Elisabeth

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan

Re: Elisabeth

Beitragvon davetheking » 28.11.2009, 23:34:26

am theater an der wien war das mit den japanern immer relativ einfach, die hatten ja nur 2 stundne für wien zeit und deswegen mussten die dann meine karte kaufen...

duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Elisabeth

Beitragvon duketgg » 29.11.2009, 08:54:47

Von*Krolock hat geschrieben:komm, es war deine Entscheidung, hinzugehen, keiner hat dich gezwungen.
Sagen wir so: Ich wurde in die Show gelockt. :mrgreen:
Oder dazu verführt, wenn es dir lieber ist.

Von*Krolock hat geschrieben: Hat dich die Show denn wenigstens von der Qualität der Inszenierung und der Darsteller überzeugen können?
Ich habe nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten, da ich die Show bisher nur in Stuttgart gesehen hatte, aber diesmal gab's weniger Totenköpfe, weniger Unglücksraben und weniger Zombies - was an sich schon mal gut ist.
Gesanglich war's gut - aber in Stuttgart war's damals auch gut.
Und jetzt, dass @Piaisthebest. im "Sagt etwas über"-Thread erklärt hat, warum der weiße (B)engel auf der Brücke andauernd rumkreischt (er hat unbequeme Sportschuhe an), bin ich wieder mit der Kunze-&-Levay-Welt im Einklang. Oder so Ähnliches...

Von*Krolock hat geschrieben:Wen hast du gesehen?
Elisabeth – Annemieke van Dam
Der Tod – Oliver Arno
Luigi Lucheni – Bruno Grassini
Kaiser Franz Joseph – Markus Pol
Erzherzogin Sophie – Christa Wettstein
Herzogin Ludovika / Frau Wolf – Susanna Panzner
Herzog Max in Bayern – Thomas Bayer
Kronprinz Rudolf – Thomas Hohler
Kronprinz Rudolf als Kind - Simon Harner

Ensemble Damen
Helene von Wittelsbach / Todesengel - Nadine Gabriel
Mary Vetsera / Todesengel - Lieselot Meurisse
Fanny Feifalik / Todesengel - Claudie Reinhard
Gräfin Esterházy - Claudia Wendrinsky
Gräfin Sztaray - Cornelia Uttinger
Eine Hofdame - Angela Hunkeler
Gouvernante - Stephanie Sturm
Fräulein Windisch - Alice Macura

Ensemble Herren
Graf Grünne - Martin Rönnebeck
Kardinalerzbischof Rauscher - Lars Rindelaub
Felix Fürst zu Schwarzenberg - Guido Gottenbos
Baron Kempen - Patrick Stamme
Baron Hübner / Todesengel - Stefan Stara
Junger ungarischer Adeliger / Todesengel - Roel Bakkum
Maximilian von Mexico / Todesengel - Stuart Sumner
Journalist - Martin Markert

Swings
Sophie Blümel, Carl van Wegberg

Musikalische Leitung: Daniel Behrens
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Rudolf2009

Beitragvon Rudolf2009 » 29.11.2009, 12:25:43

Bin am Donnerstag 03.12.09 zum dritten mal drin, hoffe es gefällt den Arbeitskollegen :)

duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel

Beitragvon duketgg » 29.11.2009, 12:42:57

Rudolf2009 hat geschrieben:hoffe es gefällt den Arbeitskollegen
Bestatter?
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."

Rudolf2009

Beitragvon Rudolf2009 » 29.11.2009, 12:48:28

duketgg hat geschrieben:
Rudolf2009 hat geschrieben:hoffe es gefällt den Arbeitskollegen
Bestatter?

nee :) wie kommst denn da drauf? nee sind Krankenschwestern

duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel

Beitragvon duketgg » 29.11.2009, 15:38:45

Auch gut. Es gibt schließlich ja auch eine Szene in einer Nervenklinik.

Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Ariliana » 29.11.2009, 20:16:10

Hab hier wohl mal wieder diverse Insider Verpasst... Seit wann nennen wir das hier und seit wann braucht man in der Nervenklinik bestatter :?: :!:

duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel

Beitragvon duketgg » 29.11.2009, 21:05:19

Ariliana hat geschrieben:Seit wann nennen wir das hier
:?:

Ariliana hat geschrieben: seit wann braucht man in der Nervenklinik bestatter :?: :!:
Niemand sagt, dass Bestatter in einer Nervenklinik gebraucht werden - wobei ich mir denken kann, dass, wenn jemand in einer Nervenklinik stirbt, Bestatter sehr wohl gerufen werden (Leichen werden nur in Sweeney Todd zu Fleischpasteten verarbeitet. In anderen Musicals werden sie ganz normal beerdigt, so viel ich weiß).
Ich hab Rudolf2009 nur gefragt, ob er / sie an Elisabeth interessiert ist, weil er / sie Bestatter/in ist (wegen der hohen Konzentration an "Todeselementen").

Rudolf2009

Beitragvon Rudolf2009 » 30.11.2009, 18:04:45

duketgg hat geschrieben:
Ariliana hat geschrieben:Seit wann nennen wir das hier
:?:

Ariliana hat geschrieben: seit wann braucht man in der Nervenklinik bestatter :?: :!:
Niemand sagt, dass Bestatter in einer Nervenklinik gebraucht werden - wobei ich mir denken kann, dass, wenn jemand in einer Nervenklinik stirbt, Bestatter sehr wohl gerufen werden (Leichen werden nur in Sweeney Todd zu Fleischpasteten verarbeitet. In anderen Musicals werden sie ganz normal beerdigt, so viel ich weiß).
Ich hab Rudolf2009 nur gefragt, ob er / sie an Elisabeth interessiert ist, weil er / sie Bestatter/in ist (wegen der hohen Konzentration an "Todeselementen").

ich geh aber nicht deswegen rein, ist eins meiner Lieblingsmusicals, und die Arbeitskollegen haben es teilweise in Wien teilweise noch gar nicht gesehen, daher :)

kritikobjektiv

Beitragvon kritikobjektiv » 02.12.2009, 10:22:08

Ich vermisse die Objektivität mancher Beiträge, vor allem, wenn es um das 'Niedermachen' von einzelnen Darstellern geht. Habe das Gefühl, dass sehr viel vorgefasste Vorurteile und indirektes Lobbying für persönlich nahestehendere Wunschdarsteller dabei eine große Rolle spielen.

duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel

Beitragvon duketgg » 02.12.2009, 11:30:01

"Nichts ist subjektiver als eine Objektivität, die gegen die eigene Subjektivität blind ist." (Ronald D. Laing: Die Stimme der Erfahrung - Erfahrung, Wissenschaft und Psychiatrie)

kritikobjektiv

Beitragvon kritikobjektiv » 02.12.2009, 11:51:42

Es gibt sie doch, die positiven Kritiken zu Oliver Arno:
http://www.abendzeitung.de/kultur/141083,
http://www.mut-magazin.de/,
http://www.musical-total.com/index.php/ ... n-muenchen,
Fazit: Die subjektive negative Meinung weniger (hier im Forum) steht im Gegensatz zu vielen anderen (positiven). Siehe auch: Gästebuch: http://www.oliver-arno.com/
:D

Bubble
Grünschnabel

Beitragvon Bubble » 02.12.2009, 11:59:24

Man darf doch wohl noch ein wenig Kritik äußern, solang sie begründet ist!
Ich war gestern, fand Oli toll, vor allem im zweiten Akt, aber der letzte Ton beim "Letzten Tanz" war dennoch eher etwas für die Kreisch-Press-Ecke, wie seit ein paar Wochen nun schon, was ich einfach schade finde, auch da ich weiß, da ich es bereits gehört habe, dass er es kann! Aber in letzter Zeit häuft sich bei ihm das "leichte Verhauen" seines ersten Solos und das darf man wohl noch kritisieren.

duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel

Beitragvon duketgg » 02.12.2009, 12:07:26

Niemand hat behauptet, dass es keine positive Kritiken zu sonst jemandem gibt.
Es steht auch nirgends geschrieben, dass es positive Kritiken überhaupt nicht geben darf.
Kritiken können / dürfen natürlich sowohl positiv als auch negativ ausfallen.
Nicht deswegen sind positive Kritiken objektiver oder subjektiver als negative Kritiken - und vice versa.
Zwei Leute schauen sich diesselbe Sache an und jeder sieht die auf seine eigene Weise. Das ist eben das Schönste an der Sache.

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 02.12.2009, 16:51:14

kritikobjektiv hat geschrieben:Es gibt sie doch, die positiven Kritiken zu Oliver Arno:
http://www.abendzeitung.de/kultur/141083,
http://www.mut-magazin.de/,
http://www.musical-total.com/index.php/ ... n-muenchen,
Fazit: Die subjektive negative Meinung weniger (hier im Forum) steht im Gegensatz zu vielen anderen (positiven). Siehe auch: Gästebuch: http://www.oliver-arno.com/
:D
Jeder äussert hier seine subjektive Meinung und auch die der Presse kann nicht total objektiv sein denn sonst würden ja alle Rezensionen gleich ausfallen. Es gab sowohl positive als auch negative Rückmeldungen über Oliver Arno in den Zeitungen und das ist ok. Mir persönlich gefällt er nicht besonders und im Vergleich zu Wegberg den ich am Sonntag zum ersten Mal live gesehen habe empfand ich ihn schwach. Und ich trau mich das zu sagen denn das hat absolut nichts mit "Niedermachen einzelner Darsteller" zutun wenn mir jemand anderer besser gefällt. Ich halte es ja auch aus dass Darsteller schlecht rezensiert werden die ich persönlich sehr schätze und deren Leistung ich gut finde.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon davetheking » 02.12.2009, 16:59:40

zumal Objektivität eine Fiktion des 19. Jh ist... gell?

Objetiv könnte man mit einem Messgerät (z.B. fürs Klavier) nachmessen, ob ein Künstler einen bestimmten Ton trifft. Wie schrill oder weich er / sie das tut, bleibt für jedes Ohr etwas unterschiedlich. Sehen wir von einer Vorstellung, in der ich war, ab, in der ein bekannter Musical-Darsteller mit Grippe gesungen hat, da konnten ALLE ganz objektiv hören, dass er besser im Bett geblieben wäre ;-) Sonst bleibt vieles im Auge des Betrachters vielmehr im Ohr des Hörers :lachtot:

Rezensenten in der Tagespresse haben oft wenig Ahnung vom Musical, besonders in Wien, da wird am liebsten in der Luft zerissen.

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 02.12.2009, 17:33:26

Ich finde es sowieso unglaublich, dass sich hier jemand mit dem Namen "kritikobjektiv" anmeldet, nur um andere zur Objektivität zu bewegen. Da ist doch ein ziemlich subjektiver Hintergedanke dabei. :irre:
Es ist auch nicht das erste Mal, dass sich jemand nur hier anmeldet, um anderen zu sagen: "Bleib Objektiv!" oder "Ihr habt doch keine Ahnung"...so in der Art.

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 02.12.2009, 17:42:42

Ich denke es wird ein fan von Oliver Arno sein dem es nicht passt dass er nicht von allen so dolle gefunden wird. Na egal wir leben im Zeitalter der Meinungsfreiheit :wink: .
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Sisi Silberträne
Admin
Admin

Beitragvon Sisi Silberträne » 02.12.2009, 18:15:36

kritikobjektiv hat geschrieben:Ich vermisse die Objektivität mancher Beiträge, vor allem, wenn es um das 'Niedermachen' von einzelnen Darstellern geht. Habe das Gefühl, dass sehr viel vorgefasste Vorurteile und indirektes Lobbying für persönlich nahestehendere Wunschdarsteller dabei eine große Rolle spielen.

Ich finde subjektive Meinungsäußerung vollkommen in Ordnung, wenn wenn wir nicht unsere unterschiedlichen Ansichten austauschen wollte, wären wir hier nicht in einem Diskussionsforum ;) Ich glaube du verwechselst Objektivität mit Sachlichkeit, aber letzteres finde ich ist bei den hier im Thread abgegeben Meinungsäußerungen auf jeden Fall gegeben. Wenn man feststellt, dass einem dieser und jener Darsteller nicht so gut gefallen hat, weil... ist das doch kein Niedermachen. Lies bei youtube manche Kommentare, dann wirst du wissen, was Niedermachen bedeutet. Und das ist wirklich nicht mehr schön!
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon davetheking » 02.12.2009, 20:14:53

@ silberträne: oh ja, da hast du recht... obwohl es, glaub ich, bei youtube, genug knallköpfe gibt, die nur was kommentieren um zu provozieren...

Zurück zu „Musicals“