Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba
Elphaba hat geschrieben:Wobei Buddy in dieser Produktion meiner Meinung nach auch kein Erfolgs-Garant war...
Elphaba hat geschrieben:Wobei Buddy in dieser Produktion meiner Meinung nach auch kein Erfolgs-Garant war...
Eclipse hat geschrieben:Elphaba hat geschrieben:Wobei Buddy in dieser Produktion meiner Meinung nach auch kein Erfolgs-Garant war...
Noch nie was von gehört
Stage Entertainment führt mit der Uraufführung des Musicals Das Wunder von Bern in Hamburg ein so genanntes virtuelles Orchester ein. In Zusammenarbeit mit dem französischen Institut de Recherche et Coordination Acoustique/Musique (IRCAM) hat die Stage ein neues datenbankgestütztes Soundsystem entwickelt, das es künftig ermöglicht, auf das komplette Live-Orchester zu verzichten.
Wer allerdings befürchtet, dass die Musik aus dem Rechner allzu synthetisch klingen könnte, den kann Stage-Sprecher Stephan Jaekel beruhigen:"Die Töne der einzelnen Instrumente werden nicht von einem Rechner erzeugt, sondern wurden zuvor von Musikern mit physischen Instrumenten eingespielt. Zusammen mit den live singenden Darstellern wird die Musik des virtuellen Orchesters zu einem Gesamtkunstwerk verschmelzen. Das Publikum wird keinen Unterschied bemerken."
Mithilfe der großen Musikdatenbank des IRCAM, in der die einzeln eingespielten Noten unzähliger Instrumente gespeichert sind, können ganze Partituren maschinell eingelesen und musikalisch wiedergegeben werden. "Als ich den Kompositionsauftrag erhielt, war mir das zwar noch nicht bewusst, aber das ist wohl die Zukunft", so Martin Lingnau, Komponist von Das Wunder von Bern, auf Anfrage von thatsMusical.
Laut Stage-Sprecher Jaekel wird beim Wunder von Bern ein 100-köpfiges virtuelles Orchester zu hören sein. "Solch ein Klangerlebnis hätten wir mit Live-Musikern nicht bieten können, zumal auch der Orchestergraben in unserem neuen Haus nur für maximal neun Live-Musiker ausgelegt ist", so Jaekel. (dol)
(Quelle: Thatsmusical.de)
Elisabeth hat geschrieben:Es gibt wider ein Rabattangebot: http://www.beste-plaetze.de/specials/mu ... x?ref=4462
Elisabeth hat geschrieben:Es gibt wider ein Rabattangebot: http://www.beste-plaetze.de/specials/mu ... x?ref=4462
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste