Was ist ein Musical oder: wann ist ein Musical ein Musical?

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

ClaudiaHr

Was ist ein Musical oder: wann ist ein Musical ein Musical?

Beitragvon ClaudiaHr » 23.01.2008, 07:57:06

Ihr Lieben,

ich bin seit Jahrzehnten :wink: Musical-Fan und ich liebe den Film Dirty Dancing.

Aber: ein Musical ist das m.M. nach nicht. Halt ein Tanzfilm und auf der Bühne eine Tanzshow oder vielleicht noch eine Operette :P

Ich habe mal gelernt, dass der Unterschied zwischen Musical und Operette (oder Singspiel) darin besteht, dass die Musikstücke bei Ersterem die Handlung weiterbringen- sie läuft also weiter, bei der Operette aber die Handlung unterbrechen., bzw. sie geht erst danach weiter.

So sind Les Miserables oder das Phantom oder Miss Saigon Musicals im klassischen Sinne.
Dirty Dancing doch eher nicht, oder? Was meint Ihr?

Ich habe meine Probleme mit diesen Neuauflagen, die die Musicalbegeisterung des Publikums so abschöpfen wollen. Tolle Lieder, tolle Sänger, klar, aber auch ein Mitreiten auf der Welle - sorry.

Just my humble thoughts!
Claudia

Franka

Beitragvon Franka » 23.01.2008, 10:23:32

DD ist auch kein Musical, sondern Tanztheater mit Schauspiel... die Stage hatte es Anfangs falsch beworben.
Jetzt wird es nirgens mehr erwähnt, dass es ein Musical ist. Eben "Das Original live on Stage".

Ein Musical ist eine Mischung aus Oper, Operette, Tanzshow, Cabaret und Varieté und hatte den Ursprung Mitte des 19. Jahrhunderts inNew York. Dort hatten sich auf Grund der Einwanderwelle viele Kulturen vermischt.
Ein Musical kann auch verschiedene Musikrichtungen/stile etc beinhalten.

Im Musical trägt tatsächlich das Lied zur Handlung bei- bei DD eben nicht- dort ist es musikalische Untermalung.

LG Franka :D

ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beitragvon ChristineDaae » 23.01.2008, 21:15:06

Franka hat geschrieben:DD ist auch kein Musical, sondern Tanztheater mit Schauspiel... die Stage hatte es Anfangs falsch beworben.
Jetzt wird es nirgens mehr erwähnt, dass es ein Musical ist. Eben "Das Original live on Stage".

Ein Musical ist eine Mischung aus Oper, Operette, Tanzshow, Cabaret und Varieté und hatte den Ursprung Mitte des 19. Jahrhunderts inNew York. Dort hatten sich auf Grund der Einwanderwelle viele Kulturen vermischt.
Ein Musical kann auch verschiedene Musikrichtungen/stile etc beinhalten.

Im Musical trägt tatsächlich das Lied zur Handlung bei- bei DD eben nicht- dort ist es musikalische Untermalung.

LG Franka :D

Dem kann ich nur zustimmen :)
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)

Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

FunkyLion

Beitragvon FunkyLion » 24.01.2008, 09:24:54

Franka hat geschrieben:...die Stage hatte es Anfangs falsch beworben.

Und 'falsch' ja auch nur aus unserer Sicht. Für die war es sicherich Mittel zum Zweck, um die Leute ins Theater zu bekommen, was leichter ist, wenn man es Musical nennt und nicht "Tanztheater mit Schauspiel".

ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beitragvon ChristineDaae » 24.01.2008, 15:23:48

Naja, sie müssen ja auch nicht "Tanztheater mit Schauspiel" sagen, "Tanzshow" oder "ergreifendes Tanztheater" klingt gut und stimmt auch...
Also für mich ist ein Musical ein Musical, wenn es eine Handlung hat und Choreographie und Gesang so mit dem Stück verschmelzen, dass man den Unterschied fast nicht mehr wahrnimmt.
Es ist einfach nur albern, wenn in einem Theaterstück jemand plötzlich völlig unpassend zu singen anfängt.^^
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)

Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Zurück zu „Musicals“