Gema, Musicallizenzen etc...

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Jonny

Gema, Musicallizenzen etc...

Beitragvon Jonny » 18.06.2008, 17:09:17

Hallo zusammen, :)
keine Ahnung ob ich hier richtig gepostet hab, aber ich hab auch nichts gefunden wos sonst reinpassen würde...
Meine Frage ist, hat jemand von euch eine Ahnung, wie das Urheberrechtlich aussieht mit selber Stücke übersetzen? Ich bin dabei ein selbstgeschriebenes Musical auf die Beine zu stellen, bei dem die Handlung aber von "echten" musicalliedern getragen wird. Unter anderem haben wir facade von jekyll dabei, wollen das aber nicht auf englisch machen und die original deutsche übersetzung ist so frei, dass sie überhaupt nicht in unsere Handlung passt. Ich hab jetzt angefangen das Lied relativ genau zu übersetzen, was eigentlich ganz gut geht, von den silben her passt es, die reime gehen auch so, wie sie im original sind. weiß jemand von euch, ob man das darf (zumindest im gleichen rahmen wir man auch originalstücke aufführen darf) oder ob das in den augen der zuständigen nach einer groben, böswilligen verletzung des urheberrechts aussieht. :D
Generell würde mich auch noch interressiern, wie es mit lizenzen für so ein projekt aussieht, weil ich natürlich als schüler nicht die lizenz für jedes von den musicals, aus denen wir stücke haben zahlen kann. außerdem würde ich für manche lieder (wicked, elisabeth) wahrscheinlich eh keine lizenz bekommen. Hat jemand von euch eine ahnung, wie es auf dem gebiet rechtlich aussieht?

armandine
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon armandine » 18.06.2008, 19:16:41

Generell mal erstmal Gema fragen. Weiterhin Verlage rauskriegen (Bloch Erben in Berlin hat viele Stücke) und fragen wegen Schülerlizenzen, bei Jekyll weiß ich, dass es das gibt. Mehr weiß ich jetzt leider auch nicht...

Jekyll/Hyde
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Re: Gema, Musicallizenzen etc...

Beitragvon Jekyll/Hyde » 25.07.2008, 10:06:47

Aufführungsrechte zu Jekyll & Hyde kannst du hier erwerben (die liegeben bei "Musik und Bühne")

http://www.musikundbuehne.de/w_jekyllandhyde.htm

weiterhin kannst du bei "Musik und Bühne" auch "Rent", "Footloose", "Sweeney Todd", "Les Miserables" zum beispiel machen... die schicken dir dann Songbook, Noten und alles was man dazu braucht!!!

ist alles sehr einfach bei denen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG
!!!Jekyll & Hyde in Köln 16.03.2003 bis 25.04.2004!!!
Bild

Zurück zu „Musicals“