Das Phantom der Oper

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 10.10.2006, 14:55:16

Nein, das Buch ist schon älter. Ich finde es eigentlich super, das Ende ist anders als im Stück. Gut für das Phantom eben. :wink:

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 10.10.2006, 16:23:33

das buch das ich zuhaus stehn habe ist von gaston leroux. aber wie gesagt, vielleichts habn sie sich beim klappentext geirrt. who knows... werd wieder was zu dem thema posten wenn ichs gelesen habe

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 11.10.2006, 06:48:24

@Rose: Meinst du das Buch von Susan Kay? Das habe ich auch gelesen und fand es sehr interessant! Vor allem, weil ich vorher das Original gelesen hatte.
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
E!b@rto

Beitragvon E!b@rto » 11.10.2006, 15:16:08

Ich möchte gerne jetzt hinfahren ........*freu*
Könnt ihr mir sagen , wo man gut sitzt ?
Also bestes preis Leistungsverhältnis?
MfG
E!b@rto

Brauche halt nur ein paar Infos. Sonst einfach sagt wo man gut sitzt.

Bitte schnell melden fliege Freitag weg und muss es noch vorher wissen. :wink:

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 11.10.2006, 20:44:21

Ich würd sagen, PK 2 mittig ist schon gut. PK 2 beginnt ab Reihe 15, da hab ich im Mai ziemlich gut gesehen. Wenn du Schüler oder Student bist, kriegst du dann auch noch Rabatt an bestimmten Tagen.

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Beitragvon Ariliana » 12.10.2006, 16:25:31

Also der Roman von Susan Kay ist wunderschön, der macht einen erst richtig süchtig. auch wenn das meiste ja spekulation ist, da sie versucht die ganze Lebensgeschichte von der Geburt an nachzuempfinden. Der Roman von Leroux ist nicht schlecht, aber es ist da zusehr aus der Perspektive des Raoul erzählt, für meinen Geschmack. Aber was Toll ist, sind die vielen erwiesenen Tatsachen über die er Geschrieben hat.

@Elphaba

Also das Problem war eher, dass bei Kay beschrieben wird wie das Phantom als Kind auf dem Jahrmarkt ausgestellt wird. Aber er befreit sich selbst und Madame Giri hat da noch ncihts zu suchen. Außerdem hat er im Roman weit aus mehr von der Welt gesehen als die Oper!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 13.10.2006, 06:16:40

@Ariliana: Stimmt! Aber ich denke, die Filmemacher haben sich eben genau wie Susan Kay die Freiheit genommen Spekulationen über die Hintergrundgeschichte des Romans zu machen (quasi eine weitere Fan-Fiction, denn sowas ist Kays Roman ja im prinzip auch :wink: ).
Ich fand es auf jeden Fall gut, dass sie im Film einzelne Informationen aus dem Ursprungs-Roman eingebaut haben (wie eben z.B. der Jahrmarkt oder auch das Spiegelkabinett).
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 13.10.2006, 12:01:17

Vielleicht sind viele Dinge Spekulationen, aber ich finde es schön so, wie es ist. :wink: Seitdem mag ich das Phantom noch mehr und hab eine Abneigung gegen Raoul... :wink:

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Beitragvon Ariliana » 13.10.2006, 12:52:43

Die hat wohl jeder, außer wer zuerst das Leroux buch liest bei dem ist es umgekehrt.

@Elphaba
Aber das war im film doch ein Logischer Fehler! ( einer von vielen )
" Er ist Magier, Bildhauer und Architekt... er ist ein Genie Monsieur" Genau! Das hat er sich, seit er acht war, alles selber beigebracht. Das Versteck und den See hat er mit einem Löffel ausgebuddelt.
Die Spiegelkammer die Raoul fast umbringt kann Mme Giry eben locker betreten und auch wieder verlassen, sehr merkwürdig das ganze...
Was ich auch unverzeilich fand, waren die zu Nikolausgedichten verstümmelten Lieder. Liebes Lottchen z.B. Als sprechtext runtergeleiert- grausam!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 14.10.2006, 00:50:09

Ich stimme dir zu, die Lieder in gesprochener Form herunterzuleiern war ein grausamer Fehler! :roll:

Aber die logischen Fehler müssen nicht unbedingt welche sein! So kann Erik sich durchaus all das Wissen selbst angeeignet haben, er war ja immerhin ein Genie und zum Bücher lesen hatte er ja mehr als genug Zeit. Die Höhle unter der Oper war sicherlich schon da.
Die Sache mit Mme Giry inder Spiegelkammer finde ich in sofern schön, dass es ihre Person noch etwas geheimnisvoller macht!

Nichts desto trotz stimme ich euch zu, dass insgesamt gesehen, der Kay-Roman besser und akribischer durchdacht und beschrieben ist (von der Logik her). Andererseits wäre für all das in einem doch zeitlich sehr begrenzten Film doch etwas wenig Platz... :wink:


Hmm. Ich scheine hier wohl die Einzige zu sein, die sich als Raoul-Anhängerin betrachtet... :(
Ich hab zuerst das Musical gesehen und mich da sofort in die Figur (nicht in den Darsteller :wink: ) verguckt so ein Kavalier, der wirklich alles für seine große Liebe opfern würde...*seufz*
Dann hab ich den Roman von Leroux gelesen und bin bei meiner Meinung geblieben. Auch danach beim Kay-Roman. Nur bei "Das Phantom von Manhattan" war ich etwas enttäuscht von seiner Darstellung aber das Buch hab ich dann einfach übergangen... :D
Ales in allem freu ich mich immer wieder, wenn er am Schluss Christine bekommt und nicht das fiese Phantom! Klar hab ich auch Mitleid mit ihm, aber das hält sich dann doch soweit in Grenzen, dass ich denke, so wie das Musical ausgeht ist es gut! :)

Aber ich fürchte damit bin ich hier so ziemlich alleine, oder? :oops:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 14.10.2006, 12:43:12

Ja, ich glaube schon, dass dir da kaum einer zustimmt. :wink: Ich muss aber sagen, dass Raoul toll sein kann, wenn er gut gespielt wird. :wink:

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 15.10.2006, 04:53:39

Dann hatte ich wahrscheinlich bisher immer Glück! :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 15.10.2006, 10:12:17

Ich mag die Rolle des Raoul auch nicht ;) Einfach zu... sagen wir mal schnulzig. Da kann der Darsteller noch so toll sein, Rolle ist Rolle ^^

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 15.10.2006, 12:00:14

Ich find ihn romantisch...*verschämtindieeckegeh* :oops:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 15.10.2006, 13:28:19

Wenn ich es mal vergleichen darf, finde ich Radames viel romantischer, er gibt ja viel mehr für seine Liebe auf und ist dabei irgendwie toller als Raoul. :wink:

Es gibt aber auch Darsteller, die die Rolle anders interpretieren und da ist es schon gleich besser. :P ~Rose~ weiß sicherlich, auf wen ich anspiele. ^^

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 15.10.2006, 20:59:04

ich finde raoul ist manchmal wie ein schoßhündchen, der christine überall hinfolgt. also mich würde so ein typ nerven...

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 15.10.2006, 21:14:00

Ja, mich auch. Vor allen Dingen stört er in manchen Szenen. :lol: Ich denk öfter mal, wenn er vorm Titelsong an die Tür klopft und "Christine, Engel!" ruft... "Tja, Kleiner, Pech gehabt...". 8)

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Beitragvon Duckly » 15.10.2006, 21:33:58

Also ich habe das Phantom der Oper zwar noch nie live gesehen, aber diesen Fiesling mag ich noch weniger, als Raoul ! :) Wenn einige Frauen die Rolle des Phantoms so toll finden, dann frage ich mich ob sie auf Diktatur des Mannes stehen, denn nichts anderes ist es ja, wenn ein Herr versucht mit aller Gewalt seine Traumfrau für sich alleine zu vereinnahmen !

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 15.10.2006, 21:52:22

ich mag beide typen nicht. wie gesagt raoul ist nervig und das phantom bestimmt zu viel. tja, da soll man mal christine verstehn... :wink:

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 16.10.2006, 04:03:16

Also nervig finde ich Raoul ja nun nicht gerade. Man weiß ja auch nichts darüber wie er sich im "Alltagsleben" mit Christine verhalten würde.
Und in der Geschichte versucht er ihr ja nur zu helfen! Er merkt doch, dass da etwas ist, was ihr Angst macht!

@Kitti: Na, du bist ja gehässig! :( :lol: :wink:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste