Grand Hotel

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 15.05.2008, 15:38:45

Ui, danke für den Link.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 16.05.2008, 01:49:18

Wow! Ja danke! :)

Das sieht ja wirklich ganz interessant aus! Und vor allem ziemlich aufwändig! So viele Leute! :o
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Athos
Grünschnabel
Beiträge: 86
Registriert: 19.05.2008, 18:25:50

Beitragvon Athos » 22.05.2008, 13:28:17

Hi

Ich werd mir Grand Hotel auf jeden Fall auch noch anschauen.. Hofe ich bekomme gute Karten für Juni!

Sieht wirklich vielversprechend aus, Bekannte waren schon da uns völlig begeistert!

Benutzeravatar
clickcat
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 322
Registriert: 23.02.2008, 20:02:59
Kontaktdaten:

Beitragvon clickcat » 22.05.2008, 13:48:16

Wie gesagt, es lohnt sich auch sehr!
Das Musical wird übrigens auch in der nächsten Spielzeit noch gespielt. Wiederaufnahme ist am 25. September 2008.
Bild

Benutzeravatar
Athos
Grünschnabel
Beiträge: 86
Registriert: 19.05.2008, 18:25:50

Beitragvon Athos » 04.06.2008, 10:33:23

Ich war gestern in "Grand Hotel" und möchte kurz was dazu schreiben.

(Das ist das erste mal, dass ich hier ein Musical irgendwie bewerte oder so, also verzeiht mir meine Unerfahrenheit :) )

Ich hatte ein ganz großen Problem während der gesamten Aufführung: die Story an sich ist völlig langweilig und die Szenen stumpf aneinander gereiht. Ich finde es wesentlich schlimmer, wenn eine Story langweilig ist als, wenn der Gesang nicht immer ganz sauber ist oder so. Denn ich fühlte mich komplett ununterhalten.
Das Bühnenbild an sich war auch recht unspektakulär, aber ich denke da kann man von einem eher kleinen Theater nicht mehr erwarten (es gab nur ein einziges Bühnenbild, das aus einer Brücke und 2 "Treppen" dran besteht, welche sich ab und an etwas drehen).
Gesanglich kann man, das ist mir klar, nicht so viel erwarten wie auf den großen Bühnen Berlins, Hamburgs, Londons.... Von daher war ich mit den meisten Darstellern sehr zufrieden, vor allem der jüdische Bewohner des Hotels war sensationell.
Die Musik an sich wiederrum war für mich sehr langweilig. ohne ein Highlight oder eine Melodie, die mich gefangen nimmt. Alles war eher runtergesielt wie Einheitsbrei. Dazu kam es zu etliche Wiederholungen von Melodien (dass Melodien wiederholt werden, das ist ja normal, aber so oft? Hmm).

Mein Fazit; Grand Hotel ist leider das schwächste Musical, das ich je gesehen habe und auch das schwächste Stück, dass ich in Osnabrück je gesehen habe (und ich habe da schon so einiger gesehen). Umso besser, dass in der nächsten Spielzeit angeblich "Cabaret" aufgenommen wird...

(Irgendwie macht mich das unsympathisch, wenn ich gleich mit so einer negativen Kritik hier einsteige.. Tut mir Leid, aber ich muss eben das bewerten, was ich zuletzt gesehen habe und das war eben "Grand Hotel".)

Benutzeravatar
armandine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3209
Registriert: 17.10.2007, 01:07:09

Beitragvon armandine » 04.06.2008, 10:46:07

Ich weiß ja nicht, was die in Osnabrück verbockt haben - habe auch von anderer Seite Sachen wie "langweilig" gehört - ich habe die Show damals zweimal in Berlin gesehen, noch zu Zeiten von Helmut Baumann, und es war eines der ersten Musicals, die mich richtig begeistert haben. Auch heute noch sind mit einige Melodien und Texte in Erinnerung, und das muss an die 15 Jahre oder mehr her sein. Insofern kann ich mir nur vorstellen, dass die Produktion oder die Darsteller das Problem sind, was ich sehr, sehr schade finde.

Benutzeravatar
clickcat
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 322
Registriert: 23.02.2008, 20:02:59
Kontaktdaten:

Beitragvon clickcat » 04.06.2008, 11:21:19

Ich habe die Produktion nun schon einige Male in Osnabrück gesehen und kann mich den negativen Kritiken überhaupt nicht anschließen. Die Handlung finde ich persönlich recht interessant und schlüssig. Das ist wenigstens mal ein etwas tiefgründigeres Musical, wobei: Für manche aber vielleicht zu anspruchsvoll? Ich behaupte, wer das Stück langweilig findet, hat dessen Intention nicht verstanden. Und ob man die Musik mag oder nicht, hängt ja nicht von der Inszenierung ab ...
Bild

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 05.06.2008, 03:03:59

Also ersteinmal vielen Dank für deine Musical-Bewertung Matthias! :)

Es macht dich nicht unsympathisch, wenn du als erstes eine negative Kritik geschrieben hast! Das ist eben deine Meinung und die ist es, die interessiert! Ist doch spannend, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt (wie es hier ja der Fall zu sein scheint).
Begründete Kritik (auch wenn nicht alle der selben Meinung sind) ist immer genauso gern gesehen, wie alle anderen.
Nur darauf achten, dass man sich hier nicht gegenseitig angreift (wenn man anderer Meinung ist)! :wink:

Soviel dazu.

Aber wenn die Handlung langweilig gewesen sein soll, dann muss da echt was verbockt worden sein! :shock:
Ich kenne nur das Buch "Menschen im Hotel" und das fand ich alles andere als langweilig! :o
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Athos
Grünschnabel
Beiträge: 86
Registriert: 19.05.2008, 18:25:50

Beitragvon Athos » 05.06.2008, 11:35:24

Hi

Ich meld mich nochmal zu Wort!
Vielleicht wurde meine Langweile auch dadurch hervorgerufen, dass mir die Musik des Musicals in keinster Weise zugesagt hat. So mag ich vielleicht auch mit der Zeit das Interesse an der Handlung verloren haben.

Aber vielleicht kann mir ja mal jemand, der das Musical kennt, sagen, wo er den Reiz in der Handlung sieht?

Benutzeravatar
clickcat
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 322
Registriert: 23.02.2008, 20:02:59
Kontaktdaten:

Beitragvon clickcat » 05.06.2008, 11:59:14

Interessant sind doch schon die Geschichten der einzelnen Figuren an sich und dass so viele verschiedene Charaktere in dem einen Hotel aufeinandertreffen.

Der rote Faden des Stückes ist, dass das Leben ein Kreislauf ist und sich alles immer wiederholt (deshalb auch die vielen Reprisen in der Musik). Otternschlag sagt doch sogar einmal explizit, dass die Musik im Grand Hotel nie aufhört und das ist im Stück tatsächlich so.
Bild

Benutzeravatar
clickcat
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 322
Registriert: 23.02.2008, 20:02:59
Kontaktdaten:

Beitragvon clickcat » 24.06.2008, 17:46:07

Der überwiegend positiven Rezension in der aktuellen "musicals" kann ich wieder einmal in allen Punkten nur zustimmen. Bravo! Und ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt ...
Bild

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Grand Hotel

Beitragvon Kitti » 24.09.2008, 21:59:52

Habe ich das richtig gelesen, dass Kimberly Trees Teil des Ensembles ist? :o
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Franka

Re: Grand Hotel

Beitragvon Franka » 25.09.2008, 14:42:14

ja, hast Du. Das wollte ich hier auch schon posten. Sie hat es mir persönlich gesagt :-)

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Grand Hotel

Beitragvon Kitti » 25.09.2008, 17:41:53

Schön, dass man wieder weiß, was sie so macht. Vielleicht komme ich ja doch mal nach Osnabrück. :)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Grand Hotel

Beitragvon ~Radu~ » 06.03.2011, 16:50:35

Grand Hotel spielt momentan am Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Es ist gut besucht und hat gute Kritiken bekommen. Es sind auch interessante Darsteller dabei.

http://www.staatstheater-am-gaertnerplatz.de/index.php?m=356&f=03_werkdetail&ID_Vorstellungsart=3&ID_Stueck=452
http://www.youtube.com/watch?v=Bk-Jx9AIJK8

Darsteller:

Baron Felix von Gaigern: Lucius Wolter
Elizaveta Gruschinskaja: April Hailer
Raffaele Ottanio, ihre Sekretärin: Marianne Larsen
Frl. Flamm, genannt Flämmchen: Milica Jovanovic
Otto Kringelein, Buchhalter: Gunter Sonneson
Generaldirektor Preysing: Hardy Rudolz
Oberst Dr. Otternschlag: Dirk Lohr
Rhoda, Empfangschef / Chauffeur: Thomas Peters
Erik, Portier: Mario Podrečnik
Zinnowitz / Sandòr: Hansjörg Hack
Jimmy 1: Tom Schimon / Philipp Moschitz
Jimmy 2: Vladimir Korneev

Hier noch ein guter Bericht: http://www.musicalfotojournalismus.de/be_grandhotel.html

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Grand Hotel

Beitragvon ~Radu~ » 24.07.2011, 04:44:08

Das ist zwar schon ewig her, dass ich das Musical gesehen hab, aber mir hat es überhaupt nicht gefallen. Ich finde, das ist wirklich kein schönes Musical. :doh:

Benutzeravatar
armandine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3209
Registriert: 17.10.2007, 01:07:09

Re: Grand Hotel

Beitragvon armandine » 24.07.2011, 19:09:02

Verstehe ich nicht, ich habe es damals in Berlin gesehen und habe es sehr gemocht. Muss wohl an der Produktion oder den Sängern liegen.

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Grand Hotel

Beitragvon ~Radu~ » 24.07.2011, 20:39:45

Das glaube ich nicht! Die Produktion war sehr aufwändig und die Darsteller waren auch sehr gut und passend für die Rollen. Das wurde von der Presse auch alles sehr gelobt.
Jedoch hat mir das Stück überhaupt nicht zugesagt, und dem Publikum scheinbar auch nicht, so schnell, wie es aufgestanden und gegangen ist.
Ich finde, das Stück ist einfach gewöhnungsbedürftig! Musik, Charaktere, Handlung... nicht jedermanns Sache.

Benutzeravatar
armandine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3209
Registriert: 17.10.2007, 01:07:09

Re: Grand Hotel

Beitragvon armandine » 24.07.2011, 21:34:36

Vielleicht liegt es auch an der neuen Übersetzung, wir hatten damals in Berlin noch die alte. Bei J&H ist die neue ja auch fürchterlich.

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Grand Hotel

Beitragvon ~Radu~ » 24.07.2011, 21:38:30

Nee, es ist einfach nicht so der Hit.


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron