The Scarlet Pimpernel

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

The Scarlet Pimpernel

Beitragvon Kitti » 09.10.2008, 19:29:52

„The Scarlet Pimpernel”: Saisoneröffnung des Stadttheaters Baden
08.10.2008
Scarlet Pimpernel - Bild: Stadttheater BadenMit einer Inszenierung von Frank Wildhorns „The Scarlet Pimpernel“ startet das Stadttheater Baden am 18. Oktober in die Saison 2008/2009. Das temporeiche Mantel- und Degenmusical basiert auf dem Roman „Scarlet Pimpernel oder Das scharlachrote Siegel“ von Baroness Emmuska Orczy und spielt im Jahr 1792 während der Zeit der französischen Revolution.
Ein Häuflein englischer Aristokraten kämpft im Untergrund gegen die Schreckensherrschaft Robespierres, der immer mehr französische Adelige durch die Guillotine zum Opfer fallen. Ihr Anführer ist Sir Percy Blakeney, ihr Kennzeichen sein Siegel, die „Scarlet Pimpernel“. Percys junge Ehefrau, die französische Schauspielerin Marguerite St. Just, die ihrem Mann nach England gefolgt ist, wird währenddessen von ihrem ehemaligen Liebhaber, dem Polizeichef Chauvelin erpresst. Als Marguerite den geheimen Aufenthaltsort befreundeter Aristokraten an Chauvelin verrät, verdächtigt Percy sie, mit den Revolutionären zu konspirieren. Er beschließt daher sein Doppelleben vor ihr verborgen zu halten. Chauvelin vermutet jedoch die Aufrührer in England im Umkreis der Blakeneys und lockt Marguerite deshalb nach Frankreich, um der „Scarlet Pimpernel“ eine Falle zu stellen.

Das Stück wurde im November 1997 in New York uraufgeführt. Die deutschsprachige Erstaufführung fand am 14. Februar 2003 im Opernhaus Halle statt. Darius Merstein-MacLeod stellte damals den adeligen Sir Percy Blakeney dar, Chris Murry gab den Pariser Polizeichef Chauvelin. Beide Darsteller sind nun auch in Baden in den gleichen Rollen zu sehen. Percys Ehefrau Marguerite St.Just wird gespielt von Maricel Wölk. Auch sie verkörperte diese Rolle bereits in Halle während der Spielzeit 2007/2008. Die musikalische Leitung übernimmt Franz Josef Breznik. Für die Inszenierung zeichnet sich Robert Herzl verantwortlich.

Die Premiere findet am Samstag, den 18. Oktober um 19.30 Uhr statt. Weitere Spieltermine sind: 19., 24., 25., 26., 30. Oktober; 7., 8., 9., 15., 16., 28., 29. und 30. November 2008.
Am 26. Oktober gibt es ein besonderes Angebot für Familien: Schüler mit gültigem Ausweis und deren Eltern erhalten 50% Ermäßigung des regulären Kartenpreises in allen Kategorien. Im Anschluss an die Vorstellung findet eine Publikumsdiskussion mit den Darstellern statt. Die Vorstellung beginnt um 15.00 Uhr.
Karten können telefonisch unter +0043 (0)2252 – 48547, schriftlich beim Stadttheater Baden (Theaterplatz 7, 2500 Baden), per e-mail unter ticket(at)stadttheater-baden.atDiese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können sowie am Kiosk des Stadttheaters erworben werden. (ds)


Quelle: www.musical-total.com
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: The Scarlet Pimpernel

Beitragvon Elisabeth » 10.10.2008, 07:55:41

Ich hab eine Karte für 19.Oktober- bin schon unheimlich gespannt auf das Stück.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
armandine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3209
Registriert: 17.10.2007, 01:07:09

Re: The Scarlet Pimpernel

Beitragvon armandine » 24.10.2008, 13:11:21

@ Elisabeth: Magst du einen Bericht schreiben? Ich will nämlich auch noch hin.

Benutzeravatar
Tishtrya

Re: The Scarlet Pimpernel

Beitragvon Tishtrya » 27.10.2008, 20:42:02

Okay... schauen wir mal, ob ich irgendwas qualifizierteres als "OMG ist das toll"! als Review hier hinkriege :P

Eines vorab - nicht alles ist perfekt an der Inszenierung, bei weitem nicht. Ensemble, Orchestrierung und Bühnenbild haben alle ihre kleinen und größeren Schwächen, aber die Gesamtproduktion würde ich alles in allem dennoch als sehr gelungen ansehen.

Grund für meine absolute Begeisterung allerdings sind zwei Herren: Darius Merstein-MacLeod als Percy ist gesanglich wie schauspielerisch mitreissende Spitzenklasse, und Chris Murray's Chauvelin hat meiner Ansicht nach sowieso schon irgendwie die Grenzen der Perfektion erreicht: für mich hat er einfach eine Ausnahmestimme, und ein Ausnahmecharisma, und sein Chauvelin begeistert mich bis in die kleinsten Details.

Rein subjektiv weniger hingerissen war ich hingegegen - wider Erwarten - von Maricels Marguerite. Und ich kann noch nicht mal genau sagen, wieso sie mich nicht so richtig überzeugen konnte... muss ich wohl noch mal anschauen *gg* (Vielleicht verklärt die Erinnerung auch nur Ann Christine Elverum)

Ansonsten: im ersten Akt jagt ein Höhepunkt nur so den nächsten (Mädchen von früher! Madame Guillotine! Das Gebet! Mitten ins Feuer! Falke auf der Jagd! Erschaffung des Mannes! Verwirrspiel!), aber auch der zweite hat so seine Momente.

Benutzeravatar
Klein_Stelley

Re: The Scarlet Pimpernel

Beitragvon Klein_Stelley » 17.11.2008, 08:47:38

ich war gestern in Baden und habs mir angesehen.

Wow...hammergeiles Musical :mrgreen:

Chris Murray hat mich absolut nicht enttäuscht, genaus genial wie als Valjean/Javert!! Diese Stimme ist echt Gänsehauterzeugend!!

Maricel hat mir auch super gefallen, geniale Stimme!! Leider hab ich sie an der "SD" verpasst :) Aber mir wurde gesagt dass sie dort nie rausgeht!

Im 1. Akt bin ich in der Galerie gesessen, hab Freikarten bekommen! Dort war die Akkustik leider miserabel! Aber im 2. Akt durften wir uns dann runter setzen, so bin ich dann 3. Reihe gesessen, war dann besser aber nicht perfekt von der Akkustik her!

Schauspielerisch und gesanglich im Ensemble ist mir Dietmar Seidner aufgefallen. Der ist total lustig auf der Bühne. Kennt ihn jemand? :D

Benutzeravatar
Tishtrya

Re: The Scarlet Pimpernel

Beitragvon Tishtrya » 17.11.2008, 10:33:17

Ja, Maricel hat mir gestern auch um einiges besser gefallen als beim letzten Mal. Hochstwahrscheinlich war ich vorher wirklich noch zusehr in dem Marguerite = Ann Christin-und-sonst-niemand drin :wink:
Und sie - also Maricel - und Chris haben für mich irgendwie eine super "Bühnenchemie", die Szenen mit den beiden haben imho generell irgendwie Highlightcharakter. *schwärm* Schon allein die Szene rund um die Reprise von Marguerites "Märchenbuch" ist schauspielerisch von den beiden sowas von genial!


²Klein_Stelly: oh, Lord Andy ;) Kennen tu ich ihn nicht, sollte ihn nur bei J&H im Ensemble gesehen haben, wenn mich nicht alles täuscht - aber stimmt, er ist total köstlich.

(Btw - Akkustik, naja. In den vorderen Logen find ich's eigentlich noch am besten, auch wenn's da manchmal ein bisserl viel zu laut wird)

Benutzeravatar
Klein_Stelley

Re: The Scarlet Pimpernel

Beitragvon Klein_Stelley » 17.11.2008, 10:41:18

ja unten gings dann eh, durften uns ja runter setzen. Sag mal kennen wir uns?

Dietmar hat im Frühjahr bei Into the Woods in Bozen mitgemacht!!

Ja Märchenbuch ist sowieso eines meiner Lieblingslieder :)

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: The Scarlet Pimpernel

Beitragvon Elisabeth » 17.11.2008, 19:43:33

Klein_Stelley hat geschrieben:Schauspielerisch und gesanglich im Ensemble ist mir Dietmar Seidner aufgefallen. Der ist total lustig auf der Bühne. Kennt ihn jemand? :D
Dietmar Seidner hat bei J&H Simon Stride gespielt und hat mir schon damals sehr gut gefallen.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Tishtrya

Re: The Scarlet Pimpernel

Beitragvon Tishtrya » 17.11.2008, 23:15:34

"Märchenbuch" ist auch großartig - schon allein die Diskrepanz zwischen der verspielten, "süßen" eigentlichen Version und der wütenden Reprise... wenn Marguerite da so abgehackt/ zornig zu singen beginnt => Gänsehaut pur!


²Klein_Stelley:
öhm - ich denke nicht, dass ich Dich kenne. *grübel* Ist Dir gestern was Quietschendes, Überdrehtes, das aus einer Loge kam bekannt vorgekommen? ;) Wenn ja, PN für mich?

Benutzeravatar
Klein_Stelley

Re: The Scarlet Pimpernel

Beitragvon Klein_Stelley » 18.11.2008, 09:26:22

jaa ich wart schon sehnsuchtsvoll auf die CD, auf der ACE ist ;)

PS du hast PN

Benutzeravatar
Neni
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 23.05.2010, 21:19:10
Kontaktdaten:

Re: The Scarlet Pimpernel

Beitragvon Neni » 23.05.2010, 22:17:37

*schnief* Ich will das Musical schon so lange sehn oder wenigstens mal ein paar Lieder auf deutsch haben.....ich hab ca. 5 Lieder auf englisch und die sind soooo schön, aber ich finde nirgendwo deutsche und die cds sind leider überall sauteuer
Bild

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: The Scarlet Pimpernel

Beitragvon KrolocksErbe » 23.05.2010, 23:19:14

auf japanisch ists cool ^^
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 519
Registriert: 30.01.2007, 12:57:37
Wohnort: Essen

Re: The Scarlet Pimpernel

Beitragvon Netty » 24.05.2010, 09:08:17

Neni, ich kann dir die CD der Aufführung Staatz empfehlen. Die finde ich klasse!
Die läuft bei mir rauf und runter. Falls du es schaffst, fahr nach Bielefeld. Dort gibts ab 22.11.2010 die Wiederaufnahme von "The Scarlet Pimpernel". Ich finde es grandios.
In den Hauptrollen spielen u.a. Veit Schäfermeier, Karin Seyfried und Alexander Franzen.
Du hast fast 3 Stunden Spaß pur, tolle Balladen und superschöne Stimmen!

Benutzeravatar
Neni
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 23.05.2010, 21:19:10
Kontaktdaten:

Re: The Scarlet Pimpernel

Beitragvon Neni » 24.05.2010, 11:42:37

Ich glaub da schaff ichs als Österreicherin nicht hin aber trotzdem danke :-)
Nach der CD werd ich auf jeden Fall weiter suchen....bei amazon find ich nur englische Sachen....
Bild

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: The Scarlet Pimpernel

Beitragvon Elisabeth » 24.05.2010, 13:49:11

Neni hat geschrieben:Ich glaub da schaff ichs als Österreicherin nicht hin aber trotzdem danke :-)
Nach der CD werd ich auf jeden Fall weiter suchen....bei amazon find ich nur englische Sachen....

bei SOM bekommst du die Aufnahme aus Staatz http://www.soundofmusic-shop.de/CD_SCAR ... _2007.html um 18.95, die aus Halle scheint derzeit nicht verfügbar zu sein.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Neni
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 23.05.2010, 21:19:10
Kontaktdaten:

Re: The Scarlet Pimpernel

Beitragvon Neni » 24.05.2010, 20:11:07

Werd ich mir gleich mal angucken die Seite dankeeee
Bild


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

cron