Bonifatius

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Radagast
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1475
Registriert: 22.05.2009, 23:27:46
Wohnort: Forchheim (nähe Nürnberg)
Kontaktdaten:

Bonifatius

Beitragvon Radagast » 13.07.2009, 10:29:48

Die Musical Sensation „BONIFATIUS – Das Musical“ kehrt nach dreijähriger Pause im Sommer 2010 wieder an den Originalschauplatz Fulda zurück.

In drei Spielzeiten 2004, 2005 und 2006 ist Schlosstheater Fulda das Musical über den Stadtpatron Bonifatius mit riesigem Erfolg gespielt worden. Nach dreijähriger Pause ist es wieder Zeit, den bedeutendsten Heiligen der deutschen Geschichte an seinem Wirkungsort und seiner Grabstätte aufleben zu lassen.
Mit einem erstklassigen Ensemble, den besten Musicaldarstellern Deutschlands und einer spektakulären Bühnenshow garantiert „Bonifatius“ Spitzenunterhaltung für die gesamte Familie.


Sicher kennen einige von euch das Musical schon. Ichüberlege zur Zeit ob ich es mir dann nächstes Jahr ansehen soll. Könnt ihr es empfehlen?
Ich hoffe es gibt zu dem Musical nicht schon ein Thema...hab jedefalls keines gefunden :oops:

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Bonifatius

Beitragvon duketgg » 13.07.2009, 13:25:43

Ich fand's mehr als bescheiden, aber du kannst dir deine Meinung hier bilden (unter "Musical" gibt's Hörbeispiele).
Auf youtube gibt's auch 'n paar Lieder: http://www.youtube.com/watch?v=Oww4ZlnwZbA

http://www.youtube.com/watch?v=wFiC9aO1NW4
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Radagast
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1475
Registriert: 22.05.2009, 23:27:46
Wohnort: Forchheim (nähe Nürnberg)
Kontaktdaten:

Re: Bonifatius

Beitragvon Radagast » 14.07.2009, 11:58:47

mhm.. also ich finde die lieder bisher ganz schön.
is aber sicher auch geschmacksache, wie bei allem anderem eben auch^^

Benutzeravatar
Christina Sternkind
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 10.05.2010, 08:28:58
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Bonifatius

Beitragvon Christina Sternkind » 15.07.2010, 17:02:24

ich überlege auch es mir anzuschauen,
mir hat es das Lied "ein Leben lang" schon seit einigen Jahren angetan, und auch die anderen Lieder finde ich auch nicht schlecht.
Everything inside of me was singing
Music has no borders, no color, no creed
Music is the language of my soul
A technicolor vision on a black and white screen
It will always be, yeah
Music and me

Benutzeravatar
Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 840
Registriert: 23.04.2010, 20:19:37
Wohnort: NRW

Re: Bonifatius

Beitragvon Nachtschwärmerin » 15.07.2010, 17:40:00

nach dem 6.8. kann ich euch mehr sagen - da fahr ich nämlich hin :-)
ich kenn bisher nur die promo-CD und die gefiel mir gut... falls es doof ist: fulda ist sicher trotzdem ne reise wert, also freu ich mich drauf!
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)


Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725

Benutzeravatar
Christina Sternkind
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 10.05.2010, 08:28:58
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Bonifatius

Beitragvon Christina Sternkind » 15.07.2010, 17:43:04

ok vielen Dank
Everything inside of me was singing
Music has no borders, no color, no creed
Music is the language of my soul
A technicolor vision on a black and white screen
It will always be, yeah
Music and me

Benutzeravatar
Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2203
Registriert: 20.03.2007, 18:32:59
Wohnort: Göttingen

Re: Bonifatius

Beitragvon Gaefa » 15.07.2010, 20:01:57

Ich schaus mir am 24.7. an. Freu mich schon drauf und bin sehr gespannt, da ich auch nur ne handvoll Lieder kenne.

Weiß eigentlich jemand die komplette Cast? Auf der homepage stehen nur ein paar, das können ja schlecht alle sein...
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~

Benutzeravatar
Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 840
Registriert: 23.04.2010, 20:19:37
Wohnort: NRW

Re: Bonifatius

Beitragvon Nachtschwärmerin » 15.07.2010, 20:18:26

Gaefa hat geschrieben:
Weiß eigentlich jemand die komplette Cast? Auf der homepage stehen nur ein paar, das können ja schlecht alle sein...


ich weiß nur, dass es wieder eine CD geben wird - da tauchen auch einige namen auf (außerdem spielt ethan freeman einige wenige vorstellungen):


Neue Aufnahmen und neue Songs zur Wiederaufnahme des Erfolgsmusicals in 2010.

* 1. Starke Frauen 4:01 (Mara Dorn & Ensemble)
* 2. Bischof Gewilip von Mainz 3:24 (Christian Schöne)
* 3. Wann trägt der Wind mich fort 3:39 (Sabrina Weckerlin)
* 4. Ein Leben lang 4:31 (Reinhard Brussmann)
* 5. Wenn das wirklich Liebe ist 5:38 (Sabrina Weckerlin & Dirk Johnston)
* 6. Keinen Ausweg mehr 5:53 (Daniel Dodd-Ellis, Reinhard Brussmann, Christian Schöne)
* 7. Salz der Erde 3:25 (Dirk Johnston, Reinhard Brussmann, Sabrina Weckerlin, Mara Dorn)
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)


Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725

Benutzeravatar
Nörri
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2008, 07:16:34

Re: Bonifatius

Beitragvon Nörri » 24.07.2010, 06:32:37

ich bin am 30.07. dort und auch schon mehr als gespannt. Ich kenne die CD mit Ethan, traumhaft.
und da Brussmann der erste Bonifatius war (meines Wissen) bin ich noch neugieriger.
Gruß Nörri

Benutzeravatar
Radagast
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1475
Registriert: 22.05.2009, 23:27:46
Wohnort: Forchheim (nähe Nürnberg)
Kontaktdaten:

Re: Bonifatius

Beitragvon Radagast » 25.07.2010, 11:44:31

Also, ich habe es gestern Nachmittag gesehen und war echt begeistert!
Brussmann war echt ein super Bonifatius!

Benutzeravatar
Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 840
Registriert: 23.04.2010, 20:19:37
Wohnort: NRW

Re: Bonifatius

Beitragvon Nachtschwärmerin » 25.07.2010, 12:03:20

am 6. spielt ethan freeman die nachmittagsvorstellung. dafür habe ich karten - ich mag brussmanns gerolltes R nicht so gerne, das regt mich jedesmal bei der les miserables aufnahme aus wien auf :-/ deshalb haben wir lieber den ethan termin gewählt ;-)
ich bin auch schon sehr gespannt!
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)


Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725

Benutzeravatar
Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 840
Registriert: 23.04.2010, 20:19:37
Wohnort: NRW

Re: Bonifatius

Beitragvon Nachtschwärmerin » 07.08.2010, 14:58:54

so - ich bin aus fulda zurück und etwas gespalten :)

also erstens: fulda ist eine suuuuuper schöne stadt und man kann da prima mal hinfahren, sich alles schön angucken, lecker was essen gehen und so weiter. das lohnt sich auf alle fälle!
zum musical:
die darsteller haben mir sehr gut gefallen. besonders überzeugend war ethan freeman. ich bin sehr froh, ihn in der rolle gesehen zu haben. sabrina weckerlin als alrun hat mir auch gut gefallen. leider ist die rolle recht klein und sie kann einfach viel mehr als nur 2 hübsche lieder zu singen, wie sie z.B. als elisabeth in eisenach und marburg eindrucksvoll bewiesen hat. gleiches gilt für mara dorn, die sehr stark war aber nicht allzusehr zur geltung kam (auch wenn man ihr ein wirklich tolles lied - starke frauen - zugefügt hat). christian schöne als bischof gewilip war widerlich - aber das gehört zur rolle... trotzdem waren seine szenen zu übertrieben und keiner im publikum mochte sie - die armen eltern, die ihren kindern erklären müssen was passiert... :-/. ratbot (daniel dodd-ellis) war der oberhammer. was für ein bass - der ganze saal hat unter seiner dunklen stimme vibriert. auch er hat einenen zusätzlichen teil in einem neuen lied bekommen (keinen ausweg mehr) und das tut dem stück gut, denn
insgesamt muss ich sagen, dass mich zwar einige lieder mitgerissen haben, die story im ganzen aber nicht. dafür war es stellenweise zu langatmig erzählt. auch die kulisse hat mir nicht gut gefallen. schlicht oder einfach finde ich persönlich nicht schlimm, aber alles rot gestrichen - war irgendwie nicht so meins...
größter minuspunkt: kein orchester - wahrscheinlich ist es finanziell einfach nicht drin. ich kann die gründe zwar durchaus nachvollziehen, aber halbplayback macht musical-liebhabern nicht wirklich spaß. die mikrophone waren irgendwie auch nicht besonders gut eingestellt, sodass auch der gesang sehr nach "mikrophon" klang. das hat viel von der stimmung und atmosphäre geschluckt. wir waren in der matinee und haben überlegt ob wir abends nochmal gehen - wir waren uns aber alle drei einig, dass einmal reicht. vielleicht mit zeitlichem abstand nochmal, aber nicht direkt. mir hat elisabeth - die legende einer heiligen definitiv besser gefallen. aber

ich bereue auf keinenfall mir das stück angeguckt zu haben, aber es gibt wirklich bessere.
fazit: darsteller toll, musik okay, aber mit abzügen!, kullisse nicht mein fall, story eher mittelmäßig mitreißend, fulda: schöööön :)
Zuletzt geändert von Nachtschwärmerin am 08.08.2010, 10:51:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)


Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725

Benutzeravatar
Aithra
Grünschnabel
Beiträge: 29
Registriert: 09.09.2009, 13:01:12

Re: Bonifatius

Beitragvon Aithra » 07.08.2010, 17:45:21

Ich war in der selben Vorstellung. ;)
Bin extra nochmal angereist, weil mir das Stück die Woche zuvor so gut gefallen hat. Längen habe ich nicht bemerkt, das Bühnenbild hat mich auch nicht gestört. Aber es ist ja immer alles Geschmackssache. Ich würde mir Bonifatius jederzeit nochmal wieder anschauen.
Ich wollte noch eine kleine (nicht wertende!) Anmerkung zu der Musik vom Band abgegeben. Ich hatte an den Toneinstellungen nichts Störendes bemerkt. Und ich sage ganz offen, ich höre mir lieber einwandfreie Musik vom Band an, als blecherne Orchester, denen die Streicher wegrationalisiert wurden und bei denen die Trompete und andere Blasinstrumente an bestimmten Stellen die Töne mit 80% Wahrscheinlichkeit versieben. Oftmals gehört in dreimal so teuren Stage Vorstellungen. Nicht gegen Livemusik oder die Musiker der Stage, Gott bewahre, aber mit vermiesen schiefe Töne den Genuss eher, als Musik vom Band. ;)

Benutzeravatar
Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 840
Registriert: 23.04.2010, 20:19:37
Wohnort: NRW

Re: Bonifatius

Beitragvon Nachtschwärmerin » 08.08.2010, 02:17:56

Aithra hat geschrieben:Ich war in der selben Vorstellung. ;)
Ich wollte noch eine kleine (nicht wertende!) Anmerkung zu der Musik vom Band abgegeben. Ich hatte an den Toneinstellungen nichts Störendes bemerkt. Und ich sage ganz offen, ich höre mir lieber einwandfreie Musik vom Band an, als blecherne Orchester


ich will das stück auch ganz bestimmt nicht schlecht reden - jeder hat andere vorlieben und die (schlechte) akkustik kann vielleicht mit unseren plätzen zusammen gehangen habe (wir saßen recht weit vorne), vielleicht war es von anderen plätzen aus besser. das hatte ich mal in wicked - da war bei uns der sound auch total schlecht, während es weiter hinten viel besser war.

wie gesagt: mir hat einiges im stück sehr gut gefallen, anderes wiederum nicht so - das empfindet sicherlich jeder anders. für mich hat es sich eher wegen der darsteller gelohnt, als wegen der geschichte. ich find jedenfalls insgesamt gut was spotlight auf die bühne bringt und werde nächstes jahr bei der päpstin auch wieder dabei sein! da freu ich mich schon sehr! elisabeth die legende einer heiligen hab ich ende letzten jahres gesehen und da konnte bonifatius nicht so recht mithalten. trotzdem hut ab vor diesen kleineren aber durchaus feinen produktionen!
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)


Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725

Benutzeravatar
Christina Sternkind
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 10.05.2010, 08:28:58
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Bonifatius

Beitragvon Christina Sternkind » 08.08.2010, 10:38:21

vielen Dank für den Bericht.
Ich bin mir leider immer noch nicht ganz so sicher, ob ich es mir anschauen soll
Aber im Moment tendiere ich eher dazu es mir anzusehen.
Everything inside of me was singing
Music has no borders, no color, no creed
Music is the language of my soul
A technicolor vision on a black and white screen
It will always be, yeah
Music and me


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron