Die Zehn Gebote

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Die Zehn Gebote

Beitragvon Ariliana » 04.01.2010, 20:56:31

Ich habe gerade davon im Radio gehört und bin noch immer in Rage. Vielleicht sollte mir mal jemand ne Flasche Baldrian spendieren! Das geht jetzt eindeutig zu weit. Es wird also ein gigantisches MUSICAL angekündigt und ich dachte: Juhu! Ein Musical zu einem Biblischen stoff, das hat doch was, noch dazu mal in Deutschland und in greifbarer Nähe, aber dann ... Also "komponiert" wurde es von Produzent " Dieter Falk den die meisten irgendwann beim durchzappen mal bei Popstars gesehen haben. Und da dachte ich noch, na gut. Gib ihm ne Chance, immerhin singen 2000 sänger aus verschiedenen Chören des Landes mit, aber als sie dann die Weitere "Besetzung gesagt haben hat sich mir echt der Magen umgedreht. Die WEIBLICHE HAUPTROLLE in diesem "MUSICAL" spielt eine von der POPSTARsBAND MONROSE. Wenn sie da doch wenigstens auch irgendein unbekanntes Mädel von der Straße genommen hätten, aber nein! Und den Moses spielt einer der (zitat) "Kantigeren MUsicaldarsteller" Michael EIsenb...urger?! Ich neheme mal an der Wars der Name sagte mir nicht viel. dann hab ich ja immernoch gedacht-okay. Hörs dir doch erstmal an und dann kam die Hörprobe und ich hab jetzt noch Kopfschmerzen. Das war billigster schlager-Pop und der Text hatte auch nicht viel mehr zu bieten. am anfang fand ich den Text ja noch ganz okay, aber dann artete das aus in " und alles rief Hosana, denn überall lag Manna" und als ich gedacht habe dieser Song könnte sich ja doch noch steigern hat dieser Moses Stimmlich allerdings keine Steigerung geschafft und das bisschen spannung und Power was aufkam direkt wieder zunichte gemacht. Ein Desaster. Sowas schimpft sich Musical. Das ist Verrat an wahrere Bühnenkunst und Lyrik und... Leute die einen "Popstar" auf eine Bühne zum schauspielern lassen die... ich finde dafür gerade keinen richtigen ausdruck. Ich finde es so ätzend dass solche Großevents mit sonstwem auch als Musical gehandelt werden. Nach großartigen sachen wie Jesus Christ superstar, mit dem Jesus ja wirklich würdig dargestellt ist, muss der arme Moses jetzt mit sowas ärmlichem abgespeist werden... das ist doch echt nicht Fair!!! :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Benutzeravatar
Coco

Re: Die Zehn Gebote

Beitragvon Coco » 04.01.2010, 21:13:02

Ich habe mir selber noch nichts davon angehört, kann also nichts zum Stück selber sagen, auch nicht wie Bahar die Frau des Moses singt. Aber ich will eigentlich nur mal an Alexander Klaws erinnern. Da war das Geschrei damals auch groß und viele haben ihn später geliebt.
Den Moses wird übrigesn Michael Eisenburger singen. Ein ganz klasse Darsteller mit toller Rockstimme, der damals bei uns in Köln bei Rock You unter anderem den Galileo und JB gecovert hat und dieses Rollen später auch in Zürich gecovert hat. In Ich will Spaß hat er übrigens die männliche Hauptrolle gespielt.

Achja, die Texte des Stückes sind übrigens von Kunze.

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Re: Die Zehn Gebote

Beitragvon Ariliana » 04.01.2010, 21:27:03

Welchem von den Vielen Kunzes? "( Und mit dem Morgenrot kam vom Himmel dann das Brot" )

Und mal ganz ehrlich, eine tolle Rockstimme klingt für mich anders. Stärker, lauter, weniger erstickt. Und wenn alexander Klaws irgendow gespielt hat, habe ich das schon verdrängt oder das stück war nicht gut genug, um mich darüber aufzure... ach ja. Das War TDV... :lol: find ich persönlich auch schlecht ohne ende :lol: Da hat der doch total hingepasst. (wobei Klaws nie schlecht gesungen hat, sondern ich ihn bloß vom Typ her nicht leiden kann)

Benutzeravatar
Coco

Re: Die Zehn Gebote

Beitragvon Coco » 04.01.2010, 21:33:54

Michael Kunze...


Also ich denke ich kann Michas Stimme doch recht gut beurteilen. Habe ihn wirklich sehr oft auf der Bühne gesehen. Und die Lautstärke kann evtl ja auch an der Abmischung liegen...
Ach, bevor ichs vergesse. Er hat Serkan als Galahad bei Spamalot als 1st Cast vertreten, den Judas hat er in Lüneburg gesungen, er war bei KdL...

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Zehn Gebote

Beitragvon Sisi Silberträne » 04.01.2010, 21:51:04

Kennt jemand den Film "Der Prinz von Ägypten" von Dreamworks? Den find ich sooooo schön. In der Richtung wäre ein Musical über den Mosesstoff sicher traumhaft.
Der Satz, den zu zitiert hast, klingt ja wirklich eher.. na ja. Aber man müsste ihn wohl mal im Kontext des Songs hören. Michael Kunze versteht sein Handwerk, dessen bin ich mir völlig überzeugt.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Re: Die Zehn Gebote

Beitragvon Ariliana » 04.01.2010, 22:15:05

Ich an und für sich auch. Das ist für mich jetzt echt ne herbe Enttäuschung. Ich hatte zu anfang des Songs ja auch ( rein vom Text, die einfachen Harmonien und den eher Schulbandmäßigen Gesang mal ausblendend :down: ) auf ihn getippt, aber dann war ich im laufe der Zeilen davon nicht mehr überzeugt bzw. hab am Ende einfach gedacht, dass kann doch nicht von ihm sein, aber... so langsam bin ich verzweifelt :cry: das darf doch alles nicht war sein :shock:

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Die Zehn Gebote

Beitragvon Elphaba » 05.01.2010, 01:46:03

@Sisi: Oh ja! Den Film kenne und liebe ich! Besonders die Musik ist große klasse! Ich hab mir sofort nachdem ich ihn im Kino gesehen habe, den Soundtrack auf Englisch gekauft. Besonders das gewaltige "Deliver Us", dann "All I Ever Wanted" und "Through Heaven`s Eyes" höre ich immer wieder gerne. Ach eigentlich fast alle Songs. :D Nur "When You Believe" kann ich irgendwie nicht mehr hören durch das dämliche Huston-/Carey-Gejaule, was man leider ständig im Radio hört. :?
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Re: Die Zehn Gebote

Beitragvon Ariliana » 07.01.2010, 20:37:56

Dann warte ab bis du mal das Gejaule von diesem oben von mir genannten Stück hörst :lol:, vermutlich ginge es dir dann wie mir.

@ Sisi und Elphie
Den Film hab ich bisher leider immer verpasst, aber scheint ja schon sehenswert zu sein...

Benutzeravatar
*MusicalLiebhaberin*
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 112
Registriert: 19.11.2009, 15:29:49
Wohnort: BaWü

Re: Die Zehn Gebote

Beitragvon *MusicalLiebhaberin* » 08.01.2010, 10:06:42

also ich hab letztens bei CN en ausschnitt des musicals gesehen und fand es eig. gar nicht so schlecht...das lied das sie da gesungen haben war eig. ganz ok...so en bissl rockig...ma was anderes...und ich finde es sehr beeindruckend wenn dann da mal so 2000 Leute auf der Bühne stehen und singen...das is bestimmt net schlecht
hier ma der link zu Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=yCTh7t5yPD8

Liebe Grüßles
Bild

Benutzeravatar
Crischa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4330
Registriert: 19.11.2009, 09:03:33

Re: Die Zehn Gebote

Beitragvon Crischa » 08.01.2010, 10:37:32

Na ja, das was man da sieht und hört entspricht ja eigentlich überhaupt nicht einem Michael Kunze. Der Bringer ist das wahrlich nicht. Täusch ich mich oder ist da tatsächlich Frank Logemann (Sam aus Mamma Mia) zu sehen ? Vielleicht kommt das Stück auf einer großen Bühne aber auch besser rüber, weiß man ja vorher nicht.

Benutzeravatar
Radagast
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1475
Registriert: 22.05.2009, 23:27:46
Wohnort: Forchheim (nähe Nürnberg)
Kontaktdaten:

Re: Die Zehn Gebote

Beitragvon Radagast » 12.01.2010, 15:31:20

Oh mein Gott! Sicher das das ein Michael Kunze Musical ist und keine Gehirnwäsche der katholischen Kirche? Ö_Ö
Hab gestern zum ersten mal von diesem musical gehört und das lied, das ich auf Amazon probehören konnte war ganzschön, aber das hier verlinkte macht mir angst.... :lachtot:

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Die Zehn Gebote

Beitragvon duketgg » 13.01.2010, 00:16:30

Sisi Silberträne hat geschrieben:Kennt jemand den Film "Der Prinz von Ägypten" von Dreamworks? Den find ich sooooo schön. In der Richtung wäre ein Musical über den Mosesstoff sicher traumhaft.
Vielleicht kommt Stephen Schwartz irgendwann drauf.

Ariliana hat geschrieben:Den Film hab ich bisher leider immer verpasst, aber scheint ja schon sehenswert zu sein...
Die deutsche Synchro ist, musikalisch betrachtet, wirklich empfehlenswert:
Moses - Hendrik Bruch
Ramses - Hartwig Rudolz
Miriam - Jasna Ivir
Junge Miriam - Debbie van Dooren
Zippora - Heike Gentsch
Die Königin - Ute Becker
Jetro - Ethan Freeman
Yocheved - Ofra Haza
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Die Zehn Gebote

Beitragvon ~Radu~ » 13.01.2010, 20:24:42

duketgg hat geschrieben:Ramses - Hartwig Rudolz

Ist das Hardy Rudolz?

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Die Zehn Gebote

Beitragvon duketgg » 13.01.2010, 21:00:54

Von*Krolock hat geschrieben:
duketgg hat geschrieben:Ramses - Hartwig Rudolz

Ist das Hardy Rudolz?
J.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Die Zehn Gebote

Beitragvon Elphaba » 14.01.2010, 00:37:14

Er hieß auch früher offiziell so (z.B. auch noch bei Les Mis in Duisburg), kam dann nur irgendwann auf die etwas bekloppte Idee, sich Hardy zu nennen...
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
armandine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3209
Registriert: 17.10.2007, 01:07:09

Re: Die Zehn Gebote

Beitragvon armandine » 14.01.2010, 09:44:54

Er hat mal erzählt, dass ihn eh alle so nennen und er das dann auch offiziell benutzt hat.

Benutzeravatar
Klein_Stelley

Re: Die Zehn Gebote

Beitragvon Klein_Stelley » 14.01.2010, 11:33:00

Silke Braas und Stefan Stara sind auch dabei, und außerdem noch Stefan Poslovski ;)

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Re: Die Zehn Gebote

Beitragvon Ariliana » 17.01.2010, 19:44:23

Uff! Da bin ich aber beruhigt dass noch mehr Leute ähnliche auffassungen haben wie ich was "die zehn gebote" angeht.
Und ich werde mir ersatzweise den moses film ausleihen.

Benutzeravatar
Janechen

Re: Die Zehn Gebote

Beitragvon Janechen » 23.01.2010, 19:23:44

Alsoo
ich sag jetzt auch mal was zu dem Musical 10 Gebote !
Ich hatte das riesige Glück eine Karte zu kriegen für die Welturaufführung von "Die 10 Gebote".
Die Betonung liegt auf "ein riesiges Glück".
Ich habe mich wirklich sooo darauf gefreut; ich habe mir die Ausschnitte der Lieder auf der Internetseite angehört und ich habe wirklich Gänsehaut bekommen.
Und dann war der 17. Januar da. Und dieser Abend war etwas ganz besonderes. Erst mal war es gigantisch, diese vielen Sänger, diese große Arena und die Bühne mit einem Teil des Chores und dem Orchester.
:D
Michael Eisenburger fand ich als Moses einfach super toll, er hat die Lieder wirklich richtig schön rübergebracht und er hat einfach eine tolle Stimme. Bahar hat ihre Rolle als Zipporah auch total toll gespielt. Bei den Liedern hat man echt eine Gänsehaut bekommen.
Ich finde das haben alle ganz toll hingekriegt... und es war einfach eine tolle Atmosphäre, als alle Chöre und auch die Zuschauer mit den Leuchtstäben hin un her schwenkten.
Klar, man kann dies nicht mit einem Musical wie "Tarzan" oder "König der Löwen" vergleichen.
"10 Gebote" ist auf eine Art und Weise etwas ganz besonderes und ich finde es bewundernswert mit so vielen Leuten (2.550 !) so etwas tolles auf die Beine zu stellen.
So habe ich mir auch direkt die CD gekauft und höre sie mir oft an und mir wirds nie langweilig :D

LG *wink*

Benutzeravatar
Janechen

Re: Die Zehn Gebote

Beitragvon Janechen » 23.01.2010, 19:29:58

Achja:

Die Kinder Paul Falk und Yosefine Buohler waren auch fantastisch. So etwas sind echte Talente. Tolle Stimmen und die Lieder einfach grandios gesungen.
Naja, ich kann eigentlich sagen alle Darsteller waren toll: Frank Logemann, Stefan Poslovski, Jonathan Agar, Bonita Niessen, David Thomas, Stefan Stara und Silke Braas
und die Stimme Gottes wurde ja von Otto Sander gesprochen. :-)

lg


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste