Schließung des Colosseums in Essen

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon Elphaba » 18.02.2010, 04:44:00

Das war ne Anatomie-Dozentin?!? :shock:

Na gut, ich grummel nicht mehr... :P Aber auf Buddy lass ich nix kommen! Auch wenn es vielleicht kein Musical im klassischen Sinne ist, es hat seine Daseinsberechtigung! Und: Es ist kein reines "Spaßmusical"! (@Netty)


Und das mit Dr. Wilson siehst du falsch! ER wird immer wieder schwach! Und dann muss er sie wohl auch immer gleich heiraten (wenn sie nicht vorher das Zeitliche segnen... :twisted: ).
:lol:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 519
Registriert: 30.01.2007, 12:57:37
Wohnort: Essen

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon Netty » 18.02.2010, 08:14:22

@Elphaba: Buddy ist eigentlich gar kein Musical, wenn mans genau nimmt. Aber wie auch immer, es läuft nicht im Colosseum, und das haben einige Musicalbegeisterte in Essen und Umgebung vorausgesehen! Nur die Stage ist angeblich überrascht gewesen, dass es nicht läuft (und das nach den Flops mit Mamma Mia und Ich will Spaß).

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon davetheking » 18.02.2010, 21:48:43

ich hatte den eindruck, dass mamma mia auch noch ganz gut gelaufen ist. ich glaube auch nicht, das rebecca eine rettung gewesen wäre. für das deutsche musicalpublikum wäre tdv oder wicked als einziges ein kassenschlager geworden. mir tut es um die 160 angestellten leid, die nun entlassen werden... schade. naja vllt kriegen die ja gegenüber bei IKEA nen job, da ist immer voll.

die stage hat sich mit der stückauswahl wenig mühe gegeben und war nur bedingt innovativ. ich will spaß kam zudem in die zeit der wirtschaftlichen talfahrt. wenn man bedenkt, dass die aalto-oper eine bessere auslastung hat :-)

Benutzeravatar
toma
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 763
Registriert: 03.04.2007, 19:10:18
Wohnort: nahe Essen

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon toma » 20.02.2010, 14:44:40

Ich bin wirklich traurig

Mein allererster Besuch im Colo war beim UK-Fanclubtreffen 2002 bei ELISABETH, zu dem meine Tochter mich mitgeschleppt hat ... und DA fing meine Begeisterung für Musicals an.

Ich habe ELI im Colo 34x gesehen ... in den 10 Monaten, die es noch lief..
In AIDA war ich 7x , beim Phantom 19x und bei BUDDY 1x
Dazu kommen noch diverse Konzerte im großen und im kleinen Saal.

Es war immer SO SCHÖN im Colo und wenn ich denke, dass "still friends" am 26.4. wahrscheinlich mein letzter Besuch dort sein wird, könnte ich heulen

Hier kann man einige Statements zur geplanten Schliessung lesen:

http://www.musicalsessen.de/pages/posts/statement-zum-thema-colosseum-theater-essen-ohne-musicals456.php

Kaum zu glauben, dass niemand bei der SE auf solche Ideen gekommen ist, bzw. darauf gehört hat, denn diskutiert wurden diverse Vorschläge doch in sämtlichen Foren immer wieder.
Aber die SE ist sich wohl zu fein, auch mal Kundengeschmack/-wünsche zu analysieren, dann wäre es vielleicht nicht so weit gekommen.
Und die Preispolitik ... PK1 bis Reihe 18 ... hat ein Übriges dazu getan
*manchmal ist wenig schon sehr viel*

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon Sisi Silberträne » 21.02.2010, 20:26:52

Kathrin und ich haben im SoM Shop brav gegen die Schließung unterschrieben - vermutlich bin ich die einzige Österreicherin auf dem Wisch XD
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Crischa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4330
Registriert: 19.11.2009, 09:03:33

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon Crischa » 22.02.2010, 08:20:53

Ich glaub' nicht, daß das Colosseum ganz geschlossen wird. Wahrscheinlich wird's so ausgehen wie in Bremen mit dem Musical Theater. Die SE geht raus und ein privater Investor oder auch die Stadt Essen verpachten und/oder vermieten das Theater an potentielle Veranstalter. Es wird dann aber kein Stück mehr en suite gespielt, eher so kurze Gastspiele von 3-4 Wochen oder weniger. Von einer kompletten Schließung sind zu viele Angestellte betroffen, da muß ein Sozialplan erstellt werden, Wiedereingliederungsmaßnahmen etc. Das wird ganz schön teuer. Aber so richtig begreifen kann ich die Entscheidung der SE auch nicht, gerade eine Großstadt wie Essen und das Ruhrgebiet noch dazu hat doch eine so große Fangemeinde für Musicals, da muß es doch möglich sein das Colosseum zu halten und mit wertigen und populären Stück zu bespielen.

Benutzeravatar
Stimme-Colosseum

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon Stimme-Colosseum » 25.02.2010, 22:13:21

Sorry wenn das als Werbung angesehen wird. Wir haben eine Aktion für das Colosseum Theater ins Leben gerufen.
Falls der Beitrag unerwünscht ist könnt ihr ihn ja löschen.

www.meinestimme-colosseum.de
Das Colosseum Theater soll ab Sommer 2010
nicht mehr bespielt werden.
Um dies zu verhindern bitten wir Sie
an unserer Aktion teilzunehmen.

Wir sammeln Ihre Geschichten,
Erinnerungen und Liebeserklärungen
rund um das Colosseum Theater.

Diese werden gesammelt an den Hauptsitz
der Stage Entertainment geschickt.
Eventuell finden wir auch eine Gelegenheit
die Einsendungen auszustellen.

Haben Sie Joseph auf seiner Reise nach Ägypten begleitet?
Waren Sie große Anhänger der kaiserlichen Hoheit Elisabeth
Oder sahen Sie die nubische Prinzessin Aida
durch das Dunkel der Welt gehen?
Haben Sie sich vom mystischen Phantom
in die Unterwelt der Pariser Oper entführen lassen
und hat Ihnen eine Reise nach Griechenland
ein „Mamma Mia“ entlockt?
Riefen Sie voller Überzeugung „Ich will Spaß“
und feiern gerne mit Buddy Holly?

Dann haben Sie bestimmt schöne Geschichten
aus vergangenen Zeiten
oder auch ganz aktuelle zu berichten.

Schicken Sie uns Ihre Geschichten an:
erlebnisse@meinestimme-colosseum.de

oder unter:
www.meinestimme-colosseum.de

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon Kitti » 13.03.2010, 21:45:01

Offener Brief der Mitarbeiter des Colosseum Theaters



Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie der Presse in den letzten Tagen entnehmen konnten, soll das Colosseum Theater in der Essener Weststadt Ende Juli 2010 geschlossen werden.

Wir, die Belegschaft, wurden davon genau so überrascht wie Sie. Nach über 13 Jahren soll nun dieses renommierte Musicaltheater mitten im Ruhrgebiet den Spielbetrieb einstellen. Entsprechend groß sind der Schock und die Enttäuschung der langjährigen Mitarbeiter. Auch die Kollegen in den anderen Theatern der STAGE ENTERTAINMENT sind entsetzt. Deren Solidaritätsbekundungen, der Zuspruch unserer Zuschauer und Geschäftspartner, Unterschriftenaktionen der Fans sowie vielfältige Äußerungen unserer Kunden haben uns Mut gemacht und geholfen, die erste Lähmung zu überwinden.

Natürlich möchten wir unsere Arbeitsplätze erhalten, aber das beschreibt nur sehr ungenügend und oberflächlich die Diskussionen und Gefühle, die seit Tagen das Haus beherrschen. Uns geht es speziell um diesen Arbeitsplatz an diesem historischen, sehr besonderen Ort - im Laufe der Jahre sind wir ein Teil des Hauses geworden. Wir alle arbeiten zusammen mit viel Engagement und Herzblut in einem der schönsten Theater Deutschlands, das zudem noch der Ursprung der STAGE ENTERTAINMENT in Deutschland ist.

Soll ausgerechnet im Jahr der Kulturhauptstadt dieses lebendige Stück Ruhrkultur und Tor zur alten und neuen Kruppstadt im Herzen Essens verwaisen? Wo gibt es einen vergleichbaren Ort, der auf so einzigartige Weise Industriegeschichte und Gegenwart verbindet? Das außergewöhnliche Ambiente des Theaters hat mit seinen Musicalproduktionen und bei zahlreichen Events einen tiefen Eindruck bei seinen Gästen aus ganz Deutschland hinterlassen.

Aus wirtschaftlichen Gründen ist ab August 2010 der Spielbetrieb an diesem Standort nicht weiter möglich, obwohl das Haus in den letzten Jahren mit großem Erfolg die laufenden Kosten minimiert hat. Die einzig denkbare Lösung ist deshalb die Senkung der Betriebskosten des denkmalgeschützten Gebäudes.

Daher unsere Bitte an Sie: Sehen Sie eine Möglichkeit oder haben Sie eine Idee, das Theater direkt oder über ihre Verbindungen zu unterstützen? Denkbar wären die unterschiedlichsten Arten von Sponsoring und Partnerschaften z. B. über Strom- und Heizkostensenkungen, Steuererleichterungen, Medienkooperationen etc.

Wir hoffen auf Ihre Unterstützung, um dieses wunderschöne Theater zu erhalten.

Vielen Dank!

Die Mitarbeiter des Colosseum Theaters
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon Kitti » 29.03.2010, 21:56:13

Am Donnerstag, 08. April 2010 findet der Tag der offenen Tür im Colosseum Theater Essen statt. Die Besucher können in der Zeit von 11 bis 17 Uhr u.a. Erinnerungsstücke aus vergangenen Musicalproduktionen im Colosseum Theater ersteigern. Neben dieser Aktion finden aber auch Autogrammstunden, ein Technik-Check, ein Bühnenrundgang und natürlich auch eine Karaoke-Show statt. Der Höhepunkt des Tages werden aber zwei Jam Sessions sein die im Theaterfoyer das Publikum vor der Vorstellung richtig einheizen sollen.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
little miss sunshine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3188
Registriert: 28.03.2010, 13:16:24
Wohnort: Dortmund (NRW)

Re: Schließung des Colosseums in Essen

Beitragvon little miss sunshine » 29.03.2010, 22:43:12

also wenn das nun wirklich geschlossen werden soll- hab auch schon davon gehört- wäre das wirklich traurig.
es war m. e. eine schlne kulisse, und seinerzeit haben mir dort sowohl aida als auch v.a. elisabeth richtig gut gefallen:).
eine abba- und eine elvis- show (mit ziemlich guten doubles) hab ich dort auch schon gesehen; das war zwar nix von stage, aber trotzdem recht gut btw^^.

schade- gerade im kulturstadtjahr soll essen dieses theater verlieren :?:. eigtl. wollte ich mir ja noch mal buddy anschauen, v.a. jetzt wo das ende bevorsteht, aber 1. gibt's noch ein paar andere sachen, die ich gerne sehen würde, und 2. weiß ich nach den kommenataren hier gar nicht mehr, ob ich noch hinfahren mag...[was mach ich denn jetzt bloß?? *haare rauf*]
Is this the real life, is this just fantasy...

The air is humming, and something great is coming!


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron