Hinterm Horizont (von Udo Lindenberg)

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Coco

Hinterm Horizont - ab Nov 2010 in Berlin

Beitragvon Coco » 10.12.2009, 19:24:19

Am 9. November 2010 feiert HINTERM HORIZONT mit den legendären Songs von Udo Lindenberg Weltpremiere im Theater am Potsdamer Platz in Berlin

Er ist eine der schillerndsten, populärsten und kreativsten Persönlichkeiten unseres Landes. Seine Lebensgeschichte ist so beeindruckend wie verrückt, dass sie genug Stoff gleich für mehrere Musicals bieten würde. Und seine Lieder haben mit ihrem selbstbewussten Deutsch-Rock über Jahrzehnte hinweg immer wieder Musikgeschichte geschrieben und Generationen von Musikern inspiriert: Udo Lindenberg.
Nach dem jüngsten Plattenerfolg von "Stark wie zwei" - der meistverkauften Udo-CD aller Zeiten - scheint die Legende mit dem Hut, den Schmolllippen und der samtig-rauen Whiskeystimme einmal mehr auf dem Zenit des Schaffens angekommen zu sein.
Doch wer Udo kennt, der weiß: Hinterm Horizont geht's immer weiter. Und so rückt bereits das nächste große Highlight in greifbare Nähe:

Am 9. November 2010, exakt 20 Jahre nach der Deutschen Wiedervereinigung, feiert auf historischem Boden im renommierten Theater am Potsdamer Platz in Berlin das Lindenberg-Musical HINTERM HORIZONT seine Weltpremiere. In Zusammenarbeit mit Buchautor Thomas Brussig (u.a. "Sonnenallee") und der Regielegende Ulrich Waller ist es den Musical-Experten von STAGE ENTERTAINMENT gelungen, die faszinierenden Facetten des "Gesamtkunstwerks Udo Lindenberg" in einer ebenso aufwändigen wie ergreifenden Musicalproduktion zu vereinigen - wiederzuvereinigen, um genau zu sein.

Das Stück erzählt mit all den großen Lindenberg-Songs wie "Sonderzug nach Pankow", "Andrea Doria", "Cello" und natürlich "Hinterm Horizont" eine überraschende "East-West-Side-Story": Ost-Berlin im Jahre 2010. Eine Frau führt mit Sohn und Ehemann ein eher unauffälliges Dasein. Bis zu jenem Tag, an dem sie von einer neugierigen Journalistin mit der Frage konfrontiert wird, ob sie der Grund für das geheimnisvolle Liebeslied "Das Mädchen aus Ost-Berlin" von Udo Lindenberg sei? Es beginnt eine Reise zurück in die Zeit des Eisernen Vorhangs, voller schicksalhafter Begegnungen und grenzenloser Gefühle.

Johannes Mock O'Hara, Geschäftsführer von STAGE ENTERTAINMENT:
"Es ist eine große Ehre für uns, dieses Stück gemeinsam mit Udo Lindenberg auf die große Musicalbühne zu bringen. Udo Lindenberg steht mit seiner Musik wie kein anderer für Visionen und den Glauben an die Wiedervereinigung. Er hat mit seinen Songs immer wieder Brücken gebaut, die nicht nur die Menschen in beiden Teilen Deutschlands, sondern in Ost und West allgemein einander näher gebracht haben."
Und auch Udo Lindenberg selbst ist natürlich nicht um ein Statement verlegen: "Das ist der Hammer - eine megageile Show voller Power, Charme und Witz, die alle Mauern in den Köpfen einreißt."

Man darf gespannt sein, wie viel von Udo Lindenbergs Leben tatsächlich in HINTERM HORIZONT steckt.


www.stage-entertainment.de


Bin mal gespannt drauf. Das es in Berlin uraufgeführt wird, ist ja nur richtig, da es sich ja perfekt anbietet.
Und somit ist ja dann auch klar, wo Rock You hinkommt, wenn es nach Berlin geht.

Benutzeravatar
armandine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3209
Registriert: 17.10.2007, 01:07:09

Re: Hinterm Horizont - ab Nov 2010 in Berlin

Beitragvon armandine » 10.12.2009, 20:21:14

Da bin ich mit Berlin nicht ganz so sicher. Sicher gut für die Touris, aber wir, die es erlebt haben, sind da bestimmt besonders anspruchsvoll...

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hinterm Horizont - ab Nov 2010 in Berlin

Beitragvon Piano » 11.12.2009, 09:16:55

Schon wieder ein Musical über einen Musiker?

Benutzeravatar
Crischa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4330
Registriert: 19.11.2009, 09:03:33

Re: Hinterm Horizont - ab Nov 2010 in Berlin

Beitragvon Crischa » 11.12.2009, 14:14:10

Piano hat geschrieben:Schon wieder ein Musical über einen Musiker?

Sieht ganz danach aus. Ich finde diese Entwicklung auch nicht ganz glücklich. Wenn WWRY ins TdW kommt hat Berlin wieder zwei sogenannte "Spaßmusicals" in der Stadt. Eigentlich müßte mal wieder was Anspruchsvolles in die Haupstadt, aber angesichts leerer Kassen und Wirtschaftskrise traut sich wohl kein Intendant an solche Stücke ran. Ich finde, daß Rebecca ganz gut ins TdW passen würde.

Benutzeravatar
Jogo30

Re: Hinterm Horizont - ab Nov 2010 in Berlin

Beitragvon Jogo30 » 11.12.2009, 15:10:33

Ich finde es sehr fraglich, dass WWRY nach Berlin in ein Stage Theater kommt. Laut Stuttgarter Nachrichten vom 01.12. sieht die Sache nämlich wie folgt aus:

"Verschnupft reagiert auf die offenbar nicht abgesprochene Ankündigung die Firma BB Promotion, Rechte-Inhaber von "We Will Rock You" und Kompagnon der Stage bei der Produktion in Stuttgart. "Schließlich ist das der Abschied unserer Show", so ein Mitarbeiter. Eine weitere Zusammenarbeit der beiden Konkurrenten auf dem hart umkämpften deutschen Musical-Markt stehe derzeit nicht zur Debatte."

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hinterm Horizont - ab Nov 2010 in Berlin

Beitragvon Sisi Silberträne » 11.12.2009, 16:21:56

Crischa hat geschrieben:
Piano hat geschrieben:Schon wieder ein Musical über einen Musiker?

Sieht ganz danach aus. Ich finde diese Entwicklung auch nicht ganz glücklich.

Ich auch nicht. Ich mein, wenn die Handlung gut ist, kommt sicher etwas Sehenswertes dabei heraus, wenn man es gerade in der Nähe hat. Persönlich würde ich mich aber wieder mehr über Stücke freuen, die mich mit ganz neuen, spannenden, schönen Songs überraschen. Und Stoff gäbe es weiß Gott genug dafür. Maricel hat zum Beispiel ein Musical über Jeanne d'Arc geschrieben, von dem sie einen Song mal auf einer CD gesungen hat. Wunderschönes poetisches Lied. Oder Hatschepsut, die Frau, die als Mann regierte. Bestimmt fände sich auch das ein oder andere literarische Werk, das sich eignen würde. Gewagt, aber ein phantastisches Buch, Farm der Tiere...
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Angie

Re: Hinterm Horizont - ab Nov 2010 in Berlin

Beitragvon Angie » 11.12.2009, 16:35:17

Piano hat geschrieben:Schon wieder ein Musical über einen Musiker?

hmm...also ich hab nirgends gelesen das es ÜBER Udo Lindenberg ist sondern nur mit seiner Musik :roll:

Ich persönlich finde das gar nicht soooo schlecht. Jedenfalls nicht vom Grundgedanken.
Die Musik von Lindenberg würde teilweise auch gut zum Thema passen und nach Berlin erst recht.

Ich gebe dem Ganzen auf jeden Fall eine Chance, werde es mir anschauen und bin gespannt wie mein endgültiges Urteil lauten wird

Benutzeravatar
Coco

Re: Hinterm Horizont - ab Nov 2010 in Berlin

Beitragvon Coco » 11.12.2009, 17:26:25

Wartet doch erstmal alle ab, bevor wieder gemeckert wird.
Soviel ich weiß, ist das Musical mit seiner Musik, ja, aber es soll in der Zeit des Mauerfalls spielen. Laut den bisherigen Nachrichten soll es um ein paar gehen, das durch die Mauer getrennt ist, wie es damals ja sehr oft der Fall war.
Gut, es wird sicherlich nciht jedem gefallen, aber es gefallen ja auch nicht jedem völlig neue Melodien...
Wartet ab und bildet euch später eine Meinung, wenn das Stück läuft. Im Vorraus kann man doch eh nicht sagen ob es gut oder schlecht ist...

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hinterm Horizont - ab Nov 2010 in Berlin

Beitragvon Sisi Silberträne » 12.12.2009, 14:56:31

Es hat doch gar niemand gemeckert, dass es nicht gut werden könnte. Es steht nur die "Kritik" im Raum, dass schon wieder ein Musical mit den schon vorhandenen Songs eines Künstlers gemacht wird, was in letzer Zeit ziemlich oft geschieht. Auf mich hat das den Eindruck, als würde denen entweder nichts Neues mehr einfallen, oder es ist günstiger bzw. profitabler (vielleicht beides?) etwas schon Vorhandenes zu verwerten. Das hat auch gar nichts mit diesem neuen Stück zu tun, sondern ist eine allgemeine Feststellung. Mir gefallen ja die Lieder von STS sehr gut, manche würden sich thematisch bestimmt in eine Musicalhandlung einflechten lassen, aber ich hoffe trotzdem, dass die VBW nach IWNNINY nicht auch vermehrt auf diesen Zug aufspringen ;) btw wo bleibt eigentlich das Elvis-Musical??
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Hinterm Horizont - ab Nov 2010 in Berlin

Beitragvon Elphaba » 13.12.2009, 01:12:50

Gab`s schon mehrere. :wink:


@Sisi: "Farm der Tiere" lief vor nicht allzu langer Zeit bei uns im Altonaer Theater, allerdings ohne Gesang. Aber du siehst: Es ist nicht unmöglich! :)
(Wenn man einen guten Kostümbildner hat, der die Figuren nicht lächerlich wirken lässt! Was ja gerade bei Schweinen nich leicht sein dürfte...)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hinterm Horizont - ab Nov 2010 in Berlin

Beitragvon Piano » 13.12.2009, 10:36:59

Ich hab auch gar nix gegen Lindenberg und seine Musik sondern finde es einfach nur schade, dass man als Musicalfan einfach immer seltener neu komponierte Songs zu hören bekommt. Klar kann das Stück und die Handlung super werden, aber die Musik besteht dann vermutlich halt aus Liedern die viele schon auswendig kennen.

Benutzeravatar
Ich
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 368
Registriert: 14.12.2008, 20:22:28

Re: Hinterm Horizont - ab Nov 2010 in Berlin

Beitragvon Ich » 14.12.2009, 22:02:47

Das Schöne ist doch auch immer, wenn man zum ersten Mal die Musik eines neuen Musicals hört. Ich finde das immer ganz spannend. Bei stories aus bereits vorhandenen Liedern fällt das leider weg. Gut das Thema und die Handlung sind dann vielleicht trotzdem gut, aber ganz so aufgeregt bin ich dann bestimmt nicht.

Benutzeravatar
little miss sunshine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3188
Registriert: 28.03.2010, 13:16:24
Wohnort: Dortmund (NRW)

Hinterm Horizont (von Udo Lindenberg)

Beitragvon little miss sunshine » 04.05.2010, 19:43:54

so leute...

ab dem 09.11.2010 startet dieses musical in berlin.
was sagt ihr denn dazu?
hat einer von euch vllt. schon pläne, um hin zu fahren?
k. a., ob ich es in diesem jahr noch schaffe, aber ich mag es mir (obwohl ich jetzt nicht der größte lindenberg-fan bin) auf jeden fall mal ansehen^^. und na ja...die hauptstadt ist ja immer ne reise wert :D.

also dann postet mal los :wink:
Is this the real life, is this just fantasy...

The air is humming, and something great is coming!

Benutzeravatar
flori_01

Re: hinterm horizont (von udo lindenberg)

Beitragvon flori_01 » 04.05.2010, 22:30:47

Hi!
... bin auch nicht grade der über drüber Lindenberg-Fan, aber das Musical würde mich auch interessieren. Wär mir sogar die Reise von Wien nach Berlin wert! Mal schauen, ob es sich heuer ausgeht. :)
War bisher erst 1x in Berlin im Musical: "Glöckner von Notre-Dame".

Benutzeravatar
Jette
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1165
Registriert: 10.04.2010, 22:56:41
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: hinterm horizont (von udo lindenberg)

Beitragvon Jette » 05.05.2010, 10:30:20

Hallo,

wer singt denn?

Benutzeravatar
flori_01

Re: hinterm horizont (von udo lindenberg)

Beitragvon flori_01 » 05.05.2010, 13:24:23

Hallo!
Hab bisher leider noch keinen Hinweis finden können, wer singen wird...!
LG

Benutzeravatar
Simone
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2010, 22:20:44

Re: hinterm horizont (von udo lindenberg)

Beitragvon Simone » 05.05.2010, 14:03:55

Das könnte daran liegen, dass die castings noch gar nicht vorbei sind. Also ist es überhaupt noch nicht sicher, wer in diesem Musical mitspielen wird.

Benutzeravatar
flori_01

Re: hinterm horizont (von udo lindenberg)

Beitragvon flori_01 » 06.05.2010, 09:30:33

Hi zusammen !
...ja ich hab inzwischen auch schon vermutet, dass die Castings noch nicht abgeschlossen sind und daher noch nichts zu finden ist ! :wink:

Benutzeravatar
Magic
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 169
Registriert: 29.08.2009, 18:50:20
Wohnort: Coburg

Re: hinterm horizont (von udo lindenberg)

Beitragvon Magic » 10.05.2010, 17:17:34

http://www.rp-online.de/kultur/musik/Ud ... 55556.html

Die Premiere wird verschoben, ich glaube das es schwer ist dafür Darsteller zu finden

Benutzeravatar
sweety124
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 387
Registriert: 29.06.2009, 19:30:23

Re: hinterm horizont (von udo lindenberg)

Beitragvon sweety124 » 20.07.2010, 22:46:56

Am 2.Juli war ein Workshop / Reading . Dort hat Serkan Kaya den Udo Lindenberg in jungen Jahren gespielt ;)


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste

cron