Whistle Down The Wind

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
The Friend At Hand
Grünschnabel
Beiträge: 53
Registriert: 01.10.2010, 22:26:14
Kontaktdaten:

Whistle Down The Wind

Beitragvon The Friend At Hand » 14.04.2011, 21:58:54

Da ich in der Suche keinen Ordner zu diesem Musical finden kann mache ich halt einfach mal einen auf. :)

Die Musik aus WdtW ist von Andrew Lloyd Webber, die Texte sind von Jim Steinman. Es basiert auf dem Buch bzw. dem Film "Whistle Down The Wind" von Mary Hayley Bell.

Es geht um einen Mörder (Name unbekannt), der von den Kindern in einer Kleinstadt in Loisiana für Jesus Christus gehalten wird. Wärend die erwachsenen den Mörder suchen, verstecken die Kinder ihn in einer Scheune. Später zündet der Mann die Scheune an und verschwindet spurlos. Ja, eigenartige Handlung...

Die bekanntesten Lieder sind warscheinlich "Whistle Down The Wind", "Now Matter What" (sehr erfolgreich von Boyzone gecovert), "The Vaults Of Heaven (Erfolgreich von Tom Jones gecovert), "When Children Rule The World" und "A Kiss Is A Terrible Thing To Waste".

Ich liebe dieses Musical und meine Lieblingslieder sind die eben schon genannten und "I Never Get, What I Pray For", "Cold" und "Tyre Tracks And Broken Hearts".
Man muss sich erst dran gwöhnen, die Handlung ist "ungewöhnlich", die Lieder sind sehr schön, aber wärend der erste Akt sehr bunt ist, ist der zweite zwar eben so schön, aber sehr ruhig und vielleicht ein wenig "eintönig", es sei denn man ist so ein Fan wie ich. :P
Are You Tense When You're Sense There's A Storm In The Air?
Bild

Benutzeravatar
Tom
Grünschnabel
Beiträge: 62
Registriert: 27.08.2010, 21:25:54

Re: Whistle Down The Wind

Beitragvon Tom » 16.04.2011, 18:26:15

Ja,die Handlung ist schon ungewöhnlich,dafür haut die Musik alles raus. :) Meine Lieblingslieder sind : A Kiss is a Terrible Thing To Waste und Tire Tracks And Broken Hearts (besonders von Bonnie Tyler gesungen) :wink:

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Whistle Down The Wind

Beitragvon davetheking » 17.04.2011, 16:20:00

ich habs damals in london gesehen und es hat einen wenig nachhaltigen eindruck bei mir hinterlassen... irgendwie fand ich das stück überflüssig. natürlich waren ein paar songs ganz cool.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Whistle Down The Wind

Beitragvon Elphaba » 20.04.2011, 03:19:07

Ich habe das Musical (leider) nie gesehen. Aber ich liebe die Musik!!!!!!!!!!

Ich mag ja eh die rockigeren Musicals am liebsten. Und ich finde, es ist eines der besten Werke von Webber. Leider verdammt unerfolgreich... :(

Wer die Handlung eigenartig findet: Das Buch (ist ganz dünn und schnell zu lesen, auch auf Englisch) kann ich nur empfehlen! Liest sich sehr gut und ist noch faszinierender als das Musical es auf die Bühne bringen kann. :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Tom
Grünschnabel
Beiträge: 62
Registriert: 27.08.2010, 21:25:54

Re: Whistle Down The Wind

Beitragvon Tom » 21.04.2011, 12:44:08

@Elphaba Gibt es das Buch denn noch zu kaufen? Klingt echt interessant. Ich selbst bevorzuge auch eher die rockigen Musicals. Kennst Du auch Paris?

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Whistle Down The Wind

Beitragvon Elphaba » 22.04.2011, 06:40:44

Gute Frage! Meine Schwester hat es damals auf Englisch geschenkt bekommen. Diese Ausgabe hatte sogar das Cover des Musicals. Diese Auflage wird bestimmt nicht mehr gedruckt. Aber es ist ja ein eigenständiger Roman, oder vielleicht eher eine Novelle. Warum sollte es das nicht mehr geben... Ich hab`s allerdings noch nie auf Deutsch gesehen. Liest du denn auch Bücher auf Englisch? Soweit ich mich erinnere ist das Buch aus der Sicht der Hauptfigur Swallow, also eines der Kinder (das älteste Mädchen) geschrieben. ist also sprachlich auch nicht zu abgehoben. Das kann man als Nicht-Muttersprachler ganz gut lesen. :)

Paris kenne ich nicht. Das ist auch eher rockig? Geht es da um griechische Mythologie oder die Stadt? :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Re: Whistle Down The Wind

Beitragvon Ariliana » 22.04.2011, 21:47:34

ICh kenne das mUsical leider auch nicht. Aber mir sagen auch die Lieder nichts. ICh hätt evom Namen (Wistle DOwn the Wind) nicht vermutet dass es Rockig ist. Und die Handlung klingt so als würden da wichtige ELemante in der Beschreibung fehlen...

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Whistle Down The Wind

Beitragvon Elphaba » 23.04.2011, 02:49:06

Also die Handlung hat schon ein paar mehr Facetten.

Wichtig ist auch, wie ich finde, dass bis zum Schluss nicht aufgelöst wird, ob "The Man" (wie die Rolle heißt) nun wirklich der Serienmörder ist oder nicht. Es deutet zwar alles darauf hin, aber es wird immer offen gelassen (auch wenn man sich schon denken kann, dass er nicht Jesus ist :wink: ). Das Buch ist da aber auch ein bisschen anders als das Musical.

Naja und dann sind da außer den Kindern und dem Mann schon noch ein paar mehr Charaktere, und eben Swallow und der Mann die ganz eigene innere Motive für ihr Handeln haben.

Das Buch an sich ist wirklich interessant und bietet, meiner Meinug nach, auch einige Möglichkeiten zu Interpretationen.

Ich hab mal nachgesehen: Man kann das Buch (mit dem Musical-Cover) noch für 14 Dollar bei amazon.com bestellen (ein Stolzer Preis, wenn man bedenkt, dass es glaube ich, nur knapp 100 Seiten hat soweit ich mich erinnere. Esclohnt sich aber dennoch).
Ältere Ausgaben kosten dagegen um die 300 Dollar mittlerweile. :shock:
Auf Deutsch scheint es gar nicht erschienen zu sein... Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Tom
Grünschnabel
Beiträge: 62
Registriert: 27.08.2010, 21:25:54

Re: Whistle Down The Wind

Beitragvon Tom » 25.04.2011, 11:45:01

@ Elphaba Ich lese normal keine englischen Bücher,aber wollte damit anfangen. Ich habe auch mal nach dem Buch geschaut,es gibt bei thalia nur noch das Songbook zu kaufen,die Geschichte leider nicht.Hätte sonst knapp 40€ gekostet,für 148 Seiten nicht gerade wenig.

Zu Paris ,ja es geht da um den trojanischen Krieg und die Musik ähnelt teilweise wirklich Jim Steinman's Werken.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Whistle Down The Wind

Beitragvon Elphaba » 26.04.2011, 02:43:05

Hmm, schade. Aber wie gesagt, bei Amazon gibt`s das jedenfalls für 14 Dollar. Wenigstens etwas günstiger... Oder du hast Glück und bekommst es in der Bibliothek. :wink:


Paris... O.K. klingt nicht schlecht. Da werde ich mal sehen, ob ich mir davon mal was anhören kann. :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Re: Whistle Down The Wind

Beitragvon Ariliana » 10.07.2011, 14:08:39

Jesus oder ein Serienmörder?! Das nenn ich Auswahl... :? Jetzt werde ich das doch mal googeln bzw. Bestellen müssen...

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Whistle Down The Wind

Beitragvon Elphaba » 12.07.2011, 03:37:25

Ich finde, es lohnt sich! :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Whistle Down The Wind

Beitragvon duketgg » 12.07.2011, 06:36:15

Tom hat geschrieben:Ich lese normal keine englischen Bücher,aber wollte damit anfangen.
Hier - http://www.abebooks.de/WHISTLE-DOWN-WIN ... 6699980/bd - kostet das Buch (auf Englisch) inkl. Versand nur 5,33 €.

Elphaba hat geschrieben: klingt nicht schlecht. Da werde ich mal sehen, ob ich mir davon mal was anhören kann.
Hier sind ein paar Lieder - http://www.davidspicer.com.au/shows/paris
Und hier singen Pia und "dat Bieber" (© SoM-Inhaber :mrgreen: ) ein Duett aus der Show - http://www.youtube.com/watch?v=CBeD3GF-26Y
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Whistle Down The Wind

Beitragvon Elphaba » 12.07.2011, 07:28:04

Oh danke duke! :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Tom
Grünschnabel
Beiträge: 62
Registriert: 27.08.2010, 21:25:54

Re: Whistle Down The Wind

Beitragvon Tom » 05.09.2011, 15:24:13

Etwas spät :oops: aber vielen Dank Duke :D


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste