Rocky

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Rocky ...???

Beitragvon duketgg » 03.12.2012, 20:39:02

miss_t!! Satzzeichenverschwenderin!!! Bild
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Beautyful
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 213
Registriert: 01.10.2010, 21:31:11
Wohnort: Großhansdorf

Re: Rocky ...???

Beitragvon Beautyful » 04.12.2012, 10:59:43

Ups garnet mit bekommen das Detlef Rocky macht haha ....heut eist es soweit vielleicht haben wir ja Glück und er spielt heute das wäre perfekt *gg* :D Aber soviel Glück werden wir sicher nicht haben *g* :hand:

Benutzeravatar
Evelyn
Grünschnabel
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2010, 19:48:30
Wohnort: Bremen

Re: Rocky ...???

Beitragvon Evelyn » 04.12.2012, 14:20:30

ja detlef hat am samstag nachmittag gespielt :) ich fand ihn klasse total sanfte stimme man hat ihm den Rocky voll abgekauft.aufjedenfall verdiente zweitbesetzung.

Benutzeravatar
Beautyful
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 213
Registriert: 01.10.2010, 21:31:11
Wohnort: Großhansdorf

Re: Rocky ...???

Beitragvon Beautyful » 05.12.2012, 09:53:56

Soooo nun war auch da und ich bin froh das die Karten durch diese Meinungsumfrage ein Schnäppchen war , wenn man das noch sagen kann ...für Vollpreis wäre ich wesentlich mehr enttäuschter ...mir hat es nicht wirklich gut gefallen uns dreien eigentlich nicht ...nicht das es mehr Theater ist wie Musical ...ziemlich langatmig alles ....und am Schluss das getöse wegen dem Boxring ist sicher cool gemacht alles aber da weiss man dann warum die Karten so teuer sind bei dem Aufwand an Leuten etc. und am Ende ist dann schnell recht das Ende da ....ganz merkwürdig *gg* ....ich hätte es z.b auch gerne gehabt wenn Rocky Eye of the Tiger ganz gesungen worden wäre und wenn es wie bei wwry am Schlussapplaus gewesen wäre so in der Art mmmhhh ...und dann bin ich auch froh das ich Glück hatte und Detlef als Rocky hatte und Wietske da war...mit Drew ohje sorry aber de rist nicht wirklich meines ...im großen und ganzen einmal gesehen und das reicht für das erste *gg* dann schau ich mir tarzan lieber noch mal an :)

Benutzeravatar
miss_t
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 115
Registriert: 01.10.2009, 18:54:09
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Rocky ...???

Beitragvon miss_t » 05.12.2012, 11:53:12

....ach, es menschelt endlich im ganzen Rocky Getöse...lach....das nicht wirklich eine einzige negative Stimme bisher zu hören war, war schon fast unheimlich;-) Ich bin am Freitag da, ich werde berichten....

Benutzeravatar
Eclipse
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 391
Registriert: 09.04.2012, 14:15:34
Wohnort: Berlin

Re: Rocky ...???

Beitragvon Eclipse » 05.12.2012, 21:39:40

miss_t hat geschrieben:....das nicht wirklich eine einzige negative Stimme bisher zu hören war, war schon fast unheimlich;-)


Hab ich mir auch gedacht. Scheint mir fast unrealistisch bei den Kritikern hier xD
Tanz der Vampire Berlin
10.01.2012 (Florian Soyka, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Anton Zetterholm)
25.07.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)
07.11.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)

Cabaret Bad Hersfeld
18.07.2015 (Rasmus Borkowski, Bettina Mönch, Judy Winter, Jessica Kessler)
Bild

Benutzeravatar
Beautyful
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 213
Registriert: 01.10.2010, 21:31:11
Wohnort: Großhansdorf

Re: Rocky ...???

Beitragvon Beautyful » 05.12.2012, 23:05:40

Ja sorry ....es war wirklich nicht meines und nachdem was man so gehört hat dachte ich wuhhuu das wird der Knaller aber neeee ...wie gesagt ziemlich langatmig und am Ende geht irgendwie alles unter durch das Getöse ...aber meinungen sind ja verscheiden ist ja auch gut so *gg*

Benutzeravatar
miss_t
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 115
Registriert: 01.10.2009, 18:54:09
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Rocky ...???

Beitragvon miss_t » 09.12.2012, 18:05:43

...tja ihr Lieben, da bin ich wieder.......zurück aus Hamburg und meinem Besuch bei "Rocky"
Ich werde jetzt einen recht detaillierten Bericht über das Erlebte schreiben, also Achtung!!SPOILER
Wer nicht zuviel vom Stück erfahren will, muss aufhören zu lesen:-)
Im Nachhinein denke ich, das es ein Fehler war, zuviel vorab gelesen und gehört/gesehen zu haben, so dass meine Erwartungen überaus hoch waren, alles in Allem bin ich nämlich etwas enttäuscht!
Ja, die Bühnentechnik ist diesmal eine andere und sicher hervorragend, in dem, was sie alles machbar gemacht haben. Andererseits ist ein permanenter Kulissenwechsel, den man sieht und hört und aufgrund der nötigen Technik, zB Hydraulikelementen, ist ein grosser Teil der Bühne sagen wir mal ungenutzt, so dass man stetig das Gefühl hat, zuviel von der nötigen "Hintergrundkulisse" zu sehen...die Balken und Drahtseile und Schiebeelemente sind die ganze Zeit sichtbar und z.B. das Zimmer von Rocky, die Tierhandlung, die Wohnung von Adrian sind nur "Kästen", die einen sehr kleinen Teil der Bühen einnehmen weil sie hoch und runter, nach hinten und nach vorne geschoben und gedreht werden.... gewöhnungsbedürftige Optik.
Dann saßen wir im sogenannten Golden Circle, d.h. in den ersten Reihen, die zur Schlusszene hin auf die Bühne wechseln müssen, um dem Boxring Platz zu machen. Normalerweise sitze ich gern vorne, hier ist DEUTLICH angeraten lieber weiter hinten zu sitzen, da das Bühnenbild unbedingt im Ganzen gesehen werden sollte, um diverse (tolle) Effekte besser zu sehen.
Es gibt z.B. 3D Hologramm-Projektionen, die super gemacht sind, aber vorne einfach kaum wargenommen werden.
Zudem ist ein mächtiges Gebläse zugange, das einem in der ersten Reihe mitte echt ne Bindehautentzündung und Frostbeulen beschert:-) Ich denke Reihe sechs bis acht mittig wären ideal!Von den ABARTIGEN Preisen des Golden Circle mal abgesehen.....irrsinnig...
Jetzt komme ich zu den Darstellern : Drew Sarich stimmlich GRANATE! Körperlich als Boxer geht er nicht durch...überhaupt nicht, sorry ...und im Vergleich mit seinem Gegner Apollo wird das mehr als deutlich...leider unglaubwürdig (mein Mann war der erste, dem das arg ins Auge fiel) Ohne hier das Training oder die Arbeit an der Rolle schmälern zu wollen, aber das ist einfach Fakt! Terence Archie (Apollo) sieht aus wie der Typ vom A-Team und Drew ist, verzeiht mir den Ausdruck: ein schmales Hemd dagegen;-) Er pflegt beinah zwei Stunden im Stück seine Zipperlein und besteht am Schluß 15 Runden gegen ein Muskelpaket im Ring....schwierig....Er legt mir die Rolle auch ein bischen zu sehr "treudoof" an, er hat einen seltsamen Dialekt und sagt oft "weißteeee! mit so einer gekünstelt tiefen, langgezogenen Stimme, Rocky war schüchtern und nicht der Gebildetste, aber nicht doof...kam stellenweise seltam, ungewollt lustig rüber, schwer zu beschreiben, wenn man es nicht gesehen hat. Mir zu übertrieben ...meine Meinung... also bitte nicht hauen;-)
Die drei Damen, die ständig um Adrian herumsingen, finde ich auch irgendwie fehl am Platz und die Songs gefallen mir nicht wirklich.
Wietske van Tongeren: Der HAMMER! Wahnsinns Stimme, ihr Lied, in dem sie sich gegen ihren gemeinen Bruder endlich durchsetzt, würde ich als (einzigen) Showstopper bezeichnen, ich hatte Gänsehaut!!
Apropo Showstopper, es gibt noch einen...aber nicht im positiven Sinn...es geht um diesen Platzwechsel der Zuschauer im Golden Circle...
In der letzten viertel Stunde bricht plötzlich irgendwie Hektik aus, die Zuschauer der ersten Reihen werden von Platzanweisern recht harsch auf die Bühne "getrieben" O-Ton" schneller, schneller, rüber rüber, aufrücken!!! hierher, hierher ect....) man wird in den Seitenteil der Bühne geschoben und muss da erst mal warten, wohlgermerkt geht die Show derweil weiter. dann verteilt man sich auf die Plätze auf der vorherigen Treppe auf der Bühne und da sitzt man dann und sieht das Stück von hinten weiter. Ein Ausblick in den Zuschauerraum, sicher mal äusserst interessant und der Eindruck ist schon super...allerdings wird man ein bischen rausgerissen aus dem Geschehn und es fühlt sich irgendwie selsam an da zu sitzen, während die Hauphandlung für den "normalen" Zuschauerraum ausgelegt ist....Geschmacksache...ich hätte es gern weiterhin von vorne gesehen.
Hatte mir von den Golden Circle Plätzen mehr versprochen. Die Choreographische Leistung des Boxkampfes ist unglaublich gut!! Ich weiß nicht, wie man das so perfekt hinkriegt das es vor allem so echt aussieht, genial!! Aber das Ende kommt sehr plötzlich, alles ist zeitlich sehr gerafft und so recht Stimmung will im Publikum nicht aufkommen, man weiß nicht recht, was von einem erwartet wird. Um die Echtheit des Kampfes zu unterstützen, wäre wohl mehr Publikumseinsatz gefragt, aber es traut sich niemand so recht. Hier irritieren die Durchsagen des "Stadionsprechers" wie: " Die Leute hält es nicht mehr auf den Sitzen"... "die Menge tobt".. ect...nichts von dem hat stattgefunden und liess das Ganze etwas seltsam wirken....also der FIlm, den ich bereits mehrmals gesehen habe, reisst mich heute noch jedes Mal mit, als wäre es das erste Mal, das Musical hat mich zu kaum einem Zeitpunkt richtig gepackt....es ist schwer zu beschreiben warum....ich hoffe, ich finde Gleichgesinnte, die verstehen, was ich hier zu sagen versuche....ich möchte das Ganze nämlich nciht schlecht machen!! Es war ein schöner, interessanter Abend, aber ich als großer Musicalfan, habe andere Stücke mit weniger Aufwand gesehen, die mich weit weit mehr gepackt haben und mich auch Stunden, Tage später nicht losgelassen haben...von Rocky ist nicht viel geblieben, ausser dem Lob an die Technik. Ich kann den Riesenhype und die ausschliesslichen Lobeshymnen nicht in dem Ausmass nachvollziehen. ...thats it:-)

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Rocky ...???

Beitragvon serena » 09.12.2012, 21:42:50

Danke für deine Eindrücke!
Ich glaube, ich verstehe was du meinst, da ich auch jemand bin, den Technik allein nicht fesselt. Und das Aufstehen und schnell den Platz wechseln müssen würde mich auch aus dem Geschehen reißen.

Benutzeravatar
Beautyful
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 213
Registriert: 01.10.2010, 21:31:11
Wohnort: Großhansdorf

Re: Rocky ...???

Beitragvon Beautyful » 09.12.2012, 22:55:47

Danke für den Bericht ...hast Du gut geschrieben ...genauso haben wir das auch teilweise empfunden ...so hätte ich wenn ich es detalliert geschrieben hätte auch gemacht ...bis auf Drew den hatte ich ja nicht ...da war es schon ganz gut das wir Detlef hatten *g* ...aber mit dieser Hektik und alles geht unter etc. das Bühnenbild sehr schwach und so ... :doh:

Benutzeravatar
rat
Grünschnabel
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2012, 02:55:40

Re: Rocky ...???

Beitragvon rat » 10.12.2012, 12:09:26

miss_t hat geschrieben:Ja, die Bühnentechnik ist diesmal eine andere und sicher hervorragend, in dem, was sie alles machbar gemacht haben. Andererseits ist ein permanenter Kulissenwechsel, den man sieht und hört und aufgrund der nötigen Technik, zB Hydraulikelementen, ist ein grosser Teil der Bühne sagen wir mal ungenutzt, so dass man stetig das Gefühl hat, zuviel von der nötigen "Hintergrundkulisse" zu sehen...die Balken und Drahtseile und Schiebeelemente sind die ganze Zeit sichtbar und z.B. das Zimmer von Rocky, die Tierhandlung, die Wohnung von Adrian sind nur "Kästen", die einen sehr kleinen Teil der Bühen einnehmen weil sie hoch und runter, nach hinten und nach vorne geschoben und gedreht werden.... gewöhnungsbedürftige Optik.


Hm, interessant, dass Du das Bühnenbild nicht als Bühnenbild wahrgenommen hast, sondern als sichtbare Technik, die eigentlich nicht dazu gehört … :?
Kam das durch das grau und so?
Ich fand es machte die trostlose industrielle Philadelphia Umgebung eigentlich recht schön deutlich und die privaten Oasen der Zimmer etc. wurden durch die "Kästen" noch deutlicher, denn das waren ja für die Figuren sozusagen immer irgendwie geschützte Bereiche in die es dieser Industriemoloch nicht rein geschafft hat.
Mir hat gerade auch diese Art des Bühnenbilds gefallen und ich fand den Kontrast zwischen dem kleinen privaten Glück und wenn es noch so schäbig ist und dem übermächtigen großen Ganzen hervorragend optisch umgesetzt.
Ausserdem gefiel mir die Technik-Ästhetik sehr.

Benutzeravatar
Crischa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4330
Registriert: 19.11.2009, 09:03:33

Re: Rocky ...???

Beitragvon Crischa » 10.12.2012, 12:38:31

rat hat geschrieben:Hm, interessant, dass Du das Bühnenbild nicht als Bühnenbild wahrgenommen hast, sondern als sichtbare Technik, die eigentlich nicht dazu gehört … :?
Kam das durch das grau und so?
Ich fand es machte die trostlose industrielle Philadelphia Umgebung eigentlich recht schön deutlich und die privaten Oasen der Zimmer etc. wurden durch die "Kästen" noch deutlicher, denn das waren ja für die Figuren sozusagen immer irgendwie geschützte Bereiche in die es dieser Industriemoloch nicht rein geschafft hat.
Mir hat gerade auch diese Art des Bühnenbilds gefallen und ich fand den Kontrast zwischen dem kleinen privaten Glück und wenn es noch so schäbig ist und dem übermächtigen großen Ganzen hervorragend optisch umgesetzt.
Ausserdem gefiel mir die Technik-Ästhetik sehr.


Seltsam, dass Du offensichtliche Mängel ins Positive umkehrst. Du gehörst nicht zufällig zum Produktionsteam oder der SE ?

Benutzeravatar
miss_t
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 115
Registriert: 01.10.2009, 18:54:09
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Rocky ...???

Beitragvon miss_t » 10.12.2012, 12:49:03

....sonst sind Kritik und Lob ja immer etwas ausgewogener... ich gehöre offensichtlich zu einer (deutlichen) Minderheit:-)
da fast ausschliesslich alle, die dieses Musical gesehen haben, ausnahmslos begeistert sind, hab mich ja kaum getraut was zu bemängeln, lach....aber ich hab es einfach so empfunden....

Benutzeravatar
Crischa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4330
Registriert: 19.11.2009, 09:03:33

Re: Rocky ...???

Beitragvon Crischa » 10.12.2012, 13:06:41

miss_t hat geschrieben:....sonst sind Kritik und Lob ja immer etwas ausgewogener... ich gehöre offensichtlich zu einer (deutlichen) Minderheit:-)
da fast ausschliesslich alle, die dieses Musical gesehen haben, ausnahmslos begeistert sind, hab mich ja kaum getraut was zu bemängeln, lach....aber ich hab es einfach so empfunden....

Nee,da bist Du nicht die Einzige. Ein befreundetes Paar von uns war am Samstag drin und wären am liebsten nach der Pause nicht wieder reingegangen, so schlimm fanden Sie es. Nicht den Gesang, aber genau das, was Du geschrieben hast. Diese Unruhe auf, hinter und neben der Bühne. Dauernd wird man durch irgendetwas, das eigentlich im Verborgenen geschehen soll, abgelenkt, haben Sie mir erzählt. Normalerweise versucht man doch irgendwie, sich in das Stück "hieinzuleben". Das soll bei Rocky aber unmöglich sein, bei all der Hektik.
Also ich selber kann's nicht beurteilen, da ich noch nicht drin war und auch nicht reingehen werde. Weil meine Freunde aber langjährige Fans von Musicals sind und schon sehr viel gesehen haben, vertraue ich Ihrem Geschilderten ohne Weiteres.

Benutzeravatar
miss_t
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 115
Registriert: 01.10.2009, 18:54:09
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Rocky ...???

Beitragvon miss_t » 10.12.2012, 13:30:45

@Crischa: na Gott sei Dank, hab schon ein bischen gezweifelt...aber ich habe auch wirklich schon sehr viel gesehen und war eigentlich immmer begeistert...gerade darum war ich so irritiert von meinen Empfindungen und das sich alle in Ihrer Euphorie so einig waren bisher..phuu;-)...vielleicht haben die Kritiker auch einfach alle nur Angst vor Sly und den Klitschkos und posten deshalb nix negatives....nach dem Motto: wir haben Deine Webadresse...;-)--lach...

Benutzeravatar
Beautyful
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 213
Registriert: 01.10.2010, 21:31:11
Wohnort: Großhansdorf

Re: Rocky ...???

Beitragvon Beautyful » 10.12.2012, 15:12:03

Und auch ich stehe nicht alleine mit meiner Meinung da ...es ist wirklich alles zu unruhig und hektisch ...es sind auch kaum gute Gags drin irgendwie oder sie kamen nicht so rüber ausser das mit den Schildkröten erinnere ich mich an keinen ...das Lied was Adrian am Anfangt singt mit dem regen oder so das ist ganz gut das hat mein Freund zu Hause nochmal gehört *gg* ...Habe auch schon sehr viel gesehen ...wenn ich z.b Ghost dagegen stelle ist Ghost der Hammer :) ...und Für soviel Geld was die für Rocky verlangen wuhhuuuu schon krass ...

Benutzeravatar
rat
Grünschnabel
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2012, 02:55:40

Re: Rocky ...???

Beitragvon rat » 11.12.2012, 04:43:25

Crischa hat geschrieben:
rat hat geschrieben:Hm, interessant, dass Du das Bühnenbild nicht als Bühnenbild wahrgenommen hast, sondern als sichtbare Technik, die eigentlich nicht dazu gehört … :?
Kam das durch das grau und so?
Ich fand es machte die trostlose industrielle Philadelphia Umgebung eigentlich recht schön deutlich und die privaten Oasen der Zimmer etc. wurden durch die "Kästen" noch deutlicher, denn das waren ja für die Figuren sozusagen immer irgendwie geschützte Bereiche in die es dieser Industriemoloch nicht rein geschafft hat.
Mir hat gerade auch diese Art des Bühnenbilds gefallen und ich fand den Kontrast zwischen dem kleinen privaten Glück und wenn es noch so schäbig ist und dem übermächtigen großen Ganzen hervorragend optisch umgesetzt.
Ausserdem gefiel mir die Technik-Ästhetik sehr.


Seltsam, dass Du offensichtliche Mängel ins Positive umkehrst. Du gehörst nicht zufällig zum Produktionsteam oder der SE ?


Da Du ja sagst, dass Du "Rocky" nicht selbst gesehen hast, finde ich es reichlich mutig von Dir etwas "offensichtliche Mängel" zu nennen, das Du in keinster Weise beurteilen kannst.

Ich war zunächst unglaublich skeptisch und hielt die Idee "Rocky" als Musical zu produzieren für eine, gelinde gesagt, schwachsinnige Idee und konnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass das funktionieren kann.
Mit dem Kinofilm kann ich persönlich sowas von gar nichts anfangen und ich finde ihn reichlich langweilig und ich hasse Boxen. Also alles andere als die passenden Voraussetzungen, um das Stück gut finden zu können, nicht wahr?
Ja, der erste Akt braucht etwas, bis er in die Füsse kommt.
Ja leider sind die deutschen Texte mehr als unglückliche Übersetzungen im Vergleich zu den wirklich gelungenen englischen Originaltexten. "Raining" ist um so vieles schöner und gefühlvoller als "Und wenn es weiter regnet" und "Dieser Mann" (Finale erster Akt) ist absolut daneben, funktioniert nicht und hat aber so überhaupt nix mit dem ursprünglichen "One of us" zu tun …
Und für alle, die jetzt gleich schreien sollten: Wie willst Du das wissen? -> alle Songs gibt´s in englischer und deutscher Fassung auf dem bekannten Y-Kanal zu hören.

Es wäre jetzt, weiß Gott, nicht so dass ich mit einer rosa Brille behindert wäre was das Stück angeht, aber eben grade das Bühnenbild und die Art, wie zum Beispiel der Boxring mal senkrecht als Projektionsfläche, mal schwebend als zweite Ebene oder eben dann auch mitten im Saal zum Finalkampf eingesetzt wird, gefällt mir ausnehmend gut.
Gerade die "Stahlträger" die mal längs und mal quer fahren und die grauen Wände, die sich zusammen mit den Videoflächen gegeneinander bewegen, die sich drehende Treppe mit der Siegerpose, der karge große Boxtraingsraum, etc. gerade all das fand ich sehr faszinierend und im Gegensatz zu Deinen Bekannten, sehr gelungen. Ich hatte nie den Eindruck Umbauten zu sehen, die ich eigentlich nicht sehen sollte und fand grade diese sehr konstruktionsbetonten Bühnenelemente eine spannende und optisch ansprechende Umsetzung der doch recht trostlosen Industrieumgebung in der Rocky lebt.
Und ganz besonders der Opener des zweiten Akts mit Rockys Trainingsszenen und "Eye of the Tiger" sowie der Finalkampf sind für mich die absoluten Highlights in jeder Hinsicht.
Ich wäre bisher gar nicht auf die Idee gekommen, dass diese Effekte als "Umbaufehler" empfunden werden können und finde es deshalb schon sehr interessant, dass das anscheinend so ankommt.

Und mich persönlich haben zunächst viel mehr die eher konventionellen "Schuhkarton"-Bühnenelemente gestört, bis ich drauf kam, dass das ja schliesslich genau die kleinen "Schuhkarton"-Welten sind, in denen sich die Figuren des Stücks sicher und geborgen fühlen und dann machten sie auch Sinn für mich in dieser Art und in ihrem Kontrast zur restlichen mächtigen Bühnenwelt.

Mag ja durchaus sein, dass Du - sofern Du denn, nach dem Du die Show gesehen hast, auch tatsächlich eine fundierte Meinung dazu abgeben kannst - der gleichen Meinung bist wie die Menschen, die Dir ihre Eindrücke erzählt haben.
Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass das Stück jedem gefällt.
Und der ein oder andere hat vielleicht sogar eine sehr differenzierte Meinung und findet manches gut und manches schlecht und kommt dann deshalb zu einem eher negativen oder eher positiven Schluss. Soll es alles geben.
Ich jedenfalls finde es eher positiv und Rocky eine gute Produktion.

Benutzeravatar
Crischa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4330
Registriert: 19.11.2009, 09:03:33

Re: Rocky ...???

Beitragvon Crischa » 11.12.2012, 07:31:54

Was Du schreibst klingt mir zu sehr nach Presseerklärung, deshalb noch einmal meine Frage. Gehörst Du zur Produktion oder bist Du bei der SE beschäftigt ?

Benutzeravatar
miss_t
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 115
Registriert: 01.10.2009, 18:54:09
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Rocky ...???

Beitragvon miss_t » 11.12.2012, 09:58:53

...Kinders, jetzt kloppt euch mal nich...hier gilt die Devise: anschauen, Meinung bilden, diese mit anderen Diskutieren und sich austauschen, die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Und sollte rat zur Stage gehören, ist es ja nur normal dass er das Stück "verteidigt";-)

Benutzeravatar
HSV1887
Grünschnabel
Beiträge: 19
Registriert: 11.12.2012, 11:56:47

Re: Rocky ...???

Beitragvon HSV1887 » 11.12.2012, 12:22:54

rat hat geschrieben:
Crischa hat geschrieben:
rat hat geschrieben:Hm, interessant, dass Du das Bühnenbild nicht als Bühnenbild wahrgenommen hast, sondern als sichtbare Technik, die eigentlich nicht dazu gehört … :?
Kam das durch das grau und so?
Ich fand es machte die trostlose industrielle Philadelphia Umgebung eigentlich recht schön deutlich und die privaten Oasen der Zimmer etc. wurden durch die "Kästen" noch deutlicher, denn das waren ja für die Figuren sozusagen immer irgendwie geschützte Bereiche in die es dieser Industriemoloch nicht rein geschafft hat.
Mir hat gerade auch diese Art des Bühnenbilds gefallen und ich fand den Kontrast zwischen dem kleinen privaten Glück und wenn es noch so schäbig ist und dem übermächtigen großen Ganzen hervorragend optisch umgesetzt.
Ausserdem gefiel mir die Technik-Ästhetik sehr.


Seltsam, dass Du offensichtliche Mängel ins Positive umkehrst. Du gehörst nicht zufällig zum Produktionsteam oder der SE ?


Da Du ja sagst, dass Du "Rocky" nicht selbst gesehen hast, finde ich es reichlich mutig von Dir etwas "offensichtliche Mängel" zu nennen, das Du in keinster Weise beurteilen kannst.

Ich war zunächst unglaublich skeptisch und hielt die Idee "Rocky" als Musical zu produzieren für eine, gelinde gesagt, schwachsinnige Idee und konnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass das funktionieren kann.
Mit dem Kinofilm kann ich persönlich sowas von gar nichts anfangen und ich finde ihn reichlich langweilig und ich hasse Boxen. Also alles andere als die passenden Voraussetzungen, um das Stück gut finden zu können, nicht wahr?
Ja, der erste Akt braucht etwas, bis er in die Füsse kommt.
Ja leider sind die deutschen Texte mehr als unglückliche Übersetzungen im Vergleich zu den wirklich gelungenen englischen Originaltexten. "Raining" ist um so vieles schöner und gefühlvoller als "Und wenn es weiter regnet" und "Dieser Mann" (Finale erster Akt) ist absolut daneben, funktioniert nicht und hat aber so überhaupt nix mit dem ursprünglichen "One of us" zu tun …
Und für alle, die jetzt gleich schreien sollten: Wie willst Du das wissen? -> alle Songs gibt´s in englischer und deutscher Fassung auf dem bekannten Y-Kanal zu hören.

Es wäre jetzt, weiß Gott, nicht so dass ich mit einer rosa Brille behindert wäre was das Stück angeht, aber eben grade das Bühnenbild und die Art, wie zum Beispiel der Boxring mal senkrecht als Projektionsfläche, mal schwebend als zweite Ebene oder eben dann auch mitten im Saal zum Finalkampf eingesetzt wird, gefällt mir ausnehmend gut.
Gerade die "Stahlträger" die mal längs und mal quer fahren und die grauen Wände, die sich zusammen mit den Videoflächen gegeneinander bewegen, die sich drehende Treppe mit der Siegerpose, der karge große Boxtraingsraum, etc. gerade all das fand ich sehr faszinierend und im Gegensatz zu Deinen Bekannten, sehr gelungen. Ich hatte nie den Eindruck Umbauten zu sehen, die ich eigentlich nicht sehen sollte und fand grade diese sehr konstruktionsbetonten Bühnenelemente eine spannende und optisch ansprechende Umsetzung der doch recht trostlosen Industrieumgebung in der Rocky lebt.
Und ganz besonders der Opener des zweiten Akts mit Rockys Trainingsszenen und "Eye of the Tiger" sowie der Finalkampf sind für mich die absoluten Highlights in jeder Hinsicht.
Ich wäre bisher gar nicht auf die Idee gekommen, dass diese Effekte als "Umbaufehler" empfunden werden können und finde es deshalb schon sehr interessant, dass das anscheinend so ankommt.

Und mich persönlich haben zunächst viel mehr die eher konventionellen "Schuhkarton"-Bühnenelemente gestört, bis ich drauf kam, dass das ja schliesslich genau die kleinen "Schuhkarton"-Welten sind, in denen sich die Figuren des Stücks sicher und geborgen fühlen und dann machten sie auch Sinn für mich in dieser Art und in ihrem Kontrast zur restlichen mächtigen Bühnenwelt.

Mag ja durchaus sein, dass Du - sofern Du denn, nach dem Du die Show gesehen hast, auch tatsächlich eine fundierte Meinung dazu abgeben kannst - der gleichen Meinung bist wie die Menschen, die Dir ihre Eindrücke erzählt haben.
Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass das Stück jedem gefällt.
Und der ein oder andere hat vielleicht sogar eine sehr differenzierte Meinung und findet manches gut und manches schlecht und kommt dann deshalb zu einem eher negativen oder eher positiven Schluss. Soll es alles geben.
Ich jedenfalls finde es eher positiv und Rocky eine gute Produktion.



Ein Hallo an alle. Ich bin eigentlich stiller Mitleser im Forum. Habe mich nun doch angemeldet, um meinen Senf dazu zu geben: Ich hatte eine Freikarte bekommen und sollte dafür meine Meinung hinterher kundtun.
Ich selber habe Rocky noch nie als Film gesehen und bin daher ohne eine Vorgefasste Meinung hinein gegangen.
Ich kann hier nur meinem Vorredner zu 100% zustimmen. Die Show als ganzes (besonders die Bühnentechnik) ist eine Wucht. Ich hätte nie vermutet, dass man so etwas im Operettenhaus einbauen kann. Über manches Lied kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber als ganzes, ist Rocky, einfach Spitze.
Ich bin kein Stella Mitarbeiter, sondern seit knapp 30 Jahren, begeisterter Musicalgänger.


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron