CATS

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Mim
Grünschnabel
Beiträge: 77
Registriert: 05.02.2013, 18:38:24
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: CATS

Beitragvon Mim » 20.04.2013, 16:16:19

War am letzten SA da...
Is ja im Mom voll die Grippewelle da...
Es war sehr schön, wie immer....
Abschalten, berieseln lassen..... Und nü isset für mich vorbei...
Schade. *schnüff*

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CATS

Beitragvon mortifer » 21.07.2014, 19:54:39

So, es ist ja schon seit einiger Zeit bekannt... CATS kommt zurück nach London. Fänd ich ja ganz toll, wenn Andrew Lloyd Webber nicht diese wahnsinnig tolle Idee gekommen wäre, das Stück umzuschreiben und Tugger zu rappenden und Street Dance tanzenden Straßenkatze zu machen. :|
Bild

Benutzeravatar
Mercutiosangel
Grünschnabel
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.2014, 22:57:48
Kontaktdaten:

Re: CATS

Beitragvon Mercutiosangel » 22.07.2014, 00:18:42

Oh jjaaaa Cats :dance: !

Ich bin ein großer Fan davon. Leider konnte ich John Partridge nicht mehr als Rum Tum Tugger erleben, der ist wirklich großartig! Allein sein Stimme ist schon der Wahnsinn :love:

Natürlich habe ich die DVD zuhause und war letztes Jahr sogar auf der Tour. Es war eines der schönsten Erlebnisse, die ich je hatte :D !

Aber ich finde, dass die englische Version viel besser ist als die deutsche...klingt irgendwie schöner :kopfkratz:

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: CATS

Beitragvon Ceytlin » 22.07.2014, 09:27:45

Ist das nicht oft so? Es kommt natürlich auch auf die Qualität der Übersetzung an, aber es gibt sowohl bei Filmen als auch bei Musicals teils Übersetzungen, die holprig klingen. Ist ja auch nicht einfach, den englischen Rhythmus ins Deutsche zu übertragen und die Texte sinngemäß so zu übersetzen, dass sie dennoch schön klingen. In den allermeisten Fällen klingt wohl das Original am besten, denke ich :)

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: CATS

Beitragvon serena » 22.07.2014, 09:53:05

mortifer hat geschrieben:Fänd ich ja ganz toll, wenn Andrew Lloyd Webber nicht diese wahnsinnig tolle Idee gekommen wäre, das Stück umzuschreiben und Tugger zu rappenden und Street Dance tanzenden Straßenkatze zu machen. :|

:shock: Echt? Au weia! Der Modernisierungsdrang des Herrn wird mir langsam immer unheimlicher...

Benutzeravatar
Tinkerbell
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 147
Registriert: 01.02.2014, 16:47:10
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: CATS

Beitragvon Tinkerbell » 22.07.2014, 10:32:50

serena hat geschrieben:
mortifer hat geschrieben:Fänd ich ja ganz toll, wenn Andrew Lloyd Webber nicht diese wahnsinnig tolle Idee gekommen wäre, das Stück umzuschreiben und Tugger zu rappenden und Street Dance tanzenden Straßenkatze zu machen. :|

:shock: Echt? Au weia! Der Modernisierungsdrang des Herrn wird mir langsam immer unheimlicher...

Ja... ich habe das auch gelesen und dachte es wäre ein schlechter Scherz... scheint aber ernst gemeint zu sein :|
---
http//www.kchenoweth.net

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: CATS

Beitragvon Elphaba » 23.07.2014, 00:23:18

Nun, ich glaube, er hat einfach Angst, den Anschluss zu verlieren...
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Mercutiosangel
Grünschnabel
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.2014, 22:57:48
Kontaktdaten:

Re: CATS

Beitragvon Mercutiosangel » 23.07.2014, 01:26:20

Tinkerbell hat geschrieben:
serena hat geschrieben:
mortifer hat geschrieben:Fänd ich ja ganz toll, wenn Andrew Lloyd Webber nicht diese wahnsinnig tolle Idee gekommen wäre, das Stück umzuschreiben und Tugger zu rappenden und Street Dance tanzenden Straßenkatze zu machen. :|

:shock: Echt? Au weia! Der Modernisierungsdrang des Herrn wird mir langsam immer unheimlicher...

Ja... ich habe das auch gelesen und dachte es wäre ein schlechter Scherz... scheint aber ernst gemeint zu sein :|



Was bitte?! Der Tugger und rappen?! Das wusste ich ja noch gar nicht. OMG, das passt ja gar nicht :?

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CATS

Beitragvon mortifer » 23.07.2014, 12:37:55

Elphaba hat geschrieben:Nun, ich glaube, er hat einfach Angst, den Anschluss zu verlieren...
Das mag gemein klingen, aber ich sag immer, dass solche Änderungen vorkommen, wenn alte Leute versuchen, hip zu wirken. Er macht das ja, um das Stück auch der neuen Generation nahe zubringen. Ich bin mir sicher, dass kein einziger Jugendlicher mehr ins Theater geht wegen solcher Änderungen

Sind auch noch mehr Änderungen geplant. Webber schreibt einige weitere Lieder um (Growltiger's Last Stand bekommt eine ganz neue Melodie), John Napier ändert das Design, Gillian Lynne die Choreographie und Trevor Nunn ist irgendwie auch noch involviert. Ich seh's schon kommen... das wird wie bei Starlight Express. :(


Tinkerbell hat geschrieben:Ja... ich habe das auch gelesen und dachte es wäre ein schlechter Scherz... scheint aber ernst gemeint zu sein :|
Es kam aus Andrew Lloyd Webbers Mund; ich denke, da besteht wenig bis keine Hoffnung auf einen Scherz. :?

Ceytlin hat geschrieben:Ist das nicht oft so? Es kommt natürlich auch auf die Qualität der Übersetzung an, aber es gibt sowohl bei Filmen als auch bei Musicals teils Übersetzungen, die holprig klingen. Ist ja auch nicht einfach, den englischen Rhythmus ins Deutsche zu übertragen und die Texte sinngemäß so zu übersetzen, dass sie dennoch schön klingen. In den allermeisten Fällen klingt wohl das Original am besten, denke ich :)
Ist wohl meistens so, dass das Original am besten klingt. Wobei ich fast sagen muss, dass die deutsche Übersetzung von Cats dem Original in fast Nichts nachsteht. Zumindest die aktuelle Übersetzung; was früher in Hamburg und Stuttgart gesungen wurde, war grenzwertig lol
Bild

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: CATS

Beitragvon serena » 23.07.2014, 22:22:52

mortifer hat geschrieben: Ich seh's schon kommen... das wird wie bei Starlight Express. :(

Genau das war auch mein Gedanke! :lala:
Ich weiß nicht, ob eine Zwangs-Modernisierung den Zuschauerstrom bringt. Dass Jugendliche deswegen ins Theater strömen bezweifle ich auch. Entweder die interessierts´s oder eben nicht. Nur kann man mit den Änderungen die treuen Fans des Stücks schneller vergraulen.
Und der Struktur des Musicals, die mal in sich stimmig war, tut´s meistens gar nicht gut, so gebrochen zu werden.

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CATS

Beitragvon mortifer » 23.07.2014, 23:00:51

Die Leute werden reingehen. 3 Monate Cats in London, das wollen natürlich viele sehen. Und zumindest so einigen, die das Original nicht kennen, wird es sicher auch ganz gut gefallen. Wäre das nur für diese 3 Monate so, könnte ich damit leben, dann sehe ich es mir halt nicht an. Wenn Andrew Lloyd Webber einmal was ändert, bleibt das so und muss in jede neue Produktion übernommen werden, siehe StEx. Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich irgendwann mal sage, dass ich Cats nicht sehen möchte. Aber hier trifft das zu. Wer weiß, wie viel vom Original noch übrig bleiben wird. Ich erwarte das schlimmste.

Mensch, nur weil er mit seinen neuen Stücken wenig Erfolg hat, soll er doch seine Klassiker in Ruhe lassen :wuetend:
Bild

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CATS

Beitragvon mortifer » 10.12.2014, 19:28:09

Lust auf ein kleines Bilderrästel? Welche bekannte Musicalfigur soll das sein?

Bild

ist ein Bild aus dem brandneuen Londoner Revival von Cats... das Stück ist jetzt noch moderner und hipper.....nicht.
Bild

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: CATS

Beitragvon serena » 10.12.2014, 21:33:57

:shock: OMG!
Aber das war ja leider zu erwarten, wenn Herr L-W sein Musical modernisiert. :(

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Re: CATS

Beitragvon Wackelnase » 10.12.2014, 22:07:58

Das darf doch wohl nicht wahr sein. :shock:

Benutzeravatar
jankru
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 380
Registriert: 05.10.2009, 01:50:55
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: CATS

Beitragvon jankru » 11.12.2014, 01:50:53

Ein wunder, dass das Phantom noch so untouched ist. :D

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CATS

Beitragvon Sisi Silberträne » 11.12.2014, 07:09:02

Gewöhnungsbedürftig, aber zu erkennen. Warum eigentlich nicht? Das Interessante daran, sich verschiedene Inszenierungen eines Musicals anzuschauen, ist ja, dass sie verschieden sind. Ich hab Cats vor x Jahren gesehen, viel später die Tour und natürlich auch die Londoner DVD. War alles ziemlich ident, Kulisse, Kostüme. Vielleicht ist ein bissl frischer Wind mal ganz gut.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Dori
Grünschnabel
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2012, 14:05:33

Re: CATS

Beitragvon Dori » 11.12.2014, 11:25:02

Für mich persönlich machen derartige Neuerungen das Stück nicht interessanter, aber bei dem Foto vermisse ich das Plüschige/Katzenähnliche. Es sieht ziemlich einfach aus.

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CATS

Beitragvon mortifer » 11.12.2014, 14:10:46

Sisi Silberträne hat geschrieben:Gewöhnungsbedürftig, aber zu erkennen. Warum eigentlich nicht? Das Interessante daran, sich verschiedene Inszenierungen eines Musicals anzuschauen, ist ja, dass sie verschieden sind. Ich hab Cats vor x Jahren gesehen, viel später die Tour und natürlich auch die Londoner DVD. War alles ziemlich ident, Kulisse, Kostüme. Vielleicht ist ein bissl frischer Wind mal ganz gut.
Ich habe nichts gegen frischen Wind. Wenn der allerdings daraus besteht, dass die sogenannten Modernisierungen das Stück noch altmodischer machen (dieser Tugger-Rap klingt wie schlechter 80s-Pop) und alle witzigen Stellen im Stück gestrichen werden, kann ich gut und gerne auf diesen frischen Wind verzichten.

Mir tut es halt besonders weh, weil Cats ja immer mein Lieblingsstück war und es jetzt so zerstört wird.
Bild

Benutzeravatar
Above and Beyond
Grünschnabel
Beiträge: 58
Registriert: 24.11.2014, 16:01:25

Re: CATS

Beitragvon Above and Beyond » 11.12.2014, 20:07:26

jankru hat geschrieben:Ein wunder, dass das Phantom noch so untouched ist. :D

Es gibt bzw. gab eine amerikanische Tour-Produktion, von Mackintish produziert. Da wird das Phantom gegenüber gewalttätig, seine Enstellung sieht aus, als sei er mit geschmlozenem Käse beschmiert und ich meine es gab auch (kleinere) Änderungen an den Kostümen und Arrangements *hust* Die floppte jedoch und war wohl ein - im wahsten Sinne des Wortes - einmaliges Erlebnis. Jetzt tobt sich Sir Andrew an CATS aus, das geht so ein paar Wochen und alles ist beim Alten. Denke und hoffe ich mal...
Hoffentlich hat mein Spiel etwas im Herzen getroffen.
~Steve Barton


The true perfection of man lies not in what man has, but in what man is.
~Oscar Wilde

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CATS

Beitragvon mortifer » 11.12.2014, 20:56:13

Above and Beyond hat geschrieben:Jetzt tobt sich Sir Andrew an CATS aus, das geht so ein paar Wochen und alles ist beim Alten.
Oder auch nicht. Siehe Starlight Express. Und alles, was in den letzten 13 Jahren an Cats geändert wurde, wurde dann europaweit übernommen. Und diesmal sind ja alle involviert... Trevor, Gillian (die sich von ihrer Rippenverletzung hoffentlich schnell erholt!!), John Napier usw.
Die haben das halbe Stück geändert. Und keine Änderung ist zum besseren. Ich habe große Zweifel, dass die das alles nach 12 Wochen London wieder rückgängig machen.

Hab dir mal eben ne PN geschrieben.
Bild


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron