Der Besuch der alten Dame

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: 22.07.2006, 17:43:24
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Der Besuch der alten Dame

Beitragvon Beteigeuze » 15.02.2013, 11:41:50

Die Thunerseefestspiele präsentieren die Welturaufführung der Musicalversion von Friedrich Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame".

Premiere ist am 16. Juli 2013. Seit einigen Tagen sind auch die Hauptrollen bekannt: Pia Douwes als Claire Zachanassian und Uwe Kröger als Alfred Ill.

Mehr Infos gibts auf der Website der Seefestspiele:
http://www.thunerseespiele.ch
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Der Besuch der alten Dame

Beitragvon Elphaba » 16.02.2013, 02:57:12

Womit wir wieder beim Thema wären... :lol:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Lansburys-Boy
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2013, 18:23:05

Re: Der Besuch der alten Dame

Beitragvon Lansburys-Boy » 16.02.2013, 23:07:20

Oh ja.

Angela sollte Claire bei Welturaufführung spielen, jedoch verstarb leider ihr Mann während der Proben.
Ich kenn jetzt auch nur ein Lied aus dem Stück.
Sehen können werde ich es sowieso nicht und Uwe muss ich auch nicht unbedingt sehen.

Benutzeravatar
Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: 22.07.2006, 17:43:24
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Der Besuch der alten Dame

Beitragvon Beteigeuze » 27.02.2013, 22:32:09

Die Besetzung steht fest. Quelle musicalzentrale.de

Besetzung:

Claire Zachanassian: Pia Douwes (Masha Karell)
Alfred Ill: Uwe Kröger / Ethan Freeman
Klaus Brandstetter: Ethan Freeman (Thomas Christ)
Mathilde Ill: Masha Karell (Mona Graw)
Matthias Richter: Hans Neblung
Gerhard Lang: Norbert Lamla (Dean Welterlen)
Johannes Reitenberg: Dean Welterlen (Jeroen Phaff)
Roby: Eric Hättenschwiler (Shane Dickson)
Loby: Thomas Christ (Shane Dickson)
Julia Ill: Marianne Curn
Tobias Ill: Niklas Abel (Timo Verse)
Claire jung: Shari Lynn Stewen (Hanna Kastner)
Afred jung: n.n (Timo Verse)

Ensemble: Rachel Colley, Mona Graw, Hanna Kastner, Heidy Suter, Ellen Wawrzyniak, Arthur Büscher, Shane Dickson, Kevin Foster, Jeroen Phaff, Timo Verse
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Der Besuch der alten Dame

Beitragvon Kitti » 29.03.2013, 23:10:41

Ein „Coming home" für Luca Hänni. Im Sommer wird der Gewinner von „Deutschland sucht den Superstar 2012" für vier Vorstellungen bei „Der Besuch der alten Dame – das Musical" als Musical-­‐Darsteller auf der Thuner Seebühne stehen.

Als DSDS-­Gewinner ist Luca Hänni ein gefragter und vielbeschäftigter Musiker. Gerade aus diesem Grund freuen sich die Verantwortlichen der Thunerseespiele ganz besonders, dass es ihnen gelungen ist, Hänni Ende Juli für vier Vorstellungen in seine Heimat zu holen. Der 18‐jährige Uetendorfer, der vor seinem DSDS­-Sieg bei der Frutiger AG in Thun/Uetendorf eine Maurerlehre absolvierte, wird für sein Musical-­Debut in die Rolle des jungen Alfred III schlüpfen. Bei dieser Rolle wird auf die Vergangenheit von Alfred III und Claire Zachanassian rückgeblendet. Alfred III, der in Güllen einen Krämerladen besitzt, hatte als junger Mann seine grosse Liebe Claire Zachanassian verlassen und verleumdet. Nach über 40 Jahren kehrt sie wieder in die verarmte Kleinstadt Güllen zurück und bietet zwei Milliarden unter einer einzigen Forderung: dem Tod von Alfred III.

Aber ganz so tragisch sieht Luca seine Rolle noch nicht: „Ich freue mich auf mein Engagement in Thun – es macht mir Spass, für einmal in eine Musical-­‐Rolle zu schlüpfen und zu schauspielern – das wird für mich in dieser Kombination aber auch eine Herausforderung.“ Sonst kennt Luca die Thunerseespiele erst vom Hören-Sagen. So wollte er letztes Jahr unbedingt „Titanic“ besuchen, doch ein kurzfristiger Auftritt machte ihm einen Strich durch die Rechnung. „Dafür werde ich in diesem Jahr die Premiere umso mehr geniessen, aber wohl auch mit Argus-Augen auf meine Rolle schauen und mich so schon ein bisschen auf mein Musical-­Debut vorbereiten”, sagt der sympathische Superstar.

Ab Mitte Juni wird geprobt – der ausführende Produzent Markus Dinhobl freut sich darauf, Luca ins „Musical-­Business” einzuführen: „Luca ist ein toller Gewinn für unsere Cast. Wir sind schon gespannt, wie er sich als Musical-­‐Darsteller macht und werden ihn bestmöglich auf diese neue Herausforderung vorbereiten.”

Die Daten, an welchen Luca auf der Thuner Seebühne spielt, stehen bereits fest und Tickets dafür können gebucht werden:
Mittwoch, 24. Juli Donnerstag, 25. Juli Mittwoch, 31. Juli und Donnerstag, 1. August 2013 (Matinée-­Vorstellung).


http://www.musicalradio.de/musical-news ... -thun.html
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Besuch der alten Dame

Beitragvon Sisi Silberträne » 24.04.2013, 23:13:16

Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Der Besuch der alten Dame

Beitragvon Elisabeth » 25.04.2013, 14:47:15

Sisi Silberträne hat geschrieben:Hui, das wird nach Wien kommen!
http://www.thatsmusical.de/magazin/der-besuch-der-alten-dame-ab-2014-in-wien-a101521.html
das heisst vermutlich dass mit NB zu Jahresende Schluss sein wird. Bin gespannt ob die cast aus Thun auch in Wien dabei sein wird.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Der Besuch der alten Dame

Beitragvon Elisabeth » 25.04.2013, 21:55:24

Die VBW haben das casting auf ihrer Seite jetzt auch ausgeschrieben: http://www.vbw.at/index.php/binaries/as ... N+DAME.pdf
Es kommt Ende Februar ins Ronacher
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Besuch der alten Dame

Beitragvon Sisi Silberträne » 22.06.2013, 20:27:10

Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der Besuch der alten Dame

Beitragvon Lion King » 12.08.2013, 09:27:23

Die Buchvorlage habe ich in der Schulzeit gelesen. Das ist wirklich eine Geschichte mit viel Tiefe.

Benutzeravatar
almostblackandwhite
Grünschnabel
Beiträge: 17
Registriert: 02.08.2013, 12:46:51
Wohnort: Oberösterreich

Re: Der Besuch der alten Dame

Beitragvon almostblackandwhite » 12.08.2013, 10:23:36

Ich glaube, ich konnte gestern eine Freundin (mithilfe einer handvoll Videos) schonmal davon überzeugen, uns das nächstes Jahr anzusehen! :)

Sie hat mir jetzt auch das Buch geliehen, das sie zuhause hatte, weil sie es in der Schule gelesen hatten. Habe gerade zu lesen begonnen und ich finds bisher ziemlich genial. ^^
Nein Sally, das geht nicht. Du... du wirst mich irritieren.
Ach, nicht irritieren. Inspirieren!

Benutzeravatar
almostblackandwhite
Grünschnabel
Beiträge: 17
Registriert: 02.08.2013, 12:46:51
Wohnort: Oberösterreich

Re: Der Besuch der alten Dame

Beitragvon almostblackandwhite » 02.09.2013, 21:50:12

Eine Studio-Session von "Liebe endet nie" von Pia Douwes und Uwe Kröger:
https://www.youtube.com/watch?v=4tcZeorRQIA

Ach diese zwei...
Nein Sally, das geht nicht. Du... du wirst mich irritieren.
Ach, nicht irritieren. Inspirieren!

Benutzeravatar
Carmila
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 04.10.2012, 16:21:06

Re: Der Besuch der alten Dame

Beitragvon Carmila » 14.09.2013, 14:13:09

Gerade mal angehört - ich muss ehrlich sagen, ich wundere mich ein bisschen wie genau sie das jetzt aufgezogen haben, das war ja von der Stimmung her doch schon anders als das eigentliche Stück, jedenfalls für meinen Geschmack. :tja:

Benutzeravatar
DracosAdriana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1157
Registriert: 23.05.2006, 18:26:38
Wohnort: Heimat des Schalkerkreisels

Re: Der Besuch der alten Dame

Beitragvon DracosAdriana » 03.10.2013, 16:56:59

Die Wiener Besetzung steht fest:


Claire Zachanassian - Pia Douwes (Patricia Hodell, Mascha Karell)

Alfred Ill - Uwe Kröger / Ethan Freeman

Klaus Brandstetter - Ethan Freeman

Mathilde Ill - Masha Karell

Gerhard Lang - Norbert Lamla

Mattias Richter - Hans Neblung

Pfarrer - Gunter Sonneson (Dean Welterlen)

Roby - Jeroen Phaff

Toby - Peter Kratochvil

Loby - Dean Welterlen

Junge Claire - Lisa Habermann

Junger Alfred - Riccardo Greco

Julia Ill - Marianne Curn

Niklas Ill - Niklas Abel



Ensemble - Artur Büscher, Rachel Colley, Fernand Delosch, Shane Dickson, Florian Fetterle, Chistrian-Peter Hauser, Patricia Hodell, Elisabeth Hübert, Armin Kahl, Hanna Kastner, Kai Peterson, Wolfgang Postlbauer, Gernot Romic, Gabriela Ryffel, Franziska Schuster, Shari Lynn Stewen, Bernhard Viktorin

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der Besuch der alten Dame

Beitragvon Lion King » 13.10.2013, 14:18:55

Gleich um 14:45 Uhr läuft bei ARD ein gleichnamiger Film. Das könnte einige interessieren. ;)

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Der Besuch der alten Dame

Beitragvon davetheking » 02.02.2014, 01:32:10

In der neusten Ausgabe der "Bühne" sind sieben Seiten über die neue Produktion der VBW!

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Besuch der alten Dame

Beitragvon Sisi Silberträne » 02.02.2014, 02:59:57

Zu dem Musical existiert schon ein Thema (allerdings bisher unter "Weniger bekannte Musicals" zu finden) - ich habs daher zusammengefügt und verschoben.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Der Besuch der alten Dame

Beitragvon davetheking » 02.02.2014, 17:51:18

Danke. Ich wollte das Photo hochladen, wie kriege ich das auf dem iPad kleiner?

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Besuch der alten Dame

Beitragvon Sisi Silberträne » 02.02.2014, 19:09:50

Öhm... mit iPads kenne ich mich leider nicht aus, aber beim Samsung gibt's, wenn man ein Foto öffnet und die Menütaste drückt, eine Option dafür.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Der Besuch der alten Dame

Beitragvon duketgg » 05.02.2014, 14:51:43

Wer zum Valentinstag ihrem Freund / seiner Freundin zeigen möchte, wie es enden kann, wenn man sitzengelassen wird:
Noch auf der Suche nach dem perfekten Valentinstagsgeschenk?
Ab sofort erhalten Sie beim Kauf eines Tickets für das Musical DER BESUCH DER ALTEN DAME ein Ticket gratis dazu.
Buchbar: 05. - 14. Februar 2014
gültig: von 20.02. - 23.03.2014 - auf alle verfügbaren Vorstellungen von DER BESUCH DER ALTEN DAME
Aktionscode: "1PLUS1"
Konditionen: 1 Plus 1 Gratis in den Kategorien A-D & VIP-Reihe
max. 4 Karten buchbar pro Besucher

Tickets:
Vorverkaufsstellen der VBW (Theater an der Wien, Raimund Theater, Ronacher) mit Aktionscode "1PLUS1"
telefonisch bei WIEN-TICKET +43/1/58885 mit Aktionscode "1PLUS1"
beim WIEN-TICKET Pavillion (bei der Staatsoper)
ONLINE mit dem Aktionscode "1PLUS1"
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron