Starlight Express

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
RatMau
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 123
Registriert: 10.01.2012, 08:01:10

Re: Starlight Express

Beitragvon RatMau » 08.10.2012, 08:53:10

Könnte mir bitte jemand mal eben einen Gefallen tun? Ich war nämlich vor Jahren das letzte Mal bei SE und würde gerne mal wieder hin, aber nicht, wenn bestimmte "Neuerungen" von damals noch da sind. Die Hopper sind noch da, wie ich jetzt gelesen habe (was sollen die eigentlich??). Wie sieht es denn mit den Liedern aus, v.a. "Starlight Express"? Ist das auch immer noch die neue Version? Ich wäre beim letzten Mal am liebsten auf die Bühne gesprungen, weil ich die Version der alten Aufnahme unheimlich gerne mag.

"Allein im Licht der Sterne" fand ich übrigens auch unheimlich schön. Was wird denn da aktuell gespielt? Im Englischen ist das glaube ich "Only he", oder?

Daher: Was genau ist denn neu im Gegensatz zu 2007? So im ganz Groben?

Benutzeravatar
Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 691
Registriert: 26.02.2008, 18:30:34

Re: Starlight Express

Beitragvon Katja » 08.10.2012, 10:23:11

@RatMau: Also die Hopper sind noch da, das stimmt. Die "neue" Version von Starlight Express ist ebenfalls noch vorhanden. Aber ich glaub, die gibts noch nicht seit 2007? Kam die nicht erst 2008 oder so? Oder hast du das mal beim Tag der offenen Tür oder so gehört?
"Allein im Licht der Sterne" gibt's nicht mehr, da ist jetzt "Nur mit ihm". Das find ich aber eigentlich ganz schön.
Ansonsten gibt's ich glaub seit 2008 "Liebesexpress" und "Dein Freund" und "Endlich kommt für mich die Zeit" nicht mehr und das Lied "Mein Spiel" wurde gekürzt. Neu sind die Lieder "Dann pfeift er mir zu" und "Nennt mich rostig". Seit letztem Jahr gibt's aber die alte Ouvertüre wieder, das ist ganz nett^^ Ansonsten gibt's immer wieder kleine Kostümänderungen und es gibt mehr Pyro.
Ich glaub, das war's soweit^^
Wir seufzen nicht, das Aug' ist trocken,
Wir lächeln oft, wir lachen gar!
In keinem Blick, in keiner Miene,
Wird das Geheimnis offenbar.

- Heinrich Heine

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Starlight Express

Beitragvon mortifer » 10.10.2012, 13:42:00

Katja hat geschrieben:Die "neue" Version von Starlight Express ist ebenfalls noch vorhanden. Aber ich glaub, die gibts noch nicht seit 2007? Kam die nicht erst 2008 oder so?
ich meine auch, dass die erst seit 2008 beständig drin ist... iwer meinte zu mir aber auch mal, dass sie das vorher auch mal für ein paar shows ausgetestet haben

und "Nur mit ihm" kommt halt raus, dafür das Something stupid/we will rock you-mashup "I do" neu dazu....daumen runter!
das find ich ja nun wirklich rundum grottig... text, melodie, (nicht vorhandene) dynamik.... laaangweilig -.-
Bild

Benutzeravatar
jankru
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 380
Registriert: 05.10.2009, 01:50:55
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Starlight Express

Beitragvon jankru » 16.01.2013, 03:24:25

Die "neue" Version des Titelliedes ist eigentlich die (alte) Urversion des Titelliedes. (Da muss man ein wenig aus Deutschland hinaus gen London und Co., ich hab keine Ahnung, warum das damals für Stella geändert wurde, aber war bei Cats ja ähnlich) Die Hopper waren da schon immer drin, und gehören da absolut rein, wer soll sonst "Nicht der rechte Zeitpunkt, nicht der rechte Ort" singen?

Es ist natürlich keine Frage, das die alte deutsche Version des Titelliedes schöner war, aber die Urfassung ist auch sehr nett anzuhören. Mir persönlich gehts mittlerweile sogar so, das ich beide überhört habe, aber zu nem SE-Besuch gehören die natürlich absolut dazu.

Benutzeravatar
Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 691
Registriert: 26.02.2008, 18:30:34

Re: Starlight Express

Beitragvon Katja » 16.01.2013, 15:14:47

jankru hat geschrieben:Die Hopper waren da schon immer drin, und gehören da absolut rein, wer soll sonst "Nicht der rechte Zeitpunkt, nicht der rechte Ort" singen?


Das ist so nicht richtig. Die Hopper (wie es sie heute gibt) gab es nicht schon immer, die Hopper ansich gibt es erst seit 2005 oder 2006 oder so. Vorher waren es die Rockies, die wurden dann aber durch die Hopper ersetzt. Von Funktion und Text (naja zumindest überwiegend) unterscheiden sie sich zwar kaum, aber Kostüm etc. sind beispielsweise komplett anders.
Wir seufzen nicht, das Aug' ist trocken,
Wir lächeln oft, wir lachen gar!
In keinem Blick, in keiner Miene,
Wird das Geheimnis offenbar.

- Heinrich Heine

Benutzeravatar
jankru
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 380
Registriert: 05.10.2009, 01:50:55
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Starlight Express

Beitragvon jankru » 16.01.2013, 22:23:45

Ah, pardon, ich kanns nur hören, aber hab dazu kein Booklet mehr. Allerdings hab ich die Live-CD schon Jahrelang nicht mehr wirklich gehört, da verblasst manches. Das war jedenfalls noch die Bühnenfassung, die ich kennenlernte, nur dann schon mit Rap, deswegen wirds für mich auch mal wieder Zeit den SE zu besuchen, aber erst nach dem 25., ich will ja dann die aktuellste Version.

Benutzeravatar
Mim
Grünschnabel
Beiträge: 77
Registriert: 05.02.2013, 18:38:24
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Starlight Express

Beitragvon Mim » 06.02.2013, 19:10:50

Jaja. StEx...
Einstiegsdroge, sag ich immer gern....
:whistle:
Ich bin dreistellig dabei, aber ist ja nebensächlich.
Ich finde, zum 25 jährigen könnten die ECHT mal ein aktuelles Studio Album auf dem Markt rotzen!!!!
Das geht ja auf keine Kuhhaut!!!!!!
Vor allem mit 2 der besten Hauptdarsteller!!
Man man, das ist echt blöd, wie ich finde.
Allerdings habe ich mich damals sehr schnell an die Hopper gewöhnt, obwohl die Rockies zu meinen Faves gehörten...
Find sie richtig cool. :)
Mich würds auch freuen, wenn "Dein Freund" wieder auf die Bühne finden würde....
Denke, nächstes Jahr ist CB mittem Andy auch bombe besetzt.
Für mich jedoch definitiv ein Highlight wird Gordon als Dustin.
Ick freu mir!!!!
xxxx

Benutzeravatar
Rascal
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3476
Registriert: 31.10.2010, 12:19:39

Re: Starlight Express

Beitragvon Rascal » 06.02.2013, 22:39:10

Ich kenn mich seit der Goody 2010 nicht mehr in der Cast aus von daher sag ich einfach mal:

Ich vermisse Kevin! Und Ernest! Und Shippy! :crying-blue: :mrgreen:
Aber besonders Kevin!
Bild

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Starlight Express

Beitragvon serena » 06.02.2013, 22:51:28

Oh je, ich kenne mich seit der Goody 2008 nicht mehr in der Cast aus. Aber ich vermisse so einige, die "damals", also Ende der 90er Jahre hauptsächlich, noch richtig genial spielen konnten. Irgendwie hat die Show eher an Flachheit dazu gwewonnen. :(
An die Hip Hopper konnte ich mich nie gewöhnen. Die sehen nichtmals aus wie Züge! Die meisten neuen Lieder sind textlich flach, kompositorisch nicht im Stile der Show und zum Teil nicht übersetzbar. Mir graust es schon, wenn ich nur an "Crazy" denke...
U.a. deswegen kriegen mich nun keine 10 Pferde mehr in mein einstiges Lieblingsstück.

Benutzeravatar
Rascal
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3476
Registriert: 31.10.2010, 12:19:39

Re: Starlight Express

Beitragvon Rascal » 06.02.2013, 22:55:14

Crazy geht eigentlich noch. Viel schlimmer finde ich den Rap. Und- was ich ihnen nie nie nie nie nie [...] verzeihen werde:
Mein Freund. Als ich 2008 in der Jubiläumsshow gesessen habe, war ich noch bis zur Pause richtig sauer, dass CB nur um Dinah herumfährt...
Bild

Benutzeravatar
Mim
Grünschnabel
Beiträge: 77
Registriert: 05.02.2013, 18:38:24
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Starlight Express

Beitragvon Mim » 07.02.2013, 17:43:05

Jap, der, der "Dein Freund" rausgeschmissen hat gehört geteert und gefedert...!!!!!
Ich hab auch immer gesagt: Ich schaus nimmer....
Und die Show hat echt sehr eingebüst. (!!!!!)
Allerdings fand ich die Cast 2010/2011 so dermaßen stark... dass ich dann doch wieder hin bin und tatsächlich nur wegen der Qualität der Leute. Naja, und der Sound is mit der neuen Anlage natürlich traumhaft.
Ab und zu mal abtauchen, das tut scho gut...
xxx

Benutzeravatar
Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: 22.07.2006, 17:43:24
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Starlight Express

Beitragvon Beteigeuze » 07.02.2013, 20:20:04

Der Rausschmiss von "Dein Freund" war einfach nur *sch...*, genau wie die Kürzung von "Mein Spiel".
Als ich 2008 die Vorstellung gesehen hatte nach drei Jahren StEx-Abstinenz, saß ich fast die ganze Zeit nur da und dachte: 'Was zum Himmel haben die mit StEx gemacht?!'
Damals war ich auch sehr enttäuscht, dass das Skate-Around am Anfang nicht mehr da war, aber soweit ich weiß, ist das jetzt wieder da? Aber ob das immer noch das gleiche ist, keine Ahnung.

Ach, übrigens - StEx wird dieses Jahr 25 Jahre alt!!!
Kaum zu glauben, wo doch am Anfang sehr viele Kritiker dem Musical eine Laufzeit von maximal fünf Jahren zusprachen :lol:
Zuletzt geändert von Beteigeuze am 07.02.2013, 21:32:20, insgesamt 2-mal geändert.
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
Mim
Grünschnabel
Beiträge: 77
Registriert: 05.02.2013, 18:38:24
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Starlight Express

Beitragvon Mim » 07.02.2013, 21:09:23

Jau, das wird sich auch noch halten, obwohl es ja tatsächlich vor dem Aus stand...
So wie Du ging es mir nach den Änderungen auch. Hatte auch mal ne kleine Pause. ^^Skate around is wieder da, die Parade kommt vorm 1 Rennen wieder. Besser so...
Ich würde die show trotzdem wieder empfehlen, weil die Darsteller so stark sind. Nunja, schade um Gaz. Nach Koffi die beste Elektra... Und das heißt was. Obwohl, Geschmäcker sind verschieden. PeeLee war au toll.

Benutzeravatar
Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: 22.07.2006, 17:43:24
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Starlight Express

Beitragvon Beteigeuze » 07.02.2013, 21:30:57

Ich hätte sehr gerne noch einmal Tia Marie Zorne gesehen. Ich hatte sie in meiner allerersten Vorstellung als Dinah und ich fand sie super! Hätte sie auch gerne mal als Pearl gesehen :-(
StEx war aber damals mein erstes Musical und als ich wieder dort war, war sie seit knapp einem Jahr weg :-(
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Starlight Express

Beitragvon serena » 07.02.2013, 22:18:49

Dass sie meine einstige Lieblingsrolle Caboose so zusammengestrichen haben, dass sie eigentlich keinen Sinn mehr macht, verzeihe ich denen auch nicht.
Der Rap ist auch furchtbar, aber immerhin musste ich ihn erst nachlesen, um ihn zu verstehen. Ist leider besser so. :(
Wie gesagt, die starke Cast gab´s meiner Meinung nach in den 90ern. Drue Williams, Ramon Visser, Lothair Eaton, Kapa Kitchen... *schwärm*

@Mim: Das Aus lag ja nicht am StEx, sondern an der Stella AG. Die Show läuft die ganze Zeit recht erfolgreich. Und ich denke, dass die Produzenten das Stück so lange wie möglich laufen lassen werden. Ist ja deren einzige feste Produktion und ein gutes Aushängeschild.

Benutzeravatar
Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: 22.07.2006, 17:43:24
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Starlight Express

Beitragvon Beteigeuze » 08.02.2013, 00:17:45

Ich bin auch noch immer hin und weg von der Cast 1999/2000 und 2000/2001 - das waren echt starke Casts.
Drue Williams und Ernest Marchain waren einfach DIE Greaseballs schlechthin! Lothair habe auch sehr gerne als Papa gesehen, toller Typ mit einer starken Stimme!
Kapa konnte mich leider nicht so überzeugen. Muss aber auch sagen, dass ich ihn erst 2004 oder 2005 gesehen habe, als er wieder bei StEx war. Kann sein, dass er in den 90ern als er dort war besser war, kann ich nicht beurteilen.
Außerdem war absolut spitze: Murray Golding als Caboose!
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
Mim
Grünschnabel
Beiträge: 77
Registriert: 05.02.2013, 18:38:24
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Starlight Express

Beitragvon Mim » 08.02.2013, 06:43:23

@Serena: Das habe ich auch nicht gesagt, dass das Aus am StEx lag..
Oh Drue war der beste GB wie ich find. Der Wolfram gehört in den Sondermüll und der will und will leider net gehn. :/ Kapa ist ein Ur-CB-- der wird glaub ich, nie erreicht werden.
@Zeuge: Tia war wirklich toll, als Dinah und als Pearl... Obwohl ich find, Clarissa war die beste Dinah ever... StEx war auch mein erstes Musical. Einstiegsdroge. ;) Und Kapa war hinterher auch wirklich nimmer so gut.... Das lag aber bestimmt auch an seiner... ähm... Situation sag ich mal.
xxx

Benutzeravatar
Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: 22.07.2006, 17:43:24
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Starlight Express

Beitragvon Beteigeuze » 08.02.2013, 17:09:19

Mim hat geschrieben:@Zeuge: Tia war wirklich toll, als Dinah und als Pearl... Obwohl ich find, Clarissa war die beste Dinah ever... StEx war auch mein erstes Musical. Einstiegsdroge. ;) Und Kapa war hinterher auch wirklich nimmer so gut.... Das lag aber bestimmt auch an seiner... ähm... Situation sag ich mal.
xxx

Ich saß eben so hier: ??? Wer ist Zeuge? XD kleiner Buchstabendreher

Welche Situation denn?

Clarissa kannte ich nur als Pearl - sie war auch toll. Ich erinnere mich noch an die Goodbyeshow 2001 als Ernest und sie gegangen sind. Das war eine megastarke Show und beide konnten, glaube ich, fast die Geschenke nicht mehr richtig halten ;-) Ernest stand vor uns und hatte seine Arme den ganzen Blumenberg gestreckt, so dass meine Sitznachbarn ihre einfach nur noch dazu stecken konnten, weil der Arme einfach nichts mehr greifen konnte :lol:
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
Mim
Grünschnabel
Beiträge: 77
Registriert: 05.02.2013, 18:38:24
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Starlight Express

Beitragvon Mim » 08.02.2013, 18:10:00

Ja stimmt... Dreher, sorry. Lach... War früh morgens, ich bin entschuldigt. XD Schreib Dir wegen Kapa kurz ne pn... aber das wirst Du bestimmt wissen... LG

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Starlight Express

Beitragvon serena » 08.02.2013, 21:40:42

@ Mim: Ich habe auch nicht behauptet, dass du das geschrieben hattest. ;) Kannst du mir die Sitiations-PM bitte auch schreiben? Zu dem Thema kenne ich nämlich nur einige Gerüchte. :(
Andreas Wolfram konnte ich schon nicht leiden, als er das erste mal in der Cast war. Ernest Marchain war dagegen super.

@ Beteigeuze: In den 90ern war Kapa wirklich deutlich stärker als bei seiner Rückkunft. Vor allem seine geniale Lache habe ich dann vermisst. Übrigens war StEx auch meine Einstiegsdroge. :lol:


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste