The Man of La Mancha

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
MiladydeWinter

The Man of La Mancha

Beitragvon MiladydeWinter » 30.07.2007, 19:34:50

Kennt jemand von euch das Musical oder hat es vielleicht sogar irgendwo gesehen? Wenn ja was haltet ihr davon?

Hab gelesen das es vor kurzem in Nürnberg lief mit Kristin als Aldonza. Hat jemand von euch vielleicht Bilder davon?

Benutzeravatar
Patrick
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 11.02.2007, 21:10:28
Kontaktdaten:

Beitragvon Patrick » 11.08.2007, 20:46:39

Das musical wurde bei uns an der Schule mal vor 3 Jahren aufgeführt...
Und ich fand's ziemlich gut... Waren zwar Amteurdarsteller, aber trotzdem ziemlich super gemacht...
Und durchaus großes Ohrwurmpotenzial...:D

Benutzeravatar
Franka

Beitragvon Franka » 11.08.2007, 22:01:52

das eine Lied, was ich daraus kenne (habe allerdings irgentwo 2 versch. sprachliche Aufnahmen davon) finde ich super schön...

Benutzeravatar
Patrick
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 11.02.2007, 21:10:28
Kontaktdaten:

Beitragvon Patrick » 12.08.2007, 10:04:30

ja, ein lied daraus heißt auf Englisch "The impossible dream", der unmögliche Traum, und wurde letztens von Sarah Connor vertont, und das war die Hymne für den MAske, als er wieder geboxt hat...

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 12.08.2007, 11:31:41

Ich hab's in Wien an der Volksoper gesehen und mag die Musik und die ganze Geschichte sehr gern
Es gibt auch eine wunderschöne Verfilmung mit Peter O'Toole und Sophia Loreen aus den 70-ern.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 12.08.2007, 11:35:43

Ich kenn nur "The impossible dream", gesungen von Viktor Gernot. Das find ich aber schön. :)

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 12.08.2007, 11:45:43

ich kenns auch noch von ethan... auch total schön :D hab mich aber noch nie so mit dem musical befasst
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 12.08.2007, 12:01:37

Ich habe nur den von Elisabeth erwähnten Film gesehen, der mir aber sehr gut gefallen hat. Mir gefallen diese Klassiker sowieso, da geht es nur um die Story und den Gesang/Tanz und nicht um Lichteffekte oder grandiose Technik! :wink:

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 12.08.2007, 13:23:25

Kitti hat geschrieben:Ich kenn nur "The impossible dream", gesungen von Viktor Gernot. Das find ich aber schön. :)

ist das vom Steve Barton Memorial? Da hab ich mich damals im Theater in Tränen aufgelöst :cry: !
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 12.08.2007, 18:46:31

@ Elisabeth Ja, genau diese Version meine ich.

Benutzeravatar
MiladydeWinter

Beitragvon MiladydeWinter » 13.08.2007, 14:43:45

Oh das Lied von Viktor kenn ich auch. Wusste gar nicht das es aus the men of la mancha ist. Aber das Lied ist wirklich wunderschön.

Benutzeravatar
armandine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3209
Registriert: 17.10.2007, 01:07:09

Beitragvon armandine » 17.10.2007, 01:23:42

Bei Youtube (darf man das hier schreiben) gibt es ein paar Ausschnitte aus der Detmolder Inszenierung, einfach Mann von La Mancha eingeben.

Benutzeravatar
Willow

Beitragvon Willow » 27.10.2007, 11:40:24

Ich habe damals das Musical mit Chris gesehen und fand das echt klasse.
Das noch mal bei Youtube zusehen ist eine schöne Erinnerung. :D

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 27.10.2007, 23:44:08

@Willow: Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns! :wink: Was für einen Chris hast Du denn gesehen?

Benutzeravatar
Willow

Beitragvon Willow » 28.10.2007, 00:01:41

Erstmal Danke schön, für das liebe Willkommen. :lol:
Ich bin eigentlich nicht so ein Forummensch aber ich lese schon eine ganze Weile mit und finde es ganz nett hier.
Ich habe Chris Murray in Detmold gesehen und fand ihn einfach Spitze.

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 28.10.2007, 00:04:50

@Willow: Na, das müssen wir ändern! :wink: Vielleicht kriegen wir Dich noch dazu ein Forummensch zu werden! :wink:

Benutzeravatar
Willow

Beitragvon Willow » 28.10.2007, 00:06:40

Na, da schauen wir mal. 8) :P :wink:

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 28.10.2007, 00:29:04

Ich sag dann auch mal herzlich Willkommen Willow! *wink*

Schön, dass du da bist! :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
DracosAdriana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1157
Registriert: 23.05.2006, 18:26:38
Wohnort: Heimat des Schalkerkreisels

Beitragvon DracosAdriana » 22.11.2007, 16:37:35

LA Mancha mag ich auch sehr gern. Die Version von "impossible dream" von Victor Gernot hat mich auch zu tränen gerührt. Aber gesau genail fand ich die Version von Paul Kribbe.... auch Carolin Fortenbacher als Aldonza war genial.... mensch könnte ich das doch blos noch mal sehen..

Benutzeravatar
Vred
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2017, 18:27:00

Der Mann von La Mancha

Beitragvon Vred » 22.06.2017, 22:23:13

Ich habe mir vor kurzem endlich auch mal „Der Mann von La Mancha” in Wien angeschaut. Für mich war es das allererste mal, ich hatte es also auch anderswo zuvor noch nie gesehen.

Die Musik gefällt mir gut - sie ist eher Opern-/Operetten-artig als Musical-typisch, was mich aber nicht stört. Ein Kritikpunkt ist aber, dass meiner Meinung nach für ein Musical (als solches wird es ja bezeichnet) doch um einiges zu viel gesprochene Texte enthalten sind.

Der größte Minus-Punkt ist meiner Meinung nach aber vor allem das Bühnenbild: Dieses besteht nämlich (zumindest in der aktuellen Produktion in Wien) NUR aus Metall-Kisten, mit denen die Darsteller verschiedenes machen und wenn jemand hereinkommt oder hinausgeht, dann wird eine Leiter von oben in Richtung Bühne ausgefahren. Hintergrund: Nichts. Requisiten wie Waffen und Schilde haben sie schon, aber eben nur das was sie am Körper tragen. Da haben ja sogar konzertante Aufführungen (nicht unbedingt Mann von La Mancha, sondern generell, konzertante Aufführungen verschiedenster Musicals) meistens deutlich aufwendigere Bühnen-Gestaltung.

Zwar spielt das ganze ja im Gefängnis, wo die Strafgefangenen im Gemeinschaftsraum des Gefängnisses den Mann von La Mancha als typisches „Stück im Stück” aufführen - aber ich würde mir wünschen, dass trotzdem alles, was eben zu dem Stück im Stück gehört, in entsprechenden, farbenfrohen Kulissen auf die Bühne gebracht würde. Und zwar, um die Szenen in der Fantasie der spielenden Gefangenen dazustellen. Es ist ja in vielen Musicals so, dass jemand nur eine Erinnerung von früher, oder einen Traum, nur erzählt, und trotzdem wird das ganze mit allem drum und dran gespielt und dargestellt - eben auch mit den entsprechenden Bühnenbildern.

Der berühmte Kampf gegen eine Windmühle wird zwar trotzdem - obwohl man von ihr gar nichts sieht - auf gute und originelle Art und Weise dargestellt; Aber es fehlen einfach die Bilder.

Die Musik ist aber, wie gesagt, wirklich schön - vor allem natürlich die Arien der Hauptrollen Cervantes/Don Quixotte, Ladonza/Dulcinea, sowie eine weitere, männliche, sehr schön singende Rolle (wo ich nicht weiß, wie diese Rolle heißt). Lustig ist der „Mann von La Mancha” auch in vielen Szenen - für mich persönlich ebenfalls ein Pluspunkt.

Hier noch der Link zu einer offiziellen Video-Präsentation über das Stück:

https://www.youtube.com/watch?v=LCKCrLqQuOE

Das Video ist zwar von 2015, aber es ist auch jetzt 2017 immer noch aktuell, da es auch in diesem Jahr immer noch die selbe Produktion und vor allem auch die gleichen Darsteller(innen) sind.
(Nur die in der Beschreibung zu dem Video angegebenen Links sind veraltet.)


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste