42ND Street

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1698
Registriert: 30.06.2007, 20:19:59
Wohnort: Bayern!
Kontaktdaten:

42ND Street

Beitragvon Killerqueen » 28.08.2007, 23:28:08

Da ich zu diesem Musical keinen Tread fand, dachte ich mir, ich eröffne mal einen.

Wer von euch hat es schon mal gesehen?
Wie hat es euch gefallen?


Ich habe es damals in Stuttgart gesehen und fand es großartig! Für mich passt bei diesem Musical alles: Musik, Texte, Bühnenbild, (großartige) Lichttechnik, super Darsteller.

Ich finde es schade, dass es damals in Stuttgart gefloppt ist. Ich würde mir wünschen, dass es mal wieder gespielt wird, denn ich würde es mir sofort wieder ansehen!

Benutzeravatar
Vampirlady

Beitragvon Vampirlady » 29.08.2007, 09:20:24

Hallo LaBelle,

also wir haben ja wirklich sehr oft dieselbe Meinung....ich habe mir 42nd Street 4 mal angeschaut und fand es SUPERRRRRRRR....die Musik war super, die Stepptänze waren so klasse....ganz besonders das Finale mit der großen beleuchteten Treppe...Die Besetzung war perfekt. Jens Janke als Billy Lawlor war ein Traum....ich habe es immer noch vor Augen wie er so supertoll steppen kann. Karin Seyfried als Peggy war auch total süß. Kevin Tarte als Julian Marsh....wowwwww.....das war eine Rolle wie für ihn gemacht. Da hat man mehr von ihm auf der Bühne gesehen wie bei 3 Musketiere. Die Rolle bei 3.M. ist echt sehr klein. Wie gesagt..es ist so ein Musical gewesen..kannst schlecht gelaunt reingehen und gut gelaunt rauskommen...Nachdem ich es mir 4 mal angesehen habe, wollte ich unbedingt selbst steppen, und das mache ich jetzt mittlerweile über 2 jahre schon. Ich finde man ist nie zu alt um mit sowas anzufangen...

Ich weiß echt nicht warum es gefloppt hat....ich verstehe es echt nicht...es war so klasse. Stepptanz ist wohl nicht jedermanns sache...

viele grüße, Nurhan

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 29.08.2007, 11:35:57

Ich habs leider nie gesehen, würde ich aber auch gerne mal machen, nach allem was ich so über das Stück weiß...
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1698
Registriert: 30.06.2007, 20:19:59
Wohnort: Bayern!
Kontaktdaten:

Beitragvon Killerqueen » 29.08.2007, 12:19:56

@Vampirelady: Da haben wir ja wirklich viel gemeinsam. :wink: Ich gebe dir aber in allen Punkten recht. 42ND Street ist einfach ein gute Laune Musical. Und auch das Bühnenbild war sehr...wow...

Benutzeravatar
Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1698
Registriert: 30.06.2007, 20:19:59
Wohnort: Bayern!
Kontaktdaten:

Beitragvon Killerqueen » 13.09.2007, 14:21:56

Ich habe damals diesen Tread eröffnet und ganz vergessen die Story reinzusetzen. :oops:

Also, wenn auch etwas verspätet, hier die Story:

Der Inhalt

Als Vorlage für das Musical dient der gleichnamige Musicalfilm von 1933. Die Geschichte spielt Ende der dreißiger Jahre. Julian Marsh, Musicalproduzent mit großen finanziellen Schwierigkeiten, erhofft sich ein erfolgreiches Come-Back mit einer neuen Produktion: Pretty Lady. Finanziert wird das neue Stück von Abner Dillon, dessen ganzes Interesse jedoch nur der Hauptdarstellerin Dorothy Brock gilt, die nach Julian Marshs Meinung aber viel zu alt für diese Rolle ist.

Bei der Auswahl von Bewerbern für die Ballettgruppe sind die Ansprüche an Gesang und Tanz sehr hoch. Kurz vor Schluss des Vortanztermins erscheint die junge Peggy Sawyer. Sie kommt direkt aus der Provinz und hat sich verspätet. Zwar bekommt sie noch die Chance, ihr Talent zu beweisen, doch Choreograph Andy Lee ist hart, wer zu spät kommt, fliegt raus. Enttäuscht eilt Peggy von der Bühne und prallt mit Julian Marsh zusammen, ohne zu wissen, wer dieser ist. Billy Lawlor, der männliche Star des Stücks, sowie einige Ensemblemitglieder, sind begeistert von Peggys Talent und überzeugen Julian davon, dass er sie unter Vertrag nimmt. Bei den Proben hat Julian zunehmend Probleme mit Dorothy und ihrem Verehrer Abner Dillon, der auf jede Liebesszene eifersüchtig reagiert. Hinzu kommt, dass Dorothy immer noch von ihrem früheren Vaudeville-Partner Pat Denning Besuch bekommt, dem sie mehr zugeneigt ist, als Abner. Pat jedoch interessiert sich mehr für Peggy, worüber sich Dorothy ärgert. Um weitere Probleme zu vermeiden sorgt Julian dafür, dass Pat verschwindet. Dorothy, die Pat vermisst, betrinkt sich auf einer Party anlässlich der Voraufführungen in Philadelphia und beleidigt Abner Dillon schwer. Dieser reagiert empört und will sein Geld aus der Show ziehen. Mit Mühe gelingt es dem Ensemble, ihn umzustimmen. In der Hektik einer Aufführung kommt es zu einem unglücklichen Vorfall: Peggy verursacht einen Zusammenstoß mit Dorothy, die sich dabei den Knöchel bricht. Die Vorstellung muss abgebrochen werden und Peggy wird gefeuert. Wieder ist die Produktion in Gefahr, weil Dorothy so nicht auftreten kann. Das verzweifelte Ensemble sieht nur eine Chance: Peggy muss zurückgeholt werden und für Dorothy einspringen. Julian, der darin seine letzte Rettung sieht, holt sie zurück und nimmt sie wieder auf.

Die Proben sind hart, Julian und Peggy arbeiten unermüdlich bis zur Erschöpfung. Die Premiere am Broadway steht kurz bevor, doch die anstrengenden Proben setzen Peggy zu: Sie ist kurz vor dem Zusammenbruch. Julian ist sicher, dass sie es schaffen wird und macht ihr Mut. Vor der Premiere kommt sogar die verletzte Dorothy zu Peggy und wünscht ihr Glück. Das Musical beginnt, Premiere wird ein riesen Erfolg und aus dem unbekannten Aschenputtel Peggy wird über Nacht ein Star.


Und hier ein paar Zahlen, Daten, Fakten:

Ensemble
Insgesamt 65 Darsteller unter Vertrag; 48 Darsteller sind pro Vorstellung auf der Bühne (24 Tänzerinnen, 12 Tänzer, 12 Solisten)

Orchester
22 Musiker spielen pro Vorstellung live im Orchestergraben

Maske
18 Mitarbeiter, jeweils 10 arbeiten während der Show
über 200 Perücken
9 Quick-Changes (Schnelle Perückenwechsel für 36 Personen)

Kostüme
19 Dresser arbeiten während der Show
800 Kostüme
600 Paar Schuhe
9 Quick-Changes (schnelle Kostümwechsel für 36 Künstler)

Bühnentechnik
Kulissenteile:
Showtreppe: 10 Meter breit, 11 Meter tief, 2,5 Meter hoch
Garderobenarkade (von oben): knapp 4 Tonnen Gewicht
Spiegel (von oben): extra Aufhängungstrasse nötig, damit der Spiegel nicht vibriert
Lichttechnik:
706 Scheinwerfer (davon 107 mit Farbwechsler)
4 Verfolgerspots
11.483 Glühbirnen sind in die Dekoration eingebaut
300 Lichtcues (Befehle zum Lichtwechsel) pro Show

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 14.09.2007, 00:05:46

Danke für die Infos LaBelle! :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 14.09.2007, 18:45:48

@LaBelle: Auch von mir ein Dankeschön für die Story und die interessanten Fakten! :)

Benutzeravatar
Nyla

Beitragvon Nyla » 09.07.2008, 00:50:32

super,dass es davon auch nen thread gibt.leider hat es ja in deutschland net so viele fans gefunden wie am broadway.aber ich fands super

Benutzeravatar
Coco

Re: 42ND Street

Beitragvon Coco » 09.07.2008, 00:55:22

Ich freu mich schon, wenn wir ne Stepchoreo zu einem der Stücke machen :D :D :D

Benutzeravatar
Nyla

Beitragvon Nyla » 09.07.2008, 00:56:13

du meinst zu nem lied aus dem musical?

Benutzeravatar
Coco

Re: 42ND Street

Beitragvon Coco » 09.07.2008, 00:58:51

Ja ^^

Benutzeravatar
Nyla

Re: 42ND Street

Beitragvon Nyla » 09.07.2008, 00:59:34

cool zu welchem lied denn?

ich find ja steppen total faszinierend seit 42nd street,aber ich stells mir auch schwer vor

Benutzeravatar
Coco

Re: 42ND Street

Beitragvon Coco » 09.07.2008, 01:01:39

Keine Ahnung zu welchem. Wird irgendwann im nächsten, oder übernächsten Semester kommen, denke ich :D

Sooo schwer ist es eigentlich nicht, wenn man sich richtig drauf einlässt. Die Füße müssen halt schnell sein und man muss schnell sein Gewicht verlagern können, aber sonst... Ich liebe es jedenfalls :D

Benutzeravatar
Nyla

Beitragvon Nyla » 09.07.2008, 01:03:39

schade,dass du mir nix vorsteppen kannst :D


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste