Großstadt-Musical Linie 1

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Martina

Großstadt-Musical Linie 1

Beitragvon Martina » 04.09.2007, 08:54:57

Neuinszenierung des Musicals, das vor 20 Jahren im Berliner Grips-Theater seine Uraufführung erlebte. Ein naives Mädchen reist einem Rock-Sänger nach Berlin hinterher und begegnet dort auf der Suche nach ihrem Traumprinzen den unterschiedlichsten Typen.
(Text: mr)


Musikalische Leitung: Stephan Winkelhake

Regie: Jürgen Morche

Choreographie: Angela Hercules-Joseph

Bühnenbild: Mattias Voß

Kostümbild:. Karen Friedrich

Lichtgestaltung: Volker Wecke

Dramaturgie: Susanne Kreuzer

Darsteller: Johanna Olbrich, Leticia Thate, Heleen Joor, Daniela Römer, Sylvia Andiel, Markus Streubel, Stephan Wapenhans, Serdar Ilbuga, Matthias Bega, Tillmann Schnieders. Band: Stephan Winkelhake, Peter Wilcek, Andreas Bohnenkamp, Ralph Klinzmann, Daniel Sauk



(Text: Veranstalter)
http://www.musicalzentrale.de/index.php?service=0&subservice=2&details=1360

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 04.09.2007, 15:48:51

Linie 1 ist eines meiner absoluten Lieblingsmusicals, es ist einfach anders, es wird nicht unbedingt immer schön gesungen, aber das passt einfach zur Story und zur Musik!
Ich habe es damals als Tournee-Produktion gesehen und war begeistert!
Es ist sicher nicht für jeden was, einige sind bei uns aufgestanden und gegangen, aber wer die Möglichkeit hat, sollte sich einen Besuch von Linie 1 nicht entgehen lassen!

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 04.09.2007, 18:31:10

ein freund von mir, der sonst sehr viel rock hört, war total begeistert von einem lied aus "linie 1". ich weiß zwar nicht mehr, welches, aber er hat mich ausgefragt, ob ich ihm das schicken könnte, nur leider kenn ich das musical überhaupt nicht. :( gibts davon ne cd aufnahme?

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 04.09.2007, 20:23:34

Das muss ich auch noch mal kennenlernen! Tillmann Schnieders ist klasse, aber auch der einzige Name, den ich da auf Anhieb zuordnen kann. :D

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 04.09.2007, 21:48:34

@jellimmy: Es gibt mehrere Aufnahmen, guck' mal bei sound of music, da gibt es die CD's auf jeden Fall! Es gibt auch ein Video, welches ich aber bisher nur bei ebay und bei amazon gefunden habe.
Wenn man die CD's allerdings einfach mal so anhört, kann es sein, daß man denkt: Oh je, das möchte ich mir niemals antun!!! :wink:
So ging es uns nämlich damals in der Schule, wir mußten im Musikunterricht einige Lieder auswendig lernen und haben darüber eine Arbeit geschrieben, wir mußten uns dann natürlich auch die CD anhören und wir alle waren mäßig bis gar nicht begeistert! :wink:
Dann haben wir es live gesehen und unsere Meinung hat sich schon nach den ersten Takten schlagartig geändert! :)

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 04.09.2007, 21:51:27

ich hab die cd von linie 1 aus berlin, da is u.a. dieter landuris drauf, den ich total cool find und seine stimme mag ich auch ^^ das musical is bestimmt total sehenswert, würde es gerne mal sehen
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Beitragvon Ariliana » 06.09.2007, 13:48:25

ICh habe es einmal gesehn, aber ich denke, dass ist auch ein musical was eben nur wirklich spaß macht, wenn man Berlin kennt oder sich gerade in Berlin befindet. Es ist halt einfach aus und über Berlin (grips Theater)

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 06.09.2007, 19:42:57

@Ariliana: Denke ich nicht! :wink: Ich war noch nie in Berlin, kenne also Berlin nicht und trotzdem hatte ich bei dem Stück eine Menge Spaß, ich denke es geht eher um die Story an sich, um das Leben, die Liebe, die Einsamkeit, die Trauer und das Glück!
Wenn man Berlin natürlich kennt, dann kann man sich die Orte, die in den Liedern besungen werden und in denen das Stück spielt sicher viel besser vorstellen, das stimmt auf jeden Fall!

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Beitragvon Ariliana » 17.09.2007, 14:00:35

ICh habe es im Grips Theater gesehen und da hatte ich schon echt spaß daran, vermutlich auch weil wir da vorher an vielen der besungenen U-bahn Stationen vorbeigekommen sind. Die Lieder fand ich aber jetzt nicht so mitreißend, dass ich sie mir ständiganhören würde. ICh habe mir die Cd mal ausgeliehen aber so ohne Kontext konnte ich damit wenig anfangen.

Benutzeravatar
Linie1
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2011, 13:31:14

Linie 1 (Lüneburg)

Beitragvon Linie1 » 05.04.2011, 10:46:52

guckt mal, was ich gerade entdeckt habe:
ab 29. april rollt die LINIE 1 auch in lüneburg…

http://www.u-bahnfuerlueneburg.de/
http://www.facebook.com/linie1musical

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Linie 1 (Lüneburg)

Beitragvon davetheking » 05.04.2011, 13:11:04

vielen dank für die werbung.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Linie 1 (Lüneburg)

Beitragvon Elphaba » 06.04.2011, 02:40:16

"gerade entdeckt..." :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Re: Großstadt-Musical Linie 1

Beitragvon Ariliana » 08.05.2011, 20:41:20

Muss das oben geschriebene zum Teil wiederufen. Habe jetzt Linie 1 auf Cd geschenkt bekommen und mir meine Favoriten aus der Vorstellung damals nochmla angehört und den Fand ich wieder zum Schreien! Außerdem gefällt mir das Hey du lied, das meine Freundin von der ich die Cd hab so gern hört auch echt unwerwartet gut. Es gibt von dem Musical ja wohl auch nen Film, den kann man sich auszugweise bei U-Tube ansehen. Ich empfehle jedem einfach mal Horst, der Anmacher einzugeben. (Isn`t he sweet)

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Großstadt-Musical Linie 1

Beitragvon davetheking » 09.05.2011, 18:32:03

ich habs damals im grips-theater gesehen, als es wiederaufgenommen wurde. ganz großes theater. ein absolutes "gut laune musical"!!! und iwie auch eine story erzählt.


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste