Seite 1 von 1

Welche Bücher sollte man gelesen haben oder zumindest kennen

Verfasst: 20.04.2013, 23:08:58
von Lion King
Welche Bücher sollte man gelesen haben oder zumindest kennen?

Ich finde, dass man das Buch "Die Welle" gelesen haben sollte, damit man versteht, wie das 3. Reich entstehen konnte.

Die Bücher "Farm der Tiere" und 1984 sollte man zumindest kennen.

Re: Welche Bücher sollte man gelesen haben oder zumindest ke

Verfasst: 20.04.2013, 23:16:12
von Sisi Silberträne
Stimme zu. Die Verfilmung von der Welle ist übrigens auch zu empfehlen, nicht die neuere deutsche.

Kennen sollte man so einige Klassiker. Faust (Goethe), Shakespeares große Dramen, Die drei Musketiere (Dumas) usw... Vom Herrn der Ringe (Tolkien) sollte man auch gehört haben.

Mit dem Lesen ist das aber so eine Sache. Diese ganzen Klassiker sind in Stilen geschrieben, die heute in unserer schnelllebigen Welt sicher nicht mehr so viel Anklang finden.

Re: Welche Bücher sollte man gelesen haben oder zumindest ke

Verfasst: 21.04.2013, 18:16:13
von Ophelia
Einige Klassiker auf jeden Fall, wie oben schon erwähnt... Shakespeare kennt, nehme ich mal an, fast jeder. Ich find's nur traurig, dass man immer blöd angeguckt wird, wenn man sagt: "Jaja, Romeo und Julia lese ich z.B. gerne..." Klar ist es schwer, sich in die alten Stile einzulesen, aber ich habe vor kurzem Dracula gelesen und wenn man erst mal reingekommen ist, macht der Stil gar nix... Die meisten haben halt das Vorurteil alte Bücher= lesen nur noch Omas. Das find ich echt schade..
Kinder vom Bahnhof Zoo ist auch ein "wichtiges" Buch, Alice im Wunderland ist auch ein schöner Klassiker oder Rebecca von Daphne du Maurier... Mehr fällt mir grad nicht ein :)

Re: Welche Bücher sollte man gelesen haben oder zumindest ke

Verfasst: 21.04.2013, 19:04:42
von Lion King
Zu Herr der Ringe: Bei meiner Schulzeit wäre das undenkbar gewesen, dass dieses Buch für den Schulunterricht gelesen werden soll. Mein ehemaliger inkompompetenter Deutschlehrer sagte sinngemäß, dass Herr der Ringe keine Literatur ist!

Re: Welche Bücher sollte man gelesen haben oder zumindest ke

Verfasst: 21.04.2013, 21:35:00
von DracosAdriana
Also Shakespeare und Tolkin sollte man gelesen haben, les Miserables, die Päpstin, das Parfüm auch :D

Re: Welche Bücher sollte man gelesen haben oder zumindest ke

Verfasst: 09.07.2013, 22:47:12
von Lion King
Ich finde, dass das Buch "Nora-Ein Puppenheim" von Ipsen sollte man gelesen haben.

Re: Welche Bücher sollte man gelesen haben oder zumindest ke

Verfasst: 12.07.2013, 18:19:16
von sternentraum
Die Bücherdiebin von Markus Zusak finde ich sollte man gelesen haben.

Re: Welche Bücher sollte man gelesen haben oder zumindest ke

Verfasst: 12.07.2013, 18:21:15
von little miss sunshine
Ich finde, da gibt es so einiges...
V.A. sollte in Schulen auch mehr über aktuelle Literatur (Harry Potter, Twilight-Reihe,...) gesprochen werden, da durch diese Bücher viele Leute erstmalig zum Lesen finden!

Re: Welche Bücher sollte man gelesen haben oder zumindest ke

Verfasst: 20.07.2013, 15:09:07
von Radagast
Also die großen Klassiker sollte man zumindest im Ansatz kennen. Damit meine ich jetzt: Alexandre Dumas, Jules Verne, Mark Twain, Jane Austen, Charles Dickens, Bram Stoker, Shakespeare, Goethe und und und

Re: Welche Bücher sollte man gelesen haben oder zumindest ke

Verfasst: 07.09.2013, 19:54:39
von Ophelia
Das Buch "Die Mechanik des Herzens" ist auch lesenswert.
@sternentraum: Die Bücherdiebin finde ich auch gut, es wäre ein gutes Buch für die Schule, wenn man über diese Zeit spricht. Nicht zu langweilig, und es werden viele Eindrücke des 3. Reichs geschildert.

Re: Welche Bücher sollte man gelesen haben oder zumindest ke

Verfasst: 08.09.2013, 10:22:36
von Lion King
Ich finde, dass man das Buch "Meine Freundin Mia" gelesen haben sollte, weil es die Realität relativ gut wieder gibt, was das Thema Alkoholsucht bei Eltern betrifft.

Re: Welche Bücher sollte man gelesen haben oder zumindest ke

Verfasst: 20.09.2013, 16:59:01
von Lion King
Meiner Meinung nach sollte man das Buch "Die Wolke" gelesen haben. Ich habe vor ein paar Tagen den gleichnamigen Film gesehen. Es erstaunt mich, dass in meiner Schulzeit dieses Buch nicht für den Unterricht genommen wurde.

Re: Welche Bücher sollte man gelesen haben oder zumindest kennen

Verfasst: 19.09.2018, 07:31:44
von Ariliana
Ein Buch das sich nicht unbedingt für den Unterricht eignet- es sei denn man hat Philosophie oder Religion oder sowas und verdammt viel Zeit- aber das ich ganz dringend empfehlen muss:

DIe "Mistborn"-Reihe von Brandon Sanderson aber bitte auf Englisch, falls es irgendwie geht. Derzeit gibt es sechs Bücher- zwei dreiteiler. Kein Buch hat mich so zum Lachen, Gruseln und am Ende von Buch 3 sogar zum weinen gebracht. aber Buch vier ist dann wieder spaß pur. Wer aber schon mit Teil eins nichts anfangen kann sollte besser direkt mit dem Lesen aufhören. ;) Ich warte jedenfalls gespannt auf Buch sieben.