Swings / Cover

Diskutiert über Darsteller, Tänzer oder das Ensemble.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
TeenQueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1384
Registriert: 04.03.2007, 17:03:23

Swings / Cover

Beitragvon TeenQueen » 25.07.2007, 20:52:27

Hey!
Ich hab mal so ne Frage, die mir so in den Kopf kam. Nein, ich will nicht wissen, wo der Unterschied ist. Das weiß ich auch so :lol:

Also, denkt ihr, dass Swings oder Cover eigentlich "mehr" leisten müssen, als die Hauptdarsteller? Oder denkt ihr, die Hauptdarsteller müssen mehr leisten.

Ich geb direkt mal meine Antwort dazu!

Also, die Cover denk ich, müssen auf jeden Fall mehr leisten, als die Swings (bei den meisten Musicals). Sie müssen ja erstmal ihre Rolle perfekt spielen können und dann, jeder Zeit abrufbar, die Coverrolle(n) auch können. Kann ja immer was in einer Show passieren. Sie müssen also mehr Text, mehr Tanz und so können, als eine 1st Cast. Okay, eine 1st Cast bringt jeden Abend auch ihre Leistung. Will ja auch nicht sagen, dass das schlecht ist. Natürlich hab ich auch Respekt davor. Aber ich finde, dass die Cover - die in vielen Musicals auch als schlecht bezeichnet werden, so meine Erfahrungen - mehr leisten müssen.

Die Swings... Ja, das ist ja ein Fall für sich. Ich denke, in Musicals wie "We Will Rock You" müssen die Swings nun nicht so viel leisten, da sie ja nur für's Ensemble eingesetzt werden. Das heißt eigentlich, dass sie so gut wie auf jeder Position spielen können, wenn sie einmal die Choreografie etc können. Bei "Starlight Express" (sorry, dass ich diese zwei rausnehme, da ist es mir nur so extrem aufgefallen) ist es ganz anders. Die Swings spielen auch die Hauptrollen. So müssen z.B. viele der Swing - Frauen alle 7 weibliche Rollen, die der StEx nur hat, können. Und diese müssen jeder Zeit abrufbar sein. Bei den Kerlen ist es da nicht anders. Klar ist es selten, dass einer alle Hauptrollen covert (glaube außer Woody und Greg hat es auch noch keiner) aber sie haben dann noch die Engines (okay, kannst du einen, kannst du alle) sowie die Components (auch hier: kannst du einen, kannst du alle) spielen.

Na ja, wie ich auf die Idee kam bzw auf die Frage war, weil ich heute wieder beim StEx gehört hab: "Oh, sie ist ja nur ein Cover, sie kann ja gar nicht so gut sein, wie ein 1st Cast! Muss ja nicht so viel leisten ...!" Und ja, könnt ja mal sagen, was ihr so darüber denkt! Würde mich interessieren, auch wenn ihr es anders seht!
My website:
Bild

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 25.07.2007, 21:18:19

Also, ich hatte mal die Gelegenheit, mich einem Tänzer von Dirty Dancing eingehender zu unterhalten...
Also ich finde, dass gerade Swings unglaublich viel leisten, gerade auch bei Dirty Dancing, wie ich mir das vorstelle. Weil das ja nicht irgendwas ist, wo alle das gleiche tanzen, sondern die Swings, wenn sie andere Ensemblemitglieder "ersetzen" eben auch die anderen Tanz-parts perfekt können müssen(gerade die Herren, die ja auch noch die Verantwortung gegenüber ihren Partnerinnen tragen müssen). Außerdem erfahren sie ja immer erst am Tag der Vorstellung, was sie heute machen müssen, ich stell mir das unglaublich belastend vor.
Natürlich möchte ich die Leistung von First-Casts, Alternates oder Covern nicht schmälern, gerade, weil die Kritiker immer zuerst ihre Köpfe "abhacken" (dumme Metapher).
Dennoch sollte man meiner Meinung nach die Leistung aller Castmitglieder und auch die der Orchestermitglieder (die von mir immer einen Extra-Klatscher - wenn auch solo - bekommen :lol: ) gleich hoch ansehen.

eure Fantine

Benutzeravatar
toma
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 763
Registriert: 03.04.2007, 19:10:18
Wohnort: nahe Essen

Beitragvon toma » 25.07.2007, 23:05:49

Christian Müller war beim Phantom der Oper VOR seiner Zeit als Erstbesetzung der Titelrolle auch Swing und hat dabei eine ganze Menge Rollen zu spielen gehabt.

Cover PHANTOM
Cover RAUOL
Cover M.André

Auktionator
Träger bei der Auktion
Passarino
Polizist im Graben
und bei Hannibal, Maskenball und der Probe für Don Juan im Ensemble, das heisst, er musste alle diese Rollen KÖNNEN

Uwe Kröger hat mal erzählt, als er bei LesMis in Wien/Holland als Swing war, hat er abends beim Blick auf die Besetzungsliste immer gedacht:
"WER bin ich heute und vor allem WIE VIELE" .. :lol:

ich finde schon, dass Swings sehr viel leisten
*manchmal ist wenig schon sehr viel*

Benutzeravatar
Angie

Beitragvon Angie » 26.07.2007, 10:30:10

also ich finde schon das swings mehr leisten müssen. die meisten swings haben zusätzlich ja auch noch ein cover. sprich sie müssen nicht nur eine rolle lernen sondern sämtlich ensemble tracks können und zusätzlich ihrer cover rollen lernen. dann sollte man auch noch bedenken das die swing eigentlich ständig umdenken müssen eben weil sie nicht immer auf ihren festen ensembleplatz spielen sondern heute diesen track und morgen jenen track.

natürlich leisten alle Ensemblemitglieder, first cast's und alternates etc. eine ganze menge. aber was das lernpensum und die flexibilität angeht sind swing's wirklich mehr gefordert.

Benutzeravatar
Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 26.07.2007, 17:57:58

ja das finde ich auch
die meisten swings wissen außerdem immer erst sehr kurzfristig ob sie spielen und vor allem was - die müssen sich dann wenn sie zB erst um halb 7 zum theater kommen - vorstellungsbeginn um halb 8, in einer stunde nochmal schnell ihre rolle durchgehen, damit sie nichts falsch machen.
swings haben meiner meinung nach - wenn sie oft im einsatz sind - sehr viel mehr arbeit - weil sie immer wieder umdenken müssen - sie sind zwar dann nur im ensemble und haben keine hauptrolle - aber ensemble ist doch genauso viel arbeit!

bei romeo & julia hat man es sehr gemertk - die 1. bestzungen im ensemble sind oft ausgefallen wegen diversen verletzungen - da hatten swings sehr viel arbeit und waren viel im einsatz

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 27.07.2007, 14:25:28

ja, das von den vielen verletzungen bei romeo und julia hab ich auch gehört.
es tut mir leid, dass ich das jetzt fragen muss: aber was ist GENAU der unterschied zwischen swing und cover? natürlich weiß ich, was die ungefähre definition von den beiden ist, aber so ganz klar ist es mir nicht. :oops:

Benutzeravatar
Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 27.07.2007, 15:48:44

swing ist das was niki bei roju war - jemand der viele ensemblenummer kann
cover ist das was jasmina war ;) sie hat NUR julia gespielt und war sonst nichts

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 27.07.2007, 16:09:59

also spielen covers nicht im ensemble sondern spielen nur dann wenn ein hauptdarsteller ausfällt?
und swings übernehmen nur ensemblerollen oder können die auch für hauptrollen einspringen?

Benutzeravatar
TeenQueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1384
Registriert: 04.03.2007, 17:03:23

Beitragvon TeenQueen » 27.07.2007, 16:19:21

Quasi ja. Aber es kommt immer auf's Musical an. Beim StEx gibt es nur Erstbesetzung oder Swings (oder bei den auch Cover genannt)... Weil die Swings eben auch die Hauptrollen können müssen
My website:
Bild

Benutzeravatar
toma
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 763
Registriert: 03.04.2007, 19:10:18
Wohnort: nahe Essen

Beitragvon toma » 27.07.2007, 18:34:07

So GANZ kann das nicht stimmen, denn Christian Müller war bei PdO SWING im Ensemble UND Cover für PHANTOM, RAUOL, M.ANDRÉ, AUKTIONATOR und PASSARINO

Bei LesMis Berlin war er SWING und COVER für JAVERT und ENJOLRAS

Die Bezeichnungen stehen auch SO in seiner "Vita"

Carl van Wegberg war bei ELISABETH Swing, aber auch Cover für TOD und RUDOLF

Es gibt aber auch noch ALTERNATE... das sind Darsteller, die jeden Monat eine bestimmte Anzahl von Shows eine HAUPTROLLE spielen, bzw. für die Erstbesetzung bei Urlaub oder Krankheit einspringen.
SIE spielen nicht im Ensemble, sind also KEIN Swing

Kristin Hölck war z.B. ALTERNATE ELISABETH in Essen
*manchmal ist wenig schon sehr viel*

Benutzeravatar
TeenQueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1384
Registriert: 04.03.2007, 17:03:23

Beitragvon TeenQueen » 27.07.2007, 19:09:22

Und das Alternate kann auch so nicht überall stimmen.
Weil.. Wieder Bsp vom Starlight:

:arrow: Richard Woodford

Er stand als Swing drinnen, coverte die Rollen Greaseball, Electra, Caboose, Papa, war aber alternate Rusty!

Also war er in dem Sinn alles 3 :lol:
My website:
Bild

Benutzeravatar
Frenchy-Grease
Grünschnabel
Beiträge: 69
Registriert: 30.06.2006, 18:48:37
Wohnort: München / Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Frenchy-Grease » 05.08.2007, 12:05:15

Also meines Erachtens ist das mit Swing, Cover und Alternate folgendermaßen,
Cover ist lediglich die bezeichnung der Zweitbesetzung, das heißt also, dass jemand fest Ensemble, Swing oder auch 1st cast oder Alternate sein kann und trotzdem ein Cover auf noch eine andere Rolle hat. Zum beispiel bei 3M hat Ann-Christin Elverum 1st Cast Königin Anna, aber hat ein Cover für Milady oder Dominique Aref war bei AIDA alternierende Aida, hatte aber ein Cover für Amneris. Es gibt aber eben auch Principal Cover, die dann für gewöhnlich nicht im Ensemble spielen, sondern eben nur die Zweitbesetzung für die Hauptrolle haben, zum beispiel bei Uli Scherbel war das ja anfangs beim Biest so, dass er Principal cover Biest, gaston und Lumière war, oder Bettina Mönch war in Essen noch Principal Cover Amneris.

Swing ist, wie schon gesagt wurde jemand, der mehrere Ensemblerollen kann, ein Cross Swing sollte alle können, also natürlich bei einer Frau nur die Rollen des Damenensembles und andersherum genauso

Alternate ist eben die Besetzung, die sich mit 1st Cast abwechselt in einer Hauptrolle, also 2 oder 3 shows die Woche spielt so im Allgemeinen. Natürlich kann aber ein Alternate auch ein Cover haben.

Joah, also ich glaube so dürfte das sein.

Benutzeravatar
Conférencier

Beitragvon Conférencier » 05.08.2007, 15:03:39

du Frenchy
es kommt aufs Stück an
bei manchen müssen Damen Cross Swings auch Männer Positionen können sieh z.b. TdV ;)

Benutzeravatar
Musicalsternchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 663
Registriert: 17.05.2007, 18:50:18
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Musicalsternchen » 15.08.2007, 10:18:20

hi!

so, möchte jetzt noch eine weitere bezeichnung in den Raum werfen,
denn so ganz ist mir die bedeutung nicht ganz bewusst,
denn bisher hab ich die bezeichnung nirgends gesehen.

Also, was ist denn ein Walk-in Cover?

Z.B spiel Alex Melcher "Walk-in Galileo"

ist das sowas wie alternierend?

Lg

Benutzeravatar
Coco

Beitragvon Coco » 15.08.2007, 11:05:16

Walk-In Cover kommen dann zum Spielen, wenn von den anderen Covern keiner spielen kann. Ein Walk In hat keine festen Shows die es spielt, sondern spielt dann, wenn 'Not am Manne' ist. Außerdem haben Walk-In Cover keine Ensemblerolle, sondern Covern ihre Rollen sozusagen auf Abruf.

Hoffe das war so einigermaßen verständlich :)

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 15.08.2007, 11:11:56

Bei walk-in covers geht das sogar so weit dass sie zwischen 2 Produktionen switchen können.Bei WWRY ist Sascha Krebs zwischen Köln und Zürich gesprungen und Leon van Leuwenberg glaub ich auch.
Was Alex betrifft: soweit ich es weiß hat er für ca 2 Vorstellungen/Woche eine feste Zusage,bloß die Termine sind nicht fest.Eigentlich ist er jetzt sowas wie eine fixe 2.Besetzung :roll: .
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 15.08.2007, 11:26:16

ist das dann sowas wie bei uns die swings?
ich mein zB matilda spielt auch wenn "not am manne" ist

Benutzeravatar
Musicalsternchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 663
Registriert: 17.05.2007, 18:50:18
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Musicalsternchen » 15.08.2007, 12:07:08

hi!

also spielen die walk-in covers nur, wenn auch alle 2. besetzungen der rolle ausfallen. die chance ist ja nicht sehr groß.
na dann ist es bei alex melcher doch sowas ähnliches wie alternierend.

na dann hoffe ich, dass er am 30.8 spielt, möchte ihn nämlich gerne sehen!

Danke für die erklärungen.

Lg

Benutzeravatar
TeenQueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1384
Registriert: 04.03.2007, 17:03:23

Beitragvon TeenQueen » 15.08.2007, 14:25:42

Frenchy-Grease hat geschrieben:Swing ist, wie schon gesagt wurde jemand, der mehrere Ensemblerollen kann


Da möchte ich dir zum Teil wiedersprechen!
Denn.. Bestes Bsp: Die beiden von denen ich die Homepage machen (Jodi Raynes, Katy Hards) ist / war bei Starlight Express Swing. Starlight hat aber so kein Ensemble und sie mussten/müssen auch die Hauptrollen wie (Pearl, Dinah) spielen können!!!

Ich würd sagen, es ist ganz vom Musical abhängig!!
My website:
Bild

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 15.08.2007, 17:49:04

sternchenguth hat geschrieben:hi!

also spielen die walk-in covers nur, wenn auch alle 2. besetzungen der rolle ausfallen. die chance ist ja nicht sehr groß.
na dann ist es bei alex melcher doch sowas ähnliches wie alternierend.

na dann hoffe ich, dass er am 30.8 spielt, möchte ihn nämlich gerne sehen!

auf www.alex-melcher-fanpage.de (Spielplan) findest du Alex' Terminkalender für die jeweilige Woche.Drück dir die Daumen dass du ihn am 30. siehst.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild


Zurück zu „Darsteller / Tänzer / Ensemble“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron