eBay-Panik!!!

Alles was sich nicht zuordnen lässt.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Annie

eBay-Panik!!!

Beitragvon Annie » 10.12.2007, 00:11:47

So, ich habe jetzt über eine Stunde lang echt Panik gehabt...

Es wurde auf mein eBay-Konto zugegriffen und in meinem Namen wurde ein Toyota Avensis eingestellt.
Sofortpreis 8.000€.
Es hatten schon mehrere Mitglieder geboten und mir seit gestern eMails geschickt, mit Fragen zu dem Artikel!

Wenn Euch sowas passieren sollte SOFORT mit eBay Kontakt aufnehmen, sonst kann es wirklich unangenehm werden und vor allem teuer.

Hat von Euch schonmal jemand sowas erlebt?

Ich bin jetzt auf jeden Fall erstmal fertig mit den Nerven... :roll:

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 10.12.2007, 00:18:50

Huch! *Tasse Tee zur Beruhigung für die Nerven rüber schieb*
Aber vermutlich immer noch besser so, als jemand kauft unter dem eigenen Namen.

Hat ebay dein Passwort eigentlich als sicher bewertet? Der zeigt beim Ändern ja so einen Pegel an.
Die Programme zum Knacken von Passwörtern sind ja gewitzt, die gehen Wörterbücher von A - Z durch. Am besten sollte man was nehmen, das nur für einen selber Sinn hat, zum Merken, aber sonst nichts ist, was man in Wörterbüchern oder so finden kann. Und immer Buchstaben und Zahlen kombinieren...
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 10.12.2007, 00:24:26

@Sisi: Dankeschön für den Tee!!! *knuffel* Kann ich gut gebrauchen!

Na ja, es hätte anders ausgehen können, wenn ich länger nicht ins Internet gekommen wäre und jemand hätte den Artikel ersteigert!

Dann muß man erstmal beweisen können, daß man diesen Artikel nicht eingestellt hat!

Mein Passwort war ein Wort, daß sicher nirgens im Wörterbuch steht, mit Zahl usw.!!! :roll:

Benutzeravatar
Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1698
Registriert: 30.06.2007, 20:19:59
Wohnort: Bayern!
Kontaktdaten:

Beitragvon Killerqueen » 10.12.2007, 11:03:32

Wow, dass ist ja krass! Ich bin wirklich froh, dass du es gemerkt hast. Ich will mir gar nicht vorstellen, was auf dich zugekommen wäre... Aber zum Glück ist es ja gut ausgegangen *michwiederberuhig*

Ich kaufe bzw. biete selber sehr oft bei Ebay mit aber mir ist (bisher) zum Glück noch nichts passiert. Ich glaube, ich hätte auch Panik geschoben, denn 8.000€ ist sehr, sehr viel Geld. Und wie du schon sagtest, man kann es nicht beweisen, dass man nicht selbst dort mitgesteigert hat.

Also, ich hoffe, dass uns allen hier, soetwas nicht passieren wird *daumendrück*

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 10.12.2007, 11:48:57

Hattest du dich eventuell von einem anderen Computer als deinem eigenen bei ebay eingeloggt? Da haben andere dann sicher auch eine Chance das Passwort zu knacken.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 10.12.2007, 13:40:11

@Sisi: Nein, ich benutze ausschließlich meinen Computer!
Nun habe ich bereits wieder eine Mail von einem englischsprachigen Mitglied erhalten, der mich erneut wegen eines Artikels fragte, den ich nicht reingestellt habe.

Ich kann mich nun nicht mal mehr einloggen, weil eBay gestern den von mir angeblich eingestellten Toyota zurückgezogen hat und ich mein Passwort ändern sollte. Dies hat nicht funktioniert.

Heut habe ich dann eBay wieder eine Mail über das Sicherheitsportal geschrieben, da gibt es einen Punkt wo man Mails schreiben kann auch wenn man nicht eingelogged ist!

Ich habe die aktuelle Situation beschrieben und gebeten mein Mitgliedskonto bis auf weiteres zu löschen, denn unter diesen Umständen werde ich mit Sicherheit nicht mehr bei eBay Mitglied bleiben!

Stellt Euch mal vor jemand bietet in Eurem Namen für einen Artikel 100.000€! Es kann nieman beweisen, daß Ihr nicht wirklich geboten habt und dann seit Ihr der letzte Bieter und habt gewonnen!!! :roll:

So ging es mal einem Mann, kam erst neulich im Fernsehen und der hatte dann wirklich enorme Probleme...

Benutzeravatar
Melly
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 163
Registriert: 05.10.2007, 15:53:20
Wohnort: Tecklenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Melly » 10.12.2007, 15:37:42

:shock: :shock:

Ich habe vor einiger Zeit auch eine Mail bekommen von einem User der mich zu einem Artikel befragte, den ich angeblich eingestellt haben sollte. Ich habe mich danach bei ebay eingeloggt, aber in meinem Profil war nix zu finden. Also es war jedenfalls kein Produkt über mein Profil eingestellt, deswegen hab ich mir keinen Kopp mehr drum gemacht, aber wenn man das so liest......mmh...krass.

Benutzeravatar
Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 11601
Registriert: 03.11.2007, 11:42:34
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Heldin » 10.12.2007, 16:55:56

Ach, da hab ich ja gGlück, das mir bisher sowas nicht passiert ist, mein Passwort wäre so einfach zu erraten, sollte ich nun vllt mal ändern o.O

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 10.12.2007, 17:09:03

Ich bin nicht bei E-Bay, aber ich mach dir auch noch nen Beruhigungstee... *knuffel* Du Arme! Wie das hätte ausgehen können... *shudder*
Ein Glück dass ich da keinen Account habe.^^
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 10.12.2007, 23:07:08

@-Piaisthebest-: Du mußt Dein Passwort unbedingt ändern, wenn sie es schon schaffen ein schweres Passwort zu knacken, dann werden sie Deins noch schneller haben!

@Christine: Danke auch Dir für den Tee! :wink:

@Melly: Wenn bei Dir im Account kein Artikel zu sehen war, dann wurde auch keiner reingestellt. Ich dachte auch erst da macht einer einen blöden Scherz und habe nicht mal geguckt, ob da wirklich was in meinem Namen reingestellt wurde! Erst als mir ca. 5 Leute geschrieben haben die alle das Auto wollten, natürlich zum Sofort-Preis! Wann bekommt man schonmal so ein tolles Auto für 8.000€! :wink:

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 10.12.2007, 23:09:55

Ach ja, wichtig ist auch, sch niemals über einen Link in einer Mail einzuloggen, es sind so viele Fakes im Umlauf. Immer drauf schauen, wie man angesprochen wird, in den echten steht der Name, und nicht "Dear customer" oder so.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 10.12.2007, 23:12:56

@Sisi: Stimmt! Ist doch furchtbar, daß man immer so unheimlich aufpassen muß, oder?:roll:

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 11.12.2007, 19:01:43

bei den ganz neuen ebaymails is jetzt aber immer son "ebay-haken" mit dran, nochmal zur sicherheit
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Beitragvon Duckly » 30.12.2007, 23:37:21

Ich werde mein Konto bei Ebay wahrscheinlich auflösen. Die Sicherheitsmaßnahmen die Ebay gegen solche Hacker-Attacken ergreift sind einfach zu lasch.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste