Beruf im Theater-, Radio- Filmbereich

Diskussionen über Kino, Theater, TV und Radio.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Beruf im Theater-, Radio- Filmbereich

Beitragvon Wackelnase » 06.09.2010, 02:34:43

Hallo,

Ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig, da ich etwas unsicher bin in welchen Bereich es am besten passt. Falls es hier falsch ist tut es mir leid.

Also vor einige Zeit habe ich hier geschrieben das ich mir vorstellen könnte Musicaldarstellerin zu werden. Dieses Ziel wäre immer noch vorstellbar. Jedoch glaube ich liegt meine Stärke mehr im Schauspiel. Ich weiß das eine Schauspielerin auch mal singen muss aber das hält sich in Grenzen. Nicht umsonst singt für die Schauspielerin, oft jemand anderes. Mein Gesang ist auszuhalten aber nicht meine Stärke. Überhaupt macht mir das Schauspiel viel mehr Spaß, als der Gesang. In der Ausbildung lerne ich Gesang sowieso und dann kann ich immer noch darüber nachdenken Musicaldarstellerin zu werden. Tanzen kann ich ganz gut. Mache ich leider nur, wenn ich ausgehe. Schon als Kind wurde meinen Eltern nahegelegt das ich Ballett machen sollte. Leider wollten meine Eltern das nie. Würde ich in diesem Bereich etwas anstreben unterstützen sie mich trotzdem. Sonst bin ich überhaupt nicht sportlich. Den Schulsport habe ich immer gehasst aber das kann man ja nicht vergleichen. Tanzen tue ich z.B. gerne und um gesund zu bleiben überwinde ich meinen inneren Schweinehund laufe ein bisschen und fahre Fahrrad. Okay kann man jetzt nicht, als super sportlich bezeichnen aber immerhin ein bisschen. Nur muss ich mich noch dazu durchringen das ganze regelmäßig zu machen.

Ich kann mich gut in andere einfühlen und habe schon, oft gehört das ich Talent hätte. Das ist wirklich nicht übertrieben. In einigen Theaterstücken habe ich bereits mitgespielt und auf der Bühne bin ich einfach wie verwandelt. Ich weiß auch nicht. Da vergesse ich einfach alles um mich herum und bin nur noch die Rolle. Es ist einfach schön wenn das Publikum gefesselt ist und am Ende begeistert ist. Oder eben auch nicht. Kann auch mal vorkommen. Macht nichts es kann nicht alles toll sein. Ich habe nie Schauspielunterricht bekommen. Momentan kann ich in dem Bereich leider gar nichts machen. Da ich Abendschule habe. Leider fängt alles dann an, wenn ich zur Schule muss. Ich wäre schon längst fertig mit der Schule aber nein ich musste ja diese Ehrenrunde drehen. Wenn ich an meinen Popo rankommen würde ich jetzt dort reinbeißen! Leider wird man nur aus Schaden klug. Momentan mache ich meinen Realschulabschluss. Sollte ich den erweiterten schaffen mache ich eventuell mein Abi. Falls ich meinen erweiterten auf der Abendschule nicht schaffe gehe ich auf die Berufsschule und versuche es dort.

Ich bin immer noch nicht sicher was genau ich werden möchte aber im Theater- und Filmbereich sollte es schon sein. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Kennt ihr vielleicht Bereiche in denen ich arbeiten könnte? Das ich, als Schauspielerin den großen Durchbruch habe, da ist die Chance leider sehr gering. Ich möchte einfach etwas in der Hinterhand haben. Nähen kann ich überhaupt nicht also fällt Kostümdesign schon mal flach. Maskenbildnerin wäre auch nichts für mich. Ich schminke mich nicht einmal selbst gerne. Eine weitere Stärke von mir wäre schreiben. Ich schreibe total gerne. Kreativ bin ich, nur an der Grammatik hapert es leider ab und zu. Aber man kann ja üben. Nur es gibt so viele arbeitslose Drehbuchschreiber... Es gibt noch viel mehr im Theaterbereich usw. leider stehe ich gerade auf dem Schlau. Um ehrlich zu sein habe ich mich nie ernsthaft mit dem Thema beschäftigt. Ich war vor einigen Jahren noch so schüchtern das ich diesen Gedanken weit von mir geschoben habe. Mittlerweile ist es mir eigentlich egal was die anderen über mich denken.

Ich hoffe ihr haltet mich nicht für völlig übergeschnappt. Seit ich Ende 2008 von dem Musical Elisabeth gehört habe und die Leidenschaft für das Musical, Theater usw. in mir entflammt ist denke ich wirklich jeden Tag darüber nach. Tut mir leid für diesen Roman.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Beruf im Theater-, Radio- Filmbereich

Beitragvon Elphaba » 07.09.2010, 01:09:47

Wie wäre es zum Anfang mal mit einem Praktikum in einem Theater bei dir in der Nähe?
Da würden sie dich (so machen wir das bei uns) mal durch alle Abteilungen schicken (wenn du sie darum bittest) und dann kannst du dort die Leute nach ihren Tätigkeiten ausfragen und dir angucken, was sie so machen. :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Beruf im Theater-, Radio- Filmbereich

Beitragvon Piano » 07.09.2010, 10:09:57

Es gibts da ne interessante Gratis-Broschüre vom Deutschen Bühnenverein wo die wichtigsten Theaterberufe aufgelistet und beschrieben sind. Die ist zwar zur Zeit vergriffen, wie ich gerade sehe, aber du kannst sie auch kostenlos runterladen.
http://www.buehnenverein.de/de/publikationen-und-statistiken/buecher-und-broschueren/berufe-am-theater.html

Wenn du gerne schreibst wäre doch vielleicht ein Job in einem Theaterverlag was für dich. Als Lektorin kannst du neue Stücke probelesen und da du ja schon selbst Theatererfahrung hast, kannst du ja auch gut einschätzen, was auf der Bühne machbar ist bzw ob ein Stück tiefgründig oder einfach nur seicht ist. Am besten solltest du erstmal ein paar Praktika machen und in interessante Berufe reinschnuppern.

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Re: Beruf im Theater-, Radio- Filmbereich

Beitragvon Wackelnase » 07.09.2010, 14:55:45

Hallo,

Ein Praktikum wollte ich vorher sowieso machen um mir ganz sicher zu sein. Vielen Dank für den Link dann will ich mir die Broschüre gleich mal runterladen. Stimmt ein Beruf im Theaterverlag wäre auch etwas für mich. Das wäre natürlich das beste, wenn ich schreiben und Theater verbinden könnte.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Beruf im Theater-, Radio- Filmbereich

Beitragvon Piano » 08.09.2010, 21:27:23

Naja, im Verlag musst du ja eher lesen. Ich glaub nicht wirklich, dass man hauptberuflich als Theaterautor über die Runden kommt. Wenn du schreiben willst kannst du ja auch gucken, ob du Kritiken für die Zeitung schreibst. Praktischerweise kriegt man da auch noch Freikarten ;-) Aber ich bin mir nicht sicher, ob man dazu nicht ein Studium braucht.

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Re: Beruf im Theater-, Radio- Filmbereich

Beitragvon Wackelnase » 09.09.2010, 15:34:37

Hallo,

Ich lese auch gerne. Bei der Zeitung oder einer anderen großen Zeitschrift könnte ich zur Not auch arbeiten. Ich bin gerade dabei mich zu informieren. Mal sehen wie weit ich mit der Schule komme. Allerdings schadet es nicht wenn ich mir jetzt schon Gedanken mache.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: 22.07.2006, 17:43:24
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Beruf im Theater-, Radio- Filmbereich

Beitragvon Beteigeuze » 09.09.2010, 16:08:59

Soweit ich weiß, kann man sich momentan auch bei der Musicalzeitschrift 'Da Capo' als freier Mitarbeiter bewerben. Da stand zumindest in der letzten Ausgabe etwas, die hab ich aber momentan nicht hier.
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Beruf im Theater-, Radio- Filmbereich

Beitragvon Elphaba » 11.09.2010, 03:20:02

Na ich vermute aber mal, dass man davon nicht leben kann. Da schreiben doch ausschließlich Amateure oder?
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Beruf im Theater-, Radio- Filmbereich

Beitragvon Piano » 12.09.2010, 10:33:04

Elphaba hat geschrieben:Na ich vermute aber mal, dass man davon nicht leben kann. Da schreiben doch ausschließlich Amateure oder?


Wenn man sich die Rechtschreibung anschaut auf jeden Fall ^^ Allerdings hab ich auch schon überlegt, dass ich mich da mal bewerb. Die suchen ja immer Leute für Bayern. Und wenn ich dann kostenlos in die Premieren komm ;-)

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Beruf im Theater-, Radio- Filmbereich

Beitragvon Elphaba » 12.09.2010, 11:04:40

Ja klar, für nebenbei ist das bestimmt nicht übel. :wink:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: 22.07.2006, 17:43:24
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Beruf im Theater-, Radio- Filmbereich

Beitragvon Beteigeuze » 12.09.2010, 14:18:08

Klar ist sowas für nebenbei... gings hier nicht auch um ein Praktikum oder Freier Mitarbeiter bei Zeitungen? Soweit ich weiß gibt's da nämlich auch kein Geld, zumindest bekommt eine Freundin von mir nichts und sie schreibt Artikel für die Zeitung.
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2006, 22:09:50

Re: Beruf im Theater-, Radio- Filmbereich

Beitragvon Nala » 13.09.2010, 13:14:46

Beteigeuze hat geschrieben:Klar ist sowas für nebenbei... gings hier nicht auch um ein Praktikum oder Freier Mitarbeiter bei Zeitungen? Soweit ich weiß gibt's da nämlich auch kein Geld, zumindest bekommt eine Freundin von mir nichts und sie schreibt Artikel für die Zeitung.


Die kriegt gar kein Geld? :shock:
Normalerweise kriegt man doch als freier Mitarbeiter Geld für nen Artikel, der erscheint - halt ziemlich wenig, und man wird pro Zeile gezahlt, aber gar nichts??
Bild


Zurück zu „Kino / Filme / TV / Radio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron