Seite 1 von 7

Voraussetzungen

Verfasst: 21.05.2006, 14:12:54
von megaforce
hallo ihr lieben!

ich habe mich jetzt endlich endschieden, was ich machen will!
habe bald mein abitur und es wurde auch wirklich zeit!
musicaldarstellerin!
nur...
wie? ohne gesangsausbildung/tanzausbildung...?
habe so gut wie keine vorkenntnisse, ausser das ich eine zeit lang als animateurin in spanien gejobt habe und dort auch (ehr unprofessionelle) animateurshows hatte...
meint ihr es ist überhaupt möglich auf den schulen aufgenommen zu werden, ohne schon als kind voll dabei gewesen zu sein?
ich glaub echt das ist das wo ich mit herz und seele dabei bin!
nur ich muss erstmal aufgenommen werden!

wenn ihr mir irgendwie helfen könnt, wär super!

Verfasst: 21.05.2006, 23:06:29
von Nataraja
An einer privaten Schule hättest du Chancen ohne Vorausbildung, wobei da meistens auch ein Jahr Gesangsausbildung vorrausgesetzt wird. Aber die nehmen das oft nicht so eng.
An einer staatlichen musst su schon sehr sehr sehr viel Bühnenpräsenz haben, um dort ohne Vorausbildung weiterzukommen. Die Leute die sich da bewerben, haben eigentlich so gut wie alle eine Vorausbildung.

Verfasst: 21.05.2006, 23:27:22
von megaforce
hm...
ich hatte mir erstmal die stage school hamburg ausgesucht, die soll die beste sein.
ausserdem brauche ich bafög!
ist ech schon arg teuer, aber mit nebenjobs kann ich es schaffen!
ich will es! unbeding!
ich habe noch 2 jahre zeit, meint ihr nicht in diesen 2 jahren kann ich noch einiges machen? an unterrich z.B?
wenn ja, was?
auch schauspiel?
ich mein, ich bekomme ja eigentlich dort die ausbildung, also warum soll ich alles schon vorher können?
ein freund hat mir geraten als ersten schritt den ein tages workshop an der stage school zu machen und mir feedback und infos zu holen, was halltet ihr davon?

liebes grüssle!

Verfasst: 22.05.2006, 13:23:26
von Cassy
Erstmal Hut ab das du dich dazu entschieden hast. Wenn du mit so viel Elan in die Ausbildung gehst, wünsche ich dir dass du es auch schaffst. Musicaldarsteller ist ein schöner, aber auch abwechslungsreicher Beruf und man muss ihn wirklich lieben um sein bestes geben zu können.
Ich würde an deiner Stelle, glaube ich erstmal Gesangsunterricht nehmen. Muss ja nicht gleicht bei einem Profi sein, das wäre wahrscheinlich auch viel zu teuer, aber Studenten sind auch nicht schlecht und preiswerter. Dort kannst du dann auch schon mal ein erstes Feedback bekommen. Außerdem kann es nie schaden Atemtechniken und andere Vorkenntnisse schon zu haben, Übung macht den Meister :) Auch Leute wie Angelika Milster nehmen noch Gesangunterricht, man lernt nie aus..
Wenn du dann noch Zeit hast, kannst du ja Tanzunterricht nehmen (ich würde so in Richtung Jazz gehen).
Dein Weg wird sicherlich nicht einfach, aber wenn du Talent hast und durchhältst schaffst du das schon! Ich wünsche dir auf alle Fälle ganz viel Glück und Erfolg dabei!!!
LG, Cassy

Verfasst: 22.05.2006, 19:11:09
von Nataraja
Hst du dir auch Informationen über andere Schulen eingeholt oder hast du gehört, dass die Stage School die Beste ist und dich nicht weiter umgeschaut? Die Stage ist mit Sicherheit nicht besser oder schlechter als andere private Schulen. Wenn du sowieso in Hamburg wohnst, würde ich dir auch empfehlen es dort zu versuchen. Dann ist die Joop van ende aber auch eine gute Alternative...
Gesangsunterricht würde ich dir auf jeden Fall raten. Natürlich bekommst du die Ausbildung letztendlich auf der Schule, aber in drei oder vier Jahren ist es kaum möglich alle Kenntnisse zu vermitteln, deswegen werden Vorkenntnisse verlangt. Hat meine eine Naturstimme, dann hat man in drei Jahre eine Chance die stimme recht gut zu entwickeln, aber nur dann. Und im Tanzen sieht es ohne Vorbildung ganz Mau aus. Ich würde dir raten Ballett zu nehmen und Jazz. Natürlich kann man in der Ausbildungszeit einigermaßen tanzen lernen, aber es wird nie so aussehen wie bei jemandem der schon lange tanzt, es sei denn man klemmt sich total dahinter oder ist ein Naturtalent.
In zwei Jahren kann man schon noch einiges lernen. Ich dachte du machst jetzt schon Abi.
Schauspielunterricht wäre nicht schlecht, zumindest kurz vor der Aufnahmeprüfung, um die Monologe die du vorspielen musst noch mal durchzugehen.

Verfasst: 08.11.2006, 19:01:53
von Luigia Lucheni
Mhm..zum thema Vorraussetzungen hätt ich auch noch ne frage ....wisst ihr zufällig wie gut man im bereiich tanz sein muss?? und welche tanzstiele man beherrschen sollte?

Verfasst: 08.11.2006, 19:15:47
von E!b@rto
Also auf jeden Fall Jazz Dance und um vernüftig Jazz Dance zu tanzen brauchst du eine klassische Balettausbildung. Meist muss man auch noch steppen können.

Verfasst: 08.11.2006, 19:20:26
von Luigia Lucheni
...stppen (oh gott)??..da hab ich ja noch was vor .....was meinste mit ballett ausbildung .... muss man das echt von klein an gemahct haben ?? ich hab vor nem knappen jahr erst mit ballett angefangen ??

Verfasst: 08.11.2006, 19:40:47
von E!b@rto
Also Ballett sollte man, so meine Meinung , schon etwas gemacht haben.
Weiß jetzt net wie alt du bist , aber wenn du jetzt sagen wir 18 bist und noch nie vorher Balett getanzt hast , wirds schwer.
Wie viele Stunden machst du in der Woche?

Verfasst: 10.11.2006, 21:11:39
von Luigia Lucheni
ich bin 16 ..hab bis jetzt nur 2 stunden die woche ...ich mach aber auf jeden fall noch abi ..d.h. ich hab noch 3 jahre

Verfasst: 11.11.2006, 20:11:37
von E!b@rto
ja könnte noch gehen......ich bin 17 und mache 2008 Abitur

Verfasst: 12.11.2006, 13:33:24
von Luigia Lucheni
hast du denn auch vor was im show biz bereich zu machen??

Verfasst: 12.11.2006, 14:09:58
von E!b@rto
Jo
Musicaldarsteller oder Klassisch. Versuche auch im Moment so viel zu singen und Tanzen wie es geht.
Ich mache diese Jahr zum dritten Male (als Chor)hier mit.....
http://eutiner-festspiele.de

Verfasst: 12.05.2007, 16:47:11
von tropicana
Ich habe mal eine Frage zu den Vorraussetzungen, ich bin jetzt 15 Jahre alt, werde in 4 Jahren hoffentlich mein Abitur haben und liebe es eifach zu singen. Allerdings habe ich im Moment noch keinen Gesangsunterricht und Baletttanz hatte ich auch nicht. Ich tanze zwar, allerdings Standart und Latein, aber ich bin davon überzeugt das ich das mit dem Tanz noch schaffen kann. Ich werde bald auch warscheinlich Gesangsunterricht nehmen, ist es jetzt schon zu spät? Doch jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es eine Idealfigur, die man haben sollte?
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.

Lg Janette

Verfasst: 12.05.2007, 16:52:46
von jellimmy
das mit der idealfigur ist so eine sache. auch wenn du dicker bist, macht das nichts, denke ich. wer sollte denn sonst rollen wie mrs. van hopper in rebecca darstellen, wenn nicht jemand rundlicheres?
beim aussehen ist einfach dein typ und deine ausstrahlung wichtig.
ein freund von mir macht grad in wien die musicalausbildung und seit dem er angefangen hat, hat er schon viele kilos verloren, weil es so anstrengend ist. :wink:

Verfasst: 12.05.2007, 17:00:00
von tropicana
Ich habe ein Paar Bedenken wenn es ans Tanzen geht, denn beim Balett braucht man ja schon eine sehr gute Figur. Ich bin zwar recht nah an meinem Idealgewicht, aber habe trotzdem Bedenken (wenn ich mir ansehe wie es hier in den Balettschulen ausschaut)

Verfasst: 12.05.2007, 17:24:32
von jellimmy
ich verstehe was du meinst, aber sei dir sicher, dass nicht alle jugendlichen, die mit ballet anfangen zart und klein sind. :wink:
nur mut, falls ballet dir keinen spaß macht, kannst du ja auch wieder aufhören.

Verfasst: 13.05.2007, 01:01:03
von Scaramouche
Also ich bin 21, habe keine idealfigur (bin aber auch nicht fett ;)) und ich habe anfang des Jahres mit Ballett angefangen. Ich habe es getan um einfach Erfahrungen in dieser Richtung zu sammeln und um bei Auditions zu wissen was ich machen soll, wenn die anfangen von der fünften position zu reden (oder ähnliches) nur wollte ich eigentlich nur den Kurs mitmachen da ich für einen weiteren kein geld habe- aber meine Dozentin ist so traurig das ich aufhören will- mit dem Kommentar- ich wäre so talentiert und würde so schnell alles lernen etc.pp. Deswegen schenkt sie mir den nächsten Kurs...
Damit will ich sagen das das Aussehen rein gar nichts mit dem Können zu tun haben muss!!
Und vielleicht wenn du meinst du passt nicht in so eine richtige Ballettschule, dann probier es doch an der VHS... manchmal bieten die auch solche Kurse, auch Grundkurse an!!!

Verfasst: 13.05.2007, 01:04:41
von tropicana
Ich habe schon eine Balettschule im Auge, aber ich frage mich noch wie ich das meinen Eltern beibringen soll. Ich denke ich werde erstmal mi dem professionelleren Singen anfangen und wenn das geht schau ich mich in der Balettschule um.

Verfasst: 13.05.2007, 01:14:26
von Scaramouche
Ja, oder so!!
Aber noch so nebenbei-- VHS ist wesentlich günstiger und mindestens genauso gut um Grundlagen zu erlernen!!