Seite 1 von 1

Musicals spielen ohne Musicalausbildung?

Verfasst: 05.01.2011, 17:25:00
von Traumtaenzerin
Hallo zusammen =)

Ich träume davon Musicals (bzw Theater) zu spielen, seit ich ca. 9 bin (bin jetzt 17), habe seit 3 Jahren Schauspielunterricht, seit 2 jahren Gesangsunterricht und habe schon bei vielen Stücken mitgespielt.

Was ich mich jetzt allerdings Frage: Hat man eine Chance in 'großen' Musicals mitzuspielen, wenn man keine Musicalausbildung hat?

Ich habe schon sooft gehört, dass jemand bei einem Casting nicht weitergekommen ist, weil er keine professionelle Musicalausbildung hat.
Ich meine, bei Stücken wie Tarzan ist das klar, da muss man ja tanzen und sich krass viel bewegen.

Aber in Stücken wie Jekyll und Hyde, Elisabeth, Rebecca etc tanzen die Hauptdarsteller nicht.
Natürlich muss man sich da beim singen bewegen (im Sinne von springen, laufen o.ä), aber man muss kein Ballett
tanzen können!

Was habt ihr da so gehört?

Liebe Grüße

Re: Musicals spielen ohne Musicalausbildung?

Verfasst: 05.01.2011, 17:43:47
von Sisi Silberträne
Oh, einige der heute sehr bekannten Darsteller haben keine richtige Musicalausbildung, weil es das zu ihrer Ausbildungszeit noch gar nicht so gab. Ich würde sagen Tanzunterricht braucht man aber dennoch, auch bei Elisabeth wird getanzt, da fallen mir auf Anhieb mehrere Gelegenheiten ein.

Re: Musicals spielen ohne Musicalausbildung?

Verfasst: 05.01.2011, 17:54:25
von Traumtaenzerin
Natürlich wird da getanzt, aber bei den Hauptrollen ist es doch hauptsächlich Standardtanz (beim Ball) und nicht Ballett...oder?
(Außer natürlcih Máté, der rennt und tanzt da ja rum wie ein Flummi :D )

Re: Musicals spielen ohne Musicalausbildung?

Verfasst: 05.01.2011, 19:23:23
von Sisi Silberträne
Ich könnt mir trotzdem vorstellen, dass Ballett gut und wichtig für die Körperbeherrschung ist, auch wenn es die Rolle nicht direkt fordert. Die Choreo bei Witw würd ich durchaus auch als Tanz bezeichnen.

Re: Musicals spielen ohne Musicalausbildung?

Verfasst: 05.01.2011, 19:26:55
von Traumtaenzerin
Hm ok, das stimmt wohl...
Naja, sowas wie Elisabeth könnte ich eh nicht spielen, weil ich viel zu groß bin :/

Re: Musicals spielen ohne Musicalausbildung?

Verfasst: 05.01.2011, 19:56:58
von Sisi Silberträne
Och, Elisabeth war groß ^^ sogar größer als ihr Mann.

Schenk mir was von deiner Größe :mrgreen:

Re: Musicals spielen ohne Musicalausbildung?

Verfasst: 05.01.2011, 21:57:28
von Traumtaenzerin
Gerne O.o
ich glaube kaum, dass Elisabeth 183 cm groß war (mit Absatz natürlich noch mehr) xD
da würde ich glaub ich sogar Máté überragen =(

Re: Musicals spielen ohne Musicalausbildung?

Verfasst: 05.01.2011, 22:02:10
von Sisi Silberträne
Nein, sie war 1,72 m (und wog dabei ungefähr 45 kg).

Máté dürfte nicht allzu groß sein, er überragt Maya überhaupt nicht, hmm.

Re: Musicals spielen ohne Musicalausbildung?

Verfasst: 05.01.2011, 22:12:12
von Traumtaenzerin
Eben :D

Re: Musicals spielen ohne Musicalausbildung?

Verfasst: 06.01.2011, 18:16:43
von SoFi
Die wog 45kg bei 1,72? :shock:
Haben sie da auf den Bildern was dazugeschummelt? Die müsste ja ärgst magersüchtig ausgesehen haben bei den Maßen.

Re: Musicals spielen ohne Musicalausbildung?

Verfasst: 06.01.2011, 18:22:45
von Sisi Silberträne
SoFi hat geschrieben:Die wog 45kg bei 1,72? :shock:
Haben sie da auf den Bildern was dazugeschummelt? Die müsste ja ärgst magersüchtig ausgesehen haben bei den Maßen.

Oh ja, aber das kam erst mit der Zeit und später hat sie sich nicht mehr fotografieren oder malen lassen.

Re: Musicals spielen ohne Musicalausbildung?

Verfasst: 09.01.2011, 00:33:40
von Piano
Ich hab allgemein den Eindruck, dass es heutztage als Manko angesehen wird, wenn man keine Musicalausbildung hat. Ein Freund von mir ist Schauspieler, kann wirklich hervorragend singen und tanzen. Aber er wurde schon bei diversen größeren Musicalcastings abegelehnt, weil er eben "nur" Schauspieler ist.
Aber versuch's doch erstmal für kleinere Rollen bei Stadttheatern, die sind da in der Regel nicht so zickig.

Re: Musicals spielen ohne Musicalausbildung?

Verfasst: 09.01.2011, 10:41:32
von Traumtaenzerin
Piano hat geschrieben:Aber versuch's doch erstmal für kleinere Rollen bei Stadttheatern, die sind da in der Regel nicht so zickig.


Ja da arbeite ich schon kräftig dran =)
Aber es ist doch echt bescheuert, dass die nur Leute mit Musicalausbildung nehmen O.o