Musical Arts Academy Mainz

Alles rund um die Ausbildung zum Musicaldarsteller bzw. zur Musicaldarstellerin.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
BeccaNala
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2014, 01:55:03

Musical Arts Academy Mainz

Beitragvon BeccaNala » 19.09.2014, 02:13:50

Hi! :)

Ohh, ich bin neu hier (habe zwar die Regeln gelesen, habe aber noch keine Ahnung, ob das hier jetzt so richtig ist..) und wollte mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit der Musical-Arts Academy (Academy of the Performing Arts) hat. Ich bin bei sowas irgendwie ein bisschen schwer von Begriff :rofl: , wünsche mir aber für mein weiteres Leben eine Karriere auf der Musical-Bühne. Ich bin 16 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium, und das mit den Erfahrungen ist leider etwas blöd gelaufen. Ich habe eigentlich mein Leben lang getanzt (viele Jahre Ballett, dann Jazz-Tanz, sogar Cheerleading), musste aber jedes Mal aus einem anderen Grund aufhören. Jetzt habe ich eine Weile lang gar nichts mehr davon gemacht. :( Bei Gesang...ich bin im Chor, konnte aber bis jetzt noch keinen Einzelunterricht nehmen. Beim Schauspielern ist das ähnlich. Ich mache das jeden Tag vor dem Spiegel, denke mir Sachen aus, lerne Dinge auswendig,...aber nehme keinen festen Unterricht. Ich war mal in der Theater-AG, aber die hat dann ziemlich schnell wieder aufgehört. Und in die andere bin ich nicht reingekommen, weil die an der Schule niemand Neues mehr aufnehmen. :hmpf:
Nun, habe ich mich informiert und möchte nun wirklich anfangen, das zu tun, was ich liebe. Und da bin ich doch direkt mal auf diese wunderbare Seite gestoßen. :D Ich habe mich für die Probewochen interessiert und auch für diese 'Vorausbildung'. Ich habe da was von Samstags gelesen, das geht dann mehrere Stunden lang und so. Was ich einfach gerne wissen würde, ist, seid ihr vielleicht auch Schüler und habt damit Erfahrungen? Weil ich nämlich etwas suche, das ich auch während meiner 'normalen' Schulzeit machen kann. Ich würde nämlich sehr ungern meine Schule abbrechen, vor allem, weil ich gerade erst in die Oberstufe gekommen bin. Und jetzt verstehe ich nicht ganz, ob es da irgendeine Möglichkeit gibt. Denn, ganz an dem Programm teilnehmen ist ja während der Schulzeit, richtig? :)
Und das geht bei mir leider NOCH nicht. Aber, kann ich jetzt schon diese Vorausbildung machen? Geht das auch nur samstags?

Habt ihr das schon mal gemacht oder kennt ihr euch vielleicht allgemein mit dieser Schule aus? :)


Nochmal sorry, wenn das hier jetzt so überhaupt gar nicht reinpasst oder sogar reindarf.


Lg,
Becca :winken:

Benutzeravatar
Angelofmusical
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2009, 13:27:57

Re: Musical Arts Academy Mainz

Beitragvon Angelofmusical » 28.09.2014, 23:07:34

Hi Becca,

sorry, dass ich dir erst jetzt antworte, ich habe meine Ausbildung an der Musical ArtsAcademy gemacht, bin also Musicaldarstellerin und hatte Freitag eine Premiere, da kam ich nicht früher dazu zu antworten.

Ich kenne dein Problem. Ich langweile dich mal ein bisschen mit meiner Geschichte :D
Ich bin in einem winzigen Dorf im Hunsrück aufgewachsen, Gesangseinzelunterricht konnte ich durch einen glücklichen Zufall sehr früh nehmen, Schauspiel hatte ich in ein paar Theater-AGs, was zur Vorbereitung nicht schlecht ist, aber halt doch ein bisschen was andres als Einzelunterricht, gell? ;)
Mit Tanz war bei mir praktisch gar nix los, ein paar Monate Ballett, das wars :?
Ich bin mit 15 aus der Realschule gekommen, da war ich zu jung und deshalb wollte mich keine Musicalschule annehmen. Also hab ich erst mal mein Abitur gemacht. Dank Rheinland-Pfalz war ich im März fertig damit, hab dann einige Aufnahmeprüfungen gemacht. Mein Problem war, dass ich in Schauspiel und Gesang überall gut durch die Prüfungen kam, aber im Tanzen hatte ich massive Defizite, eben durchs nicht machen :hmpf:
Ich bin durch Zufall auf die Musical Arts gestoßen. Damals war das eine ganz neue Schule, die Musicalausbildung war noch im Aufbau und die Samstagsklasse gab es zu dem Zeitpunkt so noch nicht. Ich habe mich mit dem damaligen Direktor in einem persönlichen Gespräch beraten, ihm von meinen Wünschen und Erwartungenu und meinen Problemen erzählt. Das Gespräch hat buchstäblich mein Leben verändert :o Er hat mich total verstanden und mit mir zusammen einen Drei-Monats-Intensiv-Plan ausgearbeitet, um mich optimal auf die Ausbildung vorzubereiten. Hat super geklappt :handgestures-thumbupright:
Ich hab mich da so wohl gefühlt, dass ich gleich für die ganze Ausbildung da geblieben bin.
Es waren die anstrengendsten, erfahrungsreichsten, lustigsten, spannendsten, nervenaufreibensten, tollsten Jahre meines Lebens - zumindest bis jetzt ;)

So viel zu mir.
Zu deiner Frage:
Inzwischen gab es einen Direktionswechsel, einige Änderungen (zum positiven) und eben diese Samstags-Klasse. Zum Konzept:
Der Unterricht ist jeden Samstag (außer in den rheinland-pfälzischen Ferien) zwischen 10 und 18 Uhr. Du hast Unterricht in Jazz, Ballett, Schauspiel und Einzelgesang. Das ist natürlich ein straffes Programm. Das liegt daran, dass es speziell für Schüler entwickelt wurde, die sich neben der regulären Schule auf eine Ausbildung vorbereiten wollen. Außerdem kann man sich so gleich mal an einen durchschnittlichen Ausbildungstag gewöhnen, die sehen nämlich ganz ähnlich aus :) Ansonsten, wenn du es noch ein bisschen intensiver möchtest ;) kannst du auch eine so genannte Vorausbildung machen. Der Untericht ist über die ganze Woche verteilt, meistens am Nachmittag und Abend, du hast Unterricht in Jazz, Ballett, Modern, HipHop und Steppen, Einzelgesang, Chor und Schauspiel. Es ist etwas intensiver als der Samstag. Möglicherweise ist es auch, wenn du direkt vor Ort wohnst auch neben der Schule durchführbar. Das weiß ich nicht genau, ich hab dieses Vorbereitungsjahr, wie gesagt, 3 Monate lang nach meinem Abi gemacht.
Bei beiden kann man jederzeit einsteigen.

So das ist ein ungefährer Überblick, ich könnte dir natürlich noch ganz, ganz viel zu meiner eigenen Vorausbildung und Ausbildung erzählen, aber das würde hier wirklich zu lang werden :oops:

Wenn du noch mehr Infos möchtest, kannst du mich gerne anschreiben oder du rufst einfach mal bei Dirk Walther an (06131/9307040). Der ist der kaufmännische Leiter der Musical Arts und hat den totalen Überblick über alles :D

Hoffe, ich konnte dir weiter helfen und es war nicht zu lange, was ich geschrieben hab :oops:
LG
Anne


Zurück zu „Fragen zur Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron