TRUE LOVE - Maya Hakvoort & Felix Martin im Ebertbad 20.02.

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher

TRUE LOVE - Maya Hakvoort & Felix Martin im Ebertbad 20.02.

Beitragvon Angel » 21.02.2010, 21:27:43

True Love - Die schönsten Liebeslieder des Musicals
mit Maya Hakvoort und Felix Martin - am Klavier Marina Komissartchik
Präsentiert von Sound of Music-Concerts

im Ebertbad Oberhausen

Samstag, den 20. Februar 20.00 Uhr

Ganz im Zeichen der Liebe sollte dieses Konzert stehen, d.h. die schönsten Liebeslieder- und Duette aus beliebten Musicals wollten Maya Hakvoort und Felix Martin vortragen - und das taten sie auch mit sehr großem Erfolg.

Es wurde ein erstklassiger Konzertabend, wie ich ihn selten erlebt habe. :-)

Schon allein auf der Bühne herrschte eine 'anheimelnde' Atmosphäre, mit schwerem Samtvorhang, einem rot verhängten Sofa, dem großen Flügel, an dem Marina Komissartchik (die wir mittlerweile schon sehr oft erlebt hatten :D ) Platz nahm, sowie gedämpftem roten Licht. Das allein versprach schon viel, denn bisher erlebte ich hier nur Künstler die im schwarzen kalten Nichts einer Bühne auftreten mußten...

Maya Hakvoort kannte ich bisher nur von der 'Elisabeth-DVD' und Felix Martin hatte ich einst im Musical 'Vom Geist der Weihnacht' als 'Ebenizer Scrooge' in Duisburg erlebt.

Da war man natürlich sehr gespannt, wie die beiden nun so ganz aus der Nähe betrachtet wirken würden - und ich muß sagen, einfach umwerfend. Vor allem Maya Hakvoort schien den ganzen Saal mit ihrer Ausstrahlung und Energie zu verzaubern, da wirkte Felix Martin neben ihr fast ein bisschen unscheinbar (man möge es mir verzeihen) aber ich glaube darüber wäre er nicht böse, denn da wird er nicht der Einzige sein, der das 'Problem' hat...;-)

Beide aber führten nun ohne jede Nervosität und Hektik durch ein buntes Programm, das mit vielen wunderschönen Songs (Liebesliedern) aus unseren Lieblingsmusicals angereichert war; Es begann mit drei Liedern aus dem Andrew Lloyd Webber - Musical 'Aspects of Love' und zwischendurch ließen sich Maya und Felix immer wieder auf jenem roten Sofa nieder und unterhielten sich zwanglos und zum Teil auch mit viel Witz und Charme, über ihre Musicalvergangenheit, wie sie sich als noch junge Darsteller (sie sehen heute aber keinen Tag älter aus) begegnet waren, was ihnen so im Laufe der Zeit widerfuhr, welche kleine Pannen sie in ihrer Karriere erlebten u.s.w. dabei erfuhr man auch, dass Maya die 'Elisabeth' schon 1026mal gesungen hat...WOW!!

Zu Felix Martin muß ich sagen, er war hier der perfekte Entertainer und überzeugte auch stimmlich, vor allem in den höheren Lagen, obwohl ich persönlich da doch andere Favoriten habe. Schön war es auch, wieder einmal 'Die Musik der Nacht' zu hören, doch hier wurde mir wieder einmal mehr bestätigt, dass die für mich nur EINER wirklich perfekt singen kann ;-) Doch dafür überzeugte mich Felix in anderen Stücken vollkommen.

Beide kleideten sich auch öfter um, jeweils passend zum Musical, aus denen sie Songs vortrugen, was ich auch sehr schön fand, denn dafür besucht man ja ein Konzert, auch die Augen wollen ein wenig verwöhnt werden ;-) Natürlich hatte in diesem Punkt Maya als Frau echte Vorteile und erinnerte mich fast ein wenig an die Opernsängerin Susanna Risch, die es ja ebenfalls liebt, während eines Konzertes fliegenden Kleiderwechsel vorzunehmen und bei jedem neuen Outfit wird das staunende Raunen im Publikum lauter ;-)

Aber zurück zu Maya Hakvoort, sie war nicht nur wunderschön, sondern auch stimmlich einfach spitzenklasse! Da sorgte jeder Ton für 'Gänsehautfeeling', eine Stimme die schöner fast schon nicht mehr sein kann und teilweise klang sie sogar ein bisschen 'opernhaft' und das gefällt mir ja sowieso ;-)

Nach Felix Martins 'Musik der Nacht' stand sie dann als 'Evita' auf der Bühne und sang die deutsche Version von 'Don't cry for me Argentina...' Einen Akzent hört man in ihren Liedern überhaupt nicht, dafür aber etwas wenn sie spricht (sie ist ja Niederländerin) aber das hört sich wirklich süß an.;-)

Es folgten noch je drei/vier Lieder aus 'AIDA' (dem Musical) und 'Les Miserables', wo Felix Martin auch 'Dunkles Schweigen an den Tischen' und 'Javerts' 'Sterne' sehr überzeugend vortrug (aber selbst da bin ich ja vorbelastet, obwohl man verzweifelt versucht das zu ignorieren, schließlich war das hier ein Konzert und kein Musical...)

Maya sang Fantine's 'Ich hab' geträumt vor langer Zeit' und beide zusammen 'Marius und Cosettes' ' Mein Herz ruft nach Dir'.

Dann war Pause und die 70 Minuten bis dahin waren wie im Flug vergangen...

Der zweite Teil begann dann mit etwas, was momentan seeeeehhhhr populär ist: Mit 'Tanz der Vampire' ;-)

Maya stand in einem roten Kleid auf der Bühne und hielt Ausschau nach dem Grafen, während sie sang:WOW, was für eine Sarah, da könnte sich manch jüngere Sarah noch eine dicke Scheibe abschneiden...

Felix erschien als Graf im Rang mit auffallend spitzen Reißzähnen und zum ersten Mal wollte ich wohl nicht unbedingt 'vom Grafen gebissen' werden, denn diese Zähne sahen mir doch zu gefährlich aus.... :wink:

Aber die 'Totale Finsternis' der beiden war klasse, auch 'Die Unstillbare Gier' von Felix danach, war ausdrucksstark, wenn auch ziemlich aggressiv vorgetragen. Auch hier bin ich vorbelastet und auch hier gibt es für mich nur EINEN, der das perfekt kann, aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung und soll nicht heißen, dass Felix es schlechter gemacht hätte nur anders...ach ja, und aus 'Hoffnungsstrahl' machte er 'Himmelsstrahl' was vielen bestimmt gar nicht auffiel, aber irgendwie merkte ich sofort, dass da etwas 'unstimmig' klang, was natürlich nicht schlimm war, mir selbst aber bestätigte, dass die Texte mittlerweile auch bei mir ein bisschen hängengeblieben sind (und das dauert in der Regel eine Ewigkeit)...;-)

Weiter ging es dann mit Songs aus 'Der kleine Horrorladen', nicht unbedingt eines meiner Lieblingsmusicals, aber von den beiden witzig und sehr süß dargestellt und gesungen, wobei sie auch durch Mittelgang und Publikum wandelten.

Dann kam endlich 'Elisabeth' und dafür mußte sich natürlich wieder umgekleidet werden, was Marina Komissartchik auf ihrem Klavier nutzte und mit Melodien aus eben diesem Musical uns Zuschauern die Zeit verkürzte.

Soweit ich mich erinnern kann folgten 'Ich gehör' nur mir', 'Der letzte Tanz', 'Die Schatten werden länger' und 'Ich will Dir nur sagen...' (?) Leider gab es kein Programm und man war 'gezwungen' sich alles zu merken...ich hoffe ich liege richtig...und habe hier bestimmt auch nicht alles genannt, aber ich glaube das Wichtigste ist dabei.

Nach dem Schlussapplaus und 'Standing Ovations' eines begeisterten Publikums, gab's dann noch vier Zugaben: von Maya einen Song aus 'Gaudi' (in englischer Sprache), einen Phantomsong von Felix aus der neuen Phantomproduktion (Das Phantom von Manhattan) von Andrew Lloyd Webber, das im März in London uraufgeführt wird, und das hörte sich echt gut an... Dann folgte noch ein Lied aus 'Mozart' von Maya und beide zusammen sangen dann noch 'Somewhere' (?) aus 'West Side Story'.

Und da dies eine Show war, die das Thema 'Liebe' besang, sollte sie auch 'Früchte tragen' in Form von Spenden, an Haiti. So zeigten die beiden Stars am Ende dem Publikum zwei Sammeleimer, die an den Eingängen postiert werden sollten, mit der Bitte, beim Verlassen des Theaters eine Spende für Haiti zu hinterlassen...

Alles in allem war es ein wunderschöner Konzertabend, der leider wie im Flug verging. Maya und Felix waren beide Extraklasse und ich bin froh, dass ich mir das nicht habe entgehen lassen.

Da es kein Programm gab (oder ich keins gefunden habe) mußte ich die Songs aus der Erinnerung schreiben, falls etwas falsch sein sollte, darf man mich ruhig darauf hinweisen ;-)
Zuletzt geändert von Angel am 22.02.2010, 01:03:00, insgesamt 1-mal geändert.

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Re: TRUE LOVE - Maya Hakvoort & Felix Martin im Ebertbad 20.02.

Beitragvon Kitti » 21.02.2010, 22:14:59

Danke für deinen schönen Bericht. Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat. Ich mag Maya auch ziemlich. Leider hatte ich bisher noch nie die Gelegenheit sie live zu erleben.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

armandine
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon armandine » 21.02.2010, 22:20:18

Schöner Bericht, danke schön!

Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Netty » 22.02.2010, 09:02:08

Danke für den schönen Bericht, Angel. Ich hatte Maya Hakvoort auch noch nie live singen gehört, ich fand sie klasse!
Felix Martin kenne ich schon als tollen Sänger und begnadeten Entertainer. Es macht immer Spaß, ihm zuzuhören.
Auch habe ich mich gefreut, mal wieder Lieder aus meinen Lieblings-Musicals live zu hören. Es war ein rundum gelungener Abend. Können die beiden gerne mal wiederholen. :lol:

Vampirzauber
Grünschnabel

Beitragvon Vampirzauber » 22.02.2010, 12:04:53

Ein wunderschöner Bericht, Angel! Mir hat dieses Konzert auch sehr gut gefallen und Maya Hakvoort war wirklich ein Erlebnis - eine großartige Frau! :)
Felix Martin hat auch wieder alles gegeben - wirklich klasse! Obwohl er mir in der Entertainer-Rolle etwas besser gefällt. :wink:
Und du hast völlig recht: Die schöne Dekoration und das stimmungsvolle Scheinwerferlicht haben wirklich eine besondere Atmosphäre geschaffen. Das haben wir auch schon anders im Ebertbad erlebt, wo es auf der Bühne ziemlich karg blieb. Ein Lob dem Veranstalter 'Sound of Music'!

Sisi Silberträne
Admin
Admin

Beitragvon Sisi Silberträne » 22.02.2010, 17:37:50

Vampirzauber hat geschrieben:Mir hat dieses Konzert auch sehr gut gefallen und Maya Hakvoort war wirklich ein Erlebnis - eine großartige Frau! :)

Amen!

Den Bericht kann nur nterschreiben, toll war's. Felix hab ich somit das erste Mal live gesehen.

Ah, ich schreib lieber jetzt nicht zu viel, sonst kann ich mir den eigenen Bericht sparen *hust*
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Angel » 22.02.2010, 23:25:58

Dankeschön für eure Komplimente, hat auch richtig Spaß gemacht ;-)
Sisi Silberträne hat geschrieben:Ah, ich schreib lieber jetzt nicht zu viel, sonst kann ich mir den eigenen Bericht sparen *hust*

Dann bin ich auf Deinen Bericht gespannt Sisi, der wird sicher noch viel ausführlicher sein ;-)

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 23.02.2010, 02:12:46

Angel hat geschrieben: Schön war es auch, wieder einmal 'Die Musik der Nacht' zu hören, doch hier wurde mir wieder einmal mehr bestätigt, dass die für mich nur EINER wirklich perfekt singen kann ;-)

Ach, du kennst Thomas Schulze? :D

Ich kann mich den anderen nur anschließen! Ein wirklich schöner Bericht! Es klingt wirklich nach nem tollen Konzert. :)

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Amadé

Beitragvon Amadé » 23.02.2010, 15:08:11

Angel hat geschrieben: Schön war es auch, wieder einmal 'Die Musik der Nacht' zu hören, doch hier wurde mir wieder einmal mehr bestätigt, dass die für mich nur EINER wirklich perfekt singen kann ;-)

*kicher* Angel, du hast meine vollste Zustimmung. ^^
Für mich ist es eher ein Ian, der mir eine Gänsehaut verpasst, beim Felix fehlte mir was..

Das ging mir auch so mit "Sterne"von Felix aus dem Les Mis Bereich- es war und wird für mich nur einen Javert geben. ^^
Mayas "Da war einst ein Traum" hat mir hingegen recht gut gefallen, fand ihre Interpretation der Ponnine auch nicht zu verachten.

Wobei mir persönlich der zweite Akt ein wenig besser gefallen hat. ^^; Vielleicht, weil ich weniger meiner Lieblingsmusicals hören durfte, sieht man von Elisabeth und Mozart ab. :D (Verflixt schon wieder Felix als Tod XD )
Ich fand die Version von "Gold von den Sternen" sehr gelungen, dass Felix die Rolle des Vaters gesprochen hat.

Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Angel » 23.02.2010, 20:32:24

Elphaba hat geschrieben:Ach, du kennst Thomas Schulze?

Natürlich kenne ich den, der war auch klasse als Phantom :wink: (und von dem habe ich noch ein Riesenphantomposter im Keller hängen *g*) doch danach kam jemand der war (für mich) noch besser... *wink* (wer mich kennt weiß wen ich meine und Ian war es leider auch nicht... :^^: )

Ansonsten: Lieben Dank für eure Kommentare, freut mich, dass euch der Bericht gefällt :D

Sisi Silberträne
Admin
Admin

Beitragvon Sisi Silberträne » 23.02.2010, 21:34:54

Ich hoffe nicht Uwe XD

Ich bin ja immer noch für Alex Goebel, obwohl ich ihn nur auf CD kenn :gott:

Bild

Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Angel » 23.02.2010, 22:05:47

Sisi Silberträne hat geschrieben:Ich hoffe nicht Uwe

:shock: :shock: :shock:

Alexander Goebel kenne ich auch von CD und den fand ich sehr lange auch gaaaanz toll...aber dann kam mein 'Phoenix aus der Asche' und das war NICHT Uwe :irre: Aber ich weiß das Du das weißt, du willst mich ärgern... :lol:
Unten rechts in meinem Signaturbild ist MEIN PHANTOM. :^^:

Sisi Silberträne
Admin
Admin

Beitragvon Sisi Silberträne » 23.02.2010, 22:23:00

Und du glaubst ich erkenn auf dem Bild wer das ist? XD

Bild

Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Angel » 23.02.2010, 22:34:25

Sisi Silberträne hat geschrieben:Und du glaubst ich erkenn auf dem Bild wer das ist? XD

Du erkennst nicht das weltbeste Phantom? :löl:
Oh ich glaube wir werden jetzt zu sehr OT :oops: Lassen wir es besser...bevor es ausartet :mute:
(obwohl es Spaß macht ;-))
Dann lieber zurück zur weltbesten 'Elisabeth', wer das ist, weißt Du ja bestimmt :wink:

Sisi Silberträne
Admin
Admin

Beitragvon Sisi Silberträne » 23.02.2010, 22:40:03

Na klar :gott: obwohl da einige Leute auch vehement widersprechen würden ^^

Bild

Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Angel » 23.02.2010, 22:55:08

Da bin ich auf Deiner Seite :wink:

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“