Seite 1 von 1

Tanz der Vampire am 22.07.2009

Verfasst: 23.07.2009, 12:40:51
von Vampirzauber
Gestern waren wir mal wieder zu Besuch bei den Blutsaugern in Oberhausen.
Wer wohl für uns auf der Bühne stehen würde? Auf dem Parkplatz stand bereits das Auto meines Lieblingsgrafen Jan Ammann (wieso Lieblingsgraf?? In Oberhausen habe ich doch noch gar keinen anderen gesehen... :wink: ) und Jerzy Jeszke war auch schon da.

Etwa 10 Minuten vor Beginn der Vorstellung – wir saßen schon auf unseren Plätzen – stellten wir fest, dass wir gar keine Besetzungslisten hatten! Und auf den Bildschirm hatten wir auch nicht gesehen. Das war mir ja noch nie passiert - vor lauter Kaffeeklatsch das Wichtigste total vergessen. Also lief ich zurück, um Listen zu holen – ups, es gab keine mehr! Erst in der Pause sollten wieder welche ausliegen. Nun ja, dann mussten wir eben die Darsteller erraten (die meisten kennen wir ja auch).

Das Highlight des Abends war für mich mal wieder Jan Ammann als Graf. Diese wunderbare Stimme fasziniert mich jedes mal aufs Neue. Er hat sehr sanft und gefühlvoll, melancholisch, aber auch rockig gesungen. Einfach genial! Und ich mag es besonders, wie er seine Hände sprechen lässt. Das geht mir schon mal richtig unter die Haut! Jan hat mal wieder alle Facetten seines Könnens gezeigt.
Ach ja, bei der „Totalen Finsternis“ hat der Graf seine Zähne verloren (oder war es etwas anderes??). Als er mit dem Rücken zum Publikum stand, fiel etwas auf die Bühne. Er bückte sich (natürlich ganz elegant :wink: ), hob es auf und als er sich wieder umdrehte, hatte er das Gebiss eingesetzt. :lol:

Anne Hoth als Sarah: Großartig! Diese glockenklare Stimme und ihre fantastische Darstellung – eine bessere Sarah kann es kaum geben.

Hervorragend war Christian Stadlhofer als Prof. Abronsius. Der hat ja ein schweres Erbe anzutreten als Nachfolger von Gernot Kranner. Aber seine Leistung war spitzenmäßig! Man sah ihm richtig an, wie viel Spaß er an dieser Rolle hat.

Nicht so gut gefallen hat mir Vanni Viscusi als Herbert. Aber diese Rolle hat er vielleicht noch nicht so oft gespielt und muss sich da erst hinein finden.

Die anderen Darsteller waren klasse wie immer: Riccardo Greco als Alfred, Jerzy Jeszke als Chagal (hat sich wieder mit viel „Blut“ bekleckert), Linda Konrad als Magda, Stefan Büdenbender als Koukol und Heike Schmitz als Rebecca.

Übrigens war die Akustik im Theater gestern hervorragend. Das habe ich ja auch schon ganz anders erlebt.

Das Publikum hatte gute Laune und war mal wieder sehr klatschfreudig. Es gab viel Zwischenapplaus (besonders nach „befreeeeien“) und „Standing Ovations“ beim Schlussapplaus von Anfang an. Das hat mir sehr gut gefallen.

Zum Schluss gab’s an der SD noch ein paar schöne Fotos mit dem Grafen.

Es war mal wieder ein wunderschöner Abend und ich freue mich auf's nächste Mal!

Re: Tanz der Vampire am 22.07.2009

Verfasst: 23.07.2009, 13:12:51
von Martina
@Vampirzauber, vielen lieben Dank für deinen Bericht. :D
Einfach genial, ich war gefangen.... *love*

Ich freue mich auch wieder schon aufs nächste Mal, wieder Ballgast sein zu dürfen. ():-)
P.S. Dein schönes Avatar, hast du das selbst gezaubert. Gefällt mir sehr gut. *wink*

Re: Tanz der Vampire am 22.07.2009

Verfasst: 23.07.2009, 13:14:01
von Angel
Danke für Deinen tollen, lebhaften Bericht, Vampirzauber :D Da ich ja gestern zufällig auch 'Ballgast' war, kann ich Dir nur zustimmen!! :D :D :D :D
Da gibt es ja nichts mehr hinzuzufügen!!
Ich fand Christian Stadlhofer als Professor auch KLASSE, er hat sich so schön vorsichtig, elegant bewegt und wirkte dadurch so richtig zerbrechlich, wie der 'echte' Professor halt und auch stimmlich stand er Gernot Kranner kaum (oder sogar gar nicht) nach, auch wenn Gernot vielleicht teilweise etwas 'schriller' klang :wink:
Die Stimmung im Publikum fand ich auch toll, da waren ja gestern wirklich wieder einige Fans dabei, und die die es noch nicht kennen, erkennt man immer am herzhaften Gelächter über die lustigen Szenen, da stimmte die Mischung gestern wirklich :D :D

Re: Tanz der Vampire am 22.07.2009

Verfasst: 23.07.2009, 13:24:42
von Netty
Vielen Dank für deinen schönen Bericht, Vampirzauber! *wink* Das scheint eine interessante Vorstellung gewesen zu sein.
Es freut mich, dass Gernot Kranner einen würdigen Nachfolger gefunden hat. Anne Hoth ist meine Lieblings-Sarah.
Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch. :)

Re: Tanz der Vampire am 22.07.2009

Verfasst: 23.07.2009, 13:41:38
von Vampirzauber
@ Martina: Das Avatar besteht aus vier Fotos von mir (Autogrammstunde Dortmund), die ein Bekannter dann so schön zusammengesetzt hat. Da bin ich technisch auch (noch) nicht so versiert, dass ich das alleine hinbekommen hätte.

Re: Tanz der Vampire am 22.07.2009

Verfasst: 23.07.2009, 13:47:24
von Katja
Dankeschön für den Bericht :)
Ich war gestern Abend auch bei den Vampiren und kann euch Beiden nur zustimmen^^ Es war eine super Show und die Besetzung hat für mich mehr als gut gepasst.
Riccardo als Alfred hat mir am besten gefallen. Schöne Stimme, meiner Meinung nach besser als Krisha, und ein außerordentlich knuffiges Schauspiel.
Anne hat mich wirklich beeindruckt. So ein zartes Wesen mit einer so klaren und schönen Stimme.
Nicht zustimmen kann ich meinen Vorgängern allerdings bei Jan und Vanni.
Jan gefällt mir nicht so gut. Zwischendurch fand ich ihn zwar ab und zu sehr gut, aber im Großen und Ganzen konnte er mich nicht wirklich beeindrucken. Ich kenne zwar keine anderen Grafen, aber ich mag seine Stimme einfach nicht. Das stößt hier bei eingefleischten Jan Ammann Fans bestimmt auf Empörung, aber ich bin von ihm nicht begeistert :oops:
Vanni hingegen hat mir wirklich gut gefallen. Ich mag die Rolle eh total gern, und er hat sich einfach so herrlich schwul bewegt und ein so unschuldiges und süßes Gesicht manchmal aufgesetzt, das war echt zum schießen. Hat seine Vampirzähne zwischendurch in Riccardos hinterer Hosentasche versteckt und sie dann später wieder rausgeholt um sie hinter Riccardos Rücken reinzumachen.
Meine persönlichen Highlights waren dann Paul Knights als White und Ian Oswald im Tanzensemble. Unglaublich gutes Schauspiel von Beiden, und die Beiden sehen als Vampire so verdammt gut aus.. :roll:

Re: Tanz der Vampire am 22.07.2009

Verfasst: 23.07.2009, 13:59:55
von Vampirzauber
@ Katja: Ist doch gar kein Problem für mich, wenn dir Jan nicht so gut und Vanni dir sehr gut gefällt. Das macht doch solche Berichte erst interessant :).

Re: Tanz der Vampire am 22.07.2009

Verfasst: 23.07.2009, 17:28:03
von Kitti
Danke für den Bericht. Um Anne Hoth als Sarah beneide ich dich ja etwas, ich hätte sie in Berlin auch so gern gesehen.

Re: Tanz der Vampire am 22.07.2009

Verfasst: 23.07.2009, 20:15:08
von Angel
Katja hat geschrieben:Vanni hingegen hat mir wirklich gut gefallen. Ich mag die Rolle eh total gern, und er hat sich einfach so herrlich schwul bewegt und ein so unschuldiges und süßes Gesicht manchmal aufgesetzt, das war echt zum schießen.

Das stimmt, das fand ich auch, aber stimmlich gefiel er mir nicht so, wie z.B. Florian Fetterle...

Katja hat geschrieben:Jan gefällt mir nicht so gut. Zwischendurch fand ich ihn zwar ab und zu sehr gut, aber im Großen und Ganzen konnte er mich nicht wirklich beeindrucken.

Vielleicht liegt es an seiner etwas 'opernhaften' Stimme? Damit haben eingefleischte Musicalfans ja öfter 'Probleme' :wink: Was mich betrifft, beeindruckt mich gerade das. :D

Katja hat geschrieben:Hat seine Vampirzähne zwischendurch in Riccardos hinterer Hosentasche versteckt und sie dann später wieder rausgeholt um sie hinter Riccardos Rücken reinzumachen.

Das habe ich gar nicht gesehen, ist ja lustig :lol:

Re: Tanz der Vampire am 22.07.2009

Verfasst: 23.07.2009, 20:23:38
von Katja
Ja, ich denke die opernhafte Stimme ist nicht ganz so mein Ding. Find ich persönlich nicht so schön anzuhören...^^ Aber das mag ja auch Geschmackssache sein^^

Re: Tanz der Vampire am 22.07.2009

Verfasst: 24.07.2009, 02:19:03
von Elphaba
Auch von mir noch vielen Dank für deinen schönen Bericht Vampirzauber! :)

Toll, dass es dir auch ein weiteres Mal so gut gefallen hat! :D