Best of Musical, 10.03.10 20h Frankfurt

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Oceanic
Grünschnabel
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2009, 10:45:24

Best of Musical, 10.03.10 20h Frankfurt

Beitragvon Oceanic » 12.03.2010, 10:05:40

Gestern war es endlich so weit, der langersehnte Besuch bei Best of Musical stand an :)

Vorweg ist zu sagen, dass mir die Show im Großen und Ganzen gut gefallen hat. Was die Stage auf die Bühne bringt ist wirklich schon qualitativ sehr gut, egal wie kritisch man ihr sonst so gegenüber steht.
Mit Mark Seibert und Willemijn Verkaik waren allerdings auch zwei Darsteller dabei, die zu meinen absoluten Favoriten zählen und über die ich mich immer freuen kann. :D
Willemijn hat mir auch gerade als Killerqueen super gut gefallen, von Wicked einmal ganz zu schweigen, aber da wusste ich schon wie toll sie ist. Mit Dirty Dancing hingegen hat man ihr nicht so einen großen Gefallen getan, wie ich fand, aber das kann auch daran liegen, dass ich damit generell nicht so sehr viel anfangen kann.
Mark Seibert hat mir hingegen im Prinzip in jeder Rolle gefallen :thumbsup: Ich liebe eine Stimme einfach und es war schön ihn mal wieder als Fiyero zu sehen - und dann auch noch in Kombination mit Willemijn. Mein absolutes Wicked-Lieblingspaar, hach...
Ganz fantastisch fand ich ihn auch mit Sunset Boulevard. Kannte ich persönlich noch gar nicht, passte aber wunderbar zu ihm, ich hätte noch stundenlang zuhören können - habe mich aber dann damit getröstet ihn später noch einmal als Ranger zu sehen.

Genug zu den beiden, nun mal lieber von Beginn an:

Los ging es mit Lass den Zauber entsteh’n aus Pippin - ein tolle Umsetzung dieser Ensemble-Nummer. Die Kostüme waren im Harlekin-Stil angelegt und das Ensemble strömte aus unterschiedlichen Richtungen herein. Man war quasi sofort “mittendrin”. Ich hatte von Pippin vorher noch nichts gehört, fand es dann aber schade da nicht ein paar mehr Einblicke zu bekommen (kennt es jemand und kann was dazu sagen?).

Weiter ging es mit Chicago und den Damen des Ensembles. Der Zellenblocktango ist eines meiner Lieblingsstücke, von daher nicht schwer mich damit zu begeistern ;) Allerdings habe ich ihn das erste mal auf deutsch gehört, das war doch etwas ungewohnt (und ging mir später bei der Westside Story stellenweise auch noch so). Viel gelesen hatte ich schon über Elisabeth Hüberts Leistung im Chicago-Block und war dementsprechend gespannt was wohl kommen würde. Die Tanzeinlage von Pia und Elisabeth bei Heutzutag war allerdings noch besser als ich erwartet hatte - ich war wirklich begeistert welche tolle Tänzerinnen die beiden sind und wie gut Elisabeth neben Pia ausgesehen hat. Tolle Nummer, für mich eine der besten des Abends, die auch dementsprechend mit Applaus gewürdigt wurde.

Weiter ging es mit der Westside Story. Schön fand ich, dass Mark Seibert mit Cool mitten im Saal begann und man so stellenweise ganz nah dran war. Es gab an der Nummer nicht viel zu meckern, der Funke wollte aber nicht überspringen, ich denke die Westside Story gibt grundsätzlich stärkere Stücke her. Das zeigte dann auch Patrick Stanke, der für mich mit Maria seinen besten Auftritt des Abends hatte. Wunderbar gefühlvoll gesungen und dazu alles andere sehr schlicht, das wirkte toll. Wie schon gesagt tat ich mich auch bei diesen Stücken mit der Sprache etwas schwer, aber so ist das halt, wenn man die Lieder alle nur auf Englisch kennt. Zumal die deutschen Texte leider stellenweise sehr schlecht zu verstehen waren, gerade bei America, das Willemin zusammen mit Ana Milva Gomes präsentierte.
Ein Klassiker natürlich, aber grundsäzlich hätte die Westside Story für mich nicht unbedingt hinein gehört - das ist aber wohl Geschmackssache und nicht ganz so regelmäßige Musical-Gänger hätten wohl etwas vermisst ohne diese Stücke.

Nun kam wieder Patrick Stanke, diesmal mit Chantilly Lace aus Buddy Holly. Er hat sich wirklich bemüht und seine Sachen als Anheizer gut gemacht, es kam tatsächlich mal ein wenig Stimmung auf (in Frankfurt ist das nicht selbstverständlich ;) ), im Großen und Ganzen hätte es mich aber nicht weiter neugierig auf das Stück gemacht. Zumal dann Anton Zetterholm seine ersten längeren Solos hatte, mit Peggy Sue und Oh boy. Ich muss sagen, ich bin sowieso nicht der Riesen-Anton-Fan, aber leider fühlte mich mich rarin gestern bestätigt, für mich der schwächste Darsteller gestern, gerade in diesen Stücken fehlte die Ausstrahlung und es kam nicht allzuviel rüber. Buddy muss also nicht mehr geschaut werden, haben wir darauf hin beschlossen ;)

Dann der Sunset Boulevard-Block, hach...Wie schon gesagt, hat der mir ausgesprochen gut gefallen, hätte ich so vorher nicht erwartet. Mark mit dem Titelsong war... nein, das weitere Geschwärme erspare ich euch nun (das am Anfang reicht..) Auch Pia mit Nur ein Blick war super. Bei ihr merkte man bei jedem ihrer Auftritte warum sie zu den Besten gehört: gesanglich eine Wucht - wenn auch mimisch für mich manchmal einen Ticken zuviel - und eine Ausstrahlung... Gerade die ruhigeren Töne liegen ihr, wie sie auch später noch eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Nach Sunset folgte Hairspray - an sich auch eines meiner liebsten Stücke, allerdings im Kontrast zu dem vorherigen Block doch etwas heftig, so schnell konnte man sich kaum umstellen. Elisabeth als Tracy brachte mich dann aber doch zum Lachen, es sah sehr ulkig aus, wie sie in der Körpermitte schön ausgepolstert war, dann aber die “dünnen” Beinchen unter dem Rock heraus schauten :) Willkommen in den Sixties und Niemand stoppt den Beat brachten dann aber doch wieder etwas Leben in die Festhalle und gerade Patrick Stanke fand ich als Edna sehr brauchbar, so gut man es halt in diesem kurzen Block machen konnte, holte er einiges aus der Rolle heraus und hat auch die Choreografien energisch mit getanzt, was mich doch positiv überraschte, auch wenn es böse klingt. Ich kannte ihn bisher einfach eher aus Rollen, in denen nicht so viel getanzt werden musste.

Es folgte Dirty Dancing (Do you love me, Time of my life, Yes)- wie bereits erwähnt nicht so mein Fall. Allerdings kam es super an (wie sollte es anders sein) und auf DMJ war ich ja mittlerweile doch auch sehr gespannt. Ihn hatte ich noch nie gesehen und er gefiel mir sehr gut, vor allem im We will rock you-Teil mit Willemijn. Da merkte man, dass die beiden die Rollen länger (und vermutlich mit viel Spaß) gespielt hatten, da steckte wirklich Power drin. Nach allem was ich von Willemijn bisher gesehen habe, freute ich mich auf ihr Another one bites the dust - und es war so toll wie erhofft :)
Auch I want it all, war toll, DMJ hat eine tolle Stimme, würde ihn gerne mal in dieser Rolle sehen :) Obwohl mich das Stück bisher nicht so sehr reizte, denk ich nun schon drüber nach Stuttgart mal wieder nen Besuch abzustatten. Erst geht es aber zu den Hexen nach Oberhausen, aber dazu später...
Als letztes Lied vor der Pause gab es nun We will rock you. Leider eine schnellere Version, so dass die Stimmung leider nicht so rüber kam wie das wohl in der “bewährten” Variante der Fall gewesen wäre.

Pause, durchatmen, über die gewonnen Eindrücke diskutieren und - schwupps- waren die 20 Minuten schon um.

Weiter ging es mit dem Schuh des Manitu. Ich gestehe, ich mag das Stück unheimlich gerne und habe es gerade Sonntag erst wieder gesehen (Bericht folgt eventuell noch), da waren die Eindrücke noch zu frisch, abgesehen davon, dass ich das wohl eh bald mitsprechen kann :D Insofern konnte ich nur enttäuscht sein von Wo die Schoschonen schön wohnen, Patrick Stanke ist einfach nicht Peter Kämpfe (und der gehört für mich einfach dazu irgendwie...) und auch wenn mir die Tanznummern grundsätzlich sehr gut gefielen, so blieben sie doch bei dieser Nummer weit hinter dem Original zurück. Empfunden war es zumindest so, aber, wie gesagt, die frischen Eindrücke...
Umso mehr habe ich mich gefreut, meinen Lieblingsranger mal wieder mit Wieder mal am Marterpfahl zu hören. Einfach eine Wucht, auch wenn Mark stellenweise etwas zu konzentriert auf seinen bayrischen Akzent wirkte. Anton machte seine Sach als Abahachi ganz ordentlich, und über sein bayrisch dürften wohl einige in der Halle geschmunzelt haben :D

Nun folgte der König der Löwen. Witzigerweise meinte ich mich gerade gestern entschieden zu haben, nicht einen weiteren Besuch folgen zu lassen, wenn ich demnächst in Hamburg bin - man kann sich schon denken, dass es anders kommen wird 8) Der Tanz der Löwinnen war schön anzusehen, aber als dann Ana Milva Gomes mit Schattenland auftrat, war es um meine guten Vorsätze geschehen. Schade nur, dass einige Lieder vollkommen gekürzt wurden, gerade bei Schattenland fand ich es sehr bedauerlich. Als letztes Lied im Lion King-Block interpretierte DMJ Er lebt in dir. Der Kerl konnte gestern auch singen was er wollte, er hatte das Publikum in der Tasche ;) Nein, er war wirklich gut, den ganzen Abend lang :)

Musikalisch blieben wir dann quasi in Hamburg und es folgte mein Aufstöhnen: Ich war noch niemals in New York, das musste ja auch noch kommen. Zwar haben Mark und Pia ihre Sache gut gemacht und hatten gerade vom schauspielerischen her einige Lacher auf ihrer Seite, aber Alles im Griff ist einfach nicht so ganz meins. Zumal die beiden als Paar auch irgendwie nicht so ganz passen. Umso schöner aber Pias Ich weiß was ich will, und der irritierte, leicht verängstigte Blick von Mark ob dieser Liebesbekundung :D Das hat es ja noch ein bisschen gerettet ;)

Dann ging es in den Dschungel und zu Tarzan. Anton und Elisabeth in ihren Paraderollen (Auf diesen Tag hab ich gewartet, Unbekannt, Fremde wie ich), das merkte man. Anton mit seinem besten Auftritt, der Tarzan passt irgendwie zu ihm und gerade im Zusammenspiel merkte man den beiden einfach die gemeinesame Erfahrung an. Elisabeth fand ich spitze in diesem Stück, die überzogene Mimik war so lustig. Sie hat wirklich großes komödiantisches Talent und lieferte eine tolle Leistung gestern Abend. Ana Milva Gomes als Kala (mit Dir gehört mein Herz) war große Klasse, ich war sehr froh sie nach dem Tarzan-Besuch letztes Jahr noch einmal in dieser Rolle zu sehen - sie spielt diese Rolle einfach so gefühlvoll, man nahm ihr die Liebe und Verbundenheit zum kleinen Tarzan sofort ab.

Dann Pia mit Once upon a time aus Brooklyn. Ein ganz starker Auftritt, anfangs sehr ruhig später unheimlich energisch und kraftvoll, noch dazu in einem tollen Outfit (wie öfter mal an diesem Abend). Das machte definitiv Lust auf mehr, auch wenn ich nicht genau weiß, wie dieses Lied in den zweiten “Akt” passte.

Kurz vor Schluss dann Wicked, endlich. Obwohl ich das Stück nun schon einige Male sehen konnte, packt es mich doch immer wieder. Und dann auch noch mit so nem tollen Fiyero. Tanz durch die Welt wirkte locker, leicht wie eh und je, zu Solang ich dich hab kann ich nur sagen: Da war es wieder mein Lieblingspaar :-D Schön wars. Zum Abschluss dann noch Elisabeth und Willemijn mit Frei und Schwerelos. In dieser Szene hat mir Elisabeth das erste und einzige Mal nicht so gut gefallen. Stimmlich kann man nicht meckern, allerdings fand ich ihre übertriebene Mimik (so passend ich sie für Jane fand) an dieser Stelle unangebracht. Glinda wirkte dadurch ein wenig lächerlich. Das ist sie im kompletten Stück sicherlich auch an einigen Stellen, gerade an dieser sollte es aber nicht so sein und man sie ernst nehmen - so empfinde ich es zumindest. Willemijn in “Ihrer” Rolle war spitze wie immer, da gibt es gar keine anderen Worte für :-D Daraufhin beschlossen wir auch direkt, dass wir die Hexen schon viel zu lange nicht mehr live gesehen haben und ruckzuck waren dann heute morgen die Karten gebucht - Oberhausen wir kommen, ich freu mich jetzt schon :)

Als letztes folgte ein Ausblick auf Sister Act mit Spread the love around. Ana Milva hat es sehr energisch, kraftvoll und mitreißend gesungen. Es war eine tolle Schlussnummer, sehr “gute Laune-mäßig”, allerdings blieb es leider nicht länger im Ohr. Trotzdem wird das wohl eine Reise wert sein nächstes Frühjahr ;)

Als Zugabe gab es dann noch Hinterm Horizont aus dem gleichnamigen Musical von Udo Lindenberg. Patrick Stanke am Flügel und die anderen in Abendrobe drum herum. Ein tolles letztes Bild und Lied, ob ich mir dieses Musical anschauen werde, weiß ich allerdings noch nicht...

Alles in allem ein Abend der sich durchaus gelohnt hat, wenn mir auch die letzten BoMs etwas besser gefallen haben. Würde aber trotzdem sofort wieder hingehen :)

Nun habe ich mal wieder mehr geschrieben als ich dachte - hoffe ihr habt Spaß beim Lesen :)

Benutzeravatar
Carrie2401
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 712
Registriert: 12.07.2007, 23:02:35
Wohnort: Saarland

Re: Best of Musical, 10.03.10 20h Frankfurt

Beitragvon Carrie2401 » 12.03.2010, 19:55:31

Oceanic, dein Bericht ist wirklich super geschrieben und ich habe mich wieder an meinen Besuch in Köln zurückversetzt gefühlt.
Gerade was Mark und Willemijn betrifft bin ich absoulut deiner Meinung und es hat sehr viel Spaß gemacht deinen Beitrag zu lesen!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Best of Musical, 10.03.10 20h Frankfurt

Beitragvon Elphaba » 13.03.2010, 00:24:38

Vielen Dank für deinen schönen, ausführlichen Bericht Oceanic! :)
Er war wirklich gut zu lesen und du hast außer der vielen Details auch deinen Gesamteindruck sehr gut zum Ausdruck gebracht. :D

Nur bei einer Sache muss ich widersprechen: "Cool" ist eines der stärksten, intensivsten Stücke, die die West Side Story zu bieten hat. Zumindest, wenn es von einem starken Ensemble gesungen und getanzt wird. Wie das bei BOM war, kann ich dagegen natürlich nicht beurteilen. Aber der Titel an sich ist schon einer der Stärksten der WSS. :wink:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Oceanic
Grünschnabel
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2009, 10:45:24

Re: Best of Musical, 10.03.10 20h Frankfurt

Beitragvon Oceanic » 13.03.2010, 13:06:14

Danke :)

Das ich "Cool" nicht so gut fand, hat wahrscheinlich wirklich daran gelegen, dass ich dem Stück nicht viel abgewinnen kann. Für mich gibt es da einige Stücke, die ich besser gefunden hätte, so wirkte es etwas "langweilig", obwohl es eigentlich nichts auszusetzen gab - wohl tatsächlich eine reine Geschmackssache :wink:

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Best of Musical, 10.03.10 20h Frankfurt

Beitragvon Elphaba » 14.03.2010, 00:13:04

Vielleicht war ja die Darstellung (dazu noch aus dem Zusammenhang gerissen) einfach nicht so prickelnd. :wink:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
*MusicalLiebhaberin*
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 112
Registriert: 19.11.2009, 15:29:49
Wohnort: BaWü

Re: Best of Musical, 10.03.10 20h Frankfurt

Beitragvon *MusicalLiebhaberin* » 14.03.2010, 18:31:15

Danke für den Bericht...ich stimm dir in allen Punkten zu :D
Bild

Benutzeravatar
paperhearts
Grünschnabel
Beiträge: 78
Registriert: 26.07.2008, 12:24:27
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Best of Musical, 10.03.10 20h Frankfurt

Beitragvon paperhearts » 14.03.2010, 19:19:15

Mir hat „Cool“ auch nicht gefallen, das Lied an sich einfach nicht. ;)

Benutzeravatar
Oceanic
Grünschnabel
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2009, 10:45:24

Re: Best of Musical, 10.03.10 20h Frankfurt

Beitragvon Oceanic » 15.03.2010, 22:49:01

Das Lied in der Westside Story finde ich in Ordnung, aber so.. Vielleicht lag es wirklich an dem fehlenden Zusammenhang, denn dem Sänger nach zu urteilen hätte ich begeistert sein müssen :D


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste