WICKED, 10.02.2011, 19:30 Uhr

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
little miss sunshine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3188
Registriert: 28.03.2010, 13:16:24
Wohnort: Dortmund (NRW)

WICKED, 10.02.2011, 19:30 Uhr

Beitragvon little miss sunshine » 11.02.2011, 00:58:45

Sooo, das war also mein 2. Mal Wicked und dazu noch an meinem Geburtstag :).
Nachdem ich meiner Mutter so lange von dem Musical vorgeschwärmt hatte, wollte sie sich doch nun auch mal selbst davon überzeugen, wie toll es ist - also fuhren wir heute Mittag also los gen Oberhausen. Nachdem wir uns noch ein bisschen im CentrO getummelt hatten, ging es dann schließlich zum Metronom Theater.
Am Tresen der Wicked-Boutique fand ich schließlich die Besetzungsliste vor, was zum einen eine dezente Enttäuschung bezügl. der Fiyero-Besetzung und ein großes positives Erstaunen bezügl. der Elphaba-Besetzung hervor rief, aber dazu später mehr...
Unsere Plätze waren ziemlich gut [ok, letztes Mal saß ich näher dran, aber weil ich dieses Mal leicht schräg saß, konnte ich bestimmte Dinge, z. B. wie Elphabas Flug funktioniert - zumindest meine ich, da sowas gesehen zu haben- viel besser sehen...^^]

Besonderheiten:
Ziemlich am Anfang des Stückes gab es eine Panne. Nachdem Glinda sagt: "Ich bin furchtbar im Stress, ich muss los!" oder sowas, soll sie ja eigtl. mit der Bubble-Maschinen wieder hochfahren. Das klappte aber wegen irgendeiner technischen Störung nicht, sodass Valerie aka. Glinda erst mal ne Weile in der Luft hang...na ja, nach ein paar Minuten wurde der Vohang wieder hochgezogen, nachdem eine Stimme verkündet hatte, die Störung sei wieder behoben worden, und Valerie spielte weiter, als sei nichts gewesen. Ansonsten hab ich keine Besonderheiten bemerkt, ich muss aber gestehen, dass ich dieses Mal noch mehr auf die ganzen Kleinigkeiten geachtet habe, aber das ist vermutl. normal, wenn man das Stück schon kennt....

Publikum:
Ganz ausverkauft war nicht, und so besonders gingen die Leute auch nicht mit. Irgendwo weiter rechts von mir saß wohl ein einsamer Valerie-Fan, und weiter vorne schienen sich ein paar Anhänger von Willemijn versammelt zu haben. Aber irgendwie kam da keine so gute Stimmung zurück von der Betrachter- Seite---schade eigtl...

Besetzung
Oh, dieser Teil wird wohl etwas länger. Also schnallt euch gut an auf euren Hexenbesen*g*.
Zuerst mal - das Ensemble schenk ich mir mal wieder. Aaaber ich war doch ein wenig stolz, die mir inzwischen schon bekannte Melanie Gebhardt unter ihnen erkannt zu haben :).
Moq- Ben Darmanian- schien etwas erkältet zu sein, der Gute. Hat mir letztes Mal besser gefallen. War da auch irgendwie verständlicher,aber vllt. war weiterhin die Arkustik auch einfach nicht so gut wie letztes Mal.
Doktor Dillamonth-Thomas Wißmann - er war genauso gut wie letztes Mal. Meine Mutter fand den Ziegenschwanz, der hinten aus dem "Bademantel" herausschaut ziemlich ulkig^^.
Nessarose-Janine Tippl -fast noch besser als letztes Mal. Ihr "die böse Hexe des Ostens" war ganz großes Kino!
Barbara Rauenegger-Madame Akaber - ich fand sie nicht schlecht, aber irgendwie hat mir Christina Maria Brenner (die ich übrigens auch im Ensemble wieder entdeckt habe) letztes Mal in der Rolle besser gefallen.
Fiyero-Carl van Wegberg - ganz ehrlich: Ich war etwas enttäuscht. Ich hatte zum einen fest damit gerechnet, Anton noch mal zu sehen, und zum anderen...ja, Carl ist smart und er hat seine Sache ordentlich gemacht, und ich muss auch ehrlich sagen, dass man ihm beim sprechen z. T. besser verstand als Anton. Aaaber Anton hat so eine schöne (Sing-)Stimme und so viele tolle Emotionen in seinem Gesicht- das hat mir gefehlt :(. Was ich ganz nett fand, war, dass Carl bei "Solang ich dich hab" nach der Stelle "Ich könnte sagen, ich sei verhext" so ein bisschen verblüfft- verwundert gelacht hat. Das hat sehr gut gepasst, hab ich so auch noch von keinem gehört/gesehen bisher.
Glinda-Valerie Link - hat mir wie letztes Mal ganz gut gefallen. Teilweise versteht man sie beim Singen etwas schlecht, aber das könnte auch an ihrer wirklich hohen(!) Tonlage liegen. Bei "Heißgeliebt" hatte sie eindeutig mehr Spaß als letztes Mal, oder zumindest wirkte es so- sie war fast so quietschig wie Lucy oder Jana.
Bewundert hab ich, wie cool sie scheinbar über die anfängliche Bubble-Maschinen-Panne hinweg ging- Applaus allein dafür!
Elphaba- Willemijn Verkaik - als ich das las, dachte ich zuerst, ich träume! Ich bin sooo froh, dass ich noch mal erleben durfte, wie sie die Rolle spielt, bevor sie dann bald geht. Und es war fast so, als würde ich meine CD anhören- nur mit noch viel mehr Gänsehaut. Besonders bei "Gutes tun" und "Wie ich bin" hat sie es echt geschafft, dass ich absolut gefesselt war. Und "solang ich dich hab" hat sie ehrlich gesagt hauptsächlich getragen.
Auch meine Mutter war absolut begeistert von ihrer Singstimme- v. A., weil man sie immer noch (und beim Sprechen sogar teilweise am besten) verstanden hat...Ich bin immer noch hin und weg :gott:

Zur Stage Door konnte ich dann leider nicht mehr, weil's dann ja doch schon recht spät war und wir ja noch durch den Regen nach Hause fahren mussten.
Aber ich kann nur erneut betonen: Ich bin verhext! :D
Is this the real life, is this just fantasy...

The air is humming, and something great is coming!

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: WICKED, 10.02.2011, 19:30 Uhr

Beitragvon ~Radu~ » 11.02.2011, 01:08:10

Und wie war Willemijns "Frei und Schwerelos"? Oder braucht man das gar nicht mehr fragen? :mrgreen:
Und war deine Mutter dann auch so begeistert von dem Musical? :wink:

Ich hab vorhin wieder die Lieder "Defying Gravity" und "No One Mourns The Wicked" und das Finale angehört... Ganz laut... Die find ich ja ganz toll, weil die so bombastisch sind! :mrgreen:
Ansonsten fand ich das Musical ja eher mittel, aber sollte es mal nach Wien kommen, bin ich vielleicht ein 2. Mal vorbei...
Mir schwebt da ja so eine Traumbesetzung vor.. :-*

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: WICKED, 10.02.2011, 19:30 Uhr

Beitragvon Elphaba » 11.02.2011, 02:11:53

Vielen Dank für deinen schönen Bericht sunny! :)

Man kann sich die Details deiner Schilderung sehr gut vorstellen (besonders die Stelle in "Solang ich dich hab"). :D


Hmm, dass sie gelassen auf technische Pannen reagieren, kann man von einem guten Schauspieler (und auch Musical-Darsteller) auch erwarten. Sowas darf sie eigentlich auch nicht rausbringen. :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8886
Registriert: 15.06.2006, 19:48:28
Wohnort: Bodenseegebiet
Kontaktdaten:

Re: WICKED, 10.02.2011, 19:30 Uhr

Beitragvon Marie Antoinette » 11.02.2011, 07:13:15

danke für den Bericht :)

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: WICKED, 10.02.2011, 19:30 Uhr

Beitragvon Kitti » 11.02.2011, 15:25:53

Ich beneide dich ja ein wenig um den Fiyero, ich würde Carl van Wegberg so gern mal in einer Hauptrolle live sehen!! Freut mich, dass es dir gefallen hat und danke für die Schilderung deiner Eindrücke. :)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
little miss sunshine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3188
Registriert: 28.03.2010, 13:16:24
Wohnort: Dortmund (NRW)

Re: WICKED, 10.02.2011, 19:30 Uhr

Beitragvon little miss sunshine » 11.02.2011, 17:02:15

~Radu~ hat geschrieben:Und wie war Willemijns "Frei und Schwerelos"? Oder braucht man das gar nicht mehr fragen? :mrgreen:
Und war deine Mutter dann auch so begeistert von dem Musical? :wink:

Hm, es war schon ziemlich eindrucksvoll. Diese Szene ist ja sowieso ziemlich bombastisch, und dazu noch mit ihrer Stimme - wow :-D.
Also meine Begeisterung wird sie wohl nicht erreichen, aber beeindruckt und verzaubert war sie schon, ja^^.

@Kitti: Wie gesagt, ich war von ihm etwas...na ja, nicht direkt enttäuscht, aber nahe dran.
Is this the real life, is this just fantasy...

The air is humming, and something great is coming!

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: WICKED, 10.02.2011, 19:30 Uhr

Beitragvon Kitti » 11.02.2011, 19:43:12

Ja, das habe ich gemerkt, aber ich fände es trotzdem spannend, ihn mal im Vergleich zu Mathias Edenborn zu sehen. :wink:
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 840
Registriert: 23.04.2010, 20:19:37
Wohnort: NRW

Re: WICKED, 10.02.2011, 19:30 Uhr

Beitragvon Nachtschwärmerin » 11.02.2011, 20:50:23

auch wenn du nicht so begeisterst warst: ich beneide dich um carl, denn ich hatte jetzt 2 x mathias und 3 x anton und finde beide zwar gut, aber irgendwie nicht perfekt für die rolle... mathias wirkt ein bißchen steif beim tanzen und insgesamt eher schüchtern, was nicht so recht zum anfangs arroganten fiyero passen will. ich hab beim letzten besuch bei anton eine steigerung festgestellt, aber leider spricht er immer noch ein bißchen so, als wüßte er selber nicht so genau was seine worte bedeuten... das finde ich immer wieder sehr schade! ich bin nochmal während seines urlaubs dort und sehr gespannt auf seine vertretung^^
trotzdem hab ich festgestellt, dass ich - egal wer auf der bühne steht - ich immer wieder fasziniert und begeistert vom stück bin! ich hatte schon viele verschiedene kombis und kann bald nicht mehr sagen, wer mir am besten gefällt... :)
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)


Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste