Elisabeth, Essen, 1.3.2015 abends

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Elisabeth, Essen, 1.3.2015 abends

Beitragvon serena » 02.03.2015, 23:28:18

Elisabeth
Colosseum Theater Essen – Sonntag, 01.03.2015, 18.30 Uhr

Ich habe vor meinem Showbesuch eine Kritik gelesen, die besagte, man könne das Musical wegen der tollen Cast gut besuchen. Und dem muss ich mich anschließen. Die Besetzung war durchweg überzeugend. Die Inszenierung ist allerdings Geschmackssache.

Im Programmheft ist mehrfach die Meinung zu lesen, dass die Geschichte Elisabeths zeitlos sei. Und für mich sieht die aktuelle Inszenierung als, als ob genau der Aspekt betont werden sollte. Die Kulissen bestehen aus einigen herein fahrenden Elementen, aber überwiegend aus Projektionen auf einem geschwungenen Hintergrund, dessen Teile sich wie Schleusen nach oben öffnen können. Zusammen mit der zweigeteilten Drehbühne ergibt dies fast alle Umbauten und Szenenwechsel: Tor auf, Bühnenelement und Darsteller rein, Tor zu, Szene spielen, am Ende Tor auf, (teils noch singend) Darsteller und Kulissen raus drehen, Tor wieder zu. Die größte Abwechslung besteht darin, ob sich das Tor links oder rechts zuerst öffnet. Im Laufe der Vorstellung wirkt dieses Schema doch recht durchschaubar bis langweilig. So war z.B. klar, dass Elisabeth und Franz Josef bei „Boote in der Nacht“ auf jeweils einem Drehkranz stehen, aneinander vorbei gedreht werden und mit den letzten Tönen wieder raus gedreht werden. Die seitlichen Abgänge wurden verhältnismäßig selten benutzt.

Die Projektionen sehen durchaus gut aus, wenn auch manchmal das Zeitlose zu sehr durchblitzt. So muss ich den Sinn des gelb-gold blinkenden Schachbretts am Anfang von „Wir oder Sie“ mit den verschmelzenden Feldern nicht ganz nachvollziehen können!? Im Laufe des Liedes wurde doch noch schwarz-weiß daraus.
Leider funktionieren nicht alle Maßnahmen mit den Projektionen nicht sonderlich gut. Negativ-Beispiel ist gleich am Anfang Elisabeths Artistik-Auftritt, der schlicht gar nicht zu sehen war. Was für ein Auftritt dieses Unglück beschert, bleibt ein Geheimnis der Inszenierung. Möge man es aus dem Text des Ensembles heraushören. Erst als alle aufkreischen, sieht man hinter der Projektionswand eine Puppe nach unten fallen. Im nächsten Moment fährt ein Tor hoch und der Tod steht dort mit Elisabeth auf den Armen. Och.

Die vorhandenen Kulissenteile waren meist spärlich eingesetzt. Eine Adler-Gondel deutete ein Riesenrad an, nach der Krönung in Ungarn stand ein Objekt da, dessen Bedeutung mir noch nicht erschließt, der Tod kam einmal in einer Art Boot, das mich etwas ans Phantom-Boot mit Flügel erinnerte. Später diente das gleiche Objekt auch als Bett des kleinen Rudolfs. (Bei so einem Bett hätte ich als kleiner Junge auch keine ruhige Nacht!) Ganz sinnlos war eigentlich der Wagen mit den vielen Koffern, auf dem Lucheni in Bad Ischl herein kam. Der Wagen verschwand sogleich wieder und wurde nicht mehr gesehen. Da wären an anderer Stelle mehr Kulissenteile netter gewesen.

Mit fahrenden Objekten hat´s die Inszenierung. Leider sind einige Motoren recht laut, was dann doch unangenehm auffällt. Zum Glück war dies nicht in der Caféhaus-Szene der Fall. Denn hier sitzen die Gäste auf „Autoskootern“, sprich: Bodenplatten mit dem Caféinventar drauf und kurven die ganze Zeit munter und durcheinander über die Bühne. Leider bekommt man vor lauter Kurven und Drehungen irgendwann nicht mehr mit, wer wann singt. Teils wird dies ausgeglichen, wenn die betreffende Person gerade vorne ist oder ggf. aufsteht, aber dies geschieht halt nicht durchgehend. Also hört man irgendwann nur noch hin und betrachtet das flotte Rumfahren – oder achtet lieber auf Lucheni, dessen Interaktionen deutlich interessanter und eindeutiger sind!

Insgesamt wirkt die Bühne doch recht leer. Daran ändern auch die verspiegelten Seitenwände nichts, die sich manchmal noch öffnen. Auch die sich immer wieder herabsenkende „Riesenfeile“, auf der meist Lucheni und der Tod agieren, hilft da nicht weiter. Tourneetauglichkeit hin oder her – dass es anders geht und man mehr Kulissenteile einsetzen kann, sieht man bei den Gästen aus Ungarn (DSudB). Bei Elisabeth wäre weniger Abstraktheit und Beschränkung auf Projektionen durchaus mehr gewesen. Bei allem Respekt für die Zeitlosigkeit, aber noch ein bisschen mehr davon und die Geschichte verliert ihre historische Seele.

Merkwürdig wirkt der Einfall, zu Beginn Lucheni als Puppe unter der Riesenfeile am Strick baumeln zu lassen, während der „echte“ Lucheni von der Seite kommt, sich selber abschneidet und im hohen Bogen in den Seitenabgang wirft. Zumal am Ende die Puppe nicht wieder zum Einsatz kommt. Statt dessen steht Lucheni auf der Riesenfeile und hält selber den Strick hoch. Dafür hätte man doch sicher einen runderen Zusammenhang finden können.

Die Idee, einen Trompeter das Ende der Krönung auf der Bühne spielen zu lassen, ist zwar nett, aber passt so gar nicht in den Zusammenhang.
Die Musik kommt schön schmissig und mit gutem Orchesterklang aus dem Orchestergraben. Es gibt zwar gleich drei Keyboards, aber auch mehrere echte Bläser und Streicher. Im Vergleich zu anderen Großproduktionen sitzt hier glatt ein richtiges Orchester.

Wenn das Publikum im ausverkauften Saal nach dem letzten Ton jubelnd aufspringt, dann dürfte dies zum allergrößten Teil an den Darstellern liegen. Diese schaffen es, die oft leere Bühne mit Leben zu füllen und ihre Rollen mit dem nötigen Anteil an historischem Bezug auszustatten. Eine durchweg fantastische Leistung! Hut ab!

Die Besetzung:
Elisabeth: Marle Martens
Mein erster Gedanke war: „Ui, ist sie aber jung!“, denn am Anfang des Stücks wirkt sie mit ihrem Spiel und dem Klang der Stimme wirklich wie ein Teenie. Das ändert sich im Laufe der Geschichte aber sehr. Sowohl das Repertoire der Mimik wird anders, als auch die Stimme. Ihre alte Elisabeth klingt wirklich deutlich älter und zunehmend verbitterter. Wunderschön, wie klar und nachvollziehbar sie alle Entwicklungen der Rolle verdeutlicht.

Der Tod: Mark Seibert
An Bühnenpräsenz mangelt es ihm definitiv nicht. Er zieht regelrecht die Blicke auf sich. Sein Tod ist teils charmant, teils aggressiv, mal cool, mal zärtlich und mal liebevoll. Je nach Situation setzt er diese unterschiedlichen Strategien ein, um an sein Ziel zu kommen. Dabei bleibt stets klar, warum er sich wie gibt und weshalb sich Elisabeth im Grunde zu ihm hingezogen fühlt.
(Für Insider: Ich bin mir allerdings nicht einig, ob nun der schwarze oder weiße Tod besser gesungen hat.)

Luigi Lucheni: Kurosch Abbasi

Der Unterhalter des Abends. Seine Späße mit dem Publikum sind nicht nur in der Caféhaus-Szene die Attraktion. Er gibt keinen Mörder, vor dem man Angst haben muss, sondern kommentiert auf einer zynischen Art, die sympathisch bleibt. Die vielen unterschiedlichen Betonungen und Stimmfärbungen, die er nutzt, um seine Meinung auszudrücken, machen seine Kommentare immer wieder auf´s Neue spannend. Von den kleinen schauspielerischen Ideen und Nuancen mal abgesehen. (Mann, hat der eine Zunge!)

Franz Joseph: Maximilian Mann
Rollenbedingt hat er nicht die große Chance, mit Kreativität aufzufallen. Trotzdem (?) ist immer nachvollziehbar, ob und warum er sich gemäß der Etikette verhält oder eben nicht. Bei ihm habe ich das Altern aber weniger im Spiel denn über die Maske wahrgenommen. Körperlich oder stimmlich fand ich die Entwicklung weniger deutlich als bei der Kaiserin.

Sophie: Angelika Wedekind
Sie schafft das Kunststück, konsequent und streng zu sein, dies aber so nachvollziehbar darzustellen, dass sie nie unsympathisch wirkt.

Kronprinz Rudolf: Thomas Hohler
Er spielt wirklich die „Fortsetzung“ des kleinen Rudolfs, dessen innere Zerrissenheit, Verzweiflung und schüchternes Wesen ihm immer wieder am Hofe im Weg steht. Dass er nie sein darf, wie sein Wesen ist, lässt er stets spüren.

Herzogin Ludovika / Frau Wolf: Caroline Sommer
Als Mutter die resolute Frau mit großen Plänen und Hoffnungen, als Bordellbetreiberin die Verführerin und Geschäftsfrau in einem. Beide unterschiedlichen Charaktere hat sie schön klar dargestellt.

Max in Bayern: Dennis Kozeluh

Sympathisch, warmherzig und lebensfroh. Seine wenigen Momente auf der Bühne nutzt er bestens, um seinen Charakter und seinen Bezug zu Elisabeth deutlich zu machen.

Rudolf als Kind: Jonathan Schmitt
Der Kleine wirkte wirklich etwas schüchtern, besonders beim Schlussapplaus, als Sophie ihn noch zum Winken ermuntern musste. Aber auch in den Spielszenen passte dies wunderbar.

Ensemble Damen:
Angelina Arnold, Juliane Bischoff, Sophie Blümel, Alixa Kalasz, Janne Marie Peters, Anouk Roolker, Lena Weiss, Larissa Windegger
Ensemble Herren: Jan Altenbockum, Fredrik Anderson, Christoph Apfelbeck, Krisha Dalke, Florian Fetterle, Kristian Lucas, Wolfgang Postlbauer, Thomas Weissengruber
Swings: Jenny Schlensker, Sebastian Brandmeir

Das gesamte Ensemble lieferte mit einer großen Spielfreude und mit exakt ausgeführten Choreografien eine sehr homogene Leistung. Die zwei einmal aneinander rumpelnden Schachbrett-Pferdchen waren glatt sympathisch.

Wenn es sich lohnt, die Produktion zu besuchen, dann wirklich wegen des hervorragenden Ensembles und wegen eines richtigen Orchesters. Die Inszenierung wird sicherlich nicht jeden Geschmack treffen. Wer moderne Optik mit vielen Projektionen mag, wird bestens bedient werden. Alle anderen werden eher mit der leeren Bühne und der sehr modernen Ausgestaltung ihre Schwierigkeiten haben.

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Elisabeth, Essen, 1.3.2015 abends

Beitragvon Kitti » 02.03.2015, 23:52:22

Danke für den schönen Bericht!! Klingt ja nach einem netten Abend. Das mit dem schwarzen und weißen Tod ist super... Wer weiß, vielleicht wurde er doch ausgetauscht... ;) Wirst du noch einmal gehen, um Roberta zu sehen?
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Elisabeth, Essen, 1.3.2015 abends

Beitragvon Ophelia » 03.03.2015, 07:33:28

Mensch, da hast du mir vorgegriffen. Hatte nich schon gefreut, nächsten Sonntag einen netten Bericht zu schreiben... Aber vielen Dank für diese ausführlichen und aufschlussreichen Schilderungen, das steigert die Vorfreude ungemein! Ich hab mich schon total vorbereitet, Interviews gelesen, über verschiedene Inszenierungen recherchiert... trotzdem bin ich jetzt nicht sicher, ob ich die schwarz/weiß-Sache verstehe? :oops:
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Elisabeth, Essen, 1.3.2015 abends

Beitragvon serena » 03.03.2015, 22:08:31

Danke euch beiden!

@Ophelia: Du, ich will dich nicht davon abhalten, auch einen Bericht zu schreiben. Wir werden bestimmt nicht die exakt gleiche Meinung haben. :)
:lol: Die schwarz/weiß-Sache hat nicht umsonst die Anmerkung "Für Insider". ;)

@Kitti: Nö, ich glaube nicht. Es sei denn, mir schenkt jemand eine Karte...

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Elisabeth, Essen, 1.3.2015 abends

Beitragvon smaragdgrün » 04.03.2015, 07:21:33

Vielen Dank für den Bericht.
Es klingt so, als wäre es das gleiche Bühnenbild wie bei der letzten Tour. Da hatte ich eine ähnliche Meinung wie Du.
Ich freue mich über das positive Feedback über das Ensemble und das Orchester :-)

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Elisabeth, Essen, 1.3.2015 abends

Beitragvon serena » 04.03.2015, 23:00:17

Bitte, gerne. :)
Ich habe die letzte Tour nicht gesehen, von daher kann ich keine Vergleiche ziehen.
Merkwürdig fand ich übrigens auch, dass "Wie du" in der Enge der Silhouette spielt. Gerade die Geborgenheit in Elisabeths Heimat hätte man doch mal persönlicher gestalten können, vor allem im Kontrast zur Strenge bei Hofe.

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Elisabeth, Essen, 1.3.2015 abends

Beitragvon Ceytlin » 06.03.2015, 07:13:43

Ich habe es diese Woche zwei Mal gesehen. Mir persönlich liegt die eher minimalistische Ausstattung sehr, ich habe nichts gegen eine eher leere Bühne, ganz im Gegenteil, je weniger es zum gucken gibt, umso mehr kann ich mich auf die Charaktere konzentrieren :). Aber das ist eben Geschmackssache, ich wäre garantiert die Letzte, die sich über eine zu wenig aufwendige Ausstattung, zu wenige Kulissen, etc. beschweren würde ;)-

Die Darsteller sind super, Roberta Valentini fand ich großartig als Elisabeth. Mit Mark Seibert als Tod werde ich nicht ganz warm. Er spielt und singt klasse, keine Frage, aber mir liegt seine Rolleninterpretation nicht so, lässt mich trotz guter Darstellung eher kalt, aber das ist ja wirklich Geschmackssache. Und es gab durchaus Momente, in denen er mich dann doch gepackt hat. Dennoch hat mit Christoph Apfelbeck gestern besser gefallen. Stimmlich kann er an manchen Stellen nicht mit Mark mithalten, aber - und das ist für mich persönlich wichtiger - er legt etwas mehr Leidenschaft in die Rolle, das liegt mir mehr. Ist aber wie gesagt Geschmackssache, viele mögen ja gerade Marks eher arroganten Tod sehr. Beide sind auf ihre Weise wirklich gut als Tod, aber wenn ich es nochmals anschaue würde ich mich über Christoph etwas mehr freuen als über Mark :).

Ophelia, ich bin gespannt, wie es dir gefällt und wünsch dir jetzt schon mal viel Freude an Elisabeth :)


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron