Kat and the Kings

In dieser Kategorie könnt ihr weniger bekannte Musicals vorstellen, um sie einer größeren Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kat and the Kings

Beitragvon Sisi Silberträne » 10.09.2009, 21:50:58

Diese Area ist eine gute Idee, find ich! :) Darum möcht ich gleich mal eins meiner Lieblingsmusicals vorstellen.

Kat and the Kings

Ein besonderes Kürzel hat es meines Wissens nicht - wie wärs mit KatK? ;) Ich hab das Musical fünf Mal im Vienna English Theatre gesehen, sollte es wieder kommen, werden es noch ein paar mehr, definitiv.

In der von sechs Darstellern gespielten Show geht es um fünf junge Farbige, die im Südadrika der 50er Jahre eine Vocal harmony group namens "Cavalla Kings" gründen. Kat Diamond, Namensgeber und Hauptfigur, Bingo, Ballie, Magoo und Lucy, Magoos Schwester träumen denselben Traum: akzeptiert zu werden! Bei Auftritten nicht den DIenstboteneingang benützen zu müssen, und - soweit es die Burschen betrifft - sexy goosa, ein Mädchen in jedem Arm ;)
Erzählt wird die Handlung von der sechsten auftretenden Person, einem gealterten Kat Diamond, der sein tägliches Brot als Schuhputzer verdient - die glorreichen Zeiten als Musiker sind längst verblasst, just memories. Er erzählt vom Aufstieg der Band, von großartigen Auftritten und vor allem viel Spaß - a wild time - bis all ihre Träume schließlich am Wahnsinn der Apartheid zerbrechen müssen.
Am Schluss geht jeder seinen Weg. Ballie heiratet, wird Vater vieler Kinder, Bingo singt in anderen Gruppen und Lucy hat keine Wahl, als die Heimat zu verlassen, weil sie einen weißen Mann liebt. Ihr Bruder Magoo geht mit den beiden nach Kanada. Und Kat fällt dem Glücksspiel anheim, endet wie schon erwähnt als Schuhputzer.

Diese im Großen und Ganzen nachdenkliche melancholische Geschichte wird mit viel Humor auf die Beine gestellt, etwa wenn die fünf angehenden Sänger ein Gimmick für den ersten großen Auftritt suchen, oder der chaotische Ballie ein Paar NEW second hand shoes erhält. Vorgestellt werden fünf sehr unterschiedliche aber allesamt sympathische liebenswerte Figuren - und Lucy hat die Hosen an, die nötig sind, um die Burschen zu disziplinieren!
Das Stück zeichnet sich nicht durch großen Aufwand beim Bühenbild und den Requisiten aus, allgemein findet man wenig technischen Pipapo. Ist in so einem kleinen Theater auch gar nicht machbar und ebenso wenig nötig, weil die Sänger mit ihrer Lebensfreude auf der ganzen Linie überzeugen können. Die afrikanischen Rhythmen gehen direkt ins Blut, ruhig auf dem Platz sitzen beim Finale unmöglich!

Ich würde euch ja gerne Vids zeigen, aber leider konnte ich auf Yt nichts finden. Bei Interesse könnt ihr euch zumindest auf Amazon ein bissl in die CD reinhören.

http://www.amazon.de/Kat-Kings-Original ... 984&sr=8-1
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Kat and the Kings

Beitragvon Elphaba » 11.09.2009, 00:38:54

Vielen Dank Sisi! :)

Die Handlung hört sich wirklich interessant an!

Und ein Musical braucht ja auch nicht immer einen riesen Aufwand! Manchmal reicht eben auch allein die Darstellungskraft der Mitwirkenden!

Ich finde solche Stücke haben ihren ganz besonderen Reiz! :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net


Zurück zu „Vorstellung weniger bekannter Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste