Evening Primrose

In dieser Kategorie könnt ihr weniger bekannte Musicals vorstellen, um sie einer größeren Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Evening Primrose

Beitragvon duketgg » 24.03.2012, 10:54:00

Nachdem ich mich letztens mit @Elphaba über das Fehlen von Privatsphäre im Leben der Schaufensterpuppen der Münchner Kaufingerstraße unterhalten habe, ist mir ein Musical eingefallen, das vielleicht wenig Leute kennen: Es heißt Evening Primrose und wurde 1966 für den amerikanischen Sender ABC von Stephen Sondheim und James Goldman geschrieben, nach einer Erzählung von John Collier.
Das Stück, das nachts im inzwischen geschlossenen 'Stern Brothers department store' in Manhattan gefilmt wurde und Anthony Perkins (aka Norman Bates in Alfred Hitchcocks Psycho) in der Hauptrolle sah, war Teil eines innovatives, mutiges Projekts namens "Stage 67", eine Reihe von einstündigen neuen Musicals und Theaterstücke.
Leider kam die Serie nicht gegen Publikumslieblinge wie Verliebt in eine Hexe an und wurde nach nur 27 Folgen eingestellt.

Inszeniert wurde das Stück erst 2005 im Londoner Sadler's Wells Theatre, aber auch nur für 4 Tagen.

Auf deutsch würde das Musical übrigens "Nachtkerze" heißen - weswegen ich auch hoffe, dass, sollte es je nach Deutschland kommen, das in englischsprachigen Theatern kommt, wo es nicht übersetzt wird.

Evening Primrose ist die Geschichte von Charles Snell, ein erfolgloser Dichter, der eines Tages entscheidet, der Welt zu entfliehen, indem er fortan in einem Kaufhaus leben wird, um sich ganz seiner Dichtkunst zu widmen. Er versteckt sich also in einem Kaufhaus und wartet, bis es Nacht wird ("If you can find me, I'm here").
Doch er findet gleich raus, dass er im Kaufhaus nicht allein ist: Es gibt eine Schattengesellschaft, von einer Mrs Monday angeführt, die seit Jahren dort lebt.
Mrs Monday erlaubt Charles zu bleiben, nachdem er sie überzeugen konnte, dass er wirklich ein Dichter und kein Spion ist.
Charles lernt auch Ella Harkins, Mrs Mondays Dienstmädchen, kennen - und verliebt sich prompt in sie.
Ella ist im Kaufhaus sehr unglücklich, will aber nicht weg, aus Angst vor den 'Dark Men', die Schattengesellschaft, die in der Leichenhalle Journey's End lebt. Sie erklärt Charles, dass, wenn eine Person versucht, aus dem Kaufhaus in der Außenwelt zurückzukehren und somit droht, die Existenz der Schattengesellschaft zu verraten, die 'Dark Men' kommen und führen jene Person in die Abteilung für chirurgische Ausstattung ab. Wenn sie mit ihr fertig sind, gibt es eine neue Schaufensterpuppe in der Bekleidungsabteilung.
Ella, die 19 ist, hat im Kaufhaus gelebt seit sie 6 war: Ihre Mutter hat sie dort verloren, während sie auf der Suche nach einem neuen Hut war, und sie ist dort eingeschlafen. Mrs Monday hat sie dann gefunden und sie als Dienstmädchen behalten.
"Du hast die Sonne seit 13 Jahren nicht gesehen", staunt Charles.
Ella antwortet:"Bemitleide mich nicht. Ich habe meine Erinnerungen" und singt "I remember":

I remember sky
It was blue as ink
Or at least I think
I remember sky.
I remember snow
Soft as feathers
Sharp as thumb tacks
Coming down like lint
And it made you squint
When the wind would blow.
And ice like vinyl
On the streets
Cold as silver
White as sheets
Rain like strings
And changing things
Like leaves.
I remember leaves
Green as spearmint
Crisp as paper.
I remember trees
Bare as coat racks
Spread like broken umbrellas.
And parks and bridges,
Ponds and zoos,
Ruddy faces,
Muddy shoes,
Light and noise and
Bees and boys
And days.
I remember days,
Or at least I try.
But as years go by
They're sort of haze,
And the bluest ink
Isn't really sky
And at times I think
I would gladly die
For a day of sky.


Später, während Charles mit Mrs Monday und den anderen Bridge spielt, singen er und Ella innerlich ein Duett ("When"). Das Lied wird auch fortgesetzt, während sie ihren Aufgaben nachgehen (er schreibt, sie putzt).
Am Ende äußert Ella in "Take me to the world" ihr Wunsch, mit Charles zu fliehen.
Zunächst zögert er, weil er sich mit seinem neuen, bequemen Leben abgefunden hat, aber bald erkennt er:"I love you more than poetry."
Leider wurden sie dabei von Mrs Monday und den anderen überhört. Die 'Dark Men' werden gerufen.
Ella und Charles versuchen zu fliehen.
Am Ende der Show steht ein junges Paar vor einem Schaufenster des Kaufhauses und bewundert die neuen, schönen Braut- und Bräutigam-Schaufensterpuppen, die Ella und Charles verblüffend ähnlich sehen.

Na, Lust auf 'n Einkaufsbummel? ;-)
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Evening Primrose

Beitragvon Elphaba » 25.03.2012, 01:55:31

*Elphaba gefällt das* :D


Die Idee ist toll! Mal was anderes! :handgestures-thumbupright:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net


Zurück zu „Vorstellung weniger bekannter Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron