Mehr weibliche als männliche Musical-Fans?

Wenn euch die Meinung eurer Mituser zu einer bestimmten Frage oder einem Thema interessiert, dann könnt ihr hier eine Umfrage starten.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Gibt es mehr weibliche als männliche Musical-Fans?

Ja, so ist es.
13
87%
Nein, das stimmt nicht.
0
Keine Stimmen
Ich weiß es nicht.
2
13%
 
Abstimmungen insgesamt: 15

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Mehr weibliche als männliche Musical-Fans?

Beitragvon Lion King » 21.08.2013, 18:32:43

In einen anderen Thread wurde behauptet, dass es mehr weibliche als männliche Musical-Fans gibt. Kann jemand das mit Quellen oder überzeugten Gründe belegen?

Ich kann mir das ehrlich schwer vorstellen, dass es so sein soll. :think:

Benutzeravatar
jankru
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 380
Registriert: 05.10.2009, 01:50:55
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Mehr weibliche als männliche Musical-Fans?

Beitragvon jankru » 21.08.2013, 19:15:21

Ich hab keine Ahnung, aber ich weiß, dass ich als Mann immer ziemlich schief angeguckt werde. Vorallem bin ich Fan seit dem ich 16 bin. Da gabs nicht viel Gegenliebe.

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Mehr weibliche als männliche Musical-Fans?

Beitragvon Ophelia » 21.08.2013, 21:13:28

Belegen kann ich jetzt nichts, aber ich würde auch sagen, dass es mehr weibliche Fans gibt. Vielleicht, weil viele Storys auch eher Frauen ansprechen.
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Mehr weibliche als männliche Musical-Fans?

Beitragvon Elisabeth » 21.08.2013, 21:45:25

wenn ich in den Vorstellungen bin sehe ich definitiv immer mehr Frauen als Männer und an der SD sowieso
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Mehr weibliche als männliche Musical-Fans?

Beitragvon Elphaba » 21.08.2013, 22:34:32

Allgemein gehen Frauen auch lieber ins Theater. Die Männer gehen zu einem großen Teil nur mit, weil sie der Frau eine Freude machen wollen.

Männer die von sich aus (auch ohne Frau :D ) ins Theater gehen wollen sind leider doch eher eine (rühmliche) Seltenheit. :(
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mehr weibliche als männliche Musical-Fans?

Beitragvon Lion King » 23.08.2013, 15:13:04

Ophelia hat geschrieben:Belegen kann ich jetzt nichts, aber ich würde auch sagen, dass es mehr weibliche Fans gibt. Vielleicht, weil viele Storys auch eher Frauen ansprechen.


Das könnte stimmen, was die Storys der Musical betrifft. Da müsste man sich das genauer unter die Lupe nehmen. :think: :think:

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Mehr weibliche als männliche Musical-Fans?

Beitragvon Elisabeth » 23.08.2013, 17:58:34

Lion King hat geschrieben:
Ophelia hat geschrieben:Belegen kann ich jetzt nichts, aber ich würde auch sagen, dass es mehr weibliche Fans gibt. Vielleicht, weil viele Storys auch eher Frauen ansprechen.

Das könnte stimmen, was die Storys der Musical betrifft. Da müsste man sich das genauer unter die Lupe nehmen. :think: :think:
naja nicht mal bei Rocky sind mir besonders viele Männer aufgefallen
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mehr weibliche als männliche Musical-Fans?

Beitragvon Lion King » 24.08.2013, 17:46:00

Bei dem Musicalbesuchen zu König der Löwen habe ich nie wahrgenommen, dass ein Auftritt von mehr weiblichen Fans besucht wurde. Ich könnte mich irren, da ich das nicht ausschließen kann, weil ich darauf nicht geachtet habe. :think:

Benutzeravatar
Duplica
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 111
Registriert: 22.12.2013, 14:25:05
Wohnort: Wien

Re: Mehr weibliche als männliche Musical-Fans?

Beitragvon Duplica » 22.12.2013, 16:21:07

Nur wenige meiner männlichen Bekannten gehen ins Musical. Theater dann vielleicht doch noch eher, aber auch nicht unbedingt ;)

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Mehr weibliche als männliche Musical-Fans?

Beitragvon Duckly » 24.12.2013, 12:11:08

Also ich glaube, dass Musicals generell eher Frauen gefallen. Als Mann finde ich sie größtenteils zu kitschig. ;) Ich gehe dann doch lieber ins Theater. :) Allerdings gibt es natürlich auch schöne Musicals, die man auch als Mann mal gesehen haben kann. Ansonsten ist es aber wohl doch eher eine Frauenwelt. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Mehr weibliche als männliche Musical-Fans?

Beitragvon Elphaba » 25.12.2013, 02:50:26

Aber auch das Theater...

Ich mache die Beobachtung, dass bei uns jede Menge Frauen zu zweit oder mehreren ins Theater gehen. Sich eben dazu verabreden. Wenn Männer da sind, dann immer MIT ihren Frauen (vermutlich meist, um ihnen eine Freude zu machen). Auch ab und an: Ein paar schwule Pärchen. Das ist aber die einzige Gelegenheit, dass Männer zusammen ohne Frau ins Theater gehen. Ich habe es noch nie, wirklich noch nie erlebt, weder im Freundes- oder Bekanntenkreis noch sonstwo, dass sich zwei hetero-Männer einfach mal so zum Theater verabreden und sich ein Stück gemeinsam ansehen, weil es sie interessiert.

Hmm, das macht mich doch nachdenklich... :think:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Mehr weibliche als männliche Musical-Fans?

Beitragvon Duckly » 25.12.2013, 10:44:18

Ich war schon einmal allein im Theater. Allerdings hatte ich das Gefühl von jedem angestarrt zu werden, weil ich der einzige Mann ohne Begleitung war. Deshalb würde ich nun nur noch mit einer weiblichen Begleitung ins Theater gehen. :)

Benutzeravatar
Duplica
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 111
Registriert: 22.12.2013, 14:25:05
Wohnort: Wien

Re: Mehr weibliche als männliche Musical-Fans?

Beitragvon Duplica » 25.12.2013, 13:06:21

Ich gehe im Jänner mit zwei Männern ins Theater. Beide sind Freunde von Freundinnen von mir. Die Freundinnen gehen NICHT mit lol* löbliche ausnahmen? ;)

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Mehr weibliche als männliche Musical-Fans?

Beitragvon Duckly » 25.12.2013, 21:52:05

Oder die Männer sind eher an dir interessiert, als an deinen Freundinnen :D :lol:

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Mehr weibliche als männliche Musical-Fans?

Beitragvon Elphaba » 26.12.2013, 02:06:27

Entweder das, oder wirklich löbliche Ausnahmen! :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Duplica
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 111
Registriert: 22.12.2013, 14:25:05
Wohnort: Wien

Re: Mehr weibliche als männliche Musical-Fans?

Beitragvon Duplica » 26.12.2013, 11:19:14

Duckly hat geschrieben:Oder die Männer sind eher an dir interessiert, als an deinen Freundinnen :D :lol:


Na das hoff ich doch nicht :rofl:

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mehr weibliche als männliche Musical-Fans?

Beitragvon Lion King » 26.12.2013, 19:25:36

Ich halte es für denkbar, dass es vielleicht für viele Männer peinlich sein könnte alleine ein Musical zu besuchen. Das könnte eventuell mit Imagegründen zu tun haben. :think:

Benutzeravatar
Duplica
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 111
Registriert: 22.12.2013, 14:25:05
Wohnort: Wien

Re: Mehr weibliche als männliche Musical-Fans?

Beitragvon Duplica » 26.12.2013, 19:48:59

Mir fällt grad ein, mein Vater mag musicals, und besteht immer auf gute plätze, während das mir und meiner mutter egal ist wo wir sitzen.
Da muss ich ja davon ausgehen, dass ihm das auch sehr gefällt auch wenn er nicht alleine geht.

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Mehr weibliche als männliche Musical-Fans?

Beitragvon Ophelia » 04.01.2014, 20:12:17

Lion King hat geschrieben:Ich halte es für denkbar, dass es vielleicht für viele Männer peinlich sein könnte alleine ein Musical zu besuchen. Das könnte eventuell mit Imagegründen zu tun haben. :think:

Das ist glaube ich auch ein Grund. Schon Kinder bekommen ja mit, was eher "Mädchenkram" ist und was "Jungskram". Würde man einem Jungen von Geburt an nur Puppensachen schenken, würde er wahrscheinlich gerne damit spielen. Aber es ist ja irgendwie "vorgeschrieben", dass Jungs eher Autos etc. mögen (nur als Beispiel). Deswegen bestimmen die Eltern ja im Prinzip schon die Grundinteressen des Kindes. Vielleicht liegt es bei Theaterbesuchen (um wieder zum Thema zu kommen) auch daran, dass es meistens sehr emotional ist. Ich glaube, Frauen sind einfach emotionaler bzw. haben weniger Schwierigkeiten damit, ihre Emotionen auch auszudrücken.
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Mehr weibliche als männliche Musical-Fans?

Beitragvon serena » 05.01.2014, 21:46:59

Ophelia hat geschrieben:Würde man einem Jungen von Geburt an nur Puppensachen schenken, würde er wahrscheinlich gerne damit spielen. Aber es ist ja irgendwie "vorgeschrieben", dass Jungs eher Autos etc. mögen (nur als Beispiel).

Du, dem Punkt muss ich aus beruflicher Erfahrung raus widersprechen. Die meisten Jungs suchen sich selber Autos und Co. aus und die Umwelt reagiert darauf. Hätte ein Junge nur Puppensachen, wäre er entweder unglücklich und ignorierte dieses, oder er würde daraus Kampffiguren machen oder er spiele zufrieden, wenn er dazu eine Neigung verspürt. Letztere Jungs dürften aber selten vorkommen.
Ich denke, dass Frauen eher einen Hang zu Emotionen haben, weil sie als "Nesthocker" und "Familienmensch" dies schon zu Höhlenzeiten haben mussten. Männer waren auf der Jagd und haben halt stark sein müssen. Und so sehr sich die technische Seite entwickelt hat, die Biologie des Menschen ist immer noch sehr ursprünglich.
Musicals sprechen daher wohl überwiergend Frauen an, weil die Themen eher selten in die Männerwelt passen.


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste