Generell finde ich klassisch orientierte Musicals sehr geeignet. PdO, Sweeney Todd, My Fair Lady, Les Miz. Musicals, bei denen große, klassische Orchester und eher klassische Stimmen im Vordergrund stehen, welche man ja typischerweise an Stadttheatern findet - wobei ich bei Les Miz dann doch auch einige "Promis" vorziehe (Klagenfurt, ich komme^^) Klassiker eben. Moderne Stücke, wie z.B. TdV, wären in solch einem Rahmen unvorstellbar.

Wie wär's eigentlich mal mit dem Phantom der Oper an einem Stadttheater? Les Miz wird ja schon seit längerer Zeit von solchen Theatern aufgeführt, ich finde, beim Phantom wird's jetzt auch mal Zeit, denn die Stage scheint das Stück momentan nicht auf die Bühne zu bringen. Musikalisch fände ich es jedenfalls mehr als passend, da es sehr klassisch instrumentiert ist und auch klassische Sänger gut passen! Aber ohne die Originalplaybacks von der Ouvertüre und von "Das Phantom der Oper" wär das ganze natürlich witzlos. Ich frag mich auch, ob die technische Umsetzung dem Original gerecht werden könnte.