Sunset Boulevard

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
meadowlark
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2010, 17:32:28
Wohnort: Berlin

Re: Sunset Boulevard

Beitragvon meadowlark » 19.08.2010, 17:00:18

Hehe, danke für's Nicht-gleich-töten :D
Und für den Hinweis, dass es noch mehr Leute gibt^^

Und der kam auch teuer: Patti LuPone hat ihn verklagt und eine sechstellige Summe als Entschädigung bekommen.


Recht hatte sie! So ein Blödmann aber auch .. Als ob Glenn Close je an die nötige Stimmgewalt rankommen würde.
Soweit ich weiß, hat sie 1 Mio. $ bekommen ... Aber ich werd's ja bald genau wissen, denn am 16. September kommt ihr Buch raus, yaay! :D

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Sunset Boulevard

Beitragvon duketgg » 20.08.2010, 12:05:38

Glenn Close musste eh ganz schnell aussetzen, weil ihre Stimmbänder nicht mitmachen konnten.

Kennst du die Nummer Patti-Class von "Forbidden Broadway"?
"Glenn Close! I won't have a word said against her, but no wonder Meryl Streep calls her Glenn... close - but no cigar!" :mrgreen:
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
meadowlark
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2010, 17:32:28
Wohnort: Berlin

Re: Sunset Boulevard

Beitragvon meadowlark » 20.08.2010, 19:14:36

... weshalb man sich als unausgebildete Sängerin nicht an ein Stück ranwagen sollte, was eben doch
stimmlich sehr anspruchsvoll ist. (Das muss ich ALW echt lassen.)

Ja, klar kenn ich die Nummer, die ist große Klasse ... 'You shot Mr Mistoffelees!' 'Ooops.' *päng*
Aber ich muss sagen dass 'Ethel Merman and Sunset Boulevard' fast noch besser ist :mrgreen:

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Sunset Boulevard

Beitragvon duketgg » 22.08.2010, 09:04:21

meadowlark hat geschrieben: Ja, klar kenn ich die Nummer, die ist große Klasse ... 'You shot Mr Mistoffelees!' 'Ooops.' *päng*
:lol: :lol:

meadowlark hat geschrieben:Aber ich muss sagen dass 'Ethel Merman and Sunset Boulevard' fast noch besser ist :mrgreen:
"Kid, in my days we didn't need microphones. We had VOICES then!"
:applaus: :applaus:
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Sunset Boulevard

Beitragvon Kitti » 27.08.2010, 15:56:18

"Sunset"-Besetzung für Magdeburg bekannt gegeben

Das Opernhaus Magdeburg hat die Besetzung für seine "Sunset Boulevard"-Produktion bekannt gegeben. Die Dänin Marianne Larsen ("Sweeney Todd" München) übernimmt die Rolle der Norma Desmond, als Joe Gillis ist Nikolaj Alexander Brucker ("Phantom der Oper") vorgesehen. Die Rolle des Butlers Max spielt - wie schon in der deutschsprachigen Erstaufführung in Niedernhausen - Norbert Lamla, als Betty Schaefer soll Milica Jonavovic ("Aida") auf der Bühne stehen. Regie führt Stefan Huber, die Premiere ist für den 13.11. 2010 vorgesehen.


Musicalzentrale
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Sunset Boulevard

Beitragvon duketgg » 28.08.2010, 15:57:55

Milica heißt Jovanovic.
:motz: MUZ! Bild

Aber... Tolle Besetzung! :applaus:
Ich will hin!
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Sunset Boulevard

Beitragvon ~Radu~ » 30.08.2010, 03:45:15

Dito, Duke!
Die haben sie wohl mit Milla Jovovic verwechselt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Silja
Grünschnabel
Beiträge: 26
Registriert: 04.06.2010, 23:13:43

Re: Sunset Boulevard

Beitragvon Silja » 07.09.2010, 19:56:12

meadowlark hat geschrieben:Recht hatte sie! So ein Blödmann aber auch .. Als ob Glenn Close je an die nötige Stimmgewalt rankommen würde.
:D


Ja, richtig. Und dann haben sie sie auch noch die CD-Aufnahme machen lassen. Katastrophe. Ich werde es eh nie verstehen, wie man einer Nicht-Sängerin eine Rolle, und dann auch noch die Hauptrolle, in einem Musical geben kann.

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Sunset Boulevard

Beitragvon duketgg » 08.09.2010, 11:56:35

Silja hat geschrieben: Ich werde es eh nie verstehen, wie man einer Nicht-Sängerin eine Rolle, und dann auch noch die Hauptrolle, in einem Musical geben kann.
Um Sunset nach Broadway zu bringen waren 12 Millionen Dollar nötig. Paramount hat sich angeboten, 6 von den 12 Millionen beizusteuern, unter der Bedingung, Glenn Close würde Norma Desmond spielen. Business is business, halt...
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Silja
Grünschnabel
Beiträge: 26
Registriert: 04.06.2010, 23:13:43

Re: Sunset Boulevard

Beitragvon Silja » 09.09.2010, 23:34:58

duketgg hat geschrieben:
Silja hat geschrieben: Ich werde es eh nie verstehen, wie man einer Nicht-Sängerin eine Rolle, und dann auch noch die Hauptrolle, in einem Musical geben kann.
Um Sunset nach Broadway zu bringen waren 12 Millionen Dollar nötig. Paramount hat sich angeboten, 6 von den 12 Millionen beizusteuern, unter der Bedingung, Glenn Close würde Norma Desmond spielen. Business is business, halt...


Um so schlimmer.

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Sunset Boulevard

Beitragvon duketgg » 10.09.2010, 09:06:04

Money makes the world go 'round...
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
claudia21
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 218
Registriert: 03.01.2010, 19:47:54
Kontaktdaten:

Re: Sunset Boulevard

Beitragvon claudia21 » 07.02.2011, 01:33:16

die produktion in magdeburg ist übrigens echt gelungen und sehr weiter zu empfehlen. war anfang dez endlich in magdeburg deswegen und mir hat es super gefallen ! :)

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Sunset Boulevard

Beitragvon duketgg » 06.03.2011, 14:59:20

Ich war gestern in Magdeburg ( Bild ~Radu~ Bild ).
Die Show ist echt sehenswert (hier ein kurzes Video - http://www.theater-magdeburg.de/front_c ... set_V4.flv ).
Das Bühnenbild ist schlicht, aber beeindruckend: Im Hintergrund eine überdimensionale
Filmrolle (die oft als Leinwand dient, z.B. in der Szene der Auto-Verfolgungsjagd) und inmitten auf der Drehbühne des Salons eine große Filmspule. Die Wendeltreppe, die Norma in ihren prunkvollen Kostümen ( Bild Susanne Hubrich) stets hoheitsvoll runtergeht, sieht ebenfalls wie eine Filmrolle aus.
Milica Jovanovic, obwohl sie die undankbar kleine Rolle der Betty Schaefer hatte, war die beste von allen. :bow-blue:
Nikolaj A. Brucker war auch ein solider Joe Gillis.
Von Norbert Lamla als Max hatte ich mehr erwartet.
In Niedernhausen hat er mir damals imponiert. Gestern hat er bei "Kein Star wird jemals größer sein" manche Töne gekappt.
Marianne Larsen war eine sehr gute Norma Desmond, aber sie hat bei "Nur ein Blick" und "Als hätten wir uns nie good-bye gesagt" auch gerne Töne transponiert - wie ein Athlet, der erst Anlauf nimmt und dann bremst, anstatt zu springen.
Rainer Roos hat die Magdeburgische Philharmonie laut spielen lassen (bei manchen Passagen auch ein bisschen zu schnell) - und somit leider oft sogar das ganze Ensemble übertont. Bild
Da das Theater auch eine Ballettcompagnie hat, mussten offensichtlich 'n paar Chornummern in Tanznummern verwandelt werden, was der Show nicht unbedingt gut tat.
Trotzdem wäre es schön, wenn das Staatstheater am Gärtnerplatz die Show nach München holen würde. Bild
Zuletzt geändert von duketgg am 15.03.2012, 02:41:20, insgesamt 6-mal geändert.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Sunset Boulevard

Beitragvon ~Radu~ » 06.03.2011, 15:26:58

duketgg hat geschrieben:Trotzdem wäre es schön, wenn das Staatstheater am Gärtnerplatz die Show nach München holen würde. :^^:

Daran habe ich auch schon gedacht. :^^:

Ich fand beeindruckend, wie wirksam eine überdimensionale Filmrolle und ein Filmstreifen sein können. :gott:
Ich habe zwar keinen Vergleich zum Original, aber man merkt, dass es eine freie Inszenierung war, die mit einfachen Mitteln große Wirkung erzielen will (und das auch schafft!).
Oh ja, ich fand Normas Styling und Outfit ganz am Schluss fantastisch. :gott:

Nun, das Orchester ist weniger schuld, denk ich. (Die Philharmonie hat übrigens einen fantastischen, mitreißenden Klang. :gott: )
Man hätte die Sänger lauter drehen müssen. Das Orchester klang sehr füllig, ohne die Sänger bei ihren Soli zu übertönen. Oft waren es die Stellen, an denen nur Schlagzeug und Saxophon spielten und man einzelne Ensemble-Sänger schlecht verstand. Man hätte einfach die Regler höherdrehen müssen, auch bei den Solisten, manchmal. Der Chor als solcher war auch nicht zu verstehen - allerdings finde ich, dass das Ensemble bei diesem Stück keine tragende Rolle spielt und somit auch der Text nicht so wichtig war.

Benutzeravatar
Jette
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1165
Registriert: 10.04.2010, 22:56:41
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Sunset Boulevard

Beitragvon Jette » 06.03.2011, 15:46:53

Dank euch beiden, bilde mir dann an ostern meine eigene meinung

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Sunset Boulevard

Beitragvon davetheking » 06.03.2011, 21:00:03

ich habs vor zwei jahren in london in der tour-version gesehen. war wirklich ganz cool... hätte gern das original mal gesehen, da hatte ich aber kein geld :-(
jetzt würd ich's gerne noch in magdeburg sehen. aber schaff ich leider nicht.

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Sunset Boulevard

Beitragvon ~Radu~ » 07.03.2011, 12:31:19

Es kommt auch bald nach Bad Hersfeld.

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Sunset Boulevard

Beitragvon ~Radu~ » 11.03.2011, 18:52:16

duketgg hat geschrieben:Marianne Larsen (...) hat bei "Nur ein Blick" (...) auch gerne Töne transponiert - wie ein Athlet, der erst Anlauf nimmt und dann bremst, anstatt zu springen.

Ich kannte die Musik ja vorher nicht, aber wenn ich mir andere Interpretationen von dem Lied anhöre, könnt ich jetzt nicht sagen, dass sie die Töne transponiert hat.
Das ist sicher eine Interpretationssache und manche Sängerinnen haben wohl manche Sachen höher oder anders gesungen.
Helen Schneider hat den letzten Refrain auch tief begonnen: http://www.youtube.com/watch?v=JfwWtpWos-Y#t=2m27s
Pia Douwes singt es hoch: http://www.youtube.com/watch?v=qx9I-hi0nrs#t=2m14s :wink:
Ich denk einfach, dass sie entsprechend der verwendeten musikalischen Fassung gesungen hat und nicht spontan gebremst hat. :ka:

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Sunset Boulevard

Beitragvon duketgg » 31.12.2011, 17:20:01

Frohes Neues Jahr aus Kalifornien - http://www.youtube.com/watch?v=XAPmZKSJXgo
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Re: Sunset Boulevard

Beitragvon Ariliana » 21.01.2012, 13:04:58

Nett. :)


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron