Allgemein: Theater und Sitzplätze

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Radagast
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1475
Registriert: 22.05.2009, 23:27:46
Wohnort: Forchheim (nähe Nürnberg)
Kontaktdaten:

Re: Allgemein: Theater und Sitzplätze

Beitragvon Radagast » 19.01.2010, 17:01:46

War schon einmal jemand von euch im Theater in Bielefeld? will da demnächst mal hin udn wollte wissen, ob es sich auch lohnt?

Benutzeravatar
Heike1984

Re: Allgemein: Theater und Sitzplätze

Beitragvon Heike1984 » 23.08.2010, 12:47:08

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und ich möchte mir auch gerne "Wicked" ansehen.
Aber da ich leider in den letzten zwei Wochen schon zwei Musicals gesehen habe und mir nicht mehr die PK 1 leisten kann wollte ich mal hier fragen wie denn die Sicht von PK 4 ist ?
Im moment gibt es ja so ein "Sommerangebot" , da könnte ich eine Karte für 25 EUR kriegen , in PK 4. Allerdings sitzt man da auf dem Hochparkett und ganz am Rand :roll:

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

LG, Heike

Benutzeravatar
Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 840
Registriert: 23.04.2010, 20:19:37
Wohnort: NRW

Re: Allgemein: Theater und Sitzplätze

Beitragvon Nachtschwärmerin » 23.08.2010, 13:46:43

hab auch mal ne frage (allerdings ist es dafür eigentlich schon zu spät): war schon jemand im "kurhaus bad hamm" in hamm? ist die bühne sehr hoch? ich sitze 1. reihe...
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)


Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Allgemein: Theater und Sitzplätze

Beitragvon Kitti » 24.08.2010, 14:27:01

Ich war vor ein paar Jahren schon mal da und saß in der zweiten Reihe oder so. Ich meine, dass die Bühne nicht allzu hoch war, aber sicher bin ich mir leider nicht. Hast du mal nach Bildern von der Bühne gesucht?
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 840
Registriert: 23.04.2010, 20:19:37
Wohnort: NRW

Re: Allgemein: Theater und Sitzplätze

Beitragvon Nachtschwärmerin » 24.08.2010, 18:44:10

Kitti hat geschrieben:Ich war vor ein paar Jahren schon mal da und saß in der zweiten Reihe oder so. Ich meine, dass die Bühne nicht allzu hoch war, aber sicher bin ich mir leider nicht. Hast du mal nach Bildern von der Bühne gesucht?


nein- hab ich noch nicht, aber danke für den tipp. gebucht hab ich jetzt eh schon. da es pk 1 ist, hoffe ich dass man gut sehen kann. falls nicht hab ich pech gehabt. hängt ja vielleicht auch ein bißchen vom stück ab, wie die sicht so ist... ich bin gespannt!
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)


Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725

Benutzeravatar
justme
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2010, 23:12:17

Re: Allgemein: Theater und Sitzplätze

Beitragvon justme » 01.09.2010, 23:59:22

Hallo,

ich weiss nicht ob meine Frage hier überhaupt hin gehört... :-)
Habe mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt zu erfahren wann welche Besetzung spielt? Einmal ist es mir nämlich passiert, dass ich mir Karten gekauft habe um einen bestimmten Sänger zu sehen und dann spielte leider die Zweitbesetzung. Das war ziemlich doof und würde es daher beim nächsten mal gerne vermeiden :-)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Fetzi
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 414
Registriert: 22.06.2010, 19:25:50
Wohnort: Niederösterreich

Re: Allgemein: Theater und Sitzplätze

Beitragvon Fetzi » 02.09.2010, 17:47:09

justme hat geschrieben:Habe mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt zu erfahren wann welche Besetzung spielt? Einmal ist es mir nämlich passiert, dass ich mir Karten gekauft habe um einen bestimmten Sänger zu sehen und dann spielte leider die Zweitbesetzung. Das war ziemlich doof und würde es daher beim nächsten mal gerne vermeiden :-)


Es gibt einige Darsteller, die ihre Spieltermine auf ihrer Seite veröffentlichen... aber selbst die können sich ändern.
Aber generell ist es wohl ziemlich schwer, zu wissen, wann wer spielt. Ich geh auch immer "auf gut Glück" in die Vorstellungen.
Das sag ich jetzt einfach so, mit meinem geringen Wissen über solche Sachen. :wink: Vielleicht weiß ja wer was genaueres.

Übrigens herzlich Willkommen! :D

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Allgemein: Theater und Sitzplätze

Beitragvon davetheking » 02.09.2010, 19:04:49

Volkstheater Wien: Wie sitzt man im Rang, 1. Reihe?

Benutzeravatar
Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2006, 22:09:50

Re: Allgemein: Theater und Sitzplätze

Beitragvon Nala » 05.09.2010, 16:27:06

justme hat geschrieben:Hallo,

ich weiss nicht ob meine Frage hier überhaupt hin gehört... :-)
Habe mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt zu erfahren wann welche Besetzung spielt? Einmal ist es mir nämlich passiert, dass ich mir Karten gekauft habe um einen bestimmten Sänger zu sehen und dann spielte leider die Zweitbesetzung. Das war ziemlich doof und würde es daher beim nächsten mal gerne vermeiden :-)

Liebe Grüße


Ich schließ mich da Fetzi an ;) Hundertprozentig jemanden zu erwischen geht leider gar nicht, aber es gibt auf jeden Fall ein paar Faktoren, mit denen man sicherer sein kann, dass derjenige spielt, den man gerne sehen möchte: Wenn der gewünschte Darsteller einen Spielplan hat, sollte man rausfinden, ob der auch aktuell gehalten wird oder eher unzuverlässig ist (was es auch öfters gibt), das findet man am besten in Foren wie diesem hier heraus ;) Hat er keinen Spielplan, kann man schauen, ob andere Darsteller, die dieselbe Rolle spielen, einen haben, und nach dem Ausschlussverfahren arbeiten :)

Zuverlässige Spielpläne gibt es übrigens in der Regel maximal einen Monat vor dem jeweiligen Showtermin und können sich auch noch Tage vorher ändern!

Man kann beim Buchen auf jeden Fall ein paar Grundregeln beachten, die zwar nicht hundertprozentig zutreffen, aber eine gute Richtlinie darstellen: Will man eine Erstbesetzung sehen, sollte man schauen, ob diese Erstbesetzung immer an bestimmten Tagen frei hat. Oft sind das die Dienstags- bzw. Mittwochs-Shows oder die Mittagsshows am Wochenende. Das ist immer verschieden, kann aber oft für einzelne Darsteller mit etwas Recherche in Erfahrung gebracht werden ;)
Als wir z.B. einmal Tickets für "Tarzan" Monate im Voraus gebucht haben, aber gerne Anton in der Rolle sehen wollten, haben wir über Antons Blog und sein Fanforum herausgefunden, dass er öfters mal donnerstags oder am Wochenende nicht spielt, und haben daher diese Tage vermieden ;)

Was man natürlich auch machen kann und was bisweilen auch ganz gut klappt, ist, die Darsteller persönlich an der Stagedoor zu fragen. Konkrete Termine geben die dir zwar auch nur unter Vorbehalt, aber man kann z.B. höflich fragen, ob bald ein längerer Urlaub geplant ist. Die meisten Darsteller helfen dir da gerne weiter, die freuen sich ja auch, wenn man unbedingt sie sehen will ;)
Bild

Benutzeravatar
coolibri
Grünschnabel
Beiträge: 69
Registriert: 21.02.2009, 16:25:15
Wohnort: Dortmund

Re: Allgemein: Theater und Sitzplätze

Beitragvon coolibri » 27.11.2010, 23:48:30

Hallo :)
Mein Freund und ich planen einen Besuch von Tarzan und da der Geldbeutel von Studenten nicht allzu viel her gibt, muss leider die PK4 herhalten.
Nun würde ich gerne von den Kennern wissen ob wir lieber in den letzten Reihen des Parketts sitzen sollten oder doch eher in der ersten oder zweiten Reihe im Rang. Wenn sich die Plätze überhaupt viel unterscheiden... :roll:
Danke schonmal ;)
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Allgemein: Theater und Sitzplätze

Beitragvon Kitti » 28.11.2010, 00:11:01

Könnt ihr nicht versuchen Young Tickets zu kriegen?
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
coolibri
Grünschnabel
Beiträge: 69
Registriert: 21.02.2009, 16:25:15
Wohnort: Dortmund

Re: Allgemein: Theater und Sitzplätze

Beitragvon coolibri » 28.11.2010, 13:56:26

An Youngtickets hab ich auch erst gedacht... allerdings hab ich dann gesehen, dass man bei Tarzan die Tickets nur an der Abendkasse kaufen kann. Da wir aus NRW kommen, ist das also eher nicht möglich.
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Allgemein: Theater und Sitzplätze

Beitragvon Kitti » 28.11.2010, 19:52:04

Das ist ja gemein. :(
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Benny
Grünschnabel
Beiträge: 46
Registriert: 01.08.2010, 23:45:51

Re: Allgemein: Theater und Sitzplätze

Beitragvon Benny » 28.11.2010, 21:29:10

coolibri hat geschrieben:An Youngtickets hab ich auch erst gedacht... allerdings hab ich dann gesehen, dass man bei Tarzan die Tickets nur an der Abendkasse kaufen kann. Da wir aus NRW kommen, ist das also eher nicht möglich.


Und wenn ihr das "Risko" eingeht und die Karten(wenn noch genug vorhanden) erst am Tag im Stagehaus kauft? Ich habe das jetzt schon 2x genutzt und eine Karte Pk1 für nur 59 Euro bekommen! Herrlich!!! :D Meistens klappt es ,am besten vorher immer den Plan anschauen und da kann man schon einschätzen ob sie billige Karten noch rausrücken!Im Moment fällt aber der Sonntag wohl weg was Billig Tickets angeht!!

Benutzeravatar
coolibri
Grünschnabel
Beiträge: 69
Registriert: 21.02.2009, 16:25:15
Wohnort: Dortmund

Re: Allgemein: Theater und Sitzplätze

Beitragvon coolibri » 28.11.2010, 23:18:19

Ich weiß nicht ob mir das nicht zu heikel wäre... Immerhin sind die Freitags- und Sonntagsvorstellungen ja nicht unbedingt die unbeliebtesten. Außerdem haben wir eher die Nachmittagsvorstellungen angepeilt, da wir ja auch danach noch wieder zurück ins schöne Bochum müssen.
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Allgemein: Theater und Sitzplätze

Beitragvon Elphaba » 29.11.2010, 04:27:01

coolibri hat geschrieben:Nun würde ich gerne von den Kennern wissen ob wir lieber in den letzten Reihen des Parketts sitzen sollten oder doch eher in der ersten oder zweiten Reihe im Rang.



Hmm, also von den Feuerwehrmännern (die des öfteren dort sind und eben auch manchmal bei uns Dienst haben) hab ich gehört, das der Rang schon seit längerem nicht mehr geöffnet wird...
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Benny
Grünschnabel
Beiträge: 46
Registriert: 01.08.2010, 23:45:51

Re: Allgemein: Theater und Sitzplätze

Beitragvon Benny » 29.11.2010, 08:12:04

Elphaba hat geschrieben:
coolibri hat geschrieben:Nun würde ich gerne von den Kennern wissen ob wir lieber in den letzten Reihen des Parketts sitzen sollten oder doch eher in der ersten oder zweiten Reihe im Rang.



Hmm, also von den Feuerwehrmännern (die des öfteren dort sind und eben auch manchmal bei uns Dienst haben) hab ich gehört, das der Rang schon seit längerem nicht mehr geöffnet wird...



Der Rang wird neuerdings relativ oft wieder benutzt ! Auch als wir jetzt waren war er geöffnet und war sehr gut besetzt!Ich finde sowieso das Tarzan jetzt wieder eine richtig tolle Auslastung hat,wir waren im letzten Jahr auch schon da war der Saal fast leer,da dachte ich schon ,die werden das Stück bald absetzten.Aber jetzt waren wir in den lletzten 3 Monaten 2x und da war fast ausverkauft.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Allgemein: Theater und Sitzplätze

Beitragvon Elphaba » 29.11.2010, 08:13:53

Na das hört sich ja gut an! Lässt hoffen! :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Crischa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4330
Registriert: 19.11.2009, 09:03:33

Re: Allgemein: Theater und Sitzplätze

Beitragvon Crischa » 29.11.2010, 12:58:53

Wir waren am 30.10 in der Nachmittagsvorstellung. Der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt. Hatten Plätze im Rang mitte, 2. Reihe. Die Bühne ist schon ein gutes Stück weit weg, man kann die Mimik der Darsteller nicht besonders gut erkennen. Aber alles, was an den Seitenwänden und unter der Decke passiert, sieht man vom Rang super. Muß also jeder für sich selber entscheiden, auf was er / sie mehr Wert legt. :wink:

Benutzeravatar
Musicalsternchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 663
Registriert: 17.05.2007, 18:50:18
Wohnort: Frankfurt

Re: Allgemein: Theater und Sitzplätze

Beitragvon Musicalsternchen » 10.01.2011, 12:19:23

Hi ihr lieben, melde mich auch mal wieder,
da ich nun selbst plane mir mit meiner Mutter Starlight Express anzusehen, wollte ich nochmal mit euch über die besten Plätze diskutieren. Meine Mutter kennt das Musical überhaupt nicht und nun weiß ich nicht ob Parkett (aber nicht die Drehstühle) empfehlenswert sind, oder lieber Mitteltribühne.
Tendiere da dann eher an der ersten/inneren Bahn, was meint ihr? Was haltet ihr von den sietlichen Plätzen? Sogar Seitentribühne???

Gruß


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste