Neuer Style online und alter Style entfernt !

Probleme, Anmerkungen, Vorschläge, Wünsche und Beschwerden rund um unsere Community könnt ihr hier loswerden.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Neuer Style online und alter Style entfernt !

Beitragvon Duckly » 10.01.2013, 21:19:07

Bevor Fragen aufkommen, folgt hier ein kurzer Hinweis, warum der bisherige Style von uns entfernt wurde:

In den letzten Jahren haben sich die Methoden des Webdesigns stark verändert. Während es früher noch üblich war Internetseiten weitgehend mit Tabellen aufzubauen, verwendet man heute grds. DIVs oder Listen. Der von uns bisher verwendete Style hat diesen Webstandards nicht mehr entsprochen. Daher habe ich auf Grundlage des Prosilver-Styles einen eigenen Style erstellt, welcher nun als Standardstyle verwendet werden kann. Daneben stehen auch noch die Styles von Mnemosyne (mittlerweile Eclipse) zur Verfügung.

Der nun verwendete Standardstyle wurde in verschiedenen Bildschirmauflösungen getestet, bis abwärts auf 1024x768 Pixel. Da es sich um ein prozentuales Layout handelt, ist so gewährleistet, dass der Style auf vielen Endgeräten korrekt angezeigt wird. Auch Netbooks sollten mit diesem Style umgehen können.

Der Vorteil dieses Styles ist auch, dass er von uns leichter angepasst werden kann. So können nach und nach z.B., falls erforderlich, noch Farbkorrekturen vorgenommen werden. Table-Layouts haben aufgrund ihrer Verschachtelung den Nachteil, dass es äußerst aufwendig ist, sich darin zurecht zu finden, wenn man sie nicht selbst erstellt hat.

Die Farben dieses Styles sind bewusst benutzerfreundlich gehalten. Die wesentlichen Inhalte, z.B. Postings oder Übersichten, sollen so besser zur Geltung kommen. Auch habe ich diesmal auf zu viele verschiedene Farben verzichtet. Im Wesentlichen basiert der Style auf Rot- und Blautönen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend *wink*

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuer Style online und alter Style entfernt !

Beitragvon Kitti » 10.01.2013, 21:52:02

Beim Einloggen wurde mir direkt der neue Style angezeigt, aber jetzt wieder das alte Design. Ist das normal? :shock:
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 691
Registriert: 26.02.2008, 18:30:34

Re: Neuer Style online und alter Style entfernt !

Beitragvon Katja » 10.01.2013, 21:58:49

Ich war erst ein wenig überrascht und geflasht, aber ich finde das neue Design echt schön. Die Farbwahl gefällt mir sehr gut :)
Und wenn mögliche Änderungen dann von euch leichter durchgeführt werden können als mit dem alten System, dann ist das ja umso besser :)
Wir seufzen nicht, das Aug' ist trocken,
Wir lächeln oft, wir lachen gar!
In keinem Blick, in keiner Miene,
Wird das Geheimnis offenbar.

- Heinrich Heine

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Neuer Style online und alter Style entfernt !

Beitragvon Duckly » 10.01.2013, 22:03:48

@Kitti Es kann sein, dass du zunächst den Browser-Cache löschen musst, weil in diesem noch der alte Style gespeichert sein könnte. :)

Welchen Browser benutzt du ? Im Firefox einfach mal auf "Bearbeiten" >> "Einstellungen" >> "Datenschutz" >> "Einstellungen" klicken und dort einen Haken bei "Cache" setzen. Danach den Browser neu starten. Diese Funktion sollte immer aktiviert werden, wenn man eine relativ schnelle Internetverbindung hat, damit es nicht zu Darstellungsproblemen kommt. Unter Windows müsste eine entsprechende Funktion unter "Systemsteuerung" >> "Internetoptionen" zu finden sein.

@Katja Es freut mich sehr, dass dir der neue Style gefällt. :) Ich habe diesmal wirklich sehr viel Wert auf ordentliche Farben gelegt, damit man sich hier auch wohlfühlen kann.

P.s. Das Forum kann nun auch auf Spanisch oder Niederländisch umgestellt werden. Ich habe gesehen, dass hier viele sind, die Holländisch mögen. Vielleicht ist die Umstellung ja dann eine Option. *ggg*

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuer Style online und alter Style entfernt !

Beitragvon Sisi Silberträne » 10.01.2013, 22:15:12

Niederländisch ♥♥ ist eine tolle Idee das miteinzubauen, die niederländische und deutschsprachiger Musicallandschaft überkreuzt sich ja durchaus.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
little miss sunshine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3188
Registriert: 28.03.2010, 13:16:24
Wohnort: Dortmund (NRW)

Re: Neuer Style online und alter Style entfernt !

Beitragvon little miss sunshine » 11.01.2013, 01:08:34

Huch,ungewohnt!
Aber gefällt mir ganz gut :),großes Lob an euch.
Is this the real life, is this just fantasy...

The air is humming, and something great is coming!

Benutzeravatar
Gwaagy
Grünschnabel
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2013, 20:55:27
Wohnort: Schweiz

Re: Neuer Style online und alter Style entfernt !

Beitragvon Gwaagy » 11.01.2013, 11:21:44

Ich war ganz schon verwirrt heute :) Aber der Style gefällt mir gut, auch wenn ich so altertümlich anmutende Webseiten noch sympathisch finde. Auf jeden Fall ein Fortschritt! :clap:

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich nicht mehr auf das Banner klicken kann, um in die Foren-Übersicht zu gelangen. Das finde ich trotz des neu gleich darunter liegenden Links etwas doof, da man so immer ohne gross zu Zielen schnell zurück kam ;)
Zuletzt geändert von Gwaagy am 11.01.2013, 14:05:30, insgesamt 1-mal geändert.
Don't Stop me now... I've got something to say!
WWRY & RHS (Nicht zwingend meine Lieblingsmusicals)

Jaah, meine Beiträge sind IMMER zu lang. :oops: I'm Sorry.

Profilbild: Wikipedia -> Schildrabe

Benutzeravatar
We will Rock You
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1075
Registriert: 17.07.2012, 12:16:44
Kontaktdaten:

Re: Neuer Style online und alter Style entfernt !

Beitragvon We will Rock You » 11.01.2013, 13:32:09

Also ich muss ehrlich sagen, dass mir das neue Layout überhaupt nicht gefällt. :hand:
Diese graue Farbgebung wirkt irgendwie kalt. Das alte Layout fand ich sehr schön und definitiv viel einladender. :(
Hatte viel Spaß bei:

Aida
Cats
Das Phantom der Oper
Die Schöne und das Biest
Hinterm Horizont
Ice Age live
König der Löwen (2x Hamburg, 1x Las Vegas)
Priscilla (London)
Rebecca
Sister Act (Wien)
Tanz der Vampire
Tarzan
Vom Geist der Weihnacht
We will Rock you (1x Berlin und bald 2x Essen)
West Side Story
Wicked (London)


Best of Musical Gala 2012
Musical meets Cathedral
Musical Allstars 2012

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: Neuer Style online und alter Style entfernt !

Beitragvon Tessa » 11.01.2013, 13:52:32

Ich weiß noch nicht, wie ich das neue Layout finde. Ich finde es etwas verwirrend, dass der Beitrag und der dazugehörige User quasi spiegelverkehrt angezeigt werden.
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuer Style online und alter Style entfernt !

Beitragvon Sisi Silberträne » 11.01.2013, 14:32:42

Das finde ich auch verwirrend. Mir gefiele es wie gehabt mit den Avas links besser.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Neuer Style online und alter Style entfernt !

Beitragvon Duckly » 11.01.2013, 14:39:58

Was tut man nicht alles um euch zufrieden zu stellen :P :D So, jetzt sind die Postings wieder rechts.

Benutzeravatar
Gwaagy
Grünschnabel
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2013, 20:55:27
Wohnort: Schweiz

Re: Neuer Style online und alter Style entfernt !

Beitragvon Gwaagy » 11.01.2013, 15:22:20

Danke :) Ich glaube zwar, dass wir uns schnell daran gewöhnt hätten, aber ich glaube das wäre dann das einzige Forum das ich kenne (ich kenn zwar nicht so viele), das die Benutzerinfos rechts hätte...
Don't Stop me now... I've got something to say!
WWRY & RHS (Nicht zwingend meine Lieblingsmusicals)

Jaah, meine Beiträge sind IMMER zu lang. :oops: I'm Sorry.

Profilbild: Wikipedia -> Schildrabe

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Neuer Style online und alter Style entfernt !

Beitragvon Duckly » 11.01.2013, 16:08:02

@Gwaagy Das war mir wichtig zu wissen. Ich hatte gedacht, dass auch andere Foren nun auch so aufgebaut sind. Wenn dies offensichtlich nicht der Fall ist, dann ist es so natürlich auf jeden Fall besser. :)

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuer Style online und alter Style entfernt !

Beitragvon Kitti » 11.01.2013, 18:39:28

@ Andy Geht immer noch nicht, sobald ich eingeloggt bin, erscheint das alte Design, aber eigentlich ist das ja auch nicht schlimm oder? ;)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Neuer Style online und alter Style entfernt !

Beitragvon Duckly » 11.01.2013, 19:05:30

@Kitti Ich schaue mal eben in die Datenbank und ändere den Style manuell. Dann sollte es funktionieren.

P.s. In deinem Account war ein anderer Style als der Standardstyle gewählt. Vermutlich hat es deswegen nicht funktioniert. *wink*

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuer Style online und alter Style entfernt !

Beitragvon Sisi Silberträne » 12.01.2013, 00:30:42

And^y^-[Duckly] hat geschrieben:Was tut man nicht alles um euch zufrieden zu stellen :P :D So, jetzt sind die Postings wieder rechts.

Daaanke, du bist der beste! :greetings-clappingyellow: :happy-bouncygreen:
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Neuer Style online und alter Style entfernt !

Beitragvon Duckly » 12.01.2013, 17:38:55

@Sisi Gerne :oops: Ich finde es so aber auch besser. :) *wink*

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuer Style online und alter Style entfernt !

Beitragvon Kitti » 12.01.2013, 21:56:30

@ Andy Danke, jetzt geht es.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Neuer Style online und alter Style entfernt !

Beitragvon Elphaba » 15.01.2013, 05:20:29

Huh, da kommt man nach langer Abwesenheit nach Hause und... :shock: *gg*

Ich werd mich auch dran gewöhnen müssen, aber die Farben find ich schonmal sehr angenehm! :)

Danke, dass du dir immer so viel Mühe für das Forum gibst Andy! *knuffel*
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Neuer Style online und alter Style entfernt !

Beitragvon duketgg » 15.01.2013, 11:14:38

We will Rock You hat geschrieben:Diese graue Farbgebung wirkt irgendwie kalt. Das alte Layout fand ich sehr schön und definitiv viel einladender. :(
Ich habe den "Old Style" gewählt. Die Töne sind da nicht grau, sondern hellblau und rot. :P
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)


Zurück zu „Fragen / Anregungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste