Mamma Mia!

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

jellimmy

Beitragvon jellimmy » 07.05.2007, 16:14:30

1600 Gäste??? wow, das sind ja verdammt viele. :shock:

Mrs. Danvers

Beitragvon Mrs. Danvers » 12.05.2007, 21:11:43

Mamma Mia Ensemble bei der Grandprix-Party später ab 0.10 Uhr

http://www.ndrtv.de/grandprix/hintergru ... tline.html

Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Ariliana » 13.05.2007, 12:24:18

Mit hier hatte ich die bisherigen Stimmen im Forum gemeint.
Warum muss man sowas als Musical bezeichnen? Kann man es dann nicht einfach als ...?? Fanshow bezeichnen. Des weiteren finde ich die Handlung ist an Musicals das wichtigste. wenn dann nicht mehr dabei rumkommt als ne banale Lovestory und eine recht flache Geschichte wie : welcher dieser Typen ist denn jetzt mein Vater???? Ich mochte auch Saturdaynightfever nicht, weil das einfach zu flach und zu pubertär war. Und was we will rock you angeht habe ich auch schon von einem Queen fan sowas gehört wie: " eigentlich war keine wirkliche Handlung vorhanden und das war alles viel zu aufgesetzt, das hat mich schon ziemlich gestört, aber Die Musik ist ja einfach so toll, also da werde ich nochmal hingehen." Womit bewiesen wäre für Abba/Queen fans würden die lieder an sich völlig ausreichen, mir, als musicalfan, geht die geklaute Musik und die krampfhaft gebastelte Hadnlung auf die nerven.

ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beitragvon ChristineDaae » 13.05.2007, 12:37:36

Ich hab Mamma mia (noch) nicht gesehen, aber eine Freundin von mir hats gesehen und die ist eigentlich nicht soo ABBA-Fan und fands trotzdem super... Ist wohl Geschmackssache^^
:)
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)

Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 13.05.2007, 23:21:51

Also mal als erstes: "geklaut" ist die Musik schonmal sowieso nicht! Es ist alles im Einvernehmen mit den Komponisten/Sängern geschehen.
Und außerdem: Ich kann jetzt nicht von mir behaupten, dass ich kein Musical-Fan bin (sonst wäre ich wohl kaum in diesem Forum!) und man höre und staune: Mir hat Mamma Mia SEHR gut gefallen. Die Darsteller haben super gesungen und getanzt und die Songs wunderbar in die Handlung eingepasst rübergebracht! Ich habe viel gelacht und hatte einen richtig schönen Abend! OBWOHL ich Musical-Fan bin. :wink:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Dr.Jekyll

Beitragvon Dr.Jekyll » 14.05.2007, 13:44:09

Ich finde diese "Gute Laune Compilation Shows" jetzt auch nicht so toll zumal ich mich auch nicht so mit 0 8 15 Geschichten anfreunden kann.Zur Musik kann ich nichts sagen da ich es icht gesehen habe.
Aber das was mich daran nun wirklich stört ist das Mamma Mia nun schon zum 3ten mal in Deutschland gespielt wird und ich finde das muss für so ein Stück nicht wirklich sein meiner Meinung nach belegt das das dann nur Theater die auch für anderes genutzt werden könnten zumal es noch so viele Musicals die in Deutschland noch nicht aufgeführt worden sind.Aber ich glaube da können wir noch lange warten bei der momentanen Geschäftspolitik der Stage.

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 14.05.2007, 14:30:44

Also, dass Mamma Mia drei Spielorte hat, finde ich auch komisch. Aber Hamburg und Stuttgart werden ja bald mal freigegeben...
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

www.musical-forum.net

Patrick
Grünschnabel
Beitragvon Patrick » 14.05.2007, 17:30:45

also...
Eigentlich sollte ja das Phantom der Oper noch bis Ende Juni oder Juli 2007 in Essen laufen, jedoch hörte es (leider) schon früher auf. Deshalb musste wohl quasi improvisiert werden, und Mamma Mia kam schon anfang Mai nach Essen. Sonst wäre es wohl erst im September gewesen, wenn in Hamburg das Stück ausläuft.
Dann wären nur noch 2 Spielstätten, und Stuttgart fällt ja bald auch weg. Außerdem ist das Musical doch erfolgreich, dann kann man das schon mal gönnen, wenn es erfolgreich in 3 städten gleichzeitig läuft.

Dr.Jekyll

Beitragvon Dr.Jekyll » 14.05.2007, 18:03:13

Ich weiß das 2 Spielorte bald weg sind es ging auch eher darum das es zum dritten mal gespielt wird ob zeitgleich oder nicht bei Tanz der Vampire ist das auchso ok da seh ich es nicht so eng weil es einer meiner Lieblinge ist aber generell bin ich der Meinung das es wirklich viel gibt was in Deutschland noch nicht zu sehen gewesen ist und man diese Lieber auf die Bühne bringen sollten als das xte mal Mamma Mia etc.

KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beitragvon KrolocksErbe » 14.05.2007, 18:27:00

man kann halt nix dagegen tun wenn es ein musical gibt was gut läuft und wie patrick sagte, phantom hatte früher geschlossen und so konnte MM dort schneller rein, stuttgart wurde nur verlängert bis september, wegen guten kartenverkauf, muss dann aber endgütlig da raus, weil wicked kommt, und in hamburg kommt ja das udo jürgens-ding...

und ich muss sagen, mamma mia hat mir auch sehr gut gefallen und so 08/15 fand ich die story gar net, is ja net alltäglich, dass man 3 potenzielle väter hat und außerdem kommts doch beim publikum an, das is das worauf die stage baut.
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Dr.Jekyll

Beitragvon Dr.Jekyll » 14.05.2007, 21:31:36

Ja leider ist die Stage immernoch kommerziell und möchte natürlich auch Gewinn machen was ich nur schade finde ist das die Vielfalt zu kurz kommt das ist es und naja jeder mag andere Sachen und das ist ja auch gut so.

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 15.05.2007, 00:38:35

Aber @Dr.Jekyll, nenn mir mal einen Musical-Betreiber, der NICHT kommerziell ist... :roll:

www.musical-forum.net

Dr.Jekyll

Beitragvon Dr.Jekyll » 15.05.2007, 13:58:21

Erstmal die ganzen Stadtheater die Künstlerisch um einiges freier sind und die Vereinigten Bühnen Wien gehen meines Wissens nach auch als Stadtheater durch naja zumindest werden sie durch die Stadt unterstützt und die Politiker haben auch nen Wort mitzureden was gespielt wird deswegen.
Natürlich läuft alles irgendwie auf Gewinn raus das ist mir auch klar nur nicht immer so Extrem wie bei Stage und BB etc. das meinte ich aber eigentlch freuen wir uns doch alle das es die Stage und co gibt denn sonst wäre es wohl aus mit den großen Musical Produktionen in Deutschland.
Aber wie gesagt ist nur meine Meinung.

Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Netty » 16.05.2007, 09:12:28

Ich war gestern abend im Colosseum bei "Mamma Mia". Ich war recht skeptisch, ob mir das Musical gefällt, trauere noch ein wenig "meinem" Phantom hinterher. Ich wurde aber schnell eines Besseren belehrt. Ich fand die Show einfach klasse! Sie war schwungvoll, temporeich, lustig.
Es war Frauenpower angesagt. Am besten haben mir die 3 Dynamos gefallen. Klasse Frauen und tolle Stimmen! Auch die deutschen Texte der Abba-Lieder haben mich nicht gestört, wie ich anfangs befürchtete. Im Gegenteil. Es passte alles wunderbar zusammen.

Martina

Beitragvon Martina » 16.05.2007, 09:16:39

@Netty, ich bin heute abend zusammen mit einer Freundin in der Vorstellung und bin schon sehr gespannt, auch wenn es mir ebenfalls ein wenig merkwürdig vorkommen wird, dass kein Phantom mehr da ist!

Hattest du Glück, die Erstbesetzung zu sehen oder kannst du vielleicht hier reinschreiben, wie die Besetzung genau aussah?! Gibt es schon Programmhefte und auch Besetzungslisten?!

Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Netty » 16.05.2007, 11:19:23

@ Martina:
Besetzungsliste habe ich jetzt leider nicht greifbar. Bis auf Stefanie Tschöppe hat die Erstbesetzung gespielt. Programmhefte gab es schon. Sie kosten 5 Euro. Das Bühnenbild ist natürlich komplett anders, man sieht erstmal nur blau. Ich habe als erstes "meinen" Engel vermisst.
Aber freu dich, es ist eine sehr schöne Vorstellung. Nur vollkommen anders als Phantom der Oper.

Martina

Beitragvon Martina » 16.05.2007, 11:38:34

Netty hat geschrieben:@ Martina:
Besetzungsliste habe ich jetzt leider nicht greifbar. Bis auf Stefanie Tschöppe hat die Erstbesetzung gespielt. Programmhefte gab es schon. Sie kosten 5 Euro. Das Bühnenbild ist natürlich komplett anders, man sieht erstmal nur blau. Ich habe als erstes "meinen" Engel vermisst.
Aber freu dich, es ist eine sehr schöne Vorstellung. Nur vollkommen anders als Phantom der Oper.

@Netty, danke für die Info! Nun, die Musik von Abba kennt ja eigentlich jeder! :wink:

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 16.05.2007, 12:20:51

Mamma Mia!“ Dernière vorverlegt
15.05.2007
Die letzte Vorstellung des Erfolgsmusicals „Mamma Mia!“ in Hamburg muss planungsbedingt laut der Stage Entertainment auf den 8. September vorverlegt werden. Nach „Mamma Mia!“ steht das neue Musical „Ich war noch niemals in New York“ auf dem Programm, weshalb „Mamma Mia!“ schon früher die Bühne räumen muss. Die Vorbereitungen und der Einbau des neuen Bühnenbilds werden länger als geplant dauern. Aus diesem Grund wird die „Mamma Mia!“ Dernière vom 16. September 2007 auf den 8. September verschoben, damit der Premiere des Udo Jürgens Musicals am 2. Dezember im Hamburger Operettenhaus nichts mehr im Wege steht.
Wer nun schon Karten im Zeitraum vom 9. bis zum 16. September 2007 erworben hat, erhält Informationen zum kostenlosen Umtausch unter der Telefonnummer 01805 – 4444 (0,14 €/Min). Alle Daten rund um „Mamma Mia!“ und „Ich war noch niemals in New York“ sind online auf http://www.stage-entertainmet.de zu finden. (jg)

www.musical-total.de
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

www.musical-forum.net

Martina

Beitragvon Martina » 17.05.2007, 00:18:22

Mamma Mia hat mir im großen und ganzen gut gefallen, wobei ich den zweiten Akt besser fand als den ersten! Im ersten Akt wird mir einfach ein wenig zu viel geredet, ich finde es besser einfach nur die Lieder wirken zu lassen und die gesprochenen Dialoge finde ich sehr banal, um nicht zu sagen abgedroschen! Als Beispiel nenne ich jetzt mal wenn einer der Väter sagt, Ach du liebes Lottchen, sollte das jetzt ein Bezug zum Phantom herstellen, nur weil es vorher im Colosseum lief?! :roll: Auch das Bill eine Dauerkarte für Schalke hat, es passt zwar im Hinblick darauf, dass Mamma Mia jetzt im Colosseum zu sehen ist, aber es ist doch eher weniger anzunehmen, dass Bill in Gelsenkirchen lebt.... :)
Jetzt möchte ich aber weiter nicht allzu streng mit der Inszenierung sein!
Eine Besetzungsliste habe ich bekommen können!
Donna Lone von Roosendaal
Lone hat mir als Donna am Besten gefallen, sie hat nicht nur ein ausgesprochenes komisches Talent, auch bei ihren ruhigeren Liedern bzw. Duetten mit den Vätern beweist sie, dass sie ihrer Figur Nachdruck verleihen kann!
Sophie Romina Langenhan
Sie macht ihre Sache gut und ist zusammen mit Daniel Berini ein nett anzusehendes Pärchen, mehr aber nicht! Romina könnte noch ein wenig an ihrer Stimme und Ausstrahlung arbeiten!
P.S. Wie mir meine Freundin sagte, sass Cornelia Drese im Publikum, sicherlich um die Darsteller darauf aufmerksam zu machen, was sie noch verbessern können, so denke ich zumindest....
Rosie Barbara Tartaglia
Tanja Kerstin Marie Mäkelburg
Auch an diesen beiden Darstellerinen gab es nichts auszusetzen, waren perfekt in ihren Rollen!
Bill Wolf Bader
Harry Franz Josef Winkels
Sam Gido Schimanski
Das gleiche trifft für mich auch auf die Väter zu, es hat mir nichts ausgemacht, dass wir jetzt nicht die Erstbesetzung mit Andreas Lichtenberger als Sam, Tom Zahner als Harry sowie Jörg Zuch als Bill hatten, die drei Väter waren gut aufeinander eingespielt!

Sky Daniel Berini
Viel gibt es über ihn auch nicht zu sagen! Er passt optisch in die Rolle und stimmlich meistert er sie durchaus! Nun, von einem Darsteller erwarte ich ein wenig mehr als nur gut auszusehen, aber wahrscheinlich gibt diese doch eher kleine Rolle einfach nicht mehr her! Sky ist irgendwie der wohlerzogene junge Mann, etwas oberflächlich und manchmal lässt er den Macho heraushängen, was mir jetzt nicht so gefallen hat und dass er mit so einem Dauergrinsen im Gesicht herumlaufen muss, aber dafür kann Daniel ja nun nichts, sondern ist wahrscheinlich vom Rollenprofil so vorgegeben!

Über die Freundinnen von Sophie bzw. die Freunde von Sky lässt sich auch nicht viel anmerken, sie sind für die Story von Mamma Mia auch irgendwie nicht weiter wichtig, so hatte ich jedenfalls den Eindruck!
Einzig allein Pepper (Pierre Damen) hat einen etwas interessanten Part und ein witziges Duett zusammen mit Tanja!
Wer nun der Vater von Sophie ist, kommt auch am Ende nicht heraus, nur auf die Beziehung zwischen Donna und Sam wird näher eingegangen!
Meine Schlussapplausfotos lade ich dann morgen einmal hier im Forum hoch!

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 17.05.2007, 02:06:33

Danke für deinen Bericht Martina! Schön, dass es dir so gut gefallen hat! :)

www.musical-forum.net

Zurück zu „Musicals“