Evita

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Evita

Evita

Beitragvon Evita » 02.10.2006, 17:27:41

Ich wollte mal fragen, ob jemand das Musical Evita kennt und wenn ja, was er/sie davon hält.
Dass Evita ist mein absolutes Lieblingsmusical ist sieht man ja schon an meinen Nickname. Ich finde es total toll und über Evita bin ich auch Musical-Fan geworden.

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 02.10.2006, 19:41:09

ich hab irgendwo bei mir zuhaus die dvd herumkugeln, aber ich bin noch nicht dazugekommen, sie mir anzuschauen. aber dont cry for me argentina kenn ich und das gefällt mir gut!

Benutzeravatar
Nellodee

Beitragvon Nellodee » 02.10.2006, 21:05:35

Hallo!
Ich kenne das musical und mag es gerne, ich habe es in Hagen im Stadttheater gesehen, ich fand, von der Qualität der Darsteller har war es wirklich beeindruckend, da muss sich die Produktion nicht hinter den großen produktionen von Stage Entertainment verstecken. Gerade der Darsteller des Che( er macht noch seine Musical Ausbildung in Berlin an der UdK)war sehr überzeugend in seiner Rolle, sowohl stimmlich als auch darstellerisch.
Evita ist eines der wenigen Musicals von Andrew Loyd Webber, die ich wirklich mag, obwohl ich die Idee, Che Guevara mit der Lebensgeschichte von Evita zu verbinden, ehrlich gesagt, etwas weit hergeholt finde, außerdem wird Evita für meinen Geschmack etwas zu eindeutig positiv dargestellt, was aber nicht heißt, das ich das Stück deswegen nicht mögen würde,
lg,
Nellodee

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 03.10.2006, 10:31:30

Ich mag Evita auch sehr gerne! Besonders die Lieder "Rainbow Tour" und "She`s a Diamond". Allgemein finde ich, dass die frühen Werke von A.L.Webber die besten sind! :)

@Nellodee: Der Erzähler heißt zwar Che, es handelt sich aber bei dieser Rolle keineswegs um Che Guevara! Das wird nirgends erwähnt! Der Name ist lediglich eine Anspielung, da die Rolle viele Gemeinsamkeiten mit Che Guevara aufweist. Zum Beispiel dieses "revoluzzertum" und eben auch ein Stück weit seine politischen Ansichten.:wink:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 03.10.2006, 18:34:04

@ elphalba: ja, die früheren werke von webber sind wirklich besser, denn da hatte er noch keinen orchestrator. bei jesus christ superstar war alles selber geschrieben und man hört deutlich dass das ein anderer stil ist als der von PdO. das musical ist auch schön, aber man merkt halt dass nur die melodien von webber sind und der rest vom orchestrierer...

Benutzeravatar
Evita

Beitragvon Evita » 05.10.2006, 19:24:28

Ich finde die früheren Werke von Webber ( also auch Joseph und Jesus Christ Superstar) auch besser als Phantom der Oper. Letzteres gefällt mir nicht soo gut und ich finde es ist von der Musik her ganz anders als die frühen Musical.
Darüber, wer der Che- Charakter ist habe ich schon ganz verschiedenes gehört, ich denke, wer er wirklich ist wissen nur Webber und Rice wirklich ganz genau.

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Beitragvon Ariliana » 09.10.2006, 09:37:07

HI Erstmal an alle!

Ich muss zuerst mal sagen, dass ich Evita auch einfach toll finde, auch wenn ichs leider nicht mehr so oft gucken kann, da wir keinen Videorekorder mehr zuhaus haben...
Besonders mag ich das lied "Good night and thank you" ( ich glaub zumindest mal dass es so heißt) "Rainbowtour" und was ich besonders mag udn auch auf Cd habe ist " high flying adored" dabei kriegt man selbst immer nen Höhenflug!!
Aber ich muss hier mal ne Lanze brechen für das Phantom der Oper. Da bin ich ein absoluter fan von, eben weil die Melodien so mitreißend sind!
Die sind schon wesentlich anders als bei Joseph, was ja aber auch daran liegt das Joseph auf ne andere Zielgruppe anspricht und Webber das als erstes Musical überhaupt geschrieben hat. Und das wichtige an seinen Liedern sind doch die Melodien, stimmts oder hab ich recht!

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 09.10.2006, 16:41:43

ja, da hast du schon recht aber bei PDO merkt man einfach, dass das andrew lloyd webber nicht alleine gschrieben hat. das ist bei jesus christ nicht so. aber das heißt noch lange nicht dass PdO schlecht ist! :D

Benutzeravatar
Nellodee

Beitragvon Nellodee » 09.10.2006, 18:29:36

ich finde auch nur in Inszenierungen, wo Che so zurechtgemacht ist wie Che Guevara, dass diese Idee etwas weit hergeholt ist, ich finde, solange es wirklich einfach nur diese Namensgleichheit ist, ohne dass Che auch noch aussieht wie Che Guevara, ist das als Anspielung gelungen, sonst denke ich, auch wenn ich weiß, dass er das gar nicht sein soll, einfach eher an Che Guevara.
Aber mir gefällt Evita wirklich besser als z.B. Phantom der Oper, wobei ich Jesus Christ auch sehr mag und Joseph gar nicht, womit ich nicht sagen will, dass Joseph schlecht ist, nur eben absolut nicht mein Geschmack,
lg, Nelluny

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 28.10.2006, 20:38:36

Ich habe jetzt stundenlang im Internet herumgesucht und bin vollkommen verzweifelt zu dem schluss gekommen, dass ich es alleine nicht schaffe:
ICH WILL DIE DEUTSCHTEN TEXTE VON EVITA!!!!!!
doch ich hab sie nicht gefunden! hat die wer? könntet man sie wer per e-mail schicken? oder habt ihr einen internet link?
HILFE!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 28.10.2006, 23:50:24

Evita find ich toll. Ich habs Anfang des Jahres im Stadttheater Baden mit Maya als Evita sehen dürfen. Tja, was soll ich sagen? Diese Frau hats einfach drauf! Und Boris Pfeifer als Ché *love* der war toll. Die Musik fand ich toll. Da ich vorher nur den Kinofilm kannte, war die Musik auf Deutsch natürlich ein bissl gewöhnungsbedürftig, und die Don't cry for me Argentina war anders übersetzt, als es mir bisher geläufig war. Es hieß Ruf nicht nach mir Argentinien anstatt Wein nicht um mich Argentinien. Fand ich auch irgendwie passender, weils mir sowieso nie eingeleuchtet hat, warum bei dieser Gelegenheit Argentinien um Evita weinen sollte. Das Lied von Maya war übrigens so klasse, hätte total gern eine Aufnahme davon *sfz*
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 29.10.2006, 04:20:13

@Sisi: Genau das hab ich mich auch immer gefragt, warum das Volk nicht weinen soll! Aber mein Vater hazt mir das damals (ich war noch ziemlich klein) so erklärt:
Das Volk soll nicht um Eva weinen, weil sie ja jetzt nicht mehr "eine von ihnen" ist (sie kommt ja von ganz unten), sondern jetzt an der Seite des Präsidenten den Staat leitet und sogar als Vize-Präsidentin kandidiert.
Es geht dann ja auch weiter: "The trouth is I never left you", d.h. sie fühlt sich immer noch als eine von ihnen und will sich für ihre Belange einsetzen.
Und später, als sie schon weiß, dass sie sterben wird sing sie ja: "...I shall not leave you". Weil sie ja "in ihren Herzen weiterleben wird", wie es immer so schön gesagt wird, wenn jemand stirbt.

Diese Erklärung fand ich ganz einleuchtend. :wink:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 29.10.2006, 10:43:11

ja, das ruf nicht nach mir argentinien ist echt ne gute übersetzung, aber nochmal zu meinem problem:
wer kennt die deutschen Texte von evita???? wo findet man die im internet. ich habs schon mit google versucht, aber nichts gescheites gefunden (nur die englischen)!

Benutzeravatar
Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: 22.07.2006, 17:43:24
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitragvon Beteigeuze » 26.07.2007, 23:31:36

Evita spielt ab dem 10. November im Stadttheater Bremerhaven.
Die 1. Besetzung Evita wird Kaatje Dierks sein.

http://www.musicalzentrale.de/index.php ... 58724a8fef
http://www.stadttheaterbremerhaven.de/w ... Evita.html
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 27.07.2007, 01:30:04

Vielen Dank für die Info und die Links Beteigeuze! :)

Benutzeravatar
Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: 22.07.2006, 17:43:24
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitragvon Beteigeuze » 20.09.2007, 20:08:32

Hat jemans von euch vor zu Evita in Bremerhaven zu gehen?
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
MiladydeWinter

Beitragvon MiladydeWinter » 20.09.2007, 20:35:34

Von Evita hab ich leider nur den Film mit Madonna gesehen. Aber den fand ich super. Zumal ich sowieso Madonna total gerne mag. Am besten daraus gefallen mir die Lieder "don´t cry for me Argentina" ,"Another suitcase in another hall" und "santa evita".

@Beteigeuze: Wer spielt dort denn mit?

Benutzeravatar
Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: 22.07.2006, 17:43:24
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitragvon Beteigeuze » 20.09.2007, 20:37:07

Kaatje Dierks spielt Evita, die andere Besetzung weiß ich nicht ;)
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 20.09.2007, 20:57:30

Auch in Baden bei Wien wird Evita nächstes Jahr im April gezeigt mit Maya Hakvoort in der Titelrolle. Ich überlege ob ich es vielleicht ansehen werde. http://www.stadttheater-baden.at/stadtt ... ibung6.htm
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 20.09.2007, 20:58:37

ich will es mir sehr gerne ansehen, ich darfs nur nicht wieder vergessen, so wie mir das bei les miserables in baden passiert ist. :oops:


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste