"Evita" am 19.5. im Stadttheater Ingolstadt

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

"Evita" am 19.5. im Stadttheater Ingolstadt

Beitragvon Piano » 20.05.2009, 08:09:50

Besetzung:
Evita - Nathalie Schott
Ché - Peter Reisser
Juan Péron - Norbert Aberle
Magaldi - Rolf Germeroth
Pérons Geliebte - Renate Knollmann

Bühne:
Die Bühne ist wirklich schlicht gehalten. Der Hintergrund besteht aus Wellblech-Elementen, die je nach Belieben rauf und runter gezogen werden können, aßerdem führt eine Treppe zu einem Gerüst, das komplett von Links nach Rechts durchgeht und wo die Darsteller halt meistens bei Reden Pérons oder so draufstanden. Und je nach Bedarf werden halt Betten, Sofas, Tische und Stühle reingebracht. Aber ich fand die Bühne echt gut, hat zur düsteren Stimmung des Stücks gepasst und war einfach minimalistisch aber gut!

Darsteller:
Genau in der Besetzung hab ich das Stück ja schon in der ersten Aufführung nach der Premiere gesehen und gestern war die letzte Vorstellung. Und ich muss schon sagen: Selbst wenn die Leute schon am Anfang mehr als gut waren - jetzt sind sie noch besser geworden.
Nathalie Schott war ja bei meinem ersten Besuch etwas erkältet und hatte deshalb arge Probleme mit den hohen Tönen. Aber diesmal hat sie echt absolut sauber und klar gesungen. Ihr "Don't cry for me, Argentina" war wunderschön und gefühlvoll gesungen. Und schauspielerisch hat sie wirklich die Entwicklung vom kleinen Mädchen vom Lande zur Grand Dame klasse rübergebracht.
Peter Reisser hat sowieso eine wundervolle Musicalstimme, das konnte ich ja schon oft genug feststellen. Er hat der Rolle auch immer genau den richtigen Biss gegeben und super mit dem Publikum kommuniziert. Am Ende wird ja nochmal "A new Argentina" gesungen und da war ich wieder mal ersteunt, dass er wirklich hoch singen kann (hat aber letzte Saison als Jesus mit "Gethsemane" auch gezeigt). Hoffe auf jeden Fall, dasss er nächste Saison auch wieder bei einem der Musical mitspielt (Blues Brothers und Sorbas)
Absolut erstaunt war ichvon Norbert Aberle als Péron. Der hat im Februar in der Rolle noch etwas unsicher und blass gewirklt, aber jetzt hat er sich echt entwickelt. Hat eh ne coole Bassstimme und die hat er voll ausgenutzt. Und auch schauspielerisch einwandfrei. Als er an Evitas Krankenbett kniet und weint hatte bestimmt nicht nur ich nen Kloß im Hals.
Renate Knollmann hat in dem Stück zwar nur ne kleine Rolle, aber die ist ein absolutes Highlight. Sie hat ne wunderwunderschöne Stimme. Hätte sie gern mal als Evita gesehen.
Rolf Germeroth war als Magaldi absolut lustig. Kommt in der Inszenierung eh witzig rüber, da Herr Germeroth doch schon etwas älter ist und dann halt den Schnulzensänger mit Jugendwahn darstellt. Bei "In This Night of a Thousand Stars" ist es auch zum Schreiben komisch, wenn er von den ganzen Mädels angehimmelt wird und alle streiten, wer neben ihm sitzen darf. Und kurz darauf schleppt er Eva ihre vielen Koffer hinterher.
Loben muss man auch das Ensemble. Die Tänzer waren absolut genial und synchron und die Sänger von kleinen Mädchen bis zum älteren Herren alle sehr gut!

Was mich bei dem Stück sehr gestört hat war die Tatsache, dass Che bei "Don't cry for me Argentina" die Treppe auf der Bühne hochgeht und die bis in die vorletzte Reihe hörbar gequietscht hat bei jeder Stufe. War ein bisschen schade.
Witzig fand ich die Anfangsszene, wo das Ensemble auf Stühlen auf der Bühne saß, mit dem Gesicht zuim Publikum und man Geräusche eines Film gehört hat. Und die Leute haben sich alle unterhalten und einer hat eindeutig lauthalt auf Bayrisch geschimpft. War wirklich lustig!

Beim Schlussapplaus fand ich es sehr schade, dass eigentlich nur ich, meine beiden Begleiterinnen und noch vereinzelte Leute im Publikum aufgestanden sind. Aber der Rest des Saals hielt es nicht für nötig, sich uns anzuschließen. Grade bei ihrer Dernière hätten es die Darsteller echt verdient. Immherhin haben die Leute hinter uns nicht genörgelt (hatte ich auch schon oft genug...).

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: "Evita" am 19.5. im Stadttheater Ingolstadt

Beitragvon Elphaba » 20.05.2009, 23:44:01

Vielen Dank für deinen schönen Bericht Piano! :)

Ich mag das Musical auch sehr und so wie du es beschreibst, scheint es wirklich eine tolle Inszenierung gewesen zu sein!

Hmm, ja manchmal ist das Publikum schon lahm. Aber gut dass ihr euch nicht habt beirren lassen und trotzdem aufgestanden seid! :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8886
Registriert: 15.06.2006, 19:48:28
Wohnort: Bodenseegebiet
Kontaktdaten:

Re: "Evita" am 19.5. im Stadttheater Ingolstadt

Beitragvon Marie Antoinette » 21.05.2009, 10:56:58

Danke für den schönen Bericht! :)

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: "Evita" am 19.5. im Stadttheater Ingolstadt

Beitragvon ~Radu~ » 22.07.2009, 01:28:48

DAnke für den Bericht. Ich hab schon überlegt, mir diese Produktion anzuschauen und freue mich, näheres über diese Stadttheateraufführung zu erfahren. :)

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "Evita" am 19.5. im Stadttheater Ingolstadt

Beitragvon Piano » 26.07.2009, 15:48:38

Bitteschön. ^^

@ Von*Krolock: Die Inszenierungen in Ingolstadt kann ich nur immer wieder empfehlen. Die sind wirklich gut und vor allem sind die Karten günstig!


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste