Rudolf

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Re: Rudolf

Beitragvon Elisabeth » 09.02.2009, 21:05:21

weiß nicht ob's noch welche gibt :irre:
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 10.02.2009, 08:24:17

hmm :( ich hab doch keine Zeit da vorbei zu gehen...ich glaub ich werd deine Tochter mal interviewen :wink:

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 10.02.2009, 21:42:36

du hast ein Ticket...mit mir gemeinsam :wink:

Bild

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 11.02.2009, 11:51:31

Elisabeth hat geschrieben:du hast ein Ticket...mit mir gemeinsam :wink:

jahaaaaaaaaaaaaaaaa :mrgreen:

edit:

welcher Tag überhaupt? :lol: 21.02.??

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 16.02.2009, 14:23:46

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass für die Galapremiere am 26.2. und auch für die Vorpremiere am 25.2. von "RUDOLF - Affaire Mayerling" Restkarten erhältlich sein werden.

Der Restkartenverkauf beginnt am Mittwoch, 18.2., ab 10:00 Uhr an allen Kassen der VBW und unter www.musicalvienna.at sowie bei Wien-Ticket unter 588 85 oder www.wien-ticket.at.

Für die Galapremiere am 26.2. gelten wie üblich die doppelten Wochentagspreise.
Musicalclub-Ermäßigungen können für die Galapremiere leider nicht geltend gemacht werden.
Für die Vorpremiere am 25.2. gelten die üblichen Musicalclub Konditionen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass nur ein begrenztes Kartenkontingent zur Verfügung steht und dass Kartenreservierungen vor dem 18.2. 10:00 Uhr nicht möglich sind.
newsletter des MC Wien

Bild

Sisi Silberträne
Admin
Admin

Beitragvon Sisi Silberträne » 16.02.2009, 14:26:55

Laut einem Interview in der News findet die Hamann das Stück zwar gut gemacht, aber null komma gar nicht wahrheitsgetreu. Das ist schade :( Dachte gerade durch Elisabeth hätte sich gezeigt, dass auch eine mehr der Wahrheit entsprechende Darstellung sehr großes Potential haben kann. Insgesamt sind meine Erwartungen an das Stück deutlich geringer als bei Rebecca.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 16.02.2009, 14:37:48

Elisabeth hat geschrieben:
wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass für die Galapremiere am 26.2. und auch für die Vorpremiere am 25.2. von "RUDOLF - Affaire Mayerling" Restkarten erhältlich sein werden.

Der Restkartenverkauf beginnt am Mittwoch, 18.2., ab 10:00 Uhr an allen Kassen der VBW und unter http://www.musicalvienna.at sowie bei Wien-Ticket unter 588 85 oder http://www.wien-ticket.at.

Für die Galapremiere am 26.2. gelten wie üblich die doppelten Wochentagspreise.
Musicalclub-Ermäßigungen können für die Galapremiere leider nicht geltend gemacht werden.
Für die Vorpremiere am 25.2. gelten die üblichen Musicalclub Konditionen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass nur ein begrenztes Kartenkontingent zur Verfügung steht und dass Kartenreservierungen vor dem 18.2. 10:00 Uhr nicht möglich sind.
newsletter des MC Wien

uiii toll...aber das Doppelte...ich weiß nicht...ich geh dann glaub ich am 28.02.

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 16.02.2009, 15:17:35

Sisi Silberträne hat geschrieben:Laut einem Interview in der News findet die Hamann das Stück zwar gut gemacht, aber null komma gar nicht wahrheitsgetreu. Das ist schade :( Dachte gerade durch Elisabeth hätte sich gezeigt, dass auch eine mehr der Wahrheit entsprechende Darstellung sehr großes Potential haben kann. Insgesamt sind meine Erwartungen an das Stück deutlich geringer als bei Rebecca.
Ich höre aber aus dem Interview mit Brigitte Hamann zwischen den Zeilen heraus dass sie einfach auch ein bisserl "verschnupft" ist dass nicht ihre Bio als Vorlage für das Stück genommen wurde sondern eben der Roman von Morton...der ja jetzt auch nicht den Anspruch stellt das letzte Jahr des Kronprinzen "wahrheitsgetreu" wiederzugeben. Bei ihm lag eben der Focus auf Rudolfs Beziehung zu Mary Vetsera die ja bitte auch historisch belegt ist-bloß dass Frau Hamann sie nicht für so wichtig einschätzt. Und ob sich ein syphilliskranker "Held" im Musical so gut gemacht hätte wage ich jetzt eigentlich sehr stark zu bezweifeln. Wildhorn hat versucht eine publikumswirksame Story zu finden und wollte offensichtlich das ganz große "DRAMA" vermeiden..finde ich auch legitim. Der Doppeltod ist denke ich tragisch genug für ein Musical.
Ich freu mich jedenfalls schon auf die Preview am Samstag!!

Bild

Becca
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Becca » 16.02.2009, 19:04:13

Boah, ganz schön happig. Ich spare mir die Premiere auch und geh dann am Samstag! :D
Mayerling ist ... wunderschön, besonders im Frühling, wenn alles blüht und Hoffnung verbreitet. Ich ziehe mich dort immer hin zurück, um die Träume von Julius Felix zu träumen. Dort wird das Unmögliche möglich, verrückt erscheint vernünftig, Narrheit weise, die Häßlichkeiten der Welt verschwinden...

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 19.02.2009, 14:14:13

Bild

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 20.02.2009, 08:43:18

@Elisabeth nur noch ein Tag!!!!!!!!!! :mrgreen:

Sisi Silberträne
Admin
Admin

Beitragvon Sisi Silberträne » 20.02.2009, 13:22:10

Ihr müsst bitte berichten!
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Calypse
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Calypse » 20.02.2009, 13:22:47

...und zwar ausführlichst ^^.
ich bin neidisch auf alle, die es sich angucken :cry:
Bild

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 21.02.2009, 08:26:36

Sisi Silberträne hat geschrieben:Ihr müsst bitte berichten!

klar! Bin gespannt ob Uwe jetzt da ist oder nicht!! Weil heute ist ja der Ball der Wiener Wirtschaft.

Becca
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Becca » 21.02.2009, 16:16:44

Glaub nicht, daß er da ist, nachdem er ja gestern gespielt hat! Wünsch Euch viel Spaß und zähle für mich schon die Tage runter. Nur noch ein paar Mal schlafen... :D
Mayerling ist ... wunderschön, besonders im Frühling, wenn alles blüht und Hoffnung verbreitet. Ich ziehe mich dort immer hin zurück, um die Träume von Julius Felix zu träumen. Dort wird das Unmögliche möglich, verrückt erscheint vernünftig, Narrheit weise, die Häßlichkeiten der Welt verschwinden...

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 21.02.2009, 18:54:08

die Kritik im Forum der muz klingt ja mal schon sehr spannend. Und ich mach mich jetzt auf den Weg,freu mich schon so!! *wink*

Bild

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 22.02.2009, 11:54:31

ja die ist toll, dieser Bericht aber nicht: http://musicalstunden.over-blog.de/arti ... 84121.html
Zuletzt geändert von Klein_Stelley am 22.02.2009, 14:24:17, insgesamt 1-mal geändert.

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 22.02.2009, 13:34:03

Ich war gestern in der Preview und möchte nur mal einen ersten Eindruck geben...ich werde Rudolf morgen nochmals sehen und hoffentlich die vielen Eindrücke besser verarbeitet haben und auch mehr zur Musik und zum Stück grundsätzlich sagen können.
Die Inszenierung also Personenregie,Kostüme und Bühnenbild haben mich absolut überzeugt.Es ist optisch alles etwas reduziert, sparsam,auf das wesentliche beschränkt aber ich persönlich muss auch nicht mehr haben.Man hätte die Ausstattung sicher opulenter machen können aber das braucht es nicht wirklich. Das Bühnenbild ist geschmackvoll,zweckmäßig und bietet viel Raum zum spielen-die technischen Möglichkeiten der Dreh-und Unterbühne werden entsprechend genützt. Für mich ist es ein sehr guter Kompromiss aus "modern" im Sinne von entstaubt ohne dass der historische Background des Stückes vernachlässigt wird.
Die Auführung als soche war wirklich beeindruckend,die sängerischen und darstellerischen Leistungen nahezu durch die Bank sehr gut. Positiv überrascht hat mich Uwe Kröger der im Rahmen seiner stimmlichen Möglichkeiten wirklich gut war, auch die schauspielerische Umsetzung war profiliert und akzentuiert. Ein guter Gegenspieler für Drew Sarich der stimmlich wirklich hervorragend ist und darstellerisch keine großen Gesten braucht und ein sehr berührender Rudolf ist. Besonders gut gefallen hat mir Wietske als Stephanie, ihr Song ist sehr expressiv und emotionsreich,hat viel Spannung und ich hätte eine doch etwas "rockig" angehaucht Nummer so souverän nicht erwartet. Lisa Antonis Mary ist eine moderne,intelligente und politisch ambitionierte Frau mit großen Gefühlen- sehr gute Stimme die in den Duetten mit Sarich wunderbar harmoniert. Auch Carin Filipcic als Larisch ist souverän, vor allen das Lied im 2.Akt gefiel mir sehr gut. Etwas schwächer fand ich eigentlich nur Claus Dam als FJ wobei ich jetzt nicht schlüssig bin ob es an der Rolle oder an seiner Darstellung lag.
Zwiegespalten bin ich momentan noch in Bezug auf das Stück als solches,ich hätte mir Rudolf etwas zerissener zwischen seinen politischen Ambitionen und seinem Wunsch nach einer bürgerlichen Existenz gewünscht, seine Beziehung zum Vater und zur ungeliebten Ehefrau könnte für mein Gefühl noch intensiver herausgearbeitet werden. Die Story hat so ein bisschen einen "bittersüßen" Geschmack aber das soll ja vermutlich auch so sein. Musikalisch empfinde ich Rudolf als ziemlich "balladenlastig" und im Vergleich zu meinem "Lieblings-Wildhorn" J&H weniger prägnant. Aber es war der erste Eindruck und ich bin gespannt ob er sich morgen bestätigt oder ob ich beim 2. mal anhören mehr für mich mitnehmen kann.
Alles in allem ein schöner Abend der aber nicht ausreicht um sich ein umfassendes Bild machen zu können. Fortsetzung folgt :wink: .

Bild

Becca
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Becca » 22.02.2009, 14:16:53

Super, danke für den ersten Eindruck. *selbstschonganzgespanntbin*

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 22.02.2009, 14:29:40

so ich werde meine Meinung auch noch abgeben. Saß neben Elisabeth :wink: sehr interessant mit dir zu diskutieren, sollten wir mal in aller Ruhe machen.

Ich fand das Stück sehr gut. Drew hat den Rudolf wirklich gut dargestellt. Und ich fand auch seine gesangliche Leistung top! Was ich mich allerdings generell gefragt habe war: was ist mit Larisch, wer is sie? Die Rolle hätte man genauso gut weglassen können. Naja vielleicht ändern sie ja noch was bis zur Premiere am Donnerstag. Ich hab nämlich im Stück nicht ganz verstanden was sie ist, außer eine Cousine. Bei einer Szene hab ich den Übergang zu nächsten etwas komisch empfunden. Das hat irgendwie nicht gepasst.

Dass es geschichtlich nicht ganz übereinstimmt hat mich nicht gestört, da sowieso die Liebesgeschichte im Fordergrund stand. Wietske als Stephanie ist super! Schade, dass sie nur ein Lied hat :(

Ansonsten kann ich glaube ich auch erst mehr sagen, wenn ich es öfter gesehen hab und gewisse Einzelheiten erkenne/verstehe.

Zurück zu „Musicals“