Also diese großen Songtext-Seitn (Lyrics-on-demand, songtext.net oder ähnliche) dürften doch allgemein bekannt sein (also auch bei den Musikern selbst) und ich glaube auch nicht, dass sich die Produzenten von Bon Jovi, Madonna und co (bzw. die Interpreten selber) jetzt groß querstellen. Denen schadet das ja wirklich nicht. Bei Musicals, die irgendwie mit ihren Texten noch zusätzlich Geld zu machen versuchen, sieht das dann natürlich schon wieder anders aus. Hast Recht Sisi.
Aber nochmal zu dieser Rechts-Geschichte (bevor ich mich selbst wegen zu langem OT-Geschwafel ermahne

):
Meine Schwester wollte unbedingt die Noten des Musicals "Personals" welches hier mal unter dem Titel "Blind Date" lief, haben um da einige Soli oder Auch Duette als Übungsstücke für ihre Ausbildung zu nehmen, weil eben die Musik sooooo toll ist und wir beide auch das Musical seit unserer Kindheit lieben

. Nun haben meine Eltern und ich versucht, diese Noten irgendwo zu kriegen. Aber Fehlanzeige! Zu kaufen gab`s die nicht.
Da hab ich vor etw zwei Wochen die Idee gehabt, mich doch mal an den Komponisten selbst zu wenden (das war, soviel ich wusste, Stephen Schwartz, also auch der Komponist von WICKED

). Ich hab also über seine Homepage die Kontakt-Adresse herausgefunden und ihm (in einem mehr oder weniger gekonntem Englisch

), das Problem in einer Mailö geschildert, und gefragt, ob es denn möglich wäre, sonstwie an die Noten zu kommen...
Nur wenige Minuten später (ich schreib ja immer Nachts

) hatte ich schon Antwort von dem Assistenten von Stephen Schwartz. Er bedauerte, dass Mr. Schwartz nur einer von mehreren Komponisten sei, die an dem Musical mitgeschrieben haben und er daher nicht alle Noten hätte, aber zumindest von einem Song hätte er sie da. Und was seh ich? Im Anhang war tatsächlich eine Kopie von den Noten (mit Text) eines der schönsten Songs des Musicals in der original-Handschrift von Stephen Schwartz (der ja auch die Musik von einigen Disney- und anderen Zeichentrickfilmen geschrieben hat)!!! Mönsch war ich happy!!! Und meine Schwester erst!
Also bei denen scheint das mit dem ganzen hin und her um die Rechte u.s.w. viel weniger kompliziert und pingelig zu sehen als bei uns! Was soll man denn auch privat mit solchen Songtexten etc. auch böses antellen?
Sorry, das viel mir nur eben zu diesem Thema ein und ich wollte das mal loswerden, weil ich das so super nett von denen fand!