Ich merke schon, dass sich diese Topic zu einem Dialog zwischen Lukas und mir entwickelt.
Ich bin auch der Meinung, dass Seiten wie Facebook nicht nur negativ betrachtet werden können. Manchmal können sie auch einem guten Zweck dienen, wenn es zum Beispiel darum geht Aufmerksamkeit für wichtige Aktionen zu erlangen. Gerade während des sog. arabischen Frühlings wurde Facebook genutzt, um über das aktuelle Geschehen vor Ort zu berichten. Außerdem kann Facebook vorteilhaft sein, wenn es um die Aufklärung von Straftaten geht.
Die personalisierte Werbung ist auch nur möglich, weil man viele Spuren von sich im Internet hinterlässt. Wenn man nach bestimmten Produkten sucht, bekommt man z.B. plötzlich in den Google-Adsense-Anzeigen ähnliche Produkte angezeigt. Für die Unternehmen, die die Werbung geschaltet haben, ist das natürlich toll, weil sie so mehr Besucher auf ihre Internetseiten locken können, die dann hoffentlich auch etwas kaufen.
Über die IP-Adresse lassen sich bereits einige Informationen über die Person ermitteln, die mit der IP-Adresse im Internet unterwegs ist. "Tor" bietet aber z.B. eine Möglichkeit, um die eigene Anonymität im Internet besser zu wahren. Allerdings kann es auch hier wiederum Sicherheitslücken geben, wenn zum Beispiel der Exit-Node von der NSA oder einem Unternehmen betrieben wird, dass besonders an möglichst vielen Informationen interessiert ist.
Hierbei zeigt sich, dass es eine absolute Sicherheit im Internet nie geben kann. Man kann aber selbst dazu beitragen einen möglichst hohen Sicherheitsstandard zu erreichen.
Viele Unternehmen überwachen sogar das Surf-Verhalten ihrer Mitarbeiter. Ich habe mein Verwaltungspraktikum bei einer Behörde gemacht, die extra einen Mitarbeiter beschäftigte, der das Surf-Verhalten der Mitarbeiter überwachte.
Um das Internet wirklich zu verstehen, braucht man vor allem ein gutes technisches Verständnis. Außerdem muss man Ahnung davon haben, wie Netzwerke funktionieren. Wenn man sich damit auskennt, merkt man schnell, dass überall auf dem Weg vom Client zum Server Daten abgefangen werden können. Einigermaßen sicher ist man nur, wenn die Verbindung bis zum Server verschlüsselt wird. Allerdings weiß man ja nie, wer den Server betreibt. Die beste Verschlüsselung bringt nichts, wenn der Server von jemand betrieben wird, der schlechte Absichten hat.
Ich habe auch nur wenige Kontakte auf meiner Kontaktliste und füge auch nicht mehr jeden hinzu. Zwar kann man bei Facebook Profilangaben für bestimmte Kontakte ausblenden. Mir ist das aber zu viel Arbeit und so beschränke ich mich lieber auf Leute, die ich persönlich kenne.
Die IP-Adresse ist besonders dann vorteilhaft, wenn der Computer nicht über eine Firewall geschützt ist. Man kann zum Beispiel einen Portscan durchführen, um zu überprüfen, welche Ports geöffnet sind und welche Dienste dahinter laufen. Wenn dann noch der Programmcode öffentlich verfügbar ist, kann man zum Beispiel nach Schwachstellen in diesen Programmen suchen und diese dann zu einem Angriff ausnutzen. Die meisten Computer befinden sich aber heute hinter einem Router, der selbst über eine Firewall verfügt. Wenn der Computer dann ebenfalls über eine gut eingerichtete Firewall verfügt, steht der Angreifer gleich vor zwei Hindernissen, die er überwinden muss. Hier gilt aber wieder, dass man selbst für die Sicherheit seines PCs verantwortlich ist. Wenn man nicht vertrauenswürdige Software installiert, hat man sich schnell eine Hintertür geschaffen, über die unbemerkt Daten versendet werden können. Außerdem sollte man sich immer gut überlegen, ob man einem Programm die Erlaubnis erteilen soll eine Internetverbindung herzustellen.
@Lukas Letztendlich stimme ich dir also zu. Es gibt im Internet keine absolute Sicherheit. Es ist eben ein öffentlicher Raum. Man kann aber versuchen sein Verhalten selbst so zu gestalten, dass man so sicher wie möglich unterwegs ist. Die Hacker sind vielen Internetnutzern dahingehend einen Schritt voraus. Die wissen nämlich ganz gut, wie man sich bestmöglich tarnen kann.
P.s. Ich werde das Thema mal umbenennen, da es nun doch etwas allgemeiner geworden ist.