Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba
Und zur Austauschbarkeit: natürlich sind alle Schauspieler unterschiedlich allein schon von der Stimme her. Aber anders als beim Schauspiel ist es eben beim Musical so, dass da nicht viel interpretiert werden darf. Jede Bewegung muss sitzen. Nach Vorschrift. Du bist Teil einer Unterhaltungsmaschine und keine eigene Persönlichkeit.
Elphaba hat geschrieben:Und zur Austauschbarkeit: natürlich sind alle Schauspieler unterschiedlich allein schon von der Stimme her. Aber anders als beim Schauspiel ist es eben beim Musical so, dass da nicht viel interpretiert werden darf. Jede Bewegung muss sitzen. Nach Vorschrift. Du bist Teil einer Unterhaltungsmaschine und keine eigene Persönlichkeit.
Elphaba hat geschrieben:Tinkerbell hat geschrieben:Also grundsaetzlich finde ich eigentlich, dass es zum guten Ton gehoert, dass ein Cast bekannt gegeben wird, bevor der Vorverkauf los geht. Ich finde das ich genauso, als wurde man bei einem neuen Stueck nicht verraten wer's geschrieben hat. Die Schauspieler sind ein eben so essentieller Teil eines Musicals wie das Buch, die Musik und Regie/Choreografie.
Da würde ich gerne widersprechen.
Bei einem Musical sollte es eben NICHT um die Besetzung gehen. Sondern um das Gesamterlebnis. Sämtliche Darsteller sollten Perfekte Qualität liefern. Gerade bei diesem Genre sollten sie austauschbar sein. Ist defakto nicht so in Deutschland. Das weiß ich auch. Aber vom Prinzip her, sollten Namen nicht wichtig sein. Wenn irgendwo ein Star dabei ist, mit dem die Produktion werben kann so wie zB Rowan Atkinson als Fagin in London, ok. Dann ist das ihre Entscheidung.
Aber eine Besetzung aus deutschen Musicaldarstellern, so bekannt sie UNS auch sein mögen, interessiert den Löwenanteil der zahlenden Besucher nicht die Bohne. Da zählt die Show.
Und es gibt eben eine Gruppe Fans, denen die Besetzung wichtig ist und die glauben, sie wären viele und fielen ins Gewicht. Das ist aber eben nicht so.
Wenn du den normalen Musicalbesucher nach einer Show fragst, wen er gerade auf der Bühne gesehen hat, wird er es dir nicht beantworten können.
Und das ist die Haupt-Geldquelle der Stage. Nicht die Hand voll aggressiver Fans.
DracosAdriana hat geschrieben:Es gibt nämlich auch Darsteller den hab ich schon viele Chancen gegeben, aber sie haben sie nicht genutzt.
serena hat geschrieben:Ich persönlich finde den Gedanke an austauschbare Darsteller gruselig. Und wenn ich dann noch sehr teure Karten für "Einheitsbrei" unbekannter Darsteller bezahlen soll, hört bei mir der Spaß definitiv auf.
Eclipse hat geschrieben:Verstehe ich, aber 70%, wenn nicht noch mehr des Publikums, kennen die Show gar nicht bis schlecht, oder vllt nur den Film. Den ganzen Darstellerkramstress gibt es nur unter den Fans und an denen kann und wird sich niemals wirtschaftlich orientiert. Das ist die Realität und deswegen bringt es nichts da Stunk zu machen. Dann lieber durchatmen und gucken ob die Cast einem nicht doch gefällt. Oder eben nicht hingehen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste