Elisabeth

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Amadé

Kein kommen ohne gehn/Útvesztő minden út

Beitragvon Amadé » 18.10.2007, 22:35:50

Vielleicht kennt ihr ja das Lied zu Deutsch "Kein Kommen ohne gehen", dass es nur in Ungarn und Japan gibt/gegeben hat- (Auf YouTube gibt es eine Version auf Unagrisch davon: http://www.youtube.com/watch?v=wvaNhJxud34) und das Paul Kribbe mal auf Deutsch zum besten gab. Gibt davon auch eine Aufnahme.
Ein sehr schönes Lied wie ich finde und ich glaube in den beiden Versionen da anzusiedeln, wo der Tod Elisabeth zurück bringt, nachdem sie vom Trapez zurück gebracht hat, so würd ich das zumindest aus dem Video sehen!

Wisst ihr ob es irgendwo erklärt ist, was der Text vom Lied bedeuten soll? Also worauf sich das beziehen soll?

Ich hab es mir bisher damit erklärt, dass es eher ein wenig poetisch zu sehen ist. Er erklärt damit ja seine Gefühle gegenüber Elisabeth und warum er sie zurück gebracht hat.
Irgendwo hab ich meine ich mal gelesen, dass sie den Tod nicht als schwarzen Engel erkennt, so wie in Wien, Deutschland und den Niederlanden, weiß bloß leider net mehr wo!

Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beitragvon Sisi Silberträne » 18.10.2007, 22:51:37

Ich hab das Lied auf Deutsch von Paul Kribbe gehört, echt schön. In der Wiener Ur-Version erkennt Elisabeth den Tod auch nicht, würde ich sagen. Das Lied "Schwarzer Prinz" war da ja noch nicht dabei.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 19.10.2007, 16:53:10

jellimmy06 hat geschrieben:@tropicana: du hast recht, aber nach österreich wirds wohl nicht so bald kommen, schließlich war es ja erst vor 1 bis 2 jahren hier.....
deutschland könnt ich mir da schon eher vorstellen.

Ich höre immer wieder wieder dass Gerücht die VBW würden ein Elisabeth Gastspiel in Deutschland (Tournée-Produktion) planen. Ist jemandem von euch auch schon so etwas zu Ohren gekommen?
Zu "Schwarzer Prinz": mir hat der Text in der wiener Orginalfassung eigentlich besser gefallen:"Mama wenn ich groß bin such mir keinen Mann,alles was ich möchte kann ich auch allein.." (oder so ähnlich). Das zeigt dass sie schon als halbes Kind sehr unabhängig war und sich niemals von einem Mann "gängeln" lassen wollte.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

jellimmy

Beitragvon jellimmy » 19.10.2007, 17:15:28

ach, aber ich find die "schwarzer prinz" - träumerei auch sehr schön. besonders von maya interpretiert. das macht sie auf der dvd so schön. :)

Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beitragvon Sisi Silberträne » 19.10.2007, 23:58:26

Sorry, wenn ich jetzt von was Neuem anfang, mir ist im Essener Textbuch etwas aufgefallen, das mich verwirrt. Am Anfang von "Wie du" steht Mai 1850 und bei "Schön euch alle zu sehn" drei Jahre später. Irgendwie ist das seltsam. Bei der Wiener hätt ich den Eindruck, dass zwischen den Liedern vielleicht drei Stunden liegen, aber nicht drei Jahre... Die Eli trägt in beiden Szenen sogar das gleiche Kleid. Ist das in Essen/Stutti auch so?

Bild

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 20.10.2007, 01:11:00

J ich dachte eigentlich auch, dass mit "Schön euch alle zu sehen!" die "Gäste" gemeint sind die "Mama heute Abend hat" und vor denen Max bei "Wie du" wegläuft.

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

toma
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon toma » 20.10.2007, 07:55:59

Ich habe das auch immer gedacht. Vor allem, weil MAX ja sagt "Deine Schwester wird zur Kaiserin dressiert" könnte man darin einen Zusammenhang mit dem Brief sehen, den LUDOVICA bekommen hat.
Andererseits sagt HELENE ja später "... 3 Jahre studiert...alles umsonst"
Es werden also mehrere Briefe zwischen den Müttern gewechselt worden sein, denn Helene wurde ja wirklich auf ihre (geplante) Rolle vorbereitet und der letzte war eben die Einladung nach Bad Ischl.

@Sisi
In Essen stellt Lucheni bei "rastlose Jahre" ZWEI Fragen und zwar
"..ist sie immer noch jung ?" und "..ist sie noch ganz normal?"
OB/WANN Elisabeth Irrenhäuser besucht hat weiss ich jetzt nicht, es ist aber bekannt, dass sie sich für diese Kranken interessierte.
Ich muss mal gucken, ob ich darüber was Konkretes finde

Und "..sie ist verrückt.." sagt sie selbst in dem Lied:
Wär ich nicht verdammt dazu
Elisabeth zu sein, dann wär ich Titania.
Und würde lächeln, wenn man sagt: Sie ist verrückt!
*manchmal ist wenig schon sehr viel*

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 20.10.2007, 10:25:11

toma hat geschrieben:@Sisi
In Essen stellt Lucheni bei "rastlose Jahre" ZWEI Fragen und zwar
"..ist sie immer noch jung ?" und "..ist sie noch ganz normal?"

"Ist sie noch ganz normal" ist eine Änderung für Essen weil die Irrenhausballade nach "Rastlose Jahre" verlegt wurde,in Wien kam diese Szene viel früher. Dort fragt Lucheni "Ist sie immer noch schön?" und "Ist sie immer noch jung?".
In der Hamann Biographie kann man nachlesen dass Elisabeth sehr oft Irrenhäuser besucht hat.

Bild

toma
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon toma » 20.10.2007, 11:02:05

@Elisabeth
Genau um DIESE Thematik ... dass das Lied in Wien FRÜHER liegt... geht es hier.
ICH kenne ja die Wiener Fassung gar nicht und wir hatten im "Musical-Death-Thread" darüber geredet und uns dann HIERHIN verzogen, damit wir dort nicht OT sind

Ich meine auch, es bei Hamann gelesen zu haben
*manchmal ist wenig schon sehr viel*

Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beitragvon Sisi Silberträne » 20.10.2007, 11:18:24

toma hat geschrieben:Und "..sie ist verrückt.." sagt sie selbst in dem Lied:
Wär ich nicht verdammt dazu
Elisabeth zu sein, dann wär ich Titania.
Und würde lächeln, wenn man sagt: Sie ist verrückt!

Dass er in Wien als zweite Frage nicht das mit dem normal stellt, sondern mit schön, hatte ich im anderen Thread schon gesagt...

Nichts nichts gar nichts is mein Lieblingslied, ich kanns auswendig ;) "Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!"

Ja sie hat Irrenhäuser besucht, steht wie erwähnt in der Hamann-Bio. Aber soweit ich mich jetzt erinnere, eher früher, und nicht mehr in den späteren Jahren, wo sie dauernd nur mehr auf Reisen war. In der Wiener Ur-Version kam bei den rastlosen Jahren noch die Sequenz "Und reitet doch wie der Teufel, immer vorne weg..." Da ging es von einem Rennen zum anderen, England, Irland...

Bild

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 20.10.2007, 15:10:03

Sisi Silberträne hat geschrieben: In der Wiener Ur-Version kam bei den rastlosen Jahren noch die Sequenz "Und reitet doch wie der Teufel, immer vorne weg..." Da ging es von einem Rennen zum anderen, England, Irland...

Gehört das noch in "Rastlose Jahre"? Es gab ja eine eigene "Jagdtszene" sie so inszeniert war als würden Lucheni und die Jagdtgesellschaft Elisabeth beim Reiten zusehen und der Ton lief quer durch's Theater.Die Szene ist ja auch auf der 96-er Aufnahme drauf.

Bild

Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beitragvon Heldin » 06.11.2007, 17:17:59

Elisabeth hat geschrieben:Ich höre immer wieder wieder dass Gerücht die VBW würden ein Elisabeth Gastspiel in Deutschland (Tournée-Produktion) planen. Ist jemandem von euch auch schon so etwas zu Ohren gekommen?

Hm, habe heute nen Beitrag bei in nem anderen Musicalforum gesehen, genaueres weiß ich nun aber auch nicht:

Aus dem Wicked-Forum:
Jetzt ist es also amtlich. Es wird ab nächstem Jahr eine Elisabeth-Tournee geben. Dazu hat die ZAV-Künstervermittlung (ehem ZBF) heute eine Casting-Ausschreibung verschickt.

In Zusammenarbeit mit La Belle Tour GmbH und der Stage Entertainment, sowie Freddy Burger Management wird Harry Kupfer die Regie führen. Die Tournee beginnt in Berlin.

Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beitragvon Sisi Silberträne » 06.11.2007, 17:40:03

Okay, klingt also nach der SE Inszenierung... falls die überhaupt nach Österreich kommt, nicht weit oben auf meiner Prioritätenliste.

Und ich weiß wieder warum ich die Umpositionierung von "Nichts, nichts, gar nichts" unpassend find. Daran kann auch Luchenis "Ist sie noch normal?" nichts ändern...

Und so spiel ich die Starke, und tu was ich tu,
als wär dieses Leben mehr als Täuschung, Irrtum, Betrug.

Sagt doch ganz klar, dass sie da noch versucht sich irgendwie durchzubeißen. Die Maladie stellt dann so eine Art Wendepunkt dar, und den Beginn ihrer Flucht, wo sie dann nicht mehr die Starke spielt, sondern nur noch von einem Ort zum anderen flieht.
Zuletzt geändert von Sisi Silberträne am 06.11.2007, 17:44:02, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

Jogo30

Beitragvon Jogo30 » 06.11.2007, 17:43:57

Sisi Silberträne hat geschrieben:Okay, klingt also nach der SE Inszenierung... falls die überhaupt nach Österreich kommt, nicht weit oben auf meiner Prioritätenliste.

Es wird nicht die die SE-Inszenierung sein, sonst würde Harry Kupfer nich die Regie führen. Es wird vermutlich aber auch nicht die Wiener Version sein, denn beie sind nicht Tour-geeignet. Kupfer wird sich wohl eine neue Tourversion ausdenken müssen, Gott sei Dank! :wink:
Zuletzt geändert von Jogo30 am 06.11.2007, 17:45:13, insgesamt 1-mal geändert.

Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beitragvon Heldin » 06.11.2007, 17:44:21

Mal ne blöde Frage, was ist denn eine SE Inszenierung?

Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beitragvon Sisi Silberträne » 06.11.2007, 17:46:12

SE --> Stage Entertainment, also deren Inszenierung.

Jogo30> Wäre es die Wiener Inszenierung, würde diese aber ganz sicher durch die VBW auf Tournee geschickt werden, und nicht durch die SE... Rechte sind hier denk ich der Punkt.

Bild

Jogo30

Beitragvon Jogo30 » 06.11.2007, 17:46:22

-Piaisthebest- hat geschrieben:Mal ne blöde Frage, was ist denn eine SE Inszenierung?

Stage Entertainment hat die Rechte für Deutschland. Die SE-Inszenierung ist die Inszenierung der Stage Entertainment in Stuttgart, Essen und verändert auch in Rotterdam.

Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beitragvon Sisi Silberträne » 06.11.2007, 17:47:09

Schneller! *Zunge rausstreck* :twisted:

Bild

Jogo30

Beitragvon Jogo30 » 06.11.2007, 17:48:08

Sisi Silberträne hat geschrieben:SE --> Stage Entertainment, also deren Inszenierung.

Jogo30> Wäre es die Wiener Inszenierung, würde diese aber ganz sicher durch die VBW auf Tournee geschickt werden, und nicht durch die SE... Rechte sind hier denk ich der Punkt.

Die VBW hat aber nicht die Rechte an der Inszenierung von Kupfer, sondern nur an Text und Musik. Und selbst wenn, mit den kleinsten Abwandlungen würde er drumrum kommen.

Jogo30

Beitragvon Jogo30 » 06.11.2007, 17:49:11

Sisi Silberträne hat geschrieben:Schneller! *Zunge rausstreck* :twisted:

Außerfühlicher *auch Zunge raus streck* :twisted:

Zurück zu „Musicals“