Song and Dance

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan

Song and Dance

Beitragvon Ariliana » 29.05.2007, 15:08:01

Sagt mal, kennt das hier keiner, oder warum habe ich noch kein ausführliches Thema dazu gefunden. Vielleicht hab ich zu wenig geguckt.

Ich finde dieses Musical einfach toll! Es wurde in deutshcland glaube ich nie aufgeführt. Es ist von Webber und vielleicht kennt das der ein oder andere auch noch als "tell me on a sunday"
(auch eines meiner lieblingslieder!)
Daher stammt auch unexpected song.

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 29.05.2007, 23:51:42

Ist song and Dance nicht ein Zusammenschluss von "Tell me on a Sunday" und den "Variations" von webber?
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 30.05.2007, 07:13:38

ich hab's vor ca 20 Jahren mal konzertant mit Angelika Milster gesehen...schöne Musik,ich glaub die eine oder andere Nummer kannte ich sogar :wink: .
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beitragvon ChristineDaae » 30.05.2007, 13:13:49

Ich sing zur zeit unexpected song, das ist ja auch daraus... aber ich hab kein plan worum es eig. geht... :oops: :oops:
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)

Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Ariliana » 31.05.2007, 13:41:52

@ Elphaba
JA genau, aber soweit ich weiß sind die beiden doch gewissermaßen getrent. Oder sind die Variations nicht die ganzen Variations von eben den Tell me on a sunfday nummern als Ballett?
Im ersten akt wird gewissermaßen Tell me on a synday gespielt ...

@ ChristineDaae

... Worin es um ein Mädchen geht das aus Engand nach amerika kommt.Dort hat sie eine Hoffnungslose liebe nach der anderen, trennt sich von vielen Männern aus diversen gründen. jedesmal redet sie sich selbst ein,dass was sie tut sei halb so schlimm, bis sie schließlich mit einem verheirateten Mann eine Affäire beginnt. ( Alle Figuren haben keine Festgelegten Namen, bis auf den ersten Mann von dem sie sich im ersten Lied des stücks trennt denn im zweiten lied schreibt sie an ihre mutter " me and Joe have had a bust up").
Inzischen hat sie vom Alleinsein genug. Schließlich fragt sie entsetzt was aus ihr geworden ist und will nun endlich eien feste bindung, doch im Gegensatz zu ihren bisherigen beziehungen packt sie nicht einfach ihre Koffer, sondern versucht mit dem verheirateten Mann über ihre Situation zu sprechen.
Letztendlich ist sie wieder allein.

Im zweiten Akt geht es um die geschichte von einem der Männer. Allerdings ist dieser teil ja hauptsächlich tänzerisch insofern... Keine Ahnung wie genau der inhalt abläuft.

duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beitragvon duketgg » 10.01.2008, 20:03:29

Ariliana hat geschrieben: sind die Variations nicht die ganzen Variations von eben den Tell me on a sunfday nummern als Ballett?
Nein.
Variations, Variationen über Paganinis Caprice Nr. 24, schrieb Andrew Lloyd Webber für seinen Bruder + Cello (und Rockband). Andrew hatte mit ihm eine Fußballwette am laufen - und hatte zu wenig Vertrauen in dem gemeinsamen Lieblingsteam - musste also als Strafe das Stück für's Brüderchen komponieren.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 11.01.2008, 00:49:58

duketgg hat geschrieben: Nein.
Variations, Variationen über Paganinis Caprice Nr. 24, schrieb Andrew Lloyd Webber für seinen Bruder + Cello (und Rockband). Andrew hatte mit ihm eine Fußballwette am laufen - und hatte zu wenig Vertrauen in dem gemeinsamen Lieblingsteam - musste also als Strafe das Stück für's Brüderchen komponieren.

Das weiß ich alles.

Aber es ist ja trotzdem möglich, dass er später seine Variations (egal ob sie für`s Brüderchen waren oder nicht) mit dem anderen Stück zusammengetan hat und das ganze "Song and Dance" genannt hat. :wink: :roll:

www.musical-forum.net

duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beitragvon duketgg » 11.01.2008, 09:26:04

Elphaba hat geschrieben: Aber es ist ja trotzdem möglich, dass er später seine Variations (egal ob sie für`s Brüderchen waren oder nicht) mit dem anderen Stück zusammengetan hat und das ganze "Song and Dance" genannt hat. :wink: :roll:
Ja, das hat er tatsächlich getan: Er hat Variations mit Tell Me On A Sunday zusammengeschweißt und das ganze Song & Dance genannt. Ich wollte nur sagen, dass Variations nicht Variationen über Tell Me On A Sundays Themen sind.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 12.01.2008, 00:22:33

Öhm, das hat ja auch keiner behauptet....

www.musical-forum.net

duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beitragvon duketgg » 12.01.2008, 00:46:05

Ich dachte, das hätte Ariliana gefragt...

Ariliana hat geschrieben: sind die Variations nicht die ganzen Variations von eben den Tell me on a sunfday nummern als Ballett?

Oder hab ich etwas falsch verstanden, wie sonst immer? :oops:

Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Ariliana » 12.01.2008, 15:07:18

Nicht so unbedingt. :?
Was jetzt wovon variiert wurde kann ich schlecht sagen, aber die Beiden Stücke ähneln sich von den Themen doch sehr. Den musikalischen Themen meine ich. der erste akt geht eben um dieses Mädchen und ist mit gesang und der zweite instrumental. Daher meinte ich das die beiden stücke doch noch gewissermaßen getrennt gespielt werden und in eben dieser instumentalen geschichte sind einige passagen die wenn ich mich recht erinnere genauso klingen wie stücke aus dem ersten akt.

Ich werde mich nochmal informieren wie das jetzt genau ist.

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 13.01.2008, 00:45:41

Also, was genau aus was entstand werden wir wohl kaum jemals rausfinden. In den Variations finden sich auch einige Passagen, die man fast ebenso (manchmal nur etwas schneller) in anderen (z.T. viel späteren) Musicals von Webber wiederfinden kann.

Das ist es ja auch, was viele ihm vorwerfen: Ständig "bei sich selbst zu klauen" und alte Melodien von sich in neuen Musical zu "verwursten".

www.musical-forum.net

ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beitragvon ChristineDaae » 13.01.2008, 09:53:28

Ich hab auch ein Thema aus Sunset Boulevard bei Cats wiedergefunden... :roll:
(Karl Valentin)

Bild

Franka

Beitragvon Franka » 13.01.2008, 17:33:15

welche Stelle von Cats meinst Du?

Ein Webber Werk kann man aber leicht erkennen- ich finde jeder Komponist hat so seine Handschrift...

ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beitragvon ChristineDaae » 13.01.2008, 18:43:34

@Franka: Ich kenne aus Cats nur Memory, davon dieses Thema am Schluss. Das hat sehr viel Ähnlichkeit mit Sunset Boulevard "With one Look", ich weiß den deutschen Text nicht aber in dieser Zeile "I can make your sad heart sing" ist es fast nochmal das gleiche, nur nicht staccato. :roll:
(Karl Valentin)

Bild

Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Ariliana » 13.01.2008, 19:53:07

Ich glaube du meinst: "Look a new day has begun." das ganz langsame am ende von Memory, oder?
Die deutsche textstelle aus With one look wäre " ich berausch dich wie musik." .. Naja ... so ähnlich ist es sich nicht finde ich. Du meinst also das " I can make your sad heart sing" schneller gesungen wird, ja?
Es hat irgendwie ähllichkeit, aber bei cats geht es an einigen stellen höher oder tiefer an denen es bei sunset nur wenig auseinandergeht. Insbesondere das ende (begun) ist bei memory viel höher als das "sing " bei sunset.

Franka

Beitragvon Franka » 13.01.2008, 20:41:55

Kompoisten (nicht alle) benutzen gerne Elemente aus ihren anderen Werken...

als Beispiel nenn ich mal Wicked- wenn ich an den Song "Wie ich bin" oder Englisch "For good" denke, fällt mir spontan das Lied "Farbenspiel des Winds" aus Pochahontas ein--> das ist der selbe Komponist (Stephen Schwartz) jedenfalls sind die Songs ähnlich...

das Selbe kann ich auch von den M. Kunte und S. Levay Stücken sagen-
Einige Ensemblenummern aus Mozart, Rebecca oder sogar Elisabeth klingen ähnlich (ok, das wird jetzt OT :shock: )

duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beitragvon duketgg » 17.01.2008, 23:24:13

Elphaba hat geschrieben:was genau aus was entstand werden wir wohl kaum jemals rausfinden.
Variations wurde vor Tell Me On A Sunday komponiert.

Elphaba hat geschrieben:Das ist es ja auch, was viele ihm vorwerfen: Ständig "bei sich selbst zu klauen" und alte Melodien von sich in neuen Musical zu "verwursten".
Nichts Neues - hat Rossini doch auch getan (und es wurde ihm auch vorgeworfen)...

Aber er hat tatsächlich viele Melodien wieder verwendet: Es fing schon 1969 mit dem Song Try It And See. Für den Grand Prix geschrieben, wurde es später King Herod's Song.

1970 wurde Goodbye Seattle - später A Lotta Locomotion - geschrieben.

1973 geschrieben, die Melodie von Disillusion Me tauchte später in Jacob's Journey (Joseph) auf.

1981 kam I Could Have Given You More - später Gus: The Theatre Cat.

Sogar die Melodie des "Benedictus" seiner Hochzeit mit Madeleine Gurdon wurde später in Sunset Boulevard verwendet.

armandine
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon armandine » 17.01.2008, 23:59:31

Und für I don't know how to love him hat er aus einem sehr bekannten englischen Kirchenlied die Melodie entliehen, da kam wohl seine Organisten-Vergangenheit durch :wink:

Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Ariliana » 18.01.2008, 19:40:13

Wow!
Diese Infos finde ich alle wirklich spannend!

Zurück zu „Musicals“