Ludus Danielis - Premiere - 12.01.2008

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Ludus Danielis - Premiere - 12.01.2008

Beitragvon Beteigeuze » 13.01.2008, 17:54:54

Ludus Danielis - Premiere - 12.01.2008 - Pfalztheater Kaiserslautern

Nachdem ich mich mal wieder spontan dazu entschlossen hatte vielleicht doch in die Premiere von ‚Ludus Danielis’ zu gehen, hoffte ich bis Mittwoch, dass ich doch noch Karten bekommen würde. Das Hoffen hatte sich gelohnt – einige Tage vor der Vorstellung konnte ich noch Stornokarten ergattern, sodass ich zusammen mit einer Freundin zum ersten Mal einer Welturaufführung beiwohnen konnte.

Da das Stück doch unbekannt ist, fasse ich zuerst die Handlung kurz zusammen:
Das Spektakel beginnt am Hof des babylonischen Königs Belsazar, an dem viele Feierlichkeiten abgehalten werden. Doch bei einer Feier übertreibt der König – er missbraucht den Tempelschatz und entweiht dadurch die heiligen Gefäße. Daraufhin erscheint an der Wand eine Schrift: „Mane Techel Phares“, welches allerdings niemand deuten kann.
Daniel, der sich zu dieser Zeit in der Gefangenschaft der Babylonier befindet, kann die Schrift entschlüsseln – sie besagt, dass die Tage von König Balsazar gezählt sind. Gott werde das Reich teilen und es den Medern und Persern übergeben. Daniel wird belohnt, doch König Belsazar wird kurz darauf von den Persern getötet.
Der Perserkönig Darius übernimmt die Macht in Babylon und achtet Daniel als Berater, was nicht gerne gesehen wird. Da die Gottestreue von Daniel bekannt ist, wird dem König geraten, ein Gesetz zu erfassen, dass kein anderer Gott neben dem König geduldet werden darf. Dieses Gesetz wird dann auch erlassen und als Daniel später beim Gebet zu seinem Gott entdeckt wird, droht ihm eine Strafe – die Löwengrube. In die Löwengrube wird von Gott ein Engel geschickt, der die Löwen vertreibt. König Darius erkennt Daniels Gott als eine höhere Macht an, als er sieht, dass Daniel unversehrt geblieben ist. Am Ende erscheint ein Engel, welcher die Geburt Jesus Christus vorhersagt.

Zur Vorstellung allgemein sage ich nur ein Wort: Genial!!!
Bereits beim Betreten des Saals fiel der Blick auf eine großen Vorhang, auf welchem sich das Logo von ‚Ludus Danielis’ befand. Mehr war eigentlich auch nicht zu sehen, dementsprechend gespannt war ich bereits.
Anschließend betrat der Intendant des Theaters und Regisseur dieses Stückes die Bühne und begrüßte das Publikum zu dieser Welturaufführung. Er wies zudem noch mal darauf hin, dass alle Mobiltelefone ausgeschaltet werden sollte, weil es wohl bei der Generalprobe deswegen massive Probleme mit der Technik gegeben hätte.
Mir fällt es nun auch schwer zu einzelnen Szenen etwas zu sagen, weil es einfach zu viele Eindrücke auf einmal waren. Dazu müsste ich mir das Stück wahrscheinlich noch ein paar mehrere male ansehen.
Allgemein ist das Stück sehr imposant, viele Massenszenen und damit meine ich wirklich MASSENszenen – 70 Akteure standen auf der Bühne! Das gibt dem ganzen doch eine ganz andere Atmosphäre, wie man es von anderen Musicals gewöhnt ist.
Besonders gerührt hat mich der Schluss, das war mit Abstand die beste Schlussszene, die ich jemals bei einem Musical gesehen hab. Alle Akteure standen auf einer Art Treppe (die Bühnenteile wurden verschieden hochgefahren), vorne die Solisten, gefolgt von Chor, Extrachor, Statisten, Ballett, ganz hinten die Band ‚Vanden Plas’, welche unterstützt wurden von einer Violinstin und einem Flötisten (dürfte eine Querflöte gewesen sein). Dann wurde das letzte Lied gesungen (Te deunm? Wenn es so hieß) - der Indentdant sagte bei der Castvorstellung bei der Feier, dass man da doch in den Sitz gepresst wird und ja er hat vollkommen Recht! Da kann einem echt die Kinnlade runterklappen.
Da war wohl jeder ergriffen, das Publikum gab recht lange Standing Ovations, was wohl auch den Regisseur überrascht hatte, da er, laut eigener Aussage meinte, dass dies ein Stück sei, bei dem es keine Standing Ovations geben würde und dass man auch keine Zugabe brauchen würde – falsch gedacht ;) eine Zugabe wurde dann aber doch eingeplant, dir zweite, das hat dann aber alle überrascht, musste improvisiert werden (ist mir aber ehrlich gesagt nicht aufgefallen).
Zudem war ich überrascht von den Übertiteln, ich hätte es mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt (es wird nur Latein gesungen). Viele Passagen wurden wiederholt, d.h. man musste nur einmal kurz zum Titel schauen und konnte alles weitere auf der Bühne verfolgen. Und wenn man, so wie ich, vom Geschehen auf der Bühne so dermaßen erfasst wird, dass man mal vergisst mitzulesen, war es auch OK, weil man teilweise auch einfach nur wissen musste, um was es in dem Lied geht, den Kontext kennt und dementsprechend das Geschehen auf der Bühne genauso nachvollziehen konnte.

Die Besetzung:
Prophet Daniel – Andy Kuntz
König Belsazar/König Darius – Randy Diamond
Die Königinnen – Astrid Vosberg
Die drei babylonischen Fürsten/Gelehrte/persische Satrapen – Ines Agnes Krautwurst, Günther Fingerle, Peter Floch
Der Engel – Arlette Meißner
Prophet Habakuk – Bernhard Schreurs

Chor, Chorsolisten, Extrachor, Ballett und Statisterie

Zu den einzelnen Personen mag und kann ich eigentlich auch nicht viel schreiben, da jeder wirklich genial war – absolut! Das war eine durchaus gelungene Uraufführung!
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Gaefa » 13.01.2008, 18:12:11

Danke für den sehr interessanten Bericht.
Hört sich wirklich nach einem schönen und interessanten Stück an, so wie du es beschreibst.
Jetzt bin ich noch mehr davon überzeugt, dass man sich das mit Lateinkursen mal anschauen müsste. ;)
Freut mich, dass die Welturaufführung so gut gelungen ist und scheinbar auch sehr gut beim Punlikum ankam.
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~

Mel
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beitragvon Mel » 13.01.2008, 20:48:06

Freut mich, daß es diur gefallen hat!

Wir haben auch noch ausgiebig den Erfolg gefeiert! :lol:
Liebe Grüße!

Mel

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 14.01.2008, 02:14:52

Danke für den wirklich schönen Bericht Beteigeuze! :)

Ja, dass glaube ich, dass diese Uraufführung ein besonderes Erlebnis war!

Erst hab ich ja gedacht, och so was auf Latein ist bestimmt ziemlich angestaubt und hab nicht gedacht, dass ich mir das gerne ansehen würde.

Aber nach deinem Bericht bin ich richtig neugierig geworden! Jetzt würd ich`s auch gerne mal sehen! Das klang ja wirklich begeisternd!:D

Schade dass es soweit weg ist... :(

@Mel: Wie stehen denn die Chancen, dass das Stück später mal "auf Tour" geschickt wird? :D

Ach ja, was ich noch fragen wollte: In welche Richtung geht denn die Musik? (Also eher klassisch oder rockig oder etwas anderes?)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Mel
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beitragvon Mel » 14.01.2008, 10:03:20

Elphaba hat geschrieben:@Mel: Wie stehen denn die Chancen, dass das Stück später mal "auf Tour" geschickt wird? :D

Ach ja, was ich noch fragen wollte: In welche Richtung geht denn die Musik? (Also eher klassisch oder rockig oder etwas anderes?)

Auf Tour denke ich wohl eher nicht!
Aber vielleicht wird es ne DVD geben. muß wohl noch das Finanzielle geregelt werden wie ich gehört habe!
Aber vielleicht wird ja auch ein anderes Theater die Produktion mal spielen! Und ist dann näher bei Dir!
Liebe Grüße!

Mel

Annie

Beitragvon Annie » 14.01.2008, 23:02:59

@Beteigeuze: Danke Dir für den tollen Bericht und die Inhaltsangabe! :) Hört sich wirklich sehr interessant an und ich würde es mir ebenfalls gerne ansehen, es geht mir mit der Entfernung aber genauso wie Elphaba! :cry:

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 15.01.2008, 01:04:53

@Mel: Danke für die Auskunft!
Na dann will ich mal das beste hoffen! :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Franka

Beitragvon Franka » 16.01.2008, 20:16:19

oh mann... dann hoffe ich mal auf die DVD...;-)

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“