3 Musketiere, 11.01.2008

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Sisi Silberträne
Admin
Admin
3 Musketiere, 11.01.2008

Beitragvon Sisi Silberträne » 15.01.2008, 01:06:53

Besetzung

D’Artagnan: Rasmus Borkowski
Milady de Winter: Pia Douwes
Athos: Karim Khawatmi
Porthos: Alexander Bellinkx
Aramis: Mark Riemer
Kardinal Richelieu: Marc Clear
Constance: Annemieke van Dam
Königin Anna: Anna Thorén
Rochefort: Paul Stampehl
Buckingham: Marcel Meyer
Ludwig: Christoph Trauth
Conferéncier: Gerben Grimmius

Die erste Station des Musical-Wochenendes in Stuttgart… Der ganze SI Zentrum Komplex ist ja schon beeindruckend, riesig, futuristisch, wow. Und sehr weit draußen, was eher weniger angenehm ist, wenn man ein Hotel in der Stadtmitte hat.
Nachdem der Bildschirm im Foyer gnädigerweise nach viel Werbung endlich die Besetzungsliste ausgegeben hat, hätt ich vor Freude in die Luft springen können. Karim spiiiiielt! Und Pia auch! Außerdem Rasmus und Annemieke, mit den beiden hätte ich weniger gerechnet, nachdem Rasmus laut seinem Spielplan off sein sollte, und Annemieke ohnehin selten Constance gibt.
Über die Plätze konnten wir auch nicht keppeln, wir saßen im Parkett auf der rechten Seite ziemlich weit hinten, hatten aber gute Sicht, da die Plätze vor uns leer waren. Überhaupt war das Theater ziemlich leer, das Parkett zu einem Drittel schätze ich, die Ränge weiß ich natürlich nicht. Seltsam, wenn man Rebecca gewohnt ist.

Rasmus fand ich als Mercutio schon ganz toll, und als D’Arti hat er mich auch vollkommen überzeugt, wobei ich mir den eher als Bubi vorstelle, und das ist Rasmus ganz sicher nicht!
Am meisten hab ich mich doch über Pia gefreut, sie war der ursprüngliche Grund, nach Stuttgart zu wollen (da war von Wicked in Deutschland noch nicht die Red *g*). Nun hab ich’s doch noch geschafft sie in einem Musical zu sehen. Mir hat sie super gefallen, schauspielerisch sowieso und gesanglich auch. Wobei ich sagen muss, dass sie bei „Wo ist der Sommer?“ Karim ein bisserl überbrüllt hat. Die beiden anderen Damen bei „Wer kann schon ohne Liebe sein?“ dagegen nicht.
Über Karim hab ich mich auch sehr gefreut, weil ich ihn damals in Berlin schon so toll fand. Karim for Athos!!! *hrrrrr* Sein „Engel aus Kristall“ gefällt mir so gut.
Mark Riemer als Aramis fand ich okay, Alexander Bellinkx (noch nie vorher gehört) as Porthos ebenfalls, wobei es mich durchaus amüsiert hat, dass die anderen zwei ihn sichtbar überragen, wo Porthos doch eigentlich der Größte des Trios ist ;)
Annemieke konnte bei mir tatsächlich Sympathien für Constance wecken, daraus folgert, sie war richtig gut. „Alles“ fand ich nie schöner.
Anna als Anna *gg* hat mir ebenfalls gefallen, gesanglich hat sie eine total schöne Stimme, wow. Beim Sprechen hat sie einen recht starken Akzent, man muss da gut zuhören, klang manchmal auch sehr niedlich.
Als ich Marcel Meyers Namen auf der Besetzungsliste gelesen hab, hab ich gleich noch mal genauer hingeschaut. Den kenn ich doch, und zwar als Giles in Rebecca. Ich nehm wohl an, dass es der Gleiche ist, angehört hat er sich so o_O

Die Inszenierung selbst hat mir wieder super gefallen. Eindrucksvoll war natürlich vor allem die Überfahrt, der Trick mit den Tüchern hat sich ja schon damals im Schwanensee gut bewehrt! Allzu große Unterschiede zu Berlin sind mir nicht aufgefallen, das ist wahrscheinlich schon zu lange her. „Gott lächelt uns zu“ geht nicht ab und „Wo ist der Sommer?“ ist auch als Duett sehr schön. Für die Idee eines Duetts Athos und Milady konnte ich mich sofort erwärmen. Das einzige was mir wirklich missfallen hat, war die Veränderung von „Wer kann schon ohne Liebe sein?“ Darstellerisch habe ich es nie besser gehört, aber die Stuttgarter Version gefällt mir gegenüber der Berliner nicht sehr, es ist richtiggehend zusammen geschnitten. Schade :( Dass D'Artagnan im Gegensatz zu Berlin am Ende nicht aus der Loge über eine umklappende Säule auf der Bühne einfiel, sondern an einem Seil von der Decke, fand ich gut gelöst.

Das Bühnentürl hatten wir nachher sogar relativ schnell gefunden, netterweise steht ja sogar dran „Stagedoor Apollo Theater“. DAS Service gibt’s beim Raimi nicht, aber gut, da muss man nur dorthin gehen, wo alle sind ;) Wir drei standen da als einzige, bis auf eine Frau mit einem Mops, die jemanden abgeholt hat. Das war SEHR ungewohnt. Aber auch von Vorteil, als ein verdächtiger Lockenkopf heraus gekommen ist. Pia war ganz schön schnell, dafür dass sie sich erst die Haare entschneckeln musste und so. Natürlich musste meine Kamera mal wieder streiken, Pia hat richtig erkannt: "Es hat jetzt aber nicht geblitzt." Wenn ich bloß wüsste wieso -.- Rasmus hat einiges länger gebraucht, und dann auch noch den armen Mops verschreckt (Zitat: „Die sind so hässlich, dass sie schon wieder süß sind.“). Karim haben wir leider nicht erwischt, weil wir die U-Bahn erwischen mussten. Stuttgart hat Fahrtzeiten und Intervalle *kopfschüttel*

Das wars von den 3 Musketieren, der Wicked-Bericht folgt!
Zuletzt geändert von Sisi Silberträne am 15.01.2008, 01:31:39, insgesamt 2-mal geändert.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 15.01.2008, 01:21:19

Hu, na da hattet ihr ja wirklich "Masl" mit der Besetzung!

Vielen Dank für den schönen Bericht Sisi! :)

Ich hab das Stück zwar nie gesehen, aber der Abend hört sich wirklich nach einem Glücksfall an! :D

Schön, dass du auch Vergleiche zu der anderen Produktion eingebracht hast! Das finde ich immer sehr interessant! :)

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr
Beitragvon Marie Antoinette » 15.01.2008, 06:52:46

Danke für den Bericht, Sisi! :)

Ich hatte ja einen Tag später auch Marcel als Buckingham gesehen, und mich gefragt wer das ist... jetzt bin ich auch schlauer... der ist auch bei Rebecca?

Carrie2401
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Carrie2401 » 15.01.2008, 07:13:39

Das hört sich richtig toll an, Sisi. Ich hätte auch gerne mal die Kombination Rasmus Borkowski / Annemieke van Dam gesehen. Danke für den schönen Bericht.

Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Gaefa » 15.01.2008, 13:37:15

Danke für den Bericht!
Hört sich nach einer schönen Show an und die Cast scheint interessant gewesen zu sein.
Alex Bellinkx hatte ich als Buckingham (und als Zoser, aber das ist 3 Jahre her). Stell ich mir wirklich sehr amüsant vor, da er ja wirklich ziemlich klein ist *g*
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 15.01.2008, 14:55:25

Wow, hattest du ein Glück mit der Cast! Annemieke spielt wirklich äußerst selten. Ich war zwar mit Karen Selig schon sehr glücklich, aber Annemieke hätte ich trotzdem sehr gern gesehen! Von mir auch ein Dankeschön für den tollen Bericht!
Und ja, Marcel Meyer ist Giles bei Rebecca. Er war auch schon bei den Musketieren in Berlin.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Theresa » 15.01.2008, 15:10:05

Schöner Bericht Sisi... Wie hat dir denn Gerben Grimmus gefallen??

MiladydeWinter

Beitragvon MiladydeWinter » 15.01.2008, 17:42:04

Vielen dank für den schönen Bericht Sisi.
Also was Karim und Rasmus angeht kann ich dir nur voll und ganz zustimmen
Aber wie hat dir denn der liebe Herr Kardinal gefallen?. Zu dem hast du gar nichts gesagt (oder hab ich mich da grad verlesen?)

Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beitragvon Sisi Silberträne » 15.01.2008, 19:27:57

Upsi, den hab ich wohl vergessen. Marc hat mir super gefallen, ich kannte ihn schon aus Berlin als Kardinal :D

Und Gerben Grimmus fand ich auch gut, sehr witzig als James auch... noch ein Name, der mir rein überhaupt nichts sagt. Aber wahrscheinlich einer, den ich mir merke ^^

Bild

Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beitragvon Killerqueen » 15.01.2008, 21:16:48

Auch von mir vielen Danke für den schönen Bericht. Freut mich, dass es dir gefallen hat und die Cast scheint ja uch gestimmt zu haben.

Ist in Stuttgart wirklich "Wer kann schon ohne Liebe sein" gekürzt? Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern, ist aber aucj schon wieder ne Zeit her bei mir. :wink:

~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 15.01.2008, 22:09:19

Danke für den Bericht :)
"Wer kann schon ohne Liebe sein" gefällt mir auf der Berliner Cast CD auch viel besser. Ich verstehe nicht ganz, warum die Stage nicht einfach diese Version gelassen hat.

June
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon June » 15.01.2008, 22:18:21

Danke für deinen Bericht, Sisi. Schön mal wieder einen Musketierbericht zu lesen.
Schade, dass die die Stuttgarter Version nicht so gefällt (cih hab ja leider den Vergleich nicht), aber es freut mich, dass du mit den Darstellern so glück hattest!

Warst du das erste mal im SI Centrum? (weil du es ja als beeindruckend, riesig etc. beschrieben hast...als ich das erste Mal dort war (vor 3 Jahren) hab ich mich erst mal verlaufen, mittlwerweile komme ich ganz gut klar *gg*)
Und zur Stagedoor(bzw. Bühnentürl wie du das so lieb nennst): Wo wir mal abends nach der Show waren, war auch nix los...war durchaus cool. Ich erinnere mich noch sehr gerne an den Abend zurück...(hatte ich eig. schon mal erwähnt, dass ich Rasmus+Ethan toll finde :oops: *gg* anderes Thema...)
Doch immer, wenn ich nach dem Leben greif,
spür ich, wie es zerbricht.
Ich will die Welt verstehen und alles wissen,
und kenn mich selber nicht.

Doch die wahre Macht, die uns regiert,
ist die schändliche, unendliche, verzehrende,
zerstörende und ewig unstillbare Gier.

Annie

Beitragvon Annie » 15.01.2008, 23:04:11

@Sisi: Vielen Dank für Deinen tollen Bericht! :) Ich war schon so oft im SI, da bin ich gar nicht mehr so sehr beeindruckt! :wink: Ich habe gar nicht gemerkt, daß sie dieses Lied gekürzt haben!

jellimmy

Beitragvon jellimmy » 16.01.2008, 15:28:56

danke für deinen bericht!
das wäre genau meine traumbesetzung, die du gehabt hast. :( :wink:
und ich kann mir vorstellen, wie ungewohnt es ist, wenn keiner bei der stagedoor steht. :roll:

Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Theresa » 16.01.2008, 16:24:51

@LaBelle + Annie: Die Kürzung war mir zuerst auch nicht ganz bewusst, aber danach hab ich mir schon gedacht, dass sie was geändert haben:
Jetzt singen sie:
Anna:
Die hohe Politik ist kein romantisches Parkett auf dem die Liebe blüht
Milady:
Das Leben sorgt dafür das man sehr bald schon jede Illusion verliert
Anna:
Man beugt sich der Notwendigkeit man träumt nicht mehr von Glück
Wenn hell das Mondlicht glüht
Milady:
Und doch bleibt mir der Glaube das die Liebe triumphiert

Diese Änderung hat mir weder gefallen, noch hat sie mich übermäßig gestört... Nicht so toll fand ich eher, dass "Gott lächelt uns zu" nicht mehr im Musical ist....

Carrie2401
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Carrie2401 » 16.01.2008, 17:12:07

Sie haben "Gott lächelt uns zu" gestrichen? Schon komisch, für die letzten Shows hätten sie die Lieder doch einfach lassen können.

Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beitragvon Sisi Silberträne » 16.01.2008, 17:28:45

Ja, das fiel in Stuttgart weg.. eine weitere Änderung ist, dass "Wo ist der Sommer?" teilweise zu einem Duett von Milady mit Athos wurde - schööön.

Bild

June
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon June » 16.01.2008, 18:25:30

Sisi Silberträne hat geschrieben:Ja, das fiel in Stuttgart weg.. eine weitere Änderung ist, dass "Wo ist der Sommer?" teilweise zu einem Duett von Milady mit Athos wurde - schööön.

jaaaa TOLL....ohhh...v.a. wenn Pia+Marc singen :oops: :oops:
(also ich finde es richtig toll, dass sie ein Duett aus dem Lied gemacht haben. Passt auch gut)
Doch immer, wenn ich nach dem Leben greif,
spür ich, wie es zerbricht.
Ich will die Welt verstehen und alles wissen,
und kenn mich selber nicht.

Doch die wahre Macht, die uns regiert,
ist die schändliche, unendliche, verzehrende,
zerstörende und ewig unstillbare Gier.

Carrie2401
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Carrie2401 » 16.01.2008, 18:41:50

Ich glaube, dass war schon ein Duett als ich im Juli in Stuttgart war, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Hab es auf jeden Fall schon mal als Duett im Internet gesehen und das hat mir auch richtig gut gefallen.

Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beitragvon Sisi Silberträne » 16.01.2008, 18:45:10

Ja in Stuttgart ist es ein Duett, in Berlin war es das aber nicht. Ich glaube hier geht ein kleines Missverständnis um, die aufgezählten Veränderungen beziehen sich auf Neuerungen in der Stuttgarter Version gegenüber der Berliner Version, mitten innerhalb einer Spielzeit werden sie ja wohl nichts verändern...

Bild

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“