Tarzan, 08.09.09 [+ "Affentheater"]

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Tarzan, 08.09.09 [+ "Affentheater"]

Beitragvon Nala » 14.09.2009, 01:16:56

TARZAN

Vor der Show machten wir erstmal mit einer Packung Celebrations die Stagedoor unsicher. Unter anderem liefen uns Ana Milva Gomes, Anton (sodass wir uns gleich versichern konnten, dass er die Show auch spielen würde), Mathias Sanders und der kleine Tarzan Yannick über den Weg. Dann schauten wir uns die Neue Flora an, die mir echt gut gefallen hat. So ein schönes Theater!
Bei den Souvenirs hat mir besonders gefallen, dass es eine richtige Umhängetasche gab (die ich auch prompt mitgenommen habe^^). Sonst steh ich immer an der Rock you- oder Wicked-SD und hätte auch gerne so schöne Musical-Taschen wie die Darsteller, und jetzt hab ich auch eine :D
Auf den ausliegenden Besetzungslisten stand interessanterweise eine andere Besetzung als auf den Bildschirmen, weshalb ich die meiste Zeit vor der Show damit verbrachte, herauszufinden, welche die richtige war ;)
Schlussendlich sahen wir folgende Besetzung:

Tarzan --> Anton Zetterholm
Jane --> Elisabeth Hübert
Kala --> Ana Milva Gomes
Kerchak --> Mathias Sanders
Terk --> Romeo Salazar
Porter --> Peter Stassen
Clayton --> Rudi Reschke
Junger Tarzan --> Yannick Swatosch

Gesangssolisten: Melanie Ortner, Joana Fee Würz, Isabel Trinkaus, Ingolf Unterrainer, Armin Kahl, Arcangelo Vigneri

Ensemble: Aisha Ruof, Taryn Nelson, Iamnia Montalvo Hernandez, Paula Ferreira, Pierre Damen, Andrew Waters, Lazaro Cuervo Costa, Patrick Robinson, Gregory Antemes, Jörn Petritzki

Künstlerische Leitung: Marcel Meyer
Musikalische Leitung: Christoph Bönecker

Am meisten freuten wir uns auf Anton und Ana, natürlich auch über Peter in einer größeren Rolle und auf Melanie im Ensemble, und wir waren auch gespannt auf die Kombi Anton-Elisabeth ;)

Den Theatersaal fand ich großartig, wie steil die Sitze in der Neuen Flora ansteigen! Das ist ja der Wahnsinn^^ Das könnten sie in Stuttgart auch mal einführen, was für eine tolle Sicht man auf einmal hat ;) Ansonsten fand ich auch das Bühnenbild mit dem Schiff, der Afrikakarte und dem Meeressound wunderschön, und überall die Lianen, klasse =)

Wir saßen am Gang zwischen Mittelparkett und Parkett rechts in den Reihen 7-9 jeweils am Rand. Geniale Plätze, die erste Begegnung zwischen Tarzan und Jane spielte sich hautnah neben und über mir ab :D

Zu den einzelnen Darstellern …

Anton --> Der absolute Wahnsinn! Gesanglich war er sooo gut, so viel besser als auf der CD, besonders „Fremde wie ich“ und „Wer ich wirklich bin“ waren der Hammer! Schauspielerisch auch mehr als überzeugend, er ist wirklich der perfekte Typ für die Rolle. Gerade Tarzans naive Art im Umgang mit Menschen hat er super rübergebracht, ohne dabei ins Klamaukige abzurutschen. Und wie er mit vollem Körpereinsatz in jeder Sekunde auf der Bühne ganz der „Affe“ war, großartig! Salti, auf Händen laufen, Purzelbäume, und ganz nebenbei noch die ganze Fliegerei – bei so einer sportlichen Höchstleistung noch so toll zu spielen und zu singen, das war wirklich beeindruckend =)

Elisabeth --> Ich weiß nicht, ob es an der Rolle lag oder an ihr, aber das „gewisse Etwas“ hat mir gefehlt. Abgesehen davon war sie aber herrlich aufgedreht in ihren komischen Szenen und hat gesanglich wunderbar mit Anton harmoniert. Ich würde gerne auch noch Melanie in der Rolle sehen, aber Hamburg ist so weit weg^^

Ana --> Sie fand ich sehr überzeugend in ihrer Mutterrolle, und sie hat so wunderschön gesungen!

Mathias --> Er sah eindrucksvoll aus in seinem Obergorilla-Kostüm und hat gut gespielt, aber gesanglich fand ich ihn nicht so gut. Ein bisschen zu ausdruckslos für meinen Geschmack.

Romeo --> die ganze Show lang waren wir überzeugt, dass der kleine asiatische Darsteller auf der Bühne Rommel sein musste^^ Denn der war sooo gut und so sicher in der Rolle, das konnte natürlich nur die Erstbesetzung sein (haben wir uns zusammengereimt, nachdem uns die Besetzungslisten die Wahl zwischen Romeo und Rommel ließen). Erst Anton versicherte uns später an der SD, es sei Romeo gewesen. Wir sind ihm dann auch noch selbst begegnet und er hat ganz vorsichtig nachgefragt, ob wir auch alles verstanden hätten, denn es sei seine erste Terk-Show seit 6 Wochen gewesen. Das ist schier unglaublich, denn er war so genial! Man hat seinen Akzent schon gehört, aber er war trotzdem gut zu verstehen, darüber hinaus war er saukomisch, unglaublich akrobatisch und hatte eine Hammerstimme, auch sehr rockig ;) Gemeinsam mit Anton unser Star des Abends =)

Peter --> war sehr lustig als Janes Vater, und Geburtstag hatte er auch noch :)

Rudi --> über ihn musste ich auch sehr viel lachen, weil er den Macho so schön raushängen ließ! Singen darf er ja gar nix, aber dafür umso intensiver spielen ;)

Yannick --> Fantastisch! Der Kleine turnte wie ein Flummi über die Bühne, spielte gut und sang auch noch schön :) Wo nehmen die nur immer so begabte Kinder her?

Zur Show …

Ich fang mal mit den Dingen an, die mir nicht so gut gefallen haben. Erstaunlicherweise gehört dazu die Musik. Ich mag Phil Collins ja ganz gerne, aber insgesamt fand ich die Lieder alle zu ähnlich, es gab zu wenig Abwechslung. So sehr habe ich das bislang noch bei keinem Musical empfunden. Auch die Liedtexte fand ich teilweise nicht besonders gut, das war aber besonders bei Liedern der Fall, die ich nicht im englischen Original kenne, daher kann ich nicht sagen, ob die Übersetzung einfach nicht gelungen oder die Originaltexte auch nicht origineller waren^^
Storytechnisch gesehen fand ich das Ende viel zu abrupt und kurz.

Nichtsdestoweniger fand ich die Show gigantisch! Die fantastischen Kostüme, das Dschungel-Feeling, die großartigen Darsteller, die vielen witzigen Szenen und natürlich vor allem die Flüge und die viele Action im Zuschauerraum … einfach atemberaubend!

Vom musikalischen Gesichtspunkt wird „Tarzan“ nie mein Lieblingsmusical werden, aber die Show, die einem geboten wird, ist einfach der Wahnsinn :)

Nach der Vorstellung waren wir auch noch im „Affentheater: Ein Bericht für eine Akademie – eine Erzählung dramatisiert frei nach Franz Kafka über einen Affen, der Mensch geworden ist“, einer Inszenierung von Mitgliedern des „Tarzan“-Ensembles zugunsten eines Kinderhilfswerks. Als Schülerin werde ich regelmäßig mit Kafka „gefoltert“ und konnte mir gar nicht vorstellen, wie Musical und Kafka zusammenpassen sollten. Das Ganze fand im Probenraum der Neuen Flora statt, wo es auch so ein riesiges Flugübungsgestell gibt (wie man es aus der „Ich Tarzan, du Jane“-Show kennt). Da der Boden extra weich ausgelegt ist, mussten wir uns alle entweder die Schuhe ausziehen oder „Designerschuhe“ (blaue Plastiksäcke) darüber ziehen.
Künstlerischer Leiter und Regisseur der Inszenierung war Rudi Reschke, den wir eben noch als Clayton gesehen hatten. Gespielt wurde von Andreas Lichtenberger und Simon Zigah, gesungen von Ana Milva Gomes und Debroah Powell Valentino, getanzt von Iamnia Montalvo Hernandez, Marta Chruscinski, Lazaro Cuervo Costa und weiteren „Tarzan“-Tänzern.
Ich kenne das Originalwerk von Kafka überhaupt nicht und war an dem Abend nach Flug, Hamburg erkunden, SD und Musical eigentlich schon zu müde für anspruchsvollere Theaterkost, daher schreibe ich hier nur ein paar Eindrücke und keine ausführliche Analyse. ;)
Die Highlights waren die Tanzszenen, besonders zu Beginn der fantastisch choreographierte Kampf zwischen einem schwarzen und einem weißen Engel :)
Andreas und Simon hatten unglaublich viel und sehr komplizierten Text, Respekt! Die meiste Spielzeit verbrachten sie in ihrem Affenkäfig, mauserten sich aber zu Bürgern mit Durchschnittsbildung, was dadurch veranschaulicht wurde, dass es Fragen aus dem Einbürgerungstest der BRD von der Decke regnete und die beiden viel Spaß dabei hatten, unschuldige Menschen aus dem Publikum zur Beantwortung zu zwingen.
Das Stück endete mit „Seasons of Love“, gesungen von Ana, wunderschön ;) Und dann standen plötzlich mitten im Publikum weitere „Tarzan“-Darsteller auf und stimmten mit ein und kamen nach vorne. :)

Yeah, so weit meine Eindrücke. *Tarzanschrei ausstoß und an einer Liane schwingend im Dschungel verschwind*
Bild

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Re: Tarzan, 08.09.09 [+ "Affentheater"]

Beitragvon ~Radu~ » 14.09.2009, 01:48:35

Danke für den Bericht. Ich lese selten Berichte über Musicals, die ich selbst noch nicht gesehen habe, deshalb kann ich auch nicht mitreden, aber dein Bericht war angenehm zu lesen. Mir geht es wie dir, wegen der Musik würd ich nie in Tarzan reingehen. Ich würd nur wegen König der Löwen ans andere Ende des Landes reisen, aber wenn man schon mal da ist, kann man das andere Disney-Musical gleich noch mitnehmen. :wink: Soll sich ja auch richtig lohnen, das ganze.

Scheint ein toller und bunter Abend gewesen zu sein! Wie ist Antons Akzent?

Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Nala » 14.09.2009, 02:43:50

Schön, dass er dir gefällt ;)

Ich hab König der Löwen auch schonmal gesehen, aber ich würde trotzdem Tarzan den Vorzug geben, auch wenn bei den Löwen wirklich die Musik schöner ist^^ Aber Tarzan würde ich mir schon deswegen gerne nochmal ansehen, weil ich ein paar Leutchen noch gerne in den Hauptrollen sehen würde xD

Antons Akzent war hörbar, aber nicht störend. Man konnte jedes gesungene und gesprochene Wort problemlos verstehen ;) Eigentlich war es sogar super passend, dass die Affendarsteller Anton, Ana und Romeo mit Akzent sprachen und sangen, die "Menschen" Elisabeth, Peter und Rudi dafür völlig akzentfrei :D
Bild

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 14.09.2009, 20:36:03

Danke für deinen Bericht! :) Schön, dass es dir so gut gefallen hat. Habt ihr Peter denn auch gratuliert? ;)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 15.09.2009, 03:11:38

Danke auch von mir für den schönen Bericht! :)

Genauso hab ich es auch empfunden! Bei Tarzan hat mich die Musik auch kein bisschen begeistert, dafür die Show an sich umso mehr! Ich würde es auch jederzeit (trotz der mauen Musik) wieder ansehen! :D

Ist ja lustig! Der Simon spielt sonst ganz oft bei uns in Altona im Theater (zuletzt gerade in Victor/Victoria). Er passt ja von der Statur her nicht unbedingt zum Tarzan-Ensemble (obwohl er phantastisch spielt!) Na, vermutlich kenn er Rudi Reschke noch irgendwoher und wurde von ihm angeworben... :)

www.musical-forum.net

Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Piano » 15.09.2009, 11:00:17

Ist ja mal ne interessante Kombi. Tarzan und Kafka. Letzterer war der einzige Autor, den ich während meiner Deutsch-LK-Zeit gefürchtet habe :lol:
Ich hab bei der CD-Aufnahme auch das Gefühl, dass die Musik von Tarzan etwas einseitig ist. Aber ich hör immer wieder, dass die Show überwältigend ist. Irgendwann schaff ich es auch noch.

Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Nala » 15.09.2009, 13:55:59

@ Kitti: Klar^^ Wir haben ihm nach der Show an der Stagedoor "Happy Birthday" gesungen und wollten nach dem halben Lied aufhören, weil's so schief klang, aber Melanie bestand darauf, dass wir es zu Ende sangen :lol:

@ Elphaba: Ich hab mich auch gefragt, wer dieser Simon ist, da er offensichtlich nicht dem Tarzan-Ensemble angehörte xD Vielleicht mag er ja Kafka? ;)

Find ich gut, dass ich nicht die einzige bin, die die Musik nicht ganz überzeugt hat :D Vielleicht sollten sie Tarzan mal mit ein paar Queen-Songs aufpeppeln? :lol:
Bild

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 15.09.2009, 14:34:04

@ Nala Das war ja süß von euch. Da hat er sich bestimmt gefreut. :)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

www.musical-forum.net

Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Nala » 15.09.2009, 17:51:56

@ Kitti: Das hoffe ich doch :wink:

Mir ist grad noch was eingefallen, was ich im Showbericht vergessen habe ;)
Das war abends an der SD, und da war eine Frau, die die dieses kleine Programmheft mit den ganzen Darstellern drin hatte und jeden, der rauskam, fragte: "Sind Sie ein Tänzer?" Da haben die Techniker, die sie gefragt hat, sich natürlich ganz schön kringelig gelacht :lol: Aber das beste war, als Elisabeth rauskam. Die Frau sieht sie, spricht sie sofort an: "Sind Sie eine Tänzerin?", darauf Elisabeth: "Nein?!", geht zwei Schritte weiter und grinst breit und meint dann in die Runde: "Stimmt doch, oder?" :mrgreen: Hihi, als dann alle anderen an der SD versammelten Fans ein Autogramm von ihr wollten, ist der Frau schließlich auch ein Licht aufgegangen :D
Bild

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 15.09.2009, 17:57:20

Sie wirkte dabei aber hoffentlich nicht arrogant? Sieht sie denn in natura recht viel anders aus? Ich hab mich letztens auch irgendwie schwergetan, die Darsteller zu erkennen. :oops: :lol: Nur bei Ina Trabesinger war ich mir gleich sicher. :^^: Sie musste ja als Eponine nicht sonderlich verändert werden, sie IST ja Eponine. :lol:

Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Nala » 15.09.2009, 18:06:50

Nein, sie wirkte alles andere als arrogant^^ Sonst wär's ja nicht witzig gewesen ;) Sie fand's einfach nur selber lustig, und wir, die es mitgekriegt haben, auch :lol: Ich hab bei "Tarzan", also an einer fremden SD, auch nicht jeden erkannt^^ Armin Kahl habe ich z.B. gleich dreimal erkannt, toll, nicht? Im Endeffekt war's keiner von denen^^ Aber bei den Leuten, von denen ich vorher weiß, dass ich ein Autogramm will, gucke ich mir schonmal vorher die Fotos auf ihren Homepages oder so genauer an, dann klappt das eigentlich immer problemlos. Aber gerade bei Elisabeth war's halt komisch, sie hatte zwar ihre Haare nicht offen wie auf den meisten Fotos, sondern ein Pferdeschwänzchen, aber gerade nach den Live-Shows im Fernsehen und den vielen Fotos von ihr erkennt man sie eigentlich schon problemlos! Wenn man zumal noch das Programmheftchen mit den ganzen Fotos drin hat ... xD

Ina ist bestimmt auch leicht zu erkennen ;) Petter kam am Sonntag mit Hut und Sonnenbrille an die SD, da hätte ich ihn fast nicht erkannt, obwohl ich ihn doch schon einige Male getroffen habe^^ Aber generell finde ich's auch beim 1. Mal nicht schwer, Leute an der SD zu erkennen (es sei denn, sie haben während der Show eine Maske á la Dr. Dillamond auf) ;)
Bild

Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Piano » 21.09.2009, 14:46:57

Ich hab generell Probleme, die Leute an der Stage Door zu erkenne. Zumindest beim ersten Mal und wenn sie nicht irgendwas Charakteristisches haben.
Da stell ich mcih dann meistens hinter die Fans, die so aussehen, als würden sie sich auskennen ^^

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“